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V50 Special / Kolbenfresser nach 1.500km


Empfohlene Beiträge

Aufgrund mangelnder Leistung drehen die auch ja fast immer im oberen Bereich, die kleinen Zylinder. Das ist für die Kurbelwelle dann schon anspruchsvoll, wenn zum Beispiel das 2-Takt-Öl dann nicht so hochwertig ist.

 

Edit: wenn du den Motor dann auf hast, gleich eine längere Übersetzung nehmen, das dreht dann nicht so hoch und schont alle Lager.

Bearbeitet von padzed
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Das ist genau der Grund warum ich nie einen kleinen Zylinder für Tuning verbauen würde. Kurbelwelle brauchst eh meist, primär ist günstig, 19/19er Gaser ist günstig, 133er Zylinder mit Banane. Stecken, 0 bearbeiten. Das macht immer über 6Ps, dreht niedrig, am Ende sogar leiser und hält ewig.

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vor einer Stunde hat padzed folgendes von sich gegeben:

Aufgrund mangelnder Leistung drehen die auch ja fast immer im oberen Bereich, die kleinen Zylinder. Das ist für die Kurbelwelle dann schon anspruchsvoll, wenn zum Beispiel das 2-Takt-Öl dann nicht so hochwertig ist.

 

Edit: wenn du den Motor dann auf hast, gleich eine längere Übersetzung nehmen, das dreht dann nicht so hoch und schont alle Lager.


Der Motor hat nen kapitalen Schaden. Da muss man erstmal Bestand machen wie das kurbelgehäuse aussieht…..

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vor 11 Stunden hat Bondone folgendes von sich gegeben:

Verdammter Mist.

Und alles wohl bloß wegen einem schlechten Lager.

Werd mal das Gehäuse öffnen und schauen, was noch zu retten ist :/

 

Genau. Zuerst eine Analyse des Schadens und dann die nächsten Schritte überlegen. Ist ja auch immer eine Sache des Budget.

 

Grüße

 

Dominic

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vor 12 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:
Am 15.2.2023 um 21:13 hat padzed folgendes von sich gegeben:


die guten Zylinder sind sowieso direkt gesaugt :-D

Sagt das der Einäugige zum Blinden?

 

wenn bei beiden der Drehschieber durch ist, klar!

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Direktgesaugte Zylinder haben eine vergleichsweise schlechte Kolben Haltbarkeit.

Haltbarkeit gehört genauso wie hohe Leistung und super Preis zum Superlativ "die guten".

 

Da fallen ehrlicherweise die direkt gesaugten Zylinder erstmal alle raus.

 

Und so ganz neben bei läßt sich ein Gehäuseeinlass durch mehrere, auch sehr günstige Maßnahmen erhalten.

 

 

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Am 15.2.2023 um 10:36 hat Bondone folgendes von sich gegeben:

Setup: V5A4M, Zylinder DR 50, 16.16 Vergaser, PK-Zündung, Sito (dickes Rohr).

 

Am 15.2.2023 um 21:13 hat padzed folgendes von sich gegeben:

die guten Zylinder sind sowieso direkt gesaugt :-D

 

Am 15.2.2023 um 23:18 hat lucky folgendes von sich gegeben:

100 VMC würde helfen.

 

Der Kollege kommt von DR50 und ihr empfehlt so was?

:blink:

  • Haha 1
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Na ja, das Topic dazu ist umfangreich und kein Hexenwerk. Mit nem DR haben die Meisten angefangen. M.E. besser als die anderen Kurzhub.

Haben ja nicht den Egig oder so genannt. Dann könnte ich es verstehen.

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Am 15.2.2023 um 20:12 hat Bondone folgendes von sich gegeben:

Verdammter Mist.

Und alles wohl bloß wegen einem schlechten Lager.

Werd mal das Gehäuse öffnen und schauen, was noch zu retten ist :/

Oder falschem Spiel im Lager…

Schlechte Lager gibt es so eigentlich nicht mehr, Lager kann heute jede China-Hinterhof-Butze. Genauso wie Öl, die 2% sind bei „normalen“ Motoren  mehr als genügend, 1% tuts auch. 

Also wenn das obere Auge nicht verfärbt ist (weil zB gar kein Öl drinn war), würde ich das dem Laden auf den Tisch legen und fragen wann dein neuer Motor fertig ist.

  • Like 1
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2 minutes ago, pv211 said:

Das mit den Lagern würd ich so ned unterschreiben. Ist noch ned so lange her als die Mazzu Lager genau so gestorben sind und es eine Austauschaktion gab.  Bei dem Motor den ich hatte leider zu spät.  

Mazzucchelli?

Wann war das mit der Austauschaktion?

Hab diese KW im April letzten Jahres reinbekommen.

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