Zum Inhalt springen

E Fuels und Schaltroller?


freerider13

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb BugHardcore:

Stimmt, deswegen die Frage, ob das inzwischen mal jemand vernünftig getestet hat. Das meint ich mit wenig repräsentativ.

Ich glaub nicht mehr. In der groben Erinnerung die Zeitreihe in meinem matten Hirn:

erst wurde über Probleme berichtet.

Dann folgte „meidet das Teufelszeug!“ (was etliche bis heute machen)

danach irgendwann zeigte sich, dass manche Sachen resistent dagegen waren (viton Siris zB.) oder Hersteller haben was entwickelt (BGM Schwimmernadeln mit anderem Gummi zB.)

 

im Endeffekt: entweder verwendest du die richtigen Teile oder meidest den Biosprit.

nachdem aber eh die meisten kein bio mehr tankten war eine weitere Diskussion obsolet…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Humma Kavula:

 

Erdöl ist ja nie ganz rein, da es aus Abbauprodukte von u. a. Pflanzenteilen und Dinoresten besteht (mal ganz platt gesagt). 

Dadurch enthält es verschiedenste Verunreinigungen, die sich bei der Destillation* nicht vollständig entfernen lassen. So z. B. Schwefel-und Stickstoffverbindungen, die später für Probleme sorgen, Stichwort NOx, Schwefelsäure usw

Daher rührt auch der verringerte Verbrauch und, wie ich vermute, auch die höhere Leistungsausbeute bei den chemisch reinen Elektrolysekraftstoffen.

 

 

*kannste Dir als ganz langes Rohr mit vielen Ebenen auf einem Kessel voller Erdöl vorstellen. Auf jeder Ebene kondensiert ein anderer Stoff, Schweröl usw unten, Heizöl/Diesel, Benzin usw weiter oben

Jetzt wird ein Schuh draus.

 

stellt sich mir nur noch die Frage, ob irgendeiner dieser Stoffe (Verunreinigungen) für unsere Motoren existenziell wichtig wären. Denke da an Schmierung, Temperatur, etc…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freerider13:

was ist in erdölbasiertem Benzin denn dann noch drin, was bei der Verbrennung umweltschädlich ist?

Das vorher im Erdöl (und Erdgas) gebundene CO2 wird bei der Verbrennung freigesetzt und sorgt als Klimagas für die menschengemachte Beschleunigung der Erderwärmung (um hier keine Klimadiskussion loszutreten: ja, der Planet erwärmt sich derzeit eh von ganz alleine, aber ohne uns Menschen wäre das alles etwas langsamer geschehen als in den letzten grob 150 Jahren).

Bei e-Fuel wird nur das freigesetzt, was vorher entzogen wurde, wie Humma schon schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Das vorher im Erdöl (und Erdgas) gebundene CO2 wird bei der Verbrennung freigesetzt und sorgt als Klimagas für die menschengemachte Beschleunigung der Erderwärmung (um hier keine Klimadiskussion loszutreten: ja, der Planet erwärmt sich derzeit eh von ganz alleine, aber ohne uns Menschen wäre das alles etwas langsamer geschehen als in den letzten grob 150 Jahren).

Bei e-Fuel wird nur das freigesetzt, was vorher entzogen wurde, wie Humma schon schrieb.

Ah, ok danke. Bedeutet also, dass bei den E fuels nur das wieder zurückgegeben wird, was vorher schon in der Atmosphäre war, bei Gas oder Erdöl aber mehr, nämlich das, was vorher gebunden war - korrekt so?

 

wenn ich’s jetzt richtig verstanden habe versteh ich jetzt auch die Ablehnung der Grünen zu dem Thema, da sie ja den CO2 Ausstoß maximal reduzieren wollen und nicht nur einen Status quo halten…

 

gut, aber das ist eher randthema- will ja hier auch nicht in die politische Ecke gehen.

 

bleibt freilich immer noch die Frage nach der Verträglichkeit mit unseren Motoren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Frage nach der Verträglichkeit mit unseren Motoren

Da gehe ich nach meinem Wissensstand davon aus, dass die das Zeugs mindestens genau so gut vertragen, wie E5.

Was die Schmierung angeht, dafür gibt's ja (noch) weiterhin das gute 2-Takt Öl, um aus der sauberen Sache wieder 'ne schmutzige zu machen.:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dude 1708:

Guter Gedanke @Spiderdust, wie „schmutzig“ ist denn wohl so ein vollsynthetisches 2-Takt Öl? Ist da überhaupt noch was aus Öl im klassischen Sinn drin? Kennt sich jemand damit aus?

 

Vollsynthetisch heißt gemeinhin, dass >80% synthetischer Grundstoff drin sein muss.

Dieser wird aus Erdöl, Erdgas oder Kohle gewonnen. Aber ist eben erstmal ein "reineres" chemisches Produkt, das dann zu nem Schmieröl gemacht wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 16:21 schrieb Humma Kavula:

 

Erdöl ist ja nie ganz rein, da es aus Abbauprodukte von u. a. Pflanzenteilen und Dinoresten besteht (mal ganz platt gesagt). 

Dadurch enthält es verschiedenste Verunreinigungen, die sich bei der Destillation* nicht vollständig entfernen lassen. So z. B. Schwefel-und Stickstoffverbindungen, die später für Probleme sorgen, Stichwort NOx, Schwefelsäure usw

Daher rührt auch der verringerte Verbrauch und, wie ich vermute, auch die höhere Leistungsausbeute bei den chemisch reinen Elektrolysekraftstoffen.

 

 

*kannste Dir als ganz langes Rohr mit vielen Ebenen auf einem Kessel voller Erdöl vorstellen. Auf jeder Ebene kondensiert ein anderer Stoff, Schweröl usw unten, Heizöl/Diesel, Benzin usw weiter oben

Na die NOx werde dann doch wohl eher aus dem Stickstoff (der im Luftsauerstoff zu ~78% enthalten ist) beim Verbrennungsprozess gebildet. Und Schwefelsäure hast Du in der Batterie; im Abgas dann ggf. Schwefeligesäure aber das nur am Rande :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch schon ein E-Fuels Topic?

 

 

Ich hatte hier eben was Längeres geschrieben, aber leider ist das einem Browserabsturz zum Opfer gefallen. Sorry für die folgende kurze stichpunktartige Zusammenfassung (die sich ohne den Kontext des längeren Textes vielleicht hier und da etwas schroff anhören könnte - aber ich dachte mir, besser wenigstens kurz zusammenfassen, als gar nichts mehr schreiben).

 

E-Fuels sind etwas anderes als E5, E10 E85 etc. Kraftstoff.

E-Fuel werden keine Anpassungen der Motoren benötigen (100% plug and play sozusagen)

Alternative Quellen zur Wasserstoffleiter von Liebreich, bzw dieser Thematik wären auch schön, um ein umfassenderes Gesamtbild zu erhalten

Die wesentlichen Emissionen beim Zweitakter sind HC (Spülverluste) und CO2 (Verbrauch). NOx spielt höchstens eine untergeordnete Rolle.

 

Prinzipiell ist grüner Wasserstoff eine super Sache um die Emissionen zu senken. Leider ist das Produktionsvolumen (noch) viel zu klein, damit alle Anwendungsfälle bedient werden können. Daher muss stets darauf geachtet werden, dass die Wirkungsgrade von der Stromgewinnung bis zum Verbrauch in egal welcher Anwendung möglichst hoch sind. Jedenfalls wenn einem etwas am Klima liegt. Wenn man e-Fuels in Verbrennungsmotoren verwendet, ist der Wirkungsgrad dieser Kette allerdings miserabel. Denn aus dem Strom wird erst Wasserstoff hergestellt, der dann zu e-Fuels weiterverarbeitet wird, die dann mit dem üblichen Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren verfeuert werden. Klar kann man sich dann dafür feiern dass man ja emissionsfrei mit dem dicken V8 unterwegs ist. Man feiert sich aber auch gleichzeitig dafür ab, dass man weder rechnen kann, noch die Gesamtsituation verstanden hat (oder die Thematik vielleicht sehr wohl verstanden hat, aber sich dazu entschieden hat, andere Interessen voranzustellen). Um Exoten und historische Fahrzeuge an Leben zu halten sind E-Fuels sicher eine gute Sache. Möchte man etwas gegen den Klimawandel tun, achtet man darauf, dass die Wirkungsgradkette nicht zu sehr abfällt.

 

image.thumb.png.02556cdacf01e9f6cde0627435d2daed.png

https://docplayer.org/175201034-Sector-strategy-automotive-automotive-special-e-fuel-designerkraftstoff-der-zukunft-engineering-real-estate-shipping-aviation-energy.html

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen ganzen Diskussionen aktuell...

 

Hat eigtl mal jemand durchgerechnet wie viele Windkraftanlagen und Solarmodule (+Speicher natürlich) wir hier eigtl brauchen, um damit den Bedarf an Energie für den Verkehr, Industrie und jetzt auch noch die Bude heizen, zu decken? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MrDeath:

Bei diesen ganzen Diskussionen aktuell...

 

Hat eigtl mal jemand durchgerechnet wie viele Windkraftanlagen und Solarmodule (+Speicher natürlich) wir hier eigtl brauchen, um damit den Bedarf an Energie für den Verkehr, Industrie und jetzt auch noch die Bude heizen, zu decken? 

 

Viel mehr als Platz, Wind, Sonne und Wasserkraft vorhanden sind. Daher lohnt es sich jetzt schon, das Thema global anzudenken, geeignete Partner zu suchen und Verträge abzuschließen, die für die beteiligten Partner zu einer win/win Situation führen. Insbesondere für Länder wie Deutschland (oder Kontinente wie Europa), bei denen jetzt schon klar ist, dass importiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas off topic:

Synthetische Kraftstoffe gab es früher schon. In Hydrierwerken wurde aus Stein- oder Braunkohle flüssiger Kraftstoff gewonnen.

Das Problem dabei war ähnlich, wie bei den eFuels der gesamt Wirkungsgrad. (Neben den Problemen mit den Verunreinigungen und der Umweltverschmutzung. Die damals aber mangels Alternativen hingenommen wurde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leudeeeeee!

bittebittebitte keine generelle Klimadiskussion hier.

hab das Topic ausdrücklich dafür aufgemacht um in Erfahrung zu bringen, ob die plörre TATSÄCHLICH mit unseren Fahrzeugen technisch kompatibel ist…

 

und @gertax: schon klar, dass Biosprit was anderes ist. Aber bei dem hieß es auch am Anfang „für alle Fahrzeuge problemlos verwendbar“. War halt dann doch nicht wirklich so…

 

bei E fuels sehe ich momentan das gleiche „Werbeversprechen“. Aber ist es wirklich so? Um diese Informationen ging es mir…:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb freerider13:

Leudeeeeee!

bittebittebitte keine generelle Klimadiskussion hier.

hab das Topic ausdrücklich dafür aufgemacht um in Erfahrung zu bringen, ob die plörre TATSÄCHLICH mit unseren Fahrzeugen technisch kompatibel ist…

 

und @gertax: schon klar, dass Biosprit was anderes ist. Aber bei dem hieß es auch am Anfang „für alle Fahrzeuge problemlos verwendbar“. War halt dann doch nicht wirklich so…

 

bei E fuels sehe ich momentan das gleiche „Werbeversprechen“. Aber ist es wirklich so? Um diese Informationen ging es mir…:cheers:

 

Das stimmt alles. Und die Antwort auf deine Frage lautet: JA.

Mein Punkt war: im anderen Topic wurden diese Fragen bereits letztes Jahr beantwortet und mit Beispielen belegt. 

 

Auch Flugzeugtriebwerke vertragen 100% E-Fuel. Du kannst dir sicher sein, dass die Hersteller in so einem Fall noch genauer hinschauen (müssen) als im Automobilbereich.

https://www.cockpit.aero/rubriken/detailseite/news/100-prozent-saf-im-rolls-royce-triebwerk-pearl-700/?no_cache=1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb KasjuszMag:

... irgendeinen :shit:

 

ihr link funktioniert nicht. bitte senden sie ihre postadresse und ihr kleinanzeigen passwort.

Bearbeitet von t4.
Werbung entfernt
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information