Zum Inhalt springen

P200 - was ist sie wert


Empfohlene Beiträge

Am 3.3.2023 um 21:51 schrieb 2166:

Nun ja, es ist als verknappender Faktor zu sehen. Und knappe Güter sind teurer als verfügbare Güter. VWL Basics. 
 

Schau dir den Oldtimermakt an: die 911er Bastelbude kostet ab 30k; der mit Historie im Originalzustand mind. Das doppelte. 

Bei Porsche verstehe ich es, weil:

-Da viel Schund mit Restaurationen etc getrieben wird

- Ersatzteile mehr kosten, als die 200er PX je kosten wird und Reperaturen wirklich ins Geld gehen 

 

Bei einer alten Vespa ist das halb so schlimm- für 1000€ bekommst zB den Motor neu aufgebaut (oder weniger, wenn man wen kennt/ es selber macht)- da hat Historie keinen wirklichen Mehrwert mMn

 

Bei der Vespa wäre der Ist-Zustand, wie die anderen meinten, maßgeblich. Was bringt mir ein Rechnungsbeleg aus den 90ern :-D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DerohneName:

Bei Porsche verstehe ich es, weil:

-Da viel Schund mit Restaurationen etc getrieben wird

- Ersatzteile mehr kosten, als die 200er PX je kosten wird und Reperaturen wirklich ins Geld gehen

MMn kann man das durchaus vergleichen. Man kauft ja einen Oldtimer (ist Vespa kein richtiger?) in erster Linie aus emotionalen Gründen und dann ist ne Fahrzeuggeschichte (die natürlich nichts am Zustand ändert (auch am Porsche nicht)) ein schönes Topping. Porsche, Pagode etc. sind einfach eine andere Preisliga und nicht jeder hat das Konto oder die Lust (auch als Wertanlage) Abertausende € in Fahrzeuge zu “investieren“. 1000€ (z.B. Motor) wollen auch erst einmal verdient werden. Und Schund bei Restaurationen wird auch bei Vespa genügend betrieben, Stichwort Asien.

Bearbeitet von klausio
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klausio:

MMn kann man das durchaus vergleichen. Man kauft ja einen Oldtimer (ist Vespa kein richtiger?) in erster Linie aus emotionalen Gründen und dann ist ne Fahrzeuggeschichte (die natürlich nichts am Zustand ändert (auch am Porsche nicht)) ein schönes Topping. Porsche, Pagode etc. sind einfach eine andere Preisliga und nicht jeder hat das Konto oder die Lust (auch als Wertanlage) Abertausende € in Fahrzeuge zu “investieren“. 1000€ (z.B. Motor) wollen auch erst einmal verdient werden. Und Schund bei Restaurationen wird auch bei Vespa genügend betrieben, Stichwort Asien.

Klar- ich gebe dir da auch zT Recht, nur bei einer O-Lack Kiste wäre mir persönlich die Historie nicht so wichtig- beim Porsche etc eben schon, weil anderes Preisgefüge.

 

Ich sehe das halt nicht wirklich als Zusatzpunkt, wenn ich die Vespa kaufen würde und damit regelmäßig fahre, weil dann wären die Rechnungen obsolet- aber das mag ja jeder anders sehen :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 21:51 schrieb 2166:

Nun ja, es ist als verknappender Faktor zu sehen. Und knappe Güter sind teurer als verfügbare Güter. VWL Basics. 

 

Das hat mit Knappheit weniger zu tun, als mit Nachfrage. Mittlerweile sind auch Honda Lead AF01 knapp. Die sind trotzdem nichts wert, selbst mit nachvollziehbarer Historie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Autos, die als Neuwagen nicht ganz billig waren, ist eine belegbar Historie nicht bloß aus emotionalen Gründen interessant. Da geht es vor allem um ganz pragmatische Punkte. Unter anderem: Ist der Kilometerstand nachvollziehbar? Wurde das Auto nach Werksvorgaben gewartet, oder bloß einmal im Jahr ein Ölwechsel gemacht? Gab es Unfallschäden und falls ja - wurden die fachgerecht behoben? Usw. usw... 

 

Natürlich gibt es auch miserabel restaurierte Vespas. Aber so was fällt einem ja meistens recht schnell auf, wenn man ein bisschen Ahnung hat. So richtig gut lassen sich die Mängel bei PX und Co nunmal nicht verstecken. 

 

Auch der Tachostand ist bei einer Vespa fast egal, solange er nicht außergewöhnlich niedrig ist. Klar, eine 40 Jahre alte PX mit 1500 Kilometern auf der Uhr ist natürlich etwas Besonderes. Aber ob die Moppe jetzt 20.000 oder bei guter Pflege 80.000 Kilometer gefressen hat - who cares? 

 

Natürlich muss jeder selber wissen, was ihm beim Kauf eines Mopeds wichtig ist. Aber für mich persönlich zählt bei einem Roller vor allem der Ist-Zustand. Einen reimportierten Mercedes SL mit unklarer Vorgeschichte würde ich mir hingegen nicht nochmal kaufen... :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

Da geht es vor allem um ganz pragmatische Punkte.

Letztendlich doch nur ums liebe Geld (andere Preisliga). Was hält dich davon ab, den Motor/die Technik eines SL zu überholen? Ist auch nur ein Fahrzeug, wenn auch ungleich komplexer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb klausio:

Was hält dich davon ab, den Motor/die Technik eines SL zu überholen? Ist auch nur ein Fahrzeug, wenn auch ungleich komplexer.

 

Klar geht's ums Geld! Du hast halt deutlich mehr potenzielle Baustellen, die zudem auch erheblich mehr kosten können. Irgendwann ist es finanziell einfach nicht mehr lustig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 22:11 schrieb Deichgraf:

Die Historie wäre mir persönlich total wurscht. Was bringt mich das voran wenn der Vorbesitzer ein  Rentner war - oder eben 8 Hausfrauen... 

...das sehen viele, vor allem Sammler, anders!
Und ja, (nachvollziehbare) Historie wird bezahlt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb knipskistensammler:

...das sehen viele, vor allem Sammler, anders!
Und ja, (nachvollziehbare) Historie wird bezahlt. 
 

 

Genau da unterscheiden sich ja auch die verschiedenen Käufergruppen voneinander.

So ist ein Fahrzeug in nicht fahrbereitem Zustand (Standschäden) aber mit wenig km und "Historie" für einen Sammler vielleicht interessant, für andere eben nicht, da sie das Fahrzeug zum Fahren kaufen möchten und noch zu viel zusätzlich zum Kaufpreis rein stecken müssten.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 09:35 schrieb Marty McFly:

 

Genau da unterscheiden sich ja auch die verschiedenen Käufergruppen voneinander.

So ist ein Fahrzeug in nicht fahrbereitem Zustand (Standschäden) aber mit wenig km und "Historie" für einen Sammler vielleicht interessant, für andere eben nicht, da sie das Fahrzeug zum Fahren kaufen möchten und noch zu viel zusätzlich zum Kaufpreis rein stecken müssten.

ja, die Standschäden, die gerne kolportiert werden... 
Ich habe eine Rally 200 von 1976 mit originalen 13tkm und ohne Standschäden, die zuverlässig ihren Dienst tut (ohne das der Motor jemals offen war). Ich habe schon viele alte Vespas mit sehr niedrigen Kilometerständen gehabt und noch bei keiner waren Standschäden zu verzeichnen. Heisst natürlich nicht, dass es so etwas nicht gibt. 
Und ich kenne auch genug Sammler, die Ihre Schätzchen sogar fahren (wie ich besagte Rally...). 

Und wenn der Zustand so gut ist, wie der TO es schreibt (immerhin hat der Roller auch über 20tkm), dann kostet das nunmal mehr als eine etwas verwanzte die im Alltag zerschunden wurde. Da muss man im Mindesten genauso häufig die Technik machen, wenn nicht sogar öfter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb knipskistensammler:

ja, die Standschäden, die gerne kolportiert werden... 
Ich habe eine Rally 200 von 1976 mit originalen 13tkm und ohne Standschäden, die zuverlässig ihren Dienst tut (ohne das der Motor jemals offen war). Ich habe schon viele alte Vespas mit sehr niedrigen Kilometerständen gehabt und noch bei keiner waren Standschäden zu verzeichnen. Heisst natürlich nicht, dass es so etwas nicht gibt. 
Und ich kenne auch genug Sammler, die Ihre Schätzchen sogar fahren (wie ich besagte Rally...). 

Und wenn der Zustand so gut ist, wie der TO es schreibt (immerhin hat der Roller auch über 20tkm), dann kostet das nunmal mehr als eine etwas verwanzte die im Alltag zerschunden wurde. Da muss man im Mindesten genauso häufig die Technik machen, wenn nicht sogar öfter. 

 

Unter Standschäden rechne ich aber auch Dinge wie alte Reifen, verdreckter Vergaser, rostiger Tank. Ich hatte auch schon Roller, die nach 20 Jahren Standzeit mit finanziell und zeitlich überschaubarem Aufwand wieder fahrbereit waren, klar.

Trotzdem sind es Kosten, die man im Vergleich zum Sammler, der das Teil nur hin stellt, mit einberechnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden habe ich nun eine silberne P200E aus 79. Erste Hand, Rechnung, vollständige Tüv und Reparaturbelege... Läuft top, Tüv grade gemacht.

 

Machen muss ich das Kabelbäumchen von der Zündgrundplatte... die sind morsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib halt was du gezahlt hast, dann sind die nächsten preiseinschätzungen leichter und präziser.  Für Silber kann man in der Regel bei px ca. 500 noch abziehen zu knalligen Farben,  da Silber seltener gesucht. 

Evtl. mit Bild,  da altsilber teilweise Probleme mit der Grundierung hatte und das ganze dann teils recht schäckert aussieht, muss aber nicht sein.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2023 um 07:40 schrieb Marty McFly:

 

Unter Standschäden rechne ich aber auch Dinge wie alte Reifen, verdreckter Vergaser, rostiger Tank. Ich hatte auch schon Roller, die nach 20 Jahren Standzeit mit finanziell und zeitlich überschaubarem Aufwand wieder fahrbereit waren, klar.

Trotzdem sind es Kosten, die man im Vergleich zum Sammler, der das Teil nur hin stellt, mit einberechnen muss.

Bisschen Vergaser putzen und ein Paar neue Reifen und Schläuche sind jetzt aber nicht gerade die Kosten, die ins Gewicht fallen... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 14:09 schrieb citydick:

Früher war hier das "Runtersprechen" das große Problem, wandelt sich mittlerweile in ein "Hochjubeln". :baaa:

 

 

Achtung Ironie !!!

 

 

die Jungs haben sich früher die Karren runtergesprochen um den ollen Vespa Blech Müll günstig zu bekommen..... um die Preise tief zu halten :muah:

 

nun ist hochjubeln angesagt um den ollen Schrott Rotz wieder zu verticken....  natürlich mit fettem Reibach....  :-D

 

mach ich auch immer so.....   :cheers:

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schlubbi:

 

 

Achtung Ironie !!!

 

 

die Jungs haben sich früher die Karren runtergesprochen um den ollen Vespa Blech Müll günstig zu bekommen..... um die Preise tief zu halten :muah:

 

nun ist hochjubeln angesagt um den ollen Schrott Rotz wieder zu verticken....  natürlich mit fettem Reibach....  :-D

 

mach ich auch immer so.....   :cheers:

immer schön antizyklisch!

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information