Zum Inhalt springen

Messie vs Sammler


Kebra

Empfohlene Beiträge

Gerade Entrümpeln bei Familie kann stressig und zeitintensiv sein. Schwiegereltern hatten 100qm Wohnung Dachgeschoss ohne Aufzug nebst 2 großen Mehrzweckkellerräumen und einem normalen Keller. Beide Messies, konnten dort 35 Jahre horten.

Wie im Fernsehen - bis zur Decke. Gott sei Dank kein Nassmüll. Sonst aber alles, was du auch bei RTLII zu sehen bekommst.

Einfache Wegstrecke 270 Kilometer. Profis kamen für meine bessere Hälfte nicht in Frage.

Daher haben wir HÄNDISCH nach diversen Wertstoffgruppen sortiert und in EINZELFUHREN mit dem Auto auf den Wertstoffhof gebracht. Ein gutes Jahr hat es gedauert, zahlreiche Urlaubstage, viel Döner und jede Menge Wochenenden.
Jetzt ist nur noch einer der Mehrzweckräume voll. Ich weigere mich... Maximal lasse ich mich nochmal breit schlagen, wenn die Sache mit vielen freiwilligen Helfern und 2 Schuttmulden an einem Tag durchgezogen wird.
Einiges von dem Plunder von "emotionalem Wert" oder "das ist ehrlich zu schade zum Wegschmeisen" hat natürlich den Weg in unser Zuhause gefunden - und verstaubt nun hier weiter im Keller rum.

Also ja - Merkzettel für mich: Beizeiten und Lebzeiten das eigene Hab & Gut (immer wieder mal) so gut es geht emotionslos sichten, bewerten und handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb gegenüber:

Gerade Entrümpeln bei Familie kann stressig und zeitintensiv sein. Schwiegereltern hatten 100qm Wohnung Dachgeschoss ohne Aufzug nebst 2 großen Mehrzweckkellerräumen und einem normalen Keller. Beide Messies, konnten dort 35 Jahre horten.

...


Also ja - Merkzettel für mich: Beizeiten und Lebzeiten das eigene Hab & Gut (immer wieder mal) so gut es geht emotionslos sichten, bewerten und handeln.

 

Auch bei Nicht-Messies ist das durchaus anstrengend. Ich bin der Ansicht, dass der Haushalt meiner Eltern durchaus aufgeräumt und recht gut strukturiert war. Bis meine Eltern dann vor zwei Jahren wg. dem fortschreitenden Treppensteig-Handicap meiner Mutter ihre 90 qm-Wohnung in der dritten Etage gegen eine 68-qm-Wohnung im Erdgeschoss tauschen mussten.

 

Bei der ersten Bestandsaufnahme war ich der Meinung, den Krempel in einem Tag verpacken und in zwei Tagen (excl. Möbel) in die neue Bude bringen zu können. Ich hab dann ne Woche zum Einpacken gebraucht. Alleine die schon erwähnten doppelt / dreifach / zuviel-fach vorhandenen Gegenstände wie Geschirr, Bettwäsche, Winterjacken, etc. Das bindet unglaublich Zeit ...

 

Bei Vespa-Teilen hab ich über Jahre immer alles aufgehoben, was man ggf. noch als Muster oder zum Aufarbeiten verwenden könnte - und vor Allem jede Menge Kleinzeug wie Stellschrauben, Schrauben, Splinte, Blinker ohne Gläser, Birnenfassungen, Sitzbankgestelle, ... - man wusste ja nicht, wann man "sowas" wieder bekommt; im Vor-Internet-Zeitalter war es ja nicht immer einfach, Teile oder Infos zu beschaffen. Leider liegen da jetzt noch immer einige Kisten mit solchem unsortiertem Kram ... ich versuche mal, das bei unserem demnächst stattfindenden Vespa-Flohmarkt (Achtung, unten folgt Werbung! :-D ) loszuwerden. Dann auch gerne in Grabbelkisten verteilen "for free, 1 Euro, 2 Euro, 5 Euro". Tipp für Paypal-user: hier einen Paypal.Me-Link erzeugen und diesen mittels Word (es gibt sicher auch andere Möglichkeiten) in einen QR-Code umzusetzen. Hilft sicherlich bei Kleingeldmangel und Kleinteile-Verkäufen. Ich nutze das seit 2 Tagen für die Schlüsselanhänger-Geschichte - die "ich hab grad nix passend-Geschichte" kann man damit abfedern. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich irgendwann meine PickUo fertigbekommen, dann werde ich die neue Freizeit nutzen Märkte anzufahren. Die Pritsche voller Pröll und nach dem Markt zur Deponie.

 

Ich hoffe nur, dass sich das zeitlich verträgt und mir nicht vorher die Halle gekündigt wird. Dann würde selbst der Pickup zum Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Welcher Ort? Ich frage für eine Freund :-D

6.5.23 10-16Uhr in Lonnig.

Bei Facebook (nutze ich nicht, aber da sollte es online zu finden sein) nach Gruppe "Lonnig aktuell" suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oute mich auch...

Bin auch ein Messi...

Kann schlecht was wegwerfen oder wegtun. Obwohl man den scheiss nie braucht!

 

Hab mir nen super Schweissgerät zugelegt, mit WIG, weiss nicht, ob ich das je brauchen werde...

Hab mir nen Wok zugelegt...Kann nicht kochen...

Hab mir letztes Jahr nen Ooni Pizza Ofen gekauft, noch nicht benutzt...

Hab die Garage voller feinstes Werkzeug...werde ich wohl nie brauchen...

Plane und baue ununterbrochen Plattenspieler...einen kann ich nur hören...

Hab zwei Vespas, beide fahren nicht...was mache ich hier überhaupt...

Ich könnte unendlich so weiter machen...:wacko:

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Torsten Adam:

Oute mich auch...

Bin auch ein Messi...

Kann schlecht was wegwerfen oder wegtun. Obwohl man den scheiss nie braucht!

 

Hab mir nen super Schweissgerät zugelegt, mit WIG, weiss nicht, ob ich das je brauchen werde...

Hab mir nen Wok zugelegt...Kann nicht kochen...

Hab mir letztes Jahr nen Ooni Pizza Ofen gekauft, noch nicht benutzt...

Hab die Garage voller feinstes Werkzeug...werde ich wohl nie brauchen...

Plane und baue ununterbrochen Plattenspieler...einen kann ich nur hören...

Hab zwei Vespas, beide fahren nicht...was mache ich hier überhaupt...

Ich könnte unendlich so weiter machen...:wacko:

 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Ich wollte dich nur etwas genauer einsortieren. Den anderen kenne ich nämlich.

Ok!

Der andere und ich haben, soweit ich weiß, auch noch frühere gemeinsame Bekannte andere Rollerfahrer in umliegenden Orten.

 

Aber zu ner gemeinsamen Runde hat es auch irgendwie noch nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Sachen, welche zuviel sind, habe ich seit gut 30 Jahren eine Lösung: VETERAMA. Wers nicht kennt: das ist ein Oldtimermarkt alljährlich am 2. WE im Oktober. Ich hab da, zusammen mit 1/2/3 oder mehr Kumpels nen Stand. da wird alles verkloppt was weg kann. Spaß machts auch, das ist ein Wochenende wo man andere Altfahrzeuginfizierte trifft. Und kann sein überschüssiges Zeug verticken, ausserdem kann man abends so ein bis drölf Bierchen mit anderen Leuten zu sich nehmen. Ist immer ganz lustig da.

 

Freilich ist nicht immer eitel Sonnenschein (und das unabhängig vom Wetter), die größten Gefahren lauten nämlich:

 

- man findet was daß man zwar nie gesucht hat, nun jedoch unbedingt haben muß!

- nach Abzug aller Kosten (und Ausgaben) kommt man mit einem mehr oder minder großen Defizit nach Hause

 

Aber Spaß machts alle Jahre!!  Und mittlerweile bring ich, wenn überhaupt, nur noch kleine Mitbringsel mit nach Hause :-)

 

Wie auch immer, bei mir am Stand sieht das dann meist ungefähr so aus:

 

 

20151008_135210[1].jpg

20161007_095537[1].jpg

20191012_095524[1].jpg

20191012_095536[1].jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arg... ich hasse es wenn ihr recht habt. Ich nehm mir von zeit zu zeit vor mich zu verkleinern aber nach 5-10 teilen die ich wirklich schon lange nicht mehr brauche bin ich dann auch bedient und kauf doch wieder irgendwas weil es das grad billig gibt. 

Jedes Jahr so im September/ Oktober liegt mir meine Frau in den Ohren das Sie gerne im Winter ihre Garage nutzen will und ich doch bitte etwas ausmisten sollte! Dazu sei gesagt das in der Garage nur angemeldete Fahrzeuge stehen:/ Aber nicht das jetzt jemand denkt ich verkauf dann was! NEENEE ich habe stattdessen mein Stapelprinzip für Fahrzeuge Optimiert:whistling: So das da  nun 12 Roller 3 Motorräder, 2 Mofas, mein Einser und ihr Auto rein passen. Gut man kommt nirgends ran aber für ne Doppelgarage mit kleinem Anbau finde ich das ganz gut;) Dazu habe ich eine 3 Zimmer Wohnung auf nem alten Bauernhof würde schätzen so 80qm da wird geschraubt und Teile gelagert. Dazu kommt dann noch ein Scheune in der ich Zukünftige Projekte aufhebe... also nochmal ca. 20 Fahrzeuge und Teile. Ich hab da schon nen doppelten Boden eingezogen das ich auch hier besser Stapeln kann. 

 

Ich wünschte ich könnte mich tatsächlich mal von was trennen... meistens fahr ich die Kisten nur zum TÜV und zurück. Scheiße eigentlich aber ich glaub das ist halt mein Krankheitsbild. Hab vermutlich noch paar Jahrzehnte und auch die Hoffnung das die Tochter auch mal bock drauf hat aber wenn nicht versuche ich das auch bis auf wenige Exemplare das mit Warmer Hand zu geben. 

 

Und ja es ist erblich mein alter Herr hat auch ne Menge zeug und ich sag immer er möge bitte ne liste machen was Kunst is und was weg kann. Da sind irgendwelche Kunstwerke dabei die ich vermutlich einfach entsorgen würde. Aber es ist halt auch schwer sich einzugestehen das man nichts mitnehmen kann;) Da kommt im falle des fallen (hoffentlich dauert es noch laaaaange) aber auch noch eine Ordentlich Anzahl von Fahrzeugen dazu :/ 

 

So wann is Selbsthilfeabend ich komm vorbei vielleicht hilft es ja;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tue mal noch 1 auf Messie drauf: Prokrastinierer, bzw. Verzetteler.

Vor mehr als 10 Jahren hatte ich mal eine Phase, da wurde mir einiges zu viel. Ich erstickte in halbgaren Ideen und "müßte man mal machen".

Diverseste angefangene Projekte, bei keinem Ziel in Sicht, und jedes Mal, wenn in einem Projekt Stillstand war wegen "weiß nicht weiter", "trau mich nicht, den nächsten (schwierigen) Schritt zu gehen": NEUES Projekt angefangen.

 

Was mir geholfen hat (da bin ich im Frust bei Selbstreflektion allein drauf gekommen):

1. ALLE Projekte auf einen Zettel. ALLE. Wirklich alle.

2. Sortieren nach: was ist mir wichtig.

3. Die letzten 3 angucken: ist das Ausweichen (wg oben) oder Prokrastination? Ja? WEG!

4. die ersten 3 angucken: bis wann kannst Du die realistisch fertig bekommen, wenn Du alle anderen (4. bis Listenende) KONSEQUENT liegen läßt und keine neuen anfängst? Je einen Termin, und dann loslegen, machen!

5. nach etwa der (großzügig) geplanten Zeit waren die 3 Projekte fertig, ich war stolz wie Oscar, weil a) 3 Projekte fertig und b) System hat funktioniert.

6. ich habe dann bei 1. weiter gemacht.

7. und keine Ausweicher mehr angefangen.

 

Wem geht's oder ging's ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FlorianD:

ich tue mal noch 1 auf Messie drauf: Prokrastinierer, bzw. Verzetteler.

Vor mehr als 10 Jahren hatte ich mal eine Phase, da wurde mir einiges zu viel. Ich erstickte in halbgaren Ideen und "müßte man mal machen".

Diverseste angefangene Projekte, bei keinem Ziel in Sicht, und jedes Mal, wenn in einem Projekt Stillstand war wegen "weiß nicht weiter", "trau mich nicht, den nächsten (schwierigen) Schritt zu gehen": NEUES Projekt angefangen.

 

Was mir geholfen hat (da bin ich im Frust bei Selbstreflektion allein drauf gekommen):

1. ALLE Projekte auf einen Zettel. ALLE. Wirklich alle.

2. Sortieren nach: was ist mir wichtig.

3. Die letzten 3 angucken: ist das Ausweichen (wg oben) oder Prokrastination? Ja? WEG!

4. die ersten 3 angucken: bis wann kannst Du die realistisch fertig bekommen, wenn Du alle anderen (4. bis Listenende) KONSEQUENT liegen läßt und keine neuen anfängst? Je einen Termin, und dann loslegen, machen!

5. nach etwa der (großzügig) geplanten Zeit waren die 3 Projekte fertig, ich war stolz wie Oscar, weil a) 3 Projekte fertig und b) System hat funktioniert.

6. ich habe dann bei 1. weiter gemacht.

7. und keine Ausweicher mehr angefangen.

 

Wem geht's oder ging's ähnlich?

hui, in einen solchen Konflikt mit mir will ich gar nicht einsteigen  :muah:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FlorianD:

ich tue mal noch 1 auf Messie drauf: Prokrastinierer, bzw. Verzetteler.

 

Wem geht's oder ging's ähnlich?

 

Da mache ich mit.

Einen To-Do-Liste hat bei mir durchaus was gebracht.

Allerdings kommen ganz ganz oft kleine Nebenprojekte und -aufgaben dazu, die ein Arbeiten an nem großen Projekt verhindern.

Das sind oftmals ursprünglich Sachen, die von außen kommend, ich mir aber zuziehe.

Das "ich übernehme das" ist auch so ein Ding. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten beiden aller bei mir wohnenden Frauen sagen mir eben noch, dass ich für nen Mann ein ausgewachsenes Schuhproblem hab.

Aber am Ende wollen Sie nur mehr Platz im begehbaren Schuhschrank für sich.

Ich finds auch selbst gar nicht so schlimm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt zu mir, ich erlöse euch von dem Bösen. 

 

Schuhgröße 44, Vespa Bj. 59-78, Lambretta Serie 3 und sonstige Devotionalien aus den 60ern und 70ern kann ich kostenlos für euch entsorgen, über den Rest können wir gerne reden. 

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb alfonso:

Kommt zu mir, ich erlöse euch von dem Bösen. 

 

Schuhgröße 44, Vespa Bj. 59-78, Lambretta Serie 3 und sonstige Devotionalien aus den 60ern und 70ern kann ich kostenlos für euch entsorgen, über den Rest können wir gerne reden. 

 

 

Ich hab wenigstens kein Carrera zimmer;-).

Aber dein Teileregalraum ist ein traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb alfonso:

Kommt zu mir, ich erlöse euch von dem Bösen. 

 

Schuhgröße 44, Vespa Bj. 59-78, Lambretta Serie 3 und sonstige Devotionalien aus den 60ern und 70ern kann ich kostenlos für euch entsorgen, über den Rest können wir gerne reden. 

 

 

Der Grat ist schmal. Im vergleich zu meinem vorredner bin ich ein Waisenkind aber ich benötige nunmehr 150m² Halle und nochmal 80m² Lager zur Unterbringung der gesammelten Werke und Gerätschaften. Und es sei gesagt: Es wird schon wieder eng :-D

Hänger und Tansporter stehen schon draußen, Säge und Materialstapel fliegen auch bald raus ins Schleppdachlager.

Ich denke Messis sammeln ja quasi alles daher würde ich sagen ich bin Werkzeug und Fahrzeugmessie. Aber ich müsste bestimmt mal 20% Zeugs verkaufen und Entsorgen, kann es aber nicht.

 

Ich denke ich habe da 50% Veranlagung. mein alter Herr hat früher immer alte Elektrik auseinander gelötet und die asugebauten Teile in Sortimente verstaut. Wenn die dann voll waren, kamen die Werke gesammelt in Tabaksdosen. Jetzt steht bei denen ein Keller voll mit solchem Zeugs was man vielleicht irgendwann nochmal.... ja daher wird es kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Hat man das, wenn Ü-50 Paar Vans in einem Zimmer stehen? :lookaround: Frage für einen Freund :whistling:

 

Ich frag meinen Freund mit den 30 Paar Chucks und 15 Paar Vans...neben ein paar anderen.

Moment...er meint "endlich normale Leute!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ich wundere mich immer wieder, das in einem Rollerforum, die Kerle sich zum Schluss über Klamotten oder Schuhe unterhalten.

 

Mir kommt auch vor, ich bin im Brigitte-Forum gelandet. :-D

Der näxte Schritt ist dann der Austausch von Schnittmustern, oder wie?:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lupo1:

 

Mir kommt auch vor, ich bin im Brigitte-Forum gelandet. :-D

Der näxte Schritt ist dann der Austausch von Schnittmustern, oder wie?:inlove:

Naja Schnittmuster 4.0 für den Plotter oder 3D Drucker wird schon länger getauscht.

 

Zum thema Schuhe, hab gerade mal durchgezählt und kam auf erschreckende 63 Paar:sigh:

Da werde ich heute noch aussortieren und auf eka welche platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information