Zum Inhalt springen

PX 150 warum


Stefan79

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Ich Stelle mir immer wieder die Frage warum es eine PX 150 gibt.

In Deutschland macht es von den Führerschein bei der PX 125 ( früher PX 80)

Und der PX 200 Sinn, aber warum PX 150.

Bitte erläutet mich .

Mfg Stefan 

 

 

 

 

Bearbeitet von Stefan79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man in Italien mit <125cm³ nicht auf der Autobahn fahren durfte (darf?) - und die 200er in der Steuer deutlich teurer war.

 

Edit:

Unter 150 darf man wohl nicht auf die Autobahn. Siehe unten.

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AAAB507:

Weil man in Italien mit <125cm³ nicht auf der Autobahn fahren durfte (darf?) - und die 200er in der Steuer deutlich teurer war.

In Italien darf man nicht unter 149ccm auf die Autobahn, daher gibt es die 150er.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War italienische Autobahn nicht unter 125 ccm tabu, was schlussendlich die daseinsberechtigung der T5 Pole Position war?

und die 150er (gabs ja deutlich vorher) - war das nicht so, dass man die nach damaligem italienischen Recht noch ohne eigenen motorradführerschein fahren durfte?

 

oder spinnt mein Hirn grad bloß rum…:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Sprint und PX 150 identische Bohrung/Hub haben, ist wohl einmal echter und einmal fiskalischer Hubraum angegeben. Unabhängig davon ist der 150er Motor sehr schön und zuverlässig zu fahren. Sehr angenehme Laufkultur. Petfekt zum Entschleunigen und Spazierenfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BugHardcore:

Das dachte ich auch, bis ich mal versucht habe nen PX Kolben in meinen Veloce Zylinder zu verbauen. 

 

Passte nicht!

Ggf. einmal bereits Übermaß? Sollten beide "quadratisch" 57mm Bohrung und Hub haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information