Zum Inhalt springen

Messie vs Sammler


Kebra

Empfohlene Beiträge

Dann oute ich mich mal als übertriebenen

Sammler mit Messieallüren.

 

 

Alte 5 DM-Scheine hab ich auch noch im Bündel.

Oder "Bank deutscher Länder".

Hab ich auch noch, von 1949 + 1948.

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
Topictitel geändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kebra:

Alte 5 DM-Scheine hab ich auch noch im Bündel.

 

Am 12.12.2022 um 05:10 schrieb Kebra:

Fahrkarten hab ich auch noch einen Schuhkarton voll.

 

@Kebra was ich mich schon länger frage:

Hast du eigentlich jemanden, der den ganzen Krempel irgendwann mal ausräumen muss?

 

Sofern es jemanden gibt, der/die dich mal beerben wird (und den/die du auch magst), solltest du mal drüber nachdenken, deine Bestände an "allem was es mal so gab" zu reduzieren.

 

Auch wenn ich dir noch viele viele gute und gesunde Jahre wünsche - so ein Prozess dauert ewig und kostet Kraft. Und du scheinst jetzt schon (zu) wenig Zeit zu haben für deine Projekte...

 

Nur so als Idee, die ich mal im Kopf pflanzen wollte... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AAAB507:

 

 

@Kebra was ich mich schon länger frage:

Hast du eigentlich jemanden, der den ganzen Krempel irgendwann mal ausräumen muss?

 

Sofern es jemanden gibt, der/die dich mal beerben wird (und den/die du auch magst), solltest du mal drüber nachdenken, deine Bestände an "allem was es mal so gab" zu reduzieren.

 

Auch wenn ich dir noch viele viele gute und gesunde Jahre wünsche - so ein Prozess dauert ewig und kostet Kraft. Und du scheinst jetzt schon (zu) wenig Zeit zu haben für deine Projekte...

 

Nur so als Idee, die ich mal im Kopf pflanzen wollte... :thumbsup:

 

Das ist wohl ein eigenes Topic wert.

Schweigermama hat nen Hang zum "behalten" und "kann man sicher mal noch brauchen".

Ich sollte ein Buch schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MyS11:

 

Das ist wohl ein eigenes Topic wert.

Schweigermama hat nen Hang zum "behalten" und "kann man sicher mal noch brauchen".

Ich sollte ein Buch schreiben.

Da kann ich auch das ein oder andere Kapitel beisteuern  :muah:. Keller nahe am Messitum.

 

Hatten wir eigentlich schon Pkw mit 2,0 Liter Hubraum, 115 PS, ohne Turbo, ohne Downsizing, ohne AGR, mit nur 1,3t Masse in der Mittelklasse, mit einfachem und klaren Design und vor allem mit Fahrspaß, der noch erlebbar und bezahlbar war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Auch wenn ich dir noch viele viele gute und gesunde Jahre wünsche - so ein Prozess dauert ewig und kostet Kraft. Und du scheinst jetzt schon (zu) wenig Zeit zu haben für deine Projekte...

Ich weiß......bin ja erstmal am Zeug meiner

Mam dran. Der Keller ist voll mit Sachen.

Und die 4-Zimmerwohnung ist auch gut gefüllt.

:rotwerd:

Von mir ist auch noch nicht alles in der Wohnung.

Steht noch in der Tiefgarage.......

 

Ich schmeiß schon viel weg und verschenke.

Das dauert aber.

Klamotten spende ich alles in die Ukraine.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Da kann ich auch das ein oder andere Kapitel beisteuern  :muah:. Keller nahe am Messitum.


Puppen aus den 70ern mit Puppenkleidchen, die bei Tageslicht zu Staub zerfallen sind „die man doch hätte verkaufen können“

 

Teppichfußleisten mit Nägeln drin, die man „ja sicher noch mal benutzen kann“.

 

Highlight ne Glastischplatte, Gestell fehlte, Ecke abgebrochen. „Die ist doch noch gut“.

 

Meinem Schwager und mir ist sie dann im Hof dummerweise aus den Händen geglitten. Einfach mal Tatsachen schaffen!

 

Inzwischen kann sie Schrott von Trödel halbwegs unterscheiden und das Zeug landet einmal im Jahr beim Hausflohmärkte Event in unserem Ort, da sind an einem Tag immer zig Haushalte beschäftigt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Schweigermama hat nen Hang zum "behalten" und "kann man sicher mal noch brauchen".

Ich sollte ein Buch schreiben.

 

vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Da kann ich auch das ein oder andere Kapitel beisteuern  :muah:. Keller nahe am Messitum.

 

Ist ja nicht so, dass ich ohne Hintergrund auf die Idee komme, sowas zu schreiben.

z.B.:  Beim Ausräumen der Wohnung meiner Großeltern lagen damals zig Stapel neuer, originalverpackter Bettwäsche im Schrank + Unmengen an Stoffen (Oma war mal Stoffverkäuferin im Hertie). Genutzt wurde aber nur die verschlissene und zigfach gestopfte Bettwäsche...

 

 

vor 19 Minuten schrieb Kebra:

Ich weiß......bin ja erstmal am Zeug meiner

Mam dran. Der Keller ist voll mit Sachen.

Und die 4-Zimmerwohnung ist auch gut gefüllt.

:rotwerd:

Von mir ist auch noch nicht alles in der Wohnung.

Steht noch in der Tiefgarage.......

 

Ich schmeiß schon viel weg und verschenke.

Das dauert aber.

Klamotten spende ich alles in die Ukraine.

:thumbsup:

Das Bewußtsein hilft ja schon viel.

 

Ein Kumpel hat vor ein paar Jahren angefangen, die in großen Mengen gehorteten Oldtimer-Ersatzteile zu verkaufen und zu verschenken. Seine Jungs interessieren sich überhaupt nicht für das Thema - und bevor das dann irgendwann billigst in Paket verkauft wird (woher weiß man auch, welches Getriebe und welcher Motor jetzt was wert ist) oder gar auf dem Schrott landet.

Finde ich ne gute Einstellung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AAAB507:

 

Das stimmt auch.

 

@t4. - könntest du das ggf. ausgliedern in ein Topic?

"Was soll ich noch alles horten?" Wäre mein Vorschlag... :-)

 

 

Mach doch einfach ein Topic auf - ich verschiebe dann die Beiträge. Möchte mich hier nicht als initialer Messi outen, sondern mich maximal dranhängen ... :rotwerd:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang mal an. Antwort: Nichts mehr.

Der ganze Kram lässt mich ohnehin nimmer ruhig schlafen, die Halle wird mit dem deutlich alten Vermieter auch über den Jordan gehen und die Projekte sind unterm Strich auch zu viele.

 

Eine Kollegin hat vor Kurzem gekündigt, ihren überschaubaren Kram aussortiert und eingelagert und ist mit einem Van auf große Tour gegangen. Da wurde mir mal wieder bewusst, wie festgefahren ich mich über die Jahre habe. Es gibt da ein Filmzitat von wegen „alles was du hast, hat irgendwann dich“. 
 

Es fällt schwer, ein über 30-Jahre altes Muster zu durchbrechen und auch Dinge wegzugeben, mit denen man noch Großes vorhatte. Allerdings hat sich in der Vergangenheit auch gezeigt, dass es enorm erleichtern kann, wenn etwas weggegeben wurde.

 

Ich muss auf gar keinen Fall zusammen mit meinen Projekten scheitern :-D

 

Also, wer tickt ähnlich?

 

 

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim letzten Hallenumzug auch rigoros alles weg geschmissen, was ich definitiv nicht mehr brauchte. Und ja, weg geschmissen, nicht jedes Kleinteil bei Ebay rein gesetzt oder ähnliches. 

 

Aktuell denke ich über eine Fuhrparkverkleinerung nach, während ich das letzte Projekt gleichzeitig abgeschlossen habe :-D  Aber irgendwie sind mir das doch zu viele Stehzeuge als Fahrzeuge, auch wenn alle angemeldet sind und auch TÜV haben. Wie hat meine Mom mal vor vielen Jahren zu mir gesagt "Jung, Du hast doch nur einen Arsch, wieso so viele Roller" :-) 

 

Aber immer wenn ich überlege welchen ich verkaufen sollte, kommt noch zu viel Herz ins Spiel und die Karren bleiben doch....noch :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dorkisbored:

 Wie hat meine Mom mal vor vielen Jahren zu mir gesagt "Jung, Du hast doch nur einen Arsch, wieso so viele Roller" :-) 

 

 

Wobei das auch so ein Spruch ist den ich nicht nachvollziehen kann. Haben die auch nur eine Hose, ein Paar Schuhe, ein T-Shirt?

Haben doch auch nur einen Körper um es zu tragen. 

Wenn ich jetzt 5 mal das gleiche Rollermodel mit jeweils identischem Set up nur in anderen Farben hätte könnte man darüber reden.

 

Wie dem auch sei, hadere auch schon lange mal meine Teile die ganz offensichtlich nicht mehr gebraucht werden auszumisten. Gerade Fuffi Motorteile hab ich einiges rumliegen was seit gut 15 Jahren von einer Ecke in die nächste wandert und ich mir immer denke "ach das ist zu wegwerfen zu schade, das kann bestimmt noch wer brauchen". Ist natürlich generell richtig, nur findet sich besagte Person nie, also werde ich das wohl auch dieses Frühjahr mal großzügig entsorgen. Belastet mich tatsächlich jedesmal wenn ich wieder drüber stolper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

..., das kann bestimmt noch wer brauchen". 

 

Das war auch immer meine größte "Lüge". Als ich dann nach 12 Jahren aus meiner damaligen Halle umgezogen bin, war ich eher erschrocken als erfreut, was ich da in den Jahren alles "für andere angesammelt" habe :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ich fang mal an. Antwort: Nichts mehr.

Der ganze Kram lässt mich ohnehin nimmer ruhig schlafen, die Halle wird mit dem deutlich alten Vermieter auch über den Jordan gehen und die Projekte sind unterm Strich auch zu viele.

 

Eine Kollegin hat vor Kurzem gekündigt, ihren überschaubaren Kram aussortiert und eingelagert und ist mit einem Van auf große Tour gegangen. Da wurde mir mal wieder bewusst, wie festgefahren ich mich über die Jahre habe. Es gibt da ein Filmzitat von wegen „alles was du hast, hat irgendwann dich“. 
 

Es fällt schwer, ein über 30-Jahre altes Muster zu durchbrechen und auch Dinge wegzugeben, mit denen man noch Großes vorhatte. Allerdings hat sich in der Vergangenheit auch gezeigt, dass es enorm erleichtern kann, wenn etwas weggegeben wurde.

 

Ich muss auf gar keinen Fall zusammen mit meinen Projekten scheitern :-D

 

Also, wer tickt ähnlich?

 

 

 

Meine Frau und ich haben seit langem eine gute Linie.

Leicht gestartet ist es, als wir zusammenzogen und aus zwei Haushalten einen gemacht haben. Doppeltes Zeug, weg. Unnötiges Zeug, weg.

Dann mit der Tochter nahm das Fahrt auf. Geht bei Kinderklamotten los und zieht sich über CDs, Geschirr, Küchenutensilien usw. inzwischen durch den ganzen Haushalt.

Passt nicht oder gefällt nicht mehr -> weg. Zu Geld machen, verschenken an Bedürftige oder recyclen/entsorgen, je nach Zustand.

Dann Schwiegermamas Umzug...unglaublich, was man da aus dem Keller zauberte.

 

Beispiel letzter Hausflohmarkt. Kein Reibach zu machen mit alten Klamotten, wertlosem Tinnef, aber richtig Geld gemacht hat meine Tochter mit einem Karton voller alter Kabel, die sich im Haushalt so angesammelt haben und die hier niemand mehr gebraucht hat. Chinch, Anschlusskabel, Patchkabel. Jedes Kabel 50 Cent oder 1 Euro, am Ende sind da wohl so um die 35 eur in Ihre Spardose gewandert.

 

"Gehortet" wird nur, was entweder wirklich hochgradig emotionale Bindung hat, was zum derzeitigen Lifestyle und unserer Einrichtung passt oder was man ggf. später auch easy wieder zu Geld machen kann. Denn irgendwann ist Rente und da hab ich auch noch so einiges vor.

 

Ziel bei uns: Reduktion des gesamten Hausrats, generell mehr "aufgeräumt" sein, Kopf frei für andere Dinge.

 

Niemand braucht eine dreistellige Anzahl Tupperschüsseln (als so ein Beispiel von vielen).

Blumenvasen braucht ein Mann nur, um die Heizung zu entlüften. Und die Frau muss auch nicht 17 davon haben.

Die Merchsammlung von den Festivals der letzten 35 Jahre? Kann man auf aussagekräftige Einzelteile reduzieren.

Die Cola Gläser aus den letzten 100 McDonald Menüs? Freut sich jetzt der Reitverein der Tochter in seinem Reiterstübchen drüber.

Werkzeug, was hab ich da neulich alles an doppeltem Zeug bei eBay KA verkauft.

 

So geht das immer weiter hier bei uns.

 

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt auch wieder, obwohl noch gar nicht lange her, durch die Regale gehen und definitiv alles entsorgen / verkaufen, was ich nie wieder anfassen, verbauen usw. werde. Das Zeug muss raus. Verbraucht nicht nur Platz in der Halle sondern auch im Kopf.

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere seit neustem in 3 Gitterboxen.

Schrott für den Wertstoffhof,

Metallschrott,

Und Schrott für den Wertstoffhof.

 

Alles was wir schon mindestens 4-5 Jahre nicht gebraucht haben, Werkzeug ausgeschlossen, kommt weg.

Unfassbar was sich da alles angesammelt hat.

Demnächst werden einige sets bei eka eingestellt. Günstig. Wenns keiner will gehts in Gitterbox 1 oder 3. Aber auf keinen fall wieder zurück ins haus,keller,garage oder sonstwo zu uns hinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste vor vier Jahren aus meiner 100m² Werkstatt raus, in der ich 20 Jahre Zeug gehortet habe. War schmerzhaft und zeitintensiv, aber hat unglaublich gut getan. 

Und es ist erstaunlich was man in Summe an Kohle rausholen kann wenn man die Sachen günstig verkauft und somit auch losbekommt. Wenn man das gut organisiert und genug Verpackungsmaterial hat geht einiges über Ebay KA. Zeitweise täglich 5-10 Pakete zur Post gebracht, da lohnt sich dann auch der Aufwand. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiserne Regel bei Entrümpelung/Umzug/o.ä.

 

Alles was ich 4-5 Jahre nicht in der Hand hatte kann weg.... Egal wie, Hauptsache weg! Hatte @krankerfrank ja schon geschrieben.

 

Ausser dieses "Teil" hat eine persönliche "Beziehung" zu dir. Erinnerungen, Sonderteile (limitiert usw.) 

 

Ich bin auch leider Typ.... ach das könnt ma noch brauchen....:muah:

Meine Frau hilft mir aber da meist sehr sehr gut um loszulassen. Gut bei dem Vespazeuch kennt sie sich absolut GAR NICHT aus (mein Glück)

 

Leute die was horten, meinen oft in Zukunft damit irgendwas zu kompensieren. Siehe unseren Markt mit den Blechrollern. Mir hat immer EINE Vespa gereicht, mehr kann ich sowieso nicht fahren. Sammelleidenschaft kann ich durchaus nachvollziehen und finde das grundsätzlich gut, aber bei vielem ist auch eine Grenze bei mir gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JOB:

 

Und es ist erstaunlich was man in Summe an Kohle rausholen kann wenn man die Sachen günstig verkauft und somit auch losbekommt. 

Wenn günstig das relevante Kritikerium wäre, ok - aber in der Regel haben einige Interesse, schreiben über 1-3 Wochen und melden sich dann nimmer oder überweisen doch kein Geld usw…

 

Ich kann nicht völlig drauf verzichten ein paar Brocken zu verkaufen, aber den ganzen „Kleinkram“ schmeiße ich nur noch weg. Meine Nerven und Zeit ist mir inzwischen dann doch auch einiges wert und das ist mit einem eventuellen Erlös nicht wettzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine zum ballern 

eine zum cruisen 

eine schöne alte 

eine für den alltag/zum quatsch machen 

ein sport modell 

eine mit reso 

eine mit box 

eine für zu zweit

 

okay, man kann da einiges vereinen, aber auf mindestens 2-3 kommen ich wie ich es drehe und wende 

Bearbeitet von nlz
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nlz:

also eine zum ballern 

eine zum cruisen 

eine schöne alte 

eine für den alltag/zum quatsch machen 

ein sport modell 

das ist alles bei mir in einer.... mein Vorsatz war immer das ich jederzeit alles mit dem einem Ding machen kann. Obs der Runbesuch, die Alpentour oder die Eisdiele nebenan ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig her das ding

 

edit: zum topic, alle paar jahre bekomme ich die krise von dem ganzen kram und reduziere mich deutlich, das läuft leider immer ein wenig wie eine diät, wo man am ende doch wieder fetter als vorher ist 

Bearbeitet von nlz
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information