Zum Inhalt springen

Vespa Pk80s - zu dumm den Vergaser richtig auf den Ansaugstutzen zu schieben


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

den Titel hab ich nicht anders verdient. Brauche hier ma bittel Hilfe. Vespa PK80s: alles im vermeintlichen Originalzustand. Vergaser hat keine Nut für einen O-Ring, demnach wird ein Filzring verbaut. 

Ich habe versucht hilfreiche Bilder zu machen... Wie man sieht ist der Filzring platziert:  IMG_20230228_174541082.thumb.jpg.df4c1d5aafbed39466c35a8d364ec787.jpg

 

 

 

der Vergaser geht allerdings nicht weiter wie in diesem Bild gezeigt: IMG_20230228_174703332.thumb.jpg.8a22abdfa8187e3ac7fa9291d984b178.jpg

 

Das kann aber unmöglich ausreichend sein, da so über die Schlitze Falschluft gezogen werden kann. 
An was könnte das liegen oder was genau mache ich falsch? Ist Ewigkeiten her, dass ich was an einer SF gemacht habe.... schonmal danke im voraus. 

 

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal geschaut, wieviele Filzringe drin sind? Wäre nicht das erste Mal, dass man dort mehr als einen rausholt.

Ansonsten ist es eigentlich nur wichtig, dass die Schlitze komplett über das innere Rohr des ASS gehen. Dieses schaut ja weiter raus als Gusskappe und Schelle. Insofern ist es je nach Toleranzen durchaus manchmal normal, dass man die Schlitze von außen noch sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das auf dem Bild aussieht sitzt der Vergaser drauf ich würde noch die Schelle über die Schlitze schieben. Und wie mein Vorredner schon gesagt hat kontrollieren ob nicht noch ein alter Filz Ring drin steckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlitze benötigst du, damit du den Vergaser überhaupt festklemmen kannst, daher gehört die Klemme (Schelle) auch genau über die Schlitze. Zumindest mit einer Hälfte. Den Filzring kann man nicht mehr sehen, also verschwindet er in der Tasche des Ansaugers, und wird von deinem Vergaserstutzen komplett abgedichtet. Passt meiner Meinung nach. Sieht auch so aus, als wenn der ganz rauf gegangen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube der Schelle gehört aber noch in die dafür vorgesehene Halterung vom Vergaser, dass die senkrecht nach oben steht und dann von dir entsprechend fest gezogen werden kann. Die muss nach hinten weg gekippt sein.

image.thumb.jpeg.574de1abc570275d608028c4af7aea49.jpeg
 

Quelle SCK 

Bearbeitet von padzed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. dann mal danke @Spiderdust @blechnase @padzed

 

Okay, dann werde ich das mal so verbauen... Das eine der Klemmen über die Schlitze des Vergasers soll ist mir in der Tat neu. Mach ich dann mal und werde berichten wie es läuft.... Das die Schraube in die Halterung des Vergasers muss ist mir klar. Ist nur beim Foto machen nach unten gerutscht. 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Habe das Ganze nun mal montiert und getestet. Sowohl die Variante "Eine Klammer über die Schlitze vom Vergaser" wie auch Schelle ganz bündig an den ASS. Habe leider Falschluft. Ich habe auch gecheckt ob 2 Filzringe drin stecken, was nicht der Fall ist.

Natürlich kann ich noch nicht ausschließen das es Simmerringe o.ä sind.Soweit bin ich noch nicht. Der Motor wurde zumindest mal 2017 überholt samt Simmerringen.... Irgendwie gefällt mir dieser Abstand zwischen Gaser und ASS nicht. Das hab ich von meiner PK damals so nicht in Erinnerung. Ich habe auch keine Möglichkeit zu vergleichen o.ä.

 

Ist der ASS zwischen 50er und 80er bei der Aufnahme länger? Vielleicht ist hier ja ein falscher ASS verbaut... an der Karre wurde nämlich schon viel gebastelt. Wenn ich mir den passenden 2 Loch ASS anschaue https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-2-loch-drehschieber-vespa-pv125-et3-125-oe-19/19mm-dellorto-shb-9110004?number=9110004 , so müsste meiner 23mm lang sein... Zum 16.16 habe ich auf die Schnelle kein Wert gefunden, aber ich versuch hier meinen mal auszubauen und nachzumessen wenn es nicht anders geht. Irgendwie hab ich das Gefühl das passt so nicht richtig.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch schon irgendwann einmal, aus damals für mich nicht nachvollziehbaren Gründen habe ich das System nicht dicht bekommen.

Ich habe dann den ASS komplett ausgebaut und in seine Einzelteile zerlegt. In dem Zuge tauchte dann doch noch irgend ein Fragment eines alten Filzrings o. ä. auf inklusive jahrzehntealten Ablagerungen. Das hatte man aber im eingebauten Zustand gar nicht erkannt.

Einmal alles sauber gemacht. Einmal "dry built". Dann nochmal im Roller verbaut, Filzring ordentlich gefettet, und dann hat das alles auch ohne Krampf und zusätzliches Voodoo astrein gepasst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 17:31 schrieb Spiderdust:

Die 80er hat einen 19.19er Vergaser und der passt nur auf den entsprechenden Stutzen. Sofern da kein ASS verbaut ist, der eigentlich für die späteren O-Ring Varianten gedacht ist, wird es der richtige sein. Zumal der O-Ring ASS ein 3-Loch wäre.

ok. ich werde den ASS ausbauen und mal prüfen ggf. dann mit neuer Dichtung verbauen. Sollte das nichts bringen mach ich nicht lange rum und lass den Motor überholen. Alles andere ist vermutlich wieder mal vergeudete Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Aluhülse und/oder der Ansauger nicht ori. Piaggio ist, dann hab ich schon mein Wunder erlebt:

 

Die Aluhülse ist FA und der Stutzen ???? Es hat an den angeschweißten Halter gehapert. Mit dem Sicherungsring an der Hülse, konnte diese nicht weit genug über den Vergaser geschoben werden. nachdem der Sicherungsring weggelassen wurde, konnte die Aluhülse weiter aufgeschoben und ordentlich geklemmt werden..... 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information