Zum Inhalt springen

Benzinpumpe Elektrisch vs Unterdruck vs IPP Benzinhahn


Köcky

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ui, ein ganz neues Thema, das hatten wir noch nicht:-D

Habe die Suche benutzt und nichts im Vergleich gefunden. Hier und da in verschieden Themen zum Motorsetup, sonst nichts.

 

Wäre hilfreich die Erkenntnisse mal in einem Thema zu sammeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei elektrischen Versuchen mit Pumpen (und Abschaltung bei Gegendruck) bin ich letztes Jahre bei der runden Mikuni gelandet; die hohe Pumpleistung wurde zwar nicht gebraucht, aber den Anschluss kann man vernünftig verdrehen, sodass die Schläuche an der richtigen Seite sind.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Dellorto Pumpe mit Rücklauf in den Tank, anstatt im System im Kreis zu pumpen.

In Verbindung mit einem FastFlow Benzinhahn seit Jahren keine Probleme, egal ob nach längerer Standzeit oder auf einer längeren Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Köcky änderte den Titel in Benzinpumpe Elektrisch vs Unterdruck vs IPP Benzinhahn
  • 4 Wochen später...

Ich bin meine VNA bis zu meinem Klemmer auch ohne Pumpe gefahren, weil ich dachte das brauch ich nicht. Bis ich dann den Tank zu leer gefahren bin ... im Nachhinein war mir klar das das nicht gehen kann. Habe nach dem Klemmer den Benzinschlauch vom Gaser abgezogen und da lief dann kein Sprit mehr nach ... obwohl der Benzinschlauch top verlegt war.
Ich habe dann die kleine eckige Mikuni eingebaut, den Überlauf habe ich oben in den Tank zurück gelegt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber ich hatte damit das Problem, dass (speziell nach längerer Zeit mit höherer Drehzahl) die Drehzahl nur langsam auf Normaldrehzahl abgefallen ist. Ich vermute dass das daran liegt, dass der BFA unter Vollast doch mehr Sprit benötigt als die Pumpe fördert. Außerdem ist das mit dem Rücklauf irgendwie nicht richtig definiert.
Ich habe das jetzt anders gelöst. Ich lass den Sprit aus dem Tank in die Pumpe fließen und von dort pumpe ich ihn hoch in einen kleinen Catchtank den ich in den eigentlichen Tank integriert habe. Der Catchtank liegt so hoch, dass der Sprit problemlos ohne Pumpe in den Gaser fließen kann. Somit habe ich immer einen sehr konstanten Benzindruck und wenn ich leer fahre, dann geht der Sprit schnell aus und ich riskiere nicht wieder einen Klemmer.
Seit dem Umbau fällt die Drehzahl sofort auf Normal ab, auch wenn ich ein paar Minuten im 4ten Vollgas fahre. So wie das eben sein soll. Das zeigt mir aber auch, dass das einbauen der Pumpe mit Rücklauf nicht unbedingt optimal ist ... zumindest meine Theorie ... :-)
So sieht das Ganze aus ...

In dem Dreieckigen "Abteil" befindet sich der Catchtank
Das "Eck" unten am Tank musste ich "abschneiden" weil der Ganze Mist sonst keinen Platz gehabt hätte.

01.thumb.jpg.358d9dd870fbdd9fb03211cdaefbe7e2.jpg
 

Unten ist der Abgang zum Vergaser, dieser liegt so hoch, dass der Sprit aus dem Catchtank immer komplett in den Vergaser laufen kann
02.thumb.jpg.d7097a62f8ab7515613f28590cee6ceb.jpg

 

Blick durch den Einfüllstutzen auf die Trennwand des  Catchtanks, bzw. auf das Stück des Haupttanks welches herausgetrennt wurde um Platz zu schaffen
03.thumb.jpg.307766f675e9778ab549d7cc307a8fdf.jpg

 

 

Damit über die Kante hinten oben im Catchtank der Sprit beim Beschleunigen nicht hinten über schwappt habe ich im Catchtank Tankschaum

04.thumb.jpg.ffb890782ece66183b2f6533295a7446.jpg



Bin damit die letzten drei Wochenenden ca. 400Km gefahren und bisher läuft das Top.
Mein Plan ist, hinter dem Beinschild noch nen Edelstahlkanister mit 5l Fassungsvermögen zu montieren, den ich mit an der Pumpe anschließe. Dann habe ich in Summe 12 Liter Kraftstoff Volumen und das sollte mein BFA für min. 200Km im "Tourenmodus" reichen.



 

 

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hab ich das mit dem catchtank noch nicht verstanden bzw das mit dem pumpenkreislauf?  du hast den Tank abgetrennt durch das "45°" blech und etwas höher den auslass quasi als zuleitung zum Vergaser oder? Wie verhindert man da das überschwappen beim bremsen, sprich das dir der Kraftstoff in den catchtank läuft, der ja nicht in sich abgeschlossen ist oder?

 

ich hab mit unterdruckpumpe jetzt einen klemmer produziert, das lag aber nicht an der pumpe. bei mir laufen die eckigen unterdruckpumpen unauffällig bisher, sprich die machen mit rücklauf/ Bypass in den tank, das, was sie machen sollen, der rücklauf geht als rohr mit kragen in den tank und sprudelt schön vor sich hin beim gasgeben :-) 

 

 

 7D6D40C0-5253-478C-A1B8-7D7A74AB7F73.thumb.jpeg.7d04b7e31b2686e5538bc23978693e59.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 21:18 schrieb Humma Kavula:

Was spricht Deiner Meinung nach gegen die Standard Bypass Lösung? Hab ich noch nie trouble mit gehabt... 

Wie gesagt, hatte ich Probleme dass der Motor nicht immer gleich auf die Standgas Drehzahl abgefallen ist.
Ich vermute das liegt daran, dass der Sprit nicht fließt, sondern immer Schwallartig/Stoßweise in den Gaser gefördert wird. Ein weiterer Grund und vermutlich der Hauptgrund ist, dass für nen BFA die Fördermenge zu gering ist.
Die Fördermenge liegt bei 14l/h. Das hört sich erstmal viel an, aber mein BFA gönnt sich ja schon bei normaler Fahrweise ca. 6 Liter/100Km. Geschwindigkeitsschnitt habe ich da dann ca. 65Km/h. Das ist zu 90 - 95% gemütliches Cruisen, der Rest ist Vollgas und Drehzahl ... im Schnitt sind das dann 4l/h.
Wenn die Pumpe eine max. Leistung von 14l/h hat, dann vermute ich ganz stark, dass die Fördermenge sehr wahrscheinlich bei Vollgas nicht ausreicht. Wenn das so ist, dann ist man bei Vollast immer im Bereich unterwegs wo die Spritversorgung eher Spitz auf Knopf ist. Dazu kommt dann das Pulsierende nachfließen des Sprits.
Bei mir war es wie beschrieben jedenfalls so, dass beim dem Gas weg nehmen nach Vollast, die Leerlaufdrehzahl eine gewisse Zeit zu hoch war (zu mager) und sich diese erst langsam wieder auf das normale  Standgasdneveau abgesenkt hat (wenn genügend Sprit nachgefördert wurde.
Das ist mit dem Catchtank komplett weg.
Funktionsweise Catchtank: Der Catchtank liegt so hoch, dass in allen Fahrsituationen der Sprit immer in den Gaser läuft, ganz ohne Pumpe ... bis zum letzten Tropfen.
Mit dem normalen Tank geht das nicht, weil der Tankausgang zu tief liegt ...
... aus diesem Grund Pumpe ich den Sprit aus dem Tank in den Catchtank und wie beschrieben läuft der Sprit dann durch die Schwerkraft in den Gaser. Durch das kleine Volumen von ca. 500ml habe ich immer einen sehr konstanten Benzindruck und für meine paar Minütigen Vollgas Abschnitte reicht die Größe des Catchtanks locker aus ... es fließt ja immer Sprit nach.
Hoffe das war einigermaßen verständlich ... :-)
Wie gesagt ist das nur meine Vermutung ...

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vespa Lehrling:

Was denkst Du war die Ursache des Klemmers?


war bei mir ein zu tief abgesenkter Schwimmerstand - hatte Anzeichen eines überlaufenden vergasers und hatte die rücklsufbohrung meines bypasses nur auf 1,2mm gebohrt und danach nochmal aufgebohrt auf 3,5mm aber den Schwimmerstand nicht mehr auf seine normale Höhe justiert bzw vergessen… das war dann knapp an der Grenze von geht halt nicht mehr bei bergab mit 9000upm den Hahn gespannt.

 

zur pumpenleistung, die 14l Pumpe fahre ich auch auf dem bfa, aber das läuft unauffällig, sprich da hab ich auch kein wirkliches abmagern hintenraus, nur dauervollgas bin ich da auch nicht unterwegs, die 165km/h sind mir auf der eierfeile auf der Autobahn einfach nicht geheuer auf Distanz 😇 - da langen 120-130 

 

verbrauch liege ich noch bei 6,5-7,5/100… da werd ich aber nochmal etwas spielen, das geht besser 

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb px211:

verbrauch liege ich noch bei 6,5-7,5/100…

Bei meinem Verbrauch komm mir vermutlich die lange Übersetzung durch den  120/70-12“ zugute. Ist mit 24/64 länger als 25/62 mit 10“ …

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Vespa Lehrling:


Bei mir war es wie beschrieben jedenfalls so, dass beim dem Gas weg nehmen nach Vollast, die Leerlaufdrehzahl eine gewisse Zeit zu hoch war (zu mager) 

Ich glaube aber du könntest eventuell in der LLD auch zu fett sein 

Manche Vergaser haben das auch wenn die LLD zu groß ist laufen die auch etwas nach bis der Sprit im LL System verbraucht ist wenn man vom Gas geht.

PWK 28 ist dafür sehr bekannt 

 

Das mit zwei Tanks so wie du das beschreibst gibt es auch in anderen Fahrzeugen so 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das eigentlich mit pumpen und aufschäumen?

beim lectron sieht man am prüfstand in der transparenten schwimmerkammer, dass sich da schon gut schaum bildet bei feuer frei. 

theoretisch würde eine tendenziell gut gefüllte schwimmerkammer weniger platz für schaum haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information