Zum Inhalt springen

GSF WA: Altwagen möglichst gut verkaufen?


Wayne_Interessierte

Empfohlene Beiträge

An die Fraktion „was ist letzte preis“ hab ich auch schon öfters verkauft. Geht schon, wenn auch anstrengend…

 

Das wichtigste dabei um sich nachher zu schützen:

die rechtsanforderungen penibel einhalten!

 

sprich: nur schriftlich festgehaltenes ist nachher was zur Beweislast wert! Sehen manche zu locker, kann einem aber das Genick brechen. JEDEN! Mangel, und sei er noch so klein, im KV vermerken. Ggf. Auch schon blanko vorbereiten, um sich nachher nicht vom Käufer unter Druck setzen zu lassen.

 

beispiel:

hab mal meinen ollen Passat an Bulgaren verkauft. 380.000 auf der Uhr, Service und Zahnriemen überfällig. Hab denen gesagt „vorsichtig heim, erst Service!“

2 Tage später ruft mich cheffe von dem Clan an. Er will mindestens die Hälfte der Kohle zurück, seinen Jungs sei bei der 15 km Heimfahrt bei 200 Sachen der Motor hochgegangen. Sonst geht er zum Anwalt.

wo ich mir den Wagen ansehen könnte? Geht nicht. Ist schon auf dem halben Weg nach Bukarest.

 

tja, Pech gehabt. Hatte in den KV genau das mit Service und Zahnreihen reingeschrieben; das bei Überbelastung vor Service vermutlich Schäden drohen und dass Transport per Hänger dringend empfohlen ist.

Habe ihm dann erklärt, er möge doch bitte seinen Anwalt aufsuchen - der wird es ihm dann schon erklären. Nie wieder was gehört…

 

auch beliebt:

immer Ausweis kopieren und an den Vertrag anheften!!!

und der Ausweis muss auch von dem sein, der tatsächlich im vertrag steht!!!

wenn es heißt „passt schon, das im Vertrag ist Onkel ivans Firma“ - nenene! Dann Gewerbeschein und vertretungsbefugnis. Auch anheften. 


gab auch schon Fälle, wo die alte Karre 1/2 Jahr später ausgeschlachtet im Naturschutzgebiet gefunden wurde. Mittels Fgst. Nummer der letzte Eigentümer ermittelt und die Rennleitung steht bei dir vor der Tür. Wenn du dann nicht sauber nachweisen kannst an wen du die Karre tatsächlich verkauft hast biste erst mal gepflegt am Arsch…

 

das nur als Tipp von meiner Seite. Richtig spiessig deutsch bleiben bei so was. hat ja nicht jeder hier einen juristischen background und da wird das oft zu Larifari genommen.
Und das sind dann meist die Fälle, wo der eigene Anwalt nachher da steht und sagt: „warum haben sie das denn nicht schriftlich dokumentiert? Jetzt haben wir ein Problem - Vergleich wäre sicher besser…“;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Storys muss ich schmunzeln, hab da auch so meine Erfahrungen gesammelt. Audi A4 B5 Kombi, 1.9Tdi, 480.000km, Zahnriemen überfällig.

 

Abgesehen von den dutzenden Anrufern am Telefon denen ich immer gesagt habe, vorbeikommen, ansehen, mitnehmen, kam ein Typ mit seiner Frau und hat das (gut erhaltene) Auto auf links gedreht. Als er dann am Schluss an die Reling gegriffen und das ganze Auto aufgeschaukelt hat, haben die Reifen auf dem beschichteten Betonboden in der Garage leise gequietscht. Er hat dann das Fahrwerk als defekt deklariert.

Das war der Moment in dem ich ihm den Schlüssel abgenommen und ihn aus der Garage geschmissen habe.

Am Ende hat ihn ein Bulgare (?) gekauft der sich wie ein Kind zu Weihnachten über den Zustand gefreut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten Male immer mit einem angemessenen Festpreis verkauft. Erspart große Verhandlungen (versuchen tun Sie es natürlich trotzdem). Hab auch schon einen im Auto sitzen lassen ohne Schlüssel und bin wieder ins Haus gegangen, aber prinzipiell klappt das ganz gut. Wenn der 500km mit dem Zug anreist dann nimmt der den oder auch nicht, auch wenn mehrfach theathralisch mit dem Chef telefoniert wird. Das ist genau organisiert, die haben Callcenter zum anrufen und Abholer die mit dem Kauf eigentlich nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst auch positive Erfahrungen mit WKDA. Habe das inzwischen zweimal gemacht, jedesmal war der gezahlte Preis der höchste im Umkreis (erheblich besser auch als in einem Fall der gebotene Inzahlungsnahmepreis vom Autohaus, wo wir eigentlich eine Neuwagen kaufen wollten). Im Ergebnis einmal 200,- Abzug wegen einer Schramme, die ich selber nicht gesehen hatte, einmal exakt der online gebotene Preis. Aus meiner Sicht maximal stressfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich hol das Topic mal hoch.

 

Ich habe die Tage meinen Skoda Kombi 5E verkauft. 150 tkm, 11 Jahre mit technisch einigen Mängeln

 

Fähnchenhändler: zwischen 6000 - 7000

Autohaus in Verbindung mit Neuwagenkauf: 9900 nach DAT, abzüglich Mängel nach Dekra Gutachten 7100

WKDA: 7500€, exakt der Preis ausm Internet.

 

Ankäufer hat nochmals einige Fotos vom Auto gemacht, auch vom Scheckheft, TÜV Bericht, Rechnungen usw. War stressfrei und innerhalb einer Stunde durch. Geld 2 Tage, Abmeldung 3 Tage. 

 

Auf irgendwelche Spacken die mir auf den Sack gehen, nix zahlen wollen und nen Neuwagen erwarten habe ich keinen Bock. Selbst wenn man alle Mängel Dokumentiert kommen die bestimmt in 4 Wochen und wollen was nachverhandeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information