Zum Inhalt springen

Klugys Aufbautopic


Empfohlene Beiträge

Hat mir beim Einziehen das Gewinde der Hauptwelle geschrottet. Gewinde der Mutter war fehlerhaft geschnitten. Was ich erst bemerkte als es bereits zu spät war.

 

Das Lustige daran: Hab dann MB kontaktiert. Der meinte, ich hätte bestimmt kein Schneidöl (!) verwendet und wäre deshalb selber schuld. 

Bearbeitet von benji
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb klugscheißer:

Richtig rum ? Sticky ist irgendwie da nicht eindeutig...

 

Also der erste Gang, kann doch eigentlich nur so sein, oder?

 

 

16774393385618509545923439636327.jpg

Ich finde schon das es im Sticky eindeutig beschrieben ist.

Ausserdem ist das nicht der erste Gang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb benji:

Hat mir beim Einziehen das Gewinde der Hauptwelle geschrottet. Gewinde der Mutter war fehlerhaft geschnitten. Was ich erst bemerkte als es bereits zu spät war.

 

Das Lustige daran: Hab dann MB kontaktiert. Der meinte, ich hätte bestimmt kein Schneidöl (!) verwendet und wäre deshalb selber schuld. 

 

Da muss ich dann leider auch sagen, selber schuld. Mann sollte schon prüfen ob die Mutter ohne Gewalt aufs Gewinde passt. Der MB hat das dann wohl eher ironisch gemeint mit dem Schneidöl...

Egal, bei mir tuts was es soll (ist auch die richtige Mutter dabei!) bei anderen wohl auch. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Albert Preslar:

Wenn du nicht jede Woche einen Motor machst, tut´s auch die Bremstrommel. Kannst ja Belege und alles montieren und die Trommel gleich dran lassen. 

 

 

So habe ich es auch vor. Für nen Zwanny, hätte ich es aber wahrscheinlich gekauft.

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand welche Dicke der Getriebeausgleichscheibe original verwendet wurde, also die, die auf dem ersten Gang liegt.

 

Bisher gehe ich eigentlich davon aus, dass die verbaute passt. Sicherheitshalber würde ich jedoch auch eine Nummer dicker bestellen, nicht dass am ende wieder ein Teil fehlt.

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vielleicht nicht aber der Verschleiß in 50 oder mehr Jahren ist nicht zu vernachlässigen.

Deine Frage wurde hier vor wenigen Tagen schon mal diskutiert...

Vielleicht auch mal ein paar andere Topics lesen.

2,0 war am häufigsten serienmäßig verbaut.

Ich hatte aber auch schon ungeöffnete Getriebe mit 2,2mm Scheibe.

Also, Getriebespiel messen, Kettenflucht messen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klugscheißer:

Noch eine Frage, habe mir die Kette angeschaut. Sieht soweit ok aus, Fabrikat ist Regina, kennt die jemand bzw. brauchbar oder eher Schrott ?

 

Regina Ketten waren wohl Erstausrüster..... 

 

Sieht soweit ok aus? 

Sagmal hast du den Sticky auch tatsächlich liegen und liest ihn auch zu den jeweiligen Fragen die sich dir stellen? 

 

Auch da ist ganz klar im Sticky erklärt wie die zu prüfen ist, bzw. wann man sie ersetzen sollte.... 

 

Man kann jetzt so oder so argumentieren.... 

 

Wenns die erste Kette ist dann hat sie bis jetzt ja gehalten, also hält sie auch weiter zig Jahre... wenn alles original bleibt.... bei 8PS

 

Oder:

 

Wenns die erste Kette ist dann würde ich nach soviel Jahren, mal ne neue spendieren... 

 

Was soll das den für ein Motor ergeben? Original oder was mit mehr Leistung? Gib doch ein paar Infos was du am Ende haben möchtest... vielleicht ist es dann einfacher mit den Tipps... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich: Bereits 4 Seiten innerhalb von nur einer Woche. Kein einziges Bild von der Lambretta. Jede Schraube wird diskutiert ... wenn es so weitergeht überholt dieses Thema noch "nur mal kurz eine Lambretta Frage..."!

 

Ich glaube ja, dass der Klugscheißer euch nur um eure Zeit bringen möchte und gar keine Lambretta besitzt ... er wurde von den gemeinen Vespa Spionen des VC Landhuts geschickt und wollte uns nur veräppeln... das wird er uns dann bei Seite 43 offenlegen!

 

 

 

 

A bissl Spaß muß sein!

  • Like 2
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb dolittle:

 

Regina Ketten waren wohl Erstausrüster..... 

 

Sieht soweit ok aus? 

Sagmal hast du den Sticky auch tatsächlich liegen und liest ihn auch zu den jeweiligen Fragen die sich dir stellen? 

 

Auch da ist ganz klar im Sticky erklärt wie die zu prüfen ist, bzw. wann man sie ersetzen sollte.... 

 

Man kann jetzt so oder so argumentieren.... 

 

Wenns die erste Kette ist dann hat sie bis jetzt ja gehalten, also hält sie auch weiter zig Jahre... wenn alles original bleibt.... bei 8PS

 

Oder:

 

Wenns die erste Kette ist dann würde ich nach soviel Jahren, mal ne neue spendieren... 

 

Was soll das den für ein Motor ergeben? Original oder was mit mehr Leistung? Gib doch ein paar Infos was du am Ende haben möchtest... vielleicht ist es dann einfacher mit den Tipps... 

Ich meine zu erinnern was um die 15 PS und später dann mal einen TS1 drauf mit entsprechend irgendwas ü 20 PS

 

Also wenn man schon alle Lager wechselt, sollte die Kette nach so vielen Jahren auch raus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er las es aus seinem Morgenstul. Ein Klugscheisser eben.

 

Ich kanns mir echt nicht verkneifen, es tut mir so leid und es ist so Offtopic aber wenn ich mir so die alten Beiträge vom Klugy in Erinnerung rufe, vor allem bei Oldtimer & Co., voll mit Präpotenz und Egomanie,  erfüllt mich dieser gerade zur Schau gestellte dilettantismus einfach mit purer Freude und Entzückung. :inlove:

 

@klugscheißer Is nicht persönlich gemeint... es is grad nur die Zeit dafür gewesen, ab jetzt nur mehr Technisches.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rollerbube:

Tippen ist beim Ausdistanzieren  im Zehntel mm Bereich nicht wirklich einen Option. Fühlerlehre und Messchieber sind Pflicht. 

Eh. Unsereins kämpft um 1/100 bei der Kettenflucht, andere schätzen halt und wundern sich über hohen Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information