Zum Inhalt springen

Lagerwechsel vorderrad V50?


Empfohlene Beiträge

Hi ich muß bei meiner V50 das Vorderradlager wechseln!(hat ein wenig Spiel)(lenker schlackert bei 80 kmh) :-D

Jetzt die Frage,wie bekomme ich das Alte raus???

Von vorne gesehen auf der linken Seite habe ich schon die Tachoschnecke drausen und auf der anderen Seite das Rad!

Jetzt komme ich nicht weiter!!Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D( ;-)( :-D( ;-)(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir dazu am besten mal eine Explosivzeichnung an!

Die Vorderachse ist mit 2 verschieden großen Lagern gelagert: eins auf der Bremstrommelseite, das andre auf der tachoantriebseite.

Um an die Lager zu kommen mußt du:

-Tachoantrieb ausbauen (Linksgewinde!!) der is unter einer Gummiabdeckung der du abhebeln mußt

-Bremstrommel ab

-Simmering vom Lager abhebeln

-Seegering auf

-Achse (mit draufsitzendem Lager) mit Gummihammer austreiben

DANN: gibts so eine Kronenmutter (ebenfalls LINKSgewinde!) für die man sich am besten eine Art Spezialwerkzeug aus einer vergammelten V50 Gabel bastelt, weil die sonst nicht aufgeht.

Ja dann kannst auch das kleine Lager rausklopfen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

so, damit das nun auch mal hier steht:

kleines kugellager vorderachse: abmessungen: 12x32x10mm, type 6201, mit gummidichtungen: 62012RS

grosses kugellager vorderachse: abmessungen: 17x40x12mm, type 6203, mit gummidichtungen: 62032RS

bestellen? zum beispiel: www.simplybearings.co.uk da gibts auch noch nette zeichnungen und erklärungen zu lagerbezeichnungen, -abmessungen, lagerluft etc.

schöne grüsse,

die79

edith updated the link.

Bearbeitet von die79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerfett hat eine Lebensdauer von ca. 6 Jahren, dann beginnt es in einen seifenartigen Zustand ueber zu gehen (Weil es Wasser ausscheidet) - sollte dein Lager also laenger halten als 6a, weil du z.B. deinen Roller eh nur im Wohnzimmer stehen hast, musst Du entweder Fett oder Lager tauschen!

Edit: Wo schmiernippel sind solltest du natuerlich ab und an abschmieren!

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

da hier gerade von vorderachse gesprochen wird.

mein tachoantrieb ist durch meinen vorbesitzer leider komplett rundgedreht worden. hab da schon alles versucht. mittlerweile habe ich auch das plastikritzel abgehebelt um den irgendwie blockieren zu können oder mit einer zange die mutter zu greifen. hat alles nicht gefruchtet.

nun hatte ich gedacht, wenn ich die achse ausbau kann ich ja den ollen antrieb zu fassen kriegen und endlich abdrehen. hab das aber noch nie gemacht. und beim lesen hier seh ich das ich zum ausbau den antrieb anbnehmen muss. das beisst sich bei mir ja die katze in den schwanz.

mist. bekomme ich die achse auch ohne antriebsausbau raus?

zu welcher seite treibe ich die achse denn raus? bremsen oder tachoantriebsseite? vom durchmesser passt der antrieb ja auf seiner seite im angeschraubtem zustand raus. wenn dabei ein lager dran glauben muss finde ich den kollateralschaden in diesem fall noch erträglich.

edith sieht auf der ollen explosionzeichnung ja so eine vierloch scheibe auf der achse an der bremseite. die ist wahrscheinlich fest mit der achse verbunden, oder? *kotz kotz kotz*

ich erinnere mich aber bei sck oder sip mal bei den produktbilders eine vorderachse spezial ohne irgendwelche scheiben etc. gesehen zu haben. nackig also.

*hüülffää*

edith hat den dremel genommen. ging auch also auch ohne achsausbau.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

weil das Topic ja eh wieder ausgegraben ist...

Die offenen alten Lager in der Schwinge schwammen total im Fett.

Wenn ich jetzt geschlossene bei einer Revision verbaue muss ich doch eigentlich nur noch den Tachoantrieb schmieren. An die Lager kommt ja eh nix mehr ran. Oder oeffnet ihr die wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die "Kronenmutter" oder Mutter mit zwei Einbuchtungen (heißt beim Scooter-Center: Sicherungsring Vorderradlager und meistens nicht zu bekommen)

kann man sich schnell selber ein Werkzeug machen. Alte 24mm Nuss mit 1/2" Antrieb nehmen. An der Nuss zwei 4mm breite Stege stehen lassen und den Rest etwa 5mm tief wegschneiden z.B. mit ner kleinen PUK Säge. War in 10 min erledigt, selbst in Werkzeugstahl.

Aber dran denken LINKSGEWINDE!!! Sonst hilft auch das schöne selbst gemachte Werkzeug nichts.

Grüsse Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur nochmal wiederholen: LINKSGEWINDE

Ich hab die Lager gewechselt und knapp anderthalb Wochen vorher hier ne Anleitung gelesen und auch das mit dem Linksgewinde. Habs dann durch die Zwischenzeit wieder verpeilt und schön kaputtgemacht. :)

Die "Kronenmutter" kannste auch mit nem 14er oder 15er Maulschlüssel lösen. Hat bei mir ganz gut gefunzt. Einfach die beiden "Maulenden" in die Nuten stecken und mit ner Zange den Maulschlüssel drehen.

Grüße.

Stolli

Bearbeitet von Stollenritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hi :)

Ich möchte die Mutter auf der Achse der vorderen Schwinge lösen. Jetzt habe ich in der Suche gefunden dass es dort ein Linksgewinde gibt..

 

Ich vermutete, dass dieser Ring, für den ich bereits einen großen Gabelschlüssel zum Kontern bereit halte, das Linksgewinde hat.

Oder ist es doch die Mutter mit dem Linksgewinde, die auf der Achse sitzt?

 

Wie kann ich die Mutter lösen? Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es nichts zum Kontern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Jungs

Wollte fragen wie ihr die Lager einpresst oder besser gesagt montiert ohne presse?? Kommt das grosse Lager zuerst auf die Welle oder montiert ihr es danach?

Danke Jungs!

 

 

welle ins kleine lager, dann das große lager montieren. mit nem runden klotz der die passenden abmessungen hat geht das ganz gut.

 

du kannst auch über den tachoantrieb die welle einziehen und zeitgleich von der radseite den aussenring nach drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information