Zum Inhalt springen

Joe's PX alt Aufbau u. Fragen Sammlung - es eskaliert eh 🤷🏾‍♀️


JoeRHC

Empfohlene Beiträge

Gude,

 

ich lese seit Tagen wieder hier, zuletzt vor X Jahren als ich meine erste PX von so einer riesigen Dame gekauft habe… sie weiß hoffentlich noch, wie das gemeint ist :-D

 

Es hat sich seit dem wohl viel verändert, sei es Teilemarkt, Preise, dieses Forum,…

Nun, ich möchte nicht für jeden Quatsch ne neue Topic starten, deswegen eine wo alles rein kommt…

 

Harte Fakten zu mir: noch gerade so Ende 30, stehe auf alles, was alt und rostig ist, habe ein paar T3 und T4, Jetta 2, Golf 3 Cabrio,…

Habe das letzte mal 2008 an einer Vespa geschraubt und fast alles vergessen… aktueller Neuzugang ist ne PX 80 alt aus 81 in einem perfekten Zustand für mich…

 

8C033B42-2841-4DC6-9F95-982272D757C2.thumb.jpeg.27129966f3d35ddd694fdbdb5754cfbc.jpeg

C436AA5B-726F-4C86-9513-4360C48A2CF0.thumb.jpeg.3cb41a490a4b3c6c4378c0c2a10823b4.jpeg

AB9F892E-FF60-4FF6-A30C-CF40C42FDE8A.thumb.jpeg.e92c69e243713e048b8bbccdab3155c0.jpeg

 

So, die soll wieder aus eigener Kraft fahren, Malossi 139, SI24/24 und SIP Road liegen bereit, Motorständer im Zulauf. 
Ich hab ja schon erwähnt, ich hab alles vergessen, gibts PDF oder Bücher, mit der ich das Ding auseinander bekomme und wieder zusammen, ich kenne die aus der KFZ Branche, Schrauben für Dummies…

 

Wunschliste:

 

- DRT 23 Kupplungsritzel, Tausche ich nur das oder stecke ich ne komplette Kupplung rein, was passt?

- Zündung, Vape klingt super, gibts ne Budget Lösung? Kabelbaum muss eh neu, dann ohne Batterie…

 

Nicht falsch verstehen bitte, Schrauben kann ich, ich hab nur keinen Plan mehr wie das alles an der PX war…

 

Edith: Welche Werkzeuge brauche ich, meine Erstausstattung ist über die Jahre verloren gegangen 

 

Gruß aus der Mitte Hessens

Bearbeitet von JoeRHC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Glückwunsch zu deiner PX. Mit einer PX machst du nie was falsch. Die Literatur brauchst du nicht unbedingt. Es reicht wenn du alles was du auseinander baust in den jeweiligen beschrifteten Tüten oder Fächer legst wo du später beim zusammen bauen wieder alles findest.

Das erklärt sich meistens von selbst wenn du anfängst zu schrauben.

 

Das 23er DRT Zahnrad ist toll, habe ich auch an meiner. Da brauchst du dafür nur die Kupplung ausbauen und das Zahnrad tauschen. Dazu muss die Kupplung auseinander. Einfach die Kupplung spannen mit einer langen Schraube und zwei großen U-Scheiben und einer Mutter.

Dann kannst du dir auch gleich die Beläge anschauen und ggf. erneuern.

 

Den SI 24/24 Vergaser finde ich etwas zu groß für den 139er. Der macht erst bei größeren Zylindern Sinn. Dein Drehmoment wird es dir danken wenn du den original SI 20/20 nimmst. Ich werde bei meiner noch den Vesptec Venturi montieren und über den Rahmen gesaugt ohne Luftfilter fahren. Eventuell noch einen großen Vergaserdeckel von Vesptec verbauen.

Viele verbauen auch eine 22er Reduzierhülse in den SI 24/24 um das Gasluftgemisch zu beschleunigen. Ich werde sogar den SI 20/20 Vergaser weiterhin nutzen wenn ich den BGM 177 montiere. Mal schauen.

 

Mit der PX Lusso Zündung machst du nix falsch. In Verbindung mit einem leichteren Lüfterrad (kein HP4!) fährt die PX sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Hilfe, auseinander und zusammen ist nicht das Problem, das Problem ist die mangelnde Ahnung wie es richtig ist, falls was falsch vorher war…

Dazu der Anspruch etwas zu verbessern, wenn man es in der Hand hat, sprich Kanäle anpassen, Kanten glätten,… das ist für mich selbstverständlich und noch so aus Prima 5S Zeiten hinterlegt…

Ich hab ne Strahlkabine mit Glasperlen für die 4-rädrigen Rostkisten, da landet der gestrippte Motor drin…

 

Wo liegen die Unterschiede der Zündungen, also PX alt, Lusso,…

Bin nicht böse, wenn ich mir die Vape sparen kann, soll halt nur nicht das Schlechteste verbaut sein, Kabel sind wohl eh alle porös, deswegen gleich neu…

 

Kupplung also Serie mit neuen Belägen, nix Sport oder so…?

 

20er SI mit Spacer dann wohl besser, alles klar…

 

Felgen und Reifen, SIP schlauchlos mit weicher Reifengröße? Darf gerne etwas länger übersetzt sein, die Vespa wird mit meinem Gewicht kein Problem haben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Unterschiede der Zündung zu PX alt/Lusso gibt weis ich auch nicht. Ich weiß nur das die Lusso die bessere, reifere und zuverlässigere Technik verbaut hat. Daher meine Aussage.

Wenn du die Leitungen sowieso erneuern musst, kauf dir gleich eine neue ZGP von BGM und ein SIP Lüfterrad mit 1700 Gramm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also n 139er mit original Welle brauchst nicht größer befeueren  bzgl. Vergaser.

 

Beim Ritzeltausch kannst noch n Set härtere Federn mit frischen Belägen rein packen. Das ganze an nem Sip Road V2 fährt sich sehr angenehm.

 

Verzichte auf einen Spacer am Vergaser. Braucht man für dieses setup nicht.

 

Original Zündung reicht völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat icemax folgendes von sich gegeben:

Viel wichtiger ist dass du den Malle entsprechend vorbereitest: entgraten ist Pflicht! Bei der Montage auf passendes Drehmoment achten, sonst klemmt er dir auf Höhe der Stehbolzen rundrum ab

Malossi war noch nie fahrbar aus der Kiste, wird sich wohl nie ändern :-D

 

Also den Aufwand mit der Zündung erst mal sparen, frische Kabel dran, fertig, danke…

 

Kupplung etwas verbessern, passt, so gespeichert…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nächste Nummer, sorry…

 

Kabelbaum PX alt mit Batterie, alt, porös, bla…

 

Ich möchte die Batterie los werden, was brauche ich dafür?

Kabelbaum, logischer Weise, Zündgrundplatte 5 Kabel?, Zündschloss?

 

Die Kiste kommt ein Mal auseinander, Züge und Kabel neu, Owatrol und Fluid Film satt, daher die Fragerei, möchte mich hinterher nicht ärgern. 
 

Edith: PX alt Kabelbaum BGM, Blinkerrelais tauschen, fertig, richtig?

Optional Zündgrundplatte und Gleichrichter tauschen 

Bearbeitet von JoeRHC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Einer meiner Favoriten hier im Forum ist ja Jogi67‘s Aufbaubericht - hoffe Jogi hat nix dagegen ;)

 

 

Oh ha, so gar nicht meins, Respekt vor der Arbeit aber genau das Gegenteil von meiner Auffassung…


Ich habe lieber Rost als Spachtel, Teile mit Geschichte als Neuteile, kein Problem mit Macken und Fehlern…

 

47775F2D-D671-4BC6-86D1-645AF262128B.thumb.jpeg.3fc5df9d65aaaf5148d5b897338f5fb3.jpeg41B66A10-964F-4BBA-8E75-CF8ABBA5D2F3.thumb.jpeg.6ea6d9dcad77112474834ab2b0c8107b.jpegCF73F2C2-5C25-44C9-A17A-E1CC91C74806.thumb.jpeg.d8343b38725ec7f1d5c21618c09a922f.jpeg

 

Ich kann zwar auch eskalieren, privat mag ich es aber lieber anders…

 

Edith: ebenfalls Hobby, Leidenschaft,…

Bearbeitet von JoeRHC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Bein kann man nicht stehen :-D

 

Schön, dass es noch eine PXalt ist :thumbsup:
 

Auch wieder PX80 ?

 

Reifen hast du ja jetzt erstmal genug, da könnte man glatt an reifenfressenden Beiwagen-Betrieb denken…

 

 

…oder burnout-Eskalation :cool: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich korrigiere mal, ich habe jetzt noch eine PX 80 alt Außenverschluß in enzianblau als großes Puzzle…

Papiere, alle Schlüssel, nach Lack nie zusammen gebaut…

Motor auf Ständer hat nen DR, aussen Patina, Kolben und Laufbahn neu, noch nicht gelaufen…

BGM Kabelbaum und Lusso Zündung neu, SIP premium Züge, PX MY Scheinwerfer, ein ori Puff, zwei Sito plus, 19 Reifen, teilweise neu, 10 originale Felgen, Riffelblech :repuke:

 

Fehlteile offensichtlich Sitzbank und Tank

 

Kartons mit OVP muss ich erst Sichten 

 

stay tuned 

 

Edith: da ich keinen Beiwagen habe ist die Entscheidung bereits gefallen, wie mache ich das dem DR klar? 

Bearbeitet von JoeRHC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2023 um 14:19 hat JoeRHC folgendes von sich gegeben:

Ich möchte die Batterie los werden, was brauche ich dafür?

 

Edith: PX alt Kabelbaum BGM, Blinkerrelais tauschen

 

Das passt nicht zusammen. 

Der PX Alt Kabelbaum braucht zwingend eine funktionierende Batterie.

Dazu passt die die 7- adrige PX Alt ZGP.

 

Wenn Du tatsächlich auf die Batterie verzichten möchtest und es Dir zutraust, dann kannst Du folgendes machen. Aktuell mein Projekt. 

 

1) Comversion Kabelbaum von Kabel Schute für Vape Zündung DC (brauchst die Vape Zündung aber nicht zwingend).

 

https://www.kabel-schute.de/product_info.php?products_id=415

 

2) ZGP PX Lusso mit 5 Anschlüssen oder Vape für mehr Leistung. 

 

3) Bremslichtschalter prüfen, ob Öffner oder Schliesser. Mit 100% DC braucht man einen Schliesser.

 

Dann kann man (wahlweise) mit oder ohne Batterie fahren.

Das ganze ist ohne weitere Maßnahmen ausbaufähig, Stichwort Massefreie ZGP, Vape Regler (den ich eh empfehlen würde)

AC braucht man meiner Meinung nach nicht als Bordspannung.

 

Ich habe nach dem Umbau alle Roller Batterielos. Auch mit Blinkern kein Problem. 

Bearbeitet von sucram70
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Schaltplan brauchts nen anderen Blinkerschalter (6 Kabel) ein anderes Blinkrelais

einen anderen Lichtschalter und ne wechselstromscharre(die nicht jeder Tüver akzeptiert...

 

ich würds lassen

 

ist der alte Kabelbaum so schlecht??

 

sonst die 5 Kabel Lima verbauen....

 

einen 5 Poligen Regler der neueren Lusso Elestart dazu ... und kleinere Änderungen an der Verkabelung

 

Batterie bleibt..... aber bessere Lichtausbeute

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, schön von dir zu lesen…

 

Der Baum in der silbernen ist total marode und die blaue hat keinen, beim BGM Set sind Schalter, Zündschloss und Bremslichtschalter dabei…

Relais, Spannungswandler und Hupe noch dazu, dann sollte es aus meinem Verständnis raus funktionieren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • JoeRHC änderte den Titel in Joe's PX alt Aufbau u. Fragen Sammlung - Findungsphase

…und wieder zwei Puzzleteile mehr in der Schrottsammlung, passendes Gesuch in der Dienstleistungssuche eingetragen…

 

D553FB27-5ABD-4156-877D-E6DAB6A84493.thumb.jpeg.d50e4cfc2f46f5d85a5675b8ed849197.jpeg

 

…jeder hat ja ein gewisses Bild in seinem Kopf, wie die eigene Vespa aussehen soll, für mein Bild im Kopf waren die alten Bitubos ein absolutes Muss, natürlich sabbern sie, der eine mehr, der andere wäre sogar fahrbar.

Hab mich schon eingelesen hier im passenden Beitrag, wenn sich keiner findet mache ich sie selbst nackig. 
 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 ...für mein Bild im Kopf waren die alten Bitubos ein absolutes Muss, natürlich sabbern sie, der eine mehr, der andere wäre sogar fahrbar.

Hab mich schon eingelesen hier im passenden Beitrag, wenn sich keiner findet mache ich sie selbst nackig. 

 

Aus Projekten werden Dienstleistungen, dafür liebe ich das GSF :-D
Der Kollege unten hat genau das Thema gerade hinter sich und auch schön hier beschrieben. @Ork77

Vielleicht hat er Lust, sich um Deine Dämpfer zu kümmern:

 

 

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

…und wieder zwei Puzzleteile mehr in der Schrottsammlung, passendes Gesuch in der Dienstleistungssuche eingetragen…

 

D553FB27-5ABD-4156-877D-E6DAB6A84493.thumb.jpeg.d50e4cfc2f46f5d85a5675b8ed849197.jpeg

 

…jeder hat ja ein gewisses Bild in seinem Kopf, wie die eigene Vespa aussehen soll, für mein Bild im Kopf waren die alten Bitubos ein absolutes Muss, natürlich sabbern sie, der eine mehr, der andere wäre sogar fahrbar.

Hab mich schon eingelesen hier im passenden Beitrag, wenn sich keiner findet mache ich sie selbst nackig. 
 

Gruß 

 

Wenn du deine Dämpfer überholen willst und Hilfe benötigst, lass es mich wissen. Es ist überhaupt kein Akt bei den Dämpfern. Solange der Kolbendichtring dicht ist, kannst du die Restlichen O-Ringe gegen die aus einem O-Ring Set austauschen. Funktioniert wunderbar.

Zur Not kann man dieses Set ordern.

Bei Fragen stehe Ich gerne zu Verfügung. 

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle Teile für die Bitubos bestellt, mal sehen wie es klappt…

 

Heute mal den Teileberg weiter gesichtet, hab ja nen PX 80 Motor mit DR zur Blauen dazu bekommen. Schwanke noch zwischen DR und Malossi für Madame, Motor ist allerdings frisch gemacht…

Erst mal DR fahren heißt es wohl, checke ich mal die Hauptdüse, nicht das der Kleine verreckt…

Merken, das ich alt geworden bin, kann die Zahlen kaum erkennen, lese 118, grübel warum so groß…

Eine nicht näher genannte Zeit später komme ich auf die Idee mal zu schauen was für ein Vergaser verbaut ist…

78C94211-61AE-48A3-857E-D81479D25882.thumb.jpeg.fbe6cef145f0acdff43431ce033e3920.jpeg

…alles klar, deshalb 118…

Zum Glück steckt in der Silbernen noch ein 20er…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb JoeRHC:

Merken, das ich alt geworden bin, kann die Zahlen kaum erkennen…


Aus Erfahrung: Die Kinder (falls vorhanden) lesen das vor oder man legt sich einen Vorrat günstiger Opfer Lesebrillen in der Werkstatt zurecht.

 

Action Markt, 1,50 das Stück

 

;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information