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Rücklicht / Kabelschuh an Vespa VNB1T (batterielos 12V / Augsburgerin ohne Blinker)


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Hallo Zusammen,

 

an der rechten Seitenbacke (radseitig) hat sich ein Kabelschuh gelöst, diesen habe ich erneuert, aber kenne die alte Position nicht mehr. Ich glaube auf die Farben der Leitungen braucht man nicht viel geben, da wurde viel gebastelt und erneuert über die Jahre.  Ich habe den Schuh auf die 2te Position gesteckt, dann hatte das Rücklicht Dauerstrom und lies sich nicht nicht ausschalten. Kann ich bedenkenlos die Positionen durchprobieren ? Ich habe mir den Schaltplan gezogen, werde aber hier leider nicht richtig schlau ... Schaltplan VNB1T (ohne Batterie)

 

Oder, was ich stark vermute,  handelt es sich bei dem fotografierten Teil nur alles um Masseanschlüsse und es ist egal welche Position belegt wird ?

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen bitte ? Würde mich freuen wenn ich bei der Geschichte noch was lernen kann und auch weiß wofür die anderen Anschlüsse sind.

 

VG

Frank

Anschluss VNB1T.jpg

Bearbeitet von Frank_VNB1T
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  • Frank_VNB1T änderte den Titel in Rücklicht / Kabelschuh an Vespa VNB1T (batterielos 12V / Augsburgerin ohne Blinker)

In der Draufsicht fotografiert, halt einfach das Handy in die Backe, sollte man sehen welcher Regler das ist. 
Daran kann man dann festmachen, was der wie abgibt. Die Bezeichnungen sollten im Kragen eingegossen sein.
Aber, auf Deinem Schaltplan ist gar kein Regler eingezeichnet. Hast Du überhaupt noch die originale 6v Unterbrecherzündung?
Der Regler lässt vermuten nein bzw. wurde da was umgestrickt.

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vor 4 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

handelt es sich bei dem fotografierten Teil nur alles um Masseanschlüsse

Nein

 

vor 4 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

und es ist egal welche Position belegt wird ?

Nein

 

vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

sollte man sehen welcher Regler das ist

Isch tipp ma stark auf => 5-polig GG+BCM >>

 

Ich tippe weitherhin, dass das Rücklicht auch vorher schon immer an war.

Zumindest kann das kein Problem vom Regler sein.

 

Bearbeitet von GelbStich
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... und der verlinkte Plan ist nicht für eine augsburger VNB, von daher sind die Farben und Schaltungen eines evtl verwendeten Rest-Kabelbaumes auch nicht unbedingt eindeutig.

 

Hier wäre der korrekte Plan. Bitte mal selbst Farben und kabelführungen vergleichen.

 

SP_125_2_Augsburg.thumb.jpg.5aa8c7c39bab03a7c3df2186331876f6.jpg

 

 

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Vielen Dank vorab für Eure Antworten. Ich bin erst heute dazu gekommen nochmal ein Update zu geben und habe ich direkt unter die Vespa gelegt um ein Foto vom Spannungsregler zu machen. Dieser ist wie auf dem ersten Bild oben in Thread zu sehen 5 polig. Die mittlere pol ist stärker oxidiert und sieht so aus, als hätte dort kein Kabelschuh gesessen. Der zweite von oben und unten sieht dagegen schon besser aus. Hier könnte der Kabelschuh gesessen haben. @t4. Vielen Dank für den Schaltplan, ich versuche mal, ob ich hiermit etwas rekonstruieren kann.

 

Anschlussreihenfolge auf dem Regler:

 

G      G     B+    C    (Symbol)  

 

 

IMG_20230213_111831.jpg

20230213115909-01.jpeg

IMG_20230213_120739.jpg

IMG_20230213_130627.jpg

Bearbeitet von Frank_VNB1T
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Am 8.2.2023 um 21:11 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Nein

 

Nein

 

Isch tipp ma stark auf => 5-polig GG+BCM >>

 

Ich tippe weitherhin, dass das Rücklicht auch vorher schon immer an war.

Zumindest kann das kein Problem vom Regler sein.

 

 

Vielen Dank ! Jetzt verstehe ich die Aussage, das das Rücklicht wenn, vorher schon immer an war, da der Regler nur die Spannungsversorgung für die Verbraucher darstellt (Denkfehler von mir).

 

Den nun vorhandenen Infos nach, müsste der Kabelschuh auf das zweite G gehören (roter Pfeil)

 

 

3.jpg

a.jpg

2.jpg

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Das Dilemma würde ich zeitnah beseitigen - gerne auch in Verbindung mit einem frischen passenden Kabelbaum. Ich hoffe mal, dass du das nicht selbst verbrochen hast und stelle die Frage, welcher Intelligenzallergiker ein elektrisches Bauteil in den Spritzwasserbereich des Hinterrades baut :wallbash: ...

 

Ach ja: und schreib mal, was da an dem Roller überhaupt verbaut ist. PX-Motor? Dann Conversion-Kabelbaum besorgen oder selbst machen (Anleitung z. B. auf vespa-T5.org)

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Am 13.2.2023 um 13:26 hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Ach ja: und schreib mal, was da an dem Roller überhaupt verbaut ist. PX-Motor? Dann Conversion-Kabelbaum besorgen oder selbst machen (Anleitung z. B. auf vespa-T5.org)

 

Nein, das war alles so, habe zwischenzeitlich Bremsanlange vorne hinten, Reifen mit Felgen und Stoßdämpfer + Feder erneuert sowie sämtliche Lager erneuert.

 

VNB2M Motor umgebaut auf PX Zündung, (Kurbelwelle, Lager, Polrad), 177er DR mit Polini Kopf, PX Auspuff, 24er Si Vergaser ....

 

Gibt es den Schaltplan für die VNB auch ohne Batterie ? Meine VNB wurde auf 12 V umgebaut, die Blinker entfernt

 

Ja, hier sind noch einige Sachen die gemacht werden müssen. Was wäre der beste Platz für den Regler ?

 

Bearbeitet von Frank_VNB1T
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Was für einen Motor hast du drin? Schreib mal das Präfix der Motornummer (VNL3M; VNX1M oder sowas).

 

VNB Augsburg gab es (meines Wissens nach) immer nur mit Batterie. Der Regler sitzt am Besten spritzgeschützt in der linken Backe. Und da der Roller ansonsten ja ganz schick aussieht, würde ich die Elektrik / den Kabelbaum einmal neu machen.

 

IMG_20220718_194621-01.jpeg.eb9c983402b2

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vor 5 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Den nun vorhandenen Infos nach, müsste der Kabelschuh auf das zweite G gehören (roter Pfeil)

korrekt.

+B und C werden nur bei Betrieb mit Batterie verwendet, die Du ja nicht mehr hast.

 

vor 3 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

PX Zündung, (Kurbelwelle, Lager, Polrad), 177er DR mit Polini Kopf, PX Auspuff, 24er Si Vergaser ....

Gibt es den Schaltplan für die VNB auch ohne Batterie ?

Ja aber der wird Dir nur grob weiterhelfen, da Du ja jetzt mit elektronischer PX Zündung und Regler fährst,

dein Bremschalter vermutlich umgestrickt wurde, die Blinker nicht mehr angeschlossen sind.....

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Mein Grundlegendes Problem ist, das die Vespa kurz läuft und dann direkt wieder ausgeht und nur mit viel "kickerei" wieder für eine Sekunde anspringt. Der "Kabelbaum" der von vorne nach hinten Richtung Motor läuft, beschränkt sich auf lediglich zwei Adern (Hier hatte ich eine Lüsterklemme gegen einen Stecker getauscht). Eine Ader geht zur CDI auf grün und ist meiner Recherche nach für den "kill switch". Die andere Leitung geht auf den Spannungsregler, und war vorher auf einen der beiden äußeren Positionen dieses Reglers, in jedem Fall aber "G". Da meine Zweifel die Eingänge nach dem abgegangen Kablelschuh vertauscht zu haben, aber beide vorher auf "G" lagen und diese meiner Recherche nach intern durchverbunden sind, sollte es hier egal sein ob diese nun vertauscht wurden:

 

Anschlüsse, beide mit G für Giallo (Gelb) beschriftet. Nach belieben einen davon als Eingang, den anderen als Ausgang, oder einen für beides verwenden – intern sind die beiden Anschlüsse durchverbunden. Der Regler "schluckt" einfach gesagt alles über ca. 12V Wechselspannung.

 

Möglicherweise gibt es in dem Stecker den ich zwecks Verbindung neu eingebaut habe ein Problem mit der Ader des kill switches, so daß der Motor relativ zügig wieder ausgeht nachdem ich ihn anbekommen hab. Den Stecker hatte ich vor einem Monat gegen die Lüsterklemme getauscht, da die Vespa aber mehr oder weniger im Wohnzimmer stand, hab ich natürlich nicht getestet ob alles funktioniert. Da die Vespa aber schon immer Probleme hatte, im "warmen" Zustand anzuspringen, stand als nächsten Schritt, säubern und erneuern aller Vergaserteile auf dem Programm (Dichtungen, Nadel, Schwimmer, Filter). Ich wollte jedoch vorher sicher gehen, das die Vespa nach Stecker Einbau wie gewohnt im kalten Zustand anspringt, das macht sie nun leider nicht.

 

 

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vor einer Stunde hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Mein Grundlegendes Problem ist, das die Vespa kurz läuft und dann direkt wieder ausgeht

Ah, verstehe.

 

Dann teste erstmal nur den Motor ohne den Rest vom Kabelbaum, um den Fehler einzugrenzen.

Dazu nur rot, weiß und grün von der Zündgrundplatte an die CDI anschließen.

Vespa_PX-5-polige_LiMa.thumb.jpg.6df67ca3c32e53cce2c8af706256770c.jpg

 

vor einer Stunde hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Eine Ader geht zur CDI auf grün und ist meiner Recherche nach für den "kill switch"

Ja, eine grüne Leitung vom Kill-Schalter vorne geht auf den letzten grünen Anschluß von der CDI.

Diesen von vorne auch erstmal nicht anschließen.

 

Damit kannst Du nur den Motor ohne Kabelbaum testen.

Motor Abstellen funktioniert dann natürlich auch erstmal nur durch Abwürgen...

 

Wenn der Motor jetzt wieder ausgeht, liegt es schonmal nicht am Kabelbaum sondern eher am Vergaser oder worst-case an der CDI selber.

 

Sollte der Motor wieder einwandfrei laufen per Gegenprobe das grüne Kill-Kabel wieder an die CDI ansschließen.

Wenn der Motor dabei wieder ausgeht liegt der Fehler im Kabelbaum oder Schalter.

 

 

Bearbeitet von GelbStich
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Update: Hab den Stecker vom "kill switch" von der CDI abgezogen. Vespa aus der Garage geschoben, Choke gezogen und getreten, getreten, getreten ... Nach ungefähr 10 x kicken ist sie angesprungen. Bis das ich den bereits neben mich gelegten Helm angezogen hatte, war der Motor schon wieder abgestorben. Anschließende ankick Versuche sind dann gescheitert. Ich fürchte schon fast das es am Vergaser liegt und die teilweise Neuverkabelung doch gar nicht schuld dran ist.

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Update: Alle Stecker drauf gelassen, ca. 7 bis 8 mal kicken, Roller springt an, beim der ersten Bewegung am Gasgriff ausgegangen. Zündkerze rausgeholt (siehe Foto) würde sagen feucht ölig, mit Rückständen die man auf der Aufnahme gut sehen kann. Zündkerze trocken gewischt, eingebaut, 15 mal kicken, aufgegeben. Zündkerze rausgeholt wieder feucht und ölig. Habe einmal mit nem Endoskop in der Brennraum geleuchtet, glaub aber die Bilder sagen nichts aus, ich kann damit nicht viel anfangen.

 

Ich hatte als das Wetter so schlecht war, neben dem Stecker noch Gummipfropfen auf den Vergaserwannendeckel (ich habe einen Deckel für Getrenntschmierung drauf, aber keine Getrenntschmierung ) und einen Gummipfropfen an der Vergaserwanne Richtung Gemischregulierschraube gemacht. Ein kurzer Gedanke war, das ich bei dem hereindrücken und leicht drehen die Gemischschraube mit gedreht habe, aber halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen. Des weiteren waren ursprünglich der Ansauggummi defekt, und das Loch für die Blinker nicht mit einem Blindstopfen versehen, was alles Quellen für falsche Luft waren. Das habe ich alles behoben.

 

Des weiteren habe ich auch mal den Düsenstock ausgebaut um mir die Düsengrößen zu notieren. Die einzelnen Komponenten habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder zusammengesteckt, anschließend wieder eingebaut (dumme Frage, aber ich habe nichts dazu gefunden, gibt es beim zusammensetzen des Düsenstocks irgendwas zu beachten ?, also das die Löcher von Hauptdüse und Mischrohr in einer Flucht liegen müssen oder ähnliches ?)

 

Falls die Werte interessant sind:

 

Vergaser 24er Si             

Hauptdüsenstock  
Hauptluftkorrekturdüse 160
Mischrohr BE BE3
Hauptdüse 130
   
Nebendüse 55/160
   
Auspuff Original PX

 

 

 

Ich würde sagen das Setup ist relativ fett, da ich aber noch einen anderen Auspuff auf der Wunschliste habe, wollte ich hier erstmal nichts dran ändern.

 

Der Roller ist im warmen Zustand immer schlecht angesprungen, kalt super, aber qualmender Auspuff beim losfahren. Einmal im Fahrbetrieb fuhr der Roller super, man durfte ihn halt nicht abstellen und wieder antreten wollen.

 

Die Ersatzteile für die Vergaserüberholung liegen bereits hier (Benzinfilter, neuer Schwimmer, 4,5er Schwimmernadel, Dichtungen)

kerze.jpg

20230215150922.jpg

20230215150756.jpg

20230215150800.jpg

20230215150816.jpg

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Die Kerze sieht nach mega-abgesoffen aus.

 

Um ein durchgescheuertes Kill-Kabel auszuschließen, welches bei Vibrationen gegen Masse kommen könnte: bitte die nächsten Startversuche mal mit abgezogenem Kill-Kabel an der CDI versuchen. Das ist im original das grüne Kabel, das durch das kleine schwarze Kästchen auf dem Lüfterkanal am Motor geht und von vorne kommt und zur CDI läüft.

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vor 35 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Die Kerze sieht nach mega-abgesoffen aus

jop, sehe ich auch so.

 

vor 35 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

bitte die nächsten Startversuche mal mit abgezogenem Kill-Kabel an der CDI versuchen

Das hatta ja davor schon probiert (siehe oben).

 

vor 2 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Ein kurzer Gedanke war, das ich bei dem hereindrücken und leicht drehen die Gemischschraube mit gedreht habe, aber halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen

Erstmal Gemischschraube ganz reindrehen, dann wieder 1,5 - 2 Umdrehungen raus.

 

vor 2 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

dumme Frage, aber ich habe nichts dazu gefunden, gibt es beim zusammensetzen des Düsenstocks irgendwas zu beachten ?, also das die Löcher von Hauptdüse und Mischrohr in einer Flucht liegen müssen oder ähnliches ?)

Nein, nur zusammenstecken und reindrehen.

 

 

vor 2 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Hauptdüse 130

Das schon massig für nen 177er DR, hier mal lesen>>

Der Motor sollte aber zumindest mit der Nebendüse anspringen und im Standgas laufen.

 

 

vor 2 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Zündkerze trocken gewischt, eingebaut, 15 mal kicken, aufgegeben. Zündkerze rausgeholt wieder feucht und ölig.

Kerze wieder raus drehen und in den Kerzenstecker stecken, Kerze auf den Zylinder legen und den Kicker treten.

Sind Funken an der Kerze sichtbar?

 

Wenn's funkt folgende Möglichkeiten:

- Choke-Zug klemmt oder ist immer gezogen (Bei Deinen Versuchen den Kasten anzutreten, war da der Choke evtl. die ganze Zeit gezogen?)

wenn der Motor nach dem dritten/vierten mal nicht anspringt, den Choke erstmal wieder rein...

- Problem mit Schwimmernadel oder Schwimmer, kannste mit der Senfglasmethode testen >>

- Zündzeitpunkt verstellt

- kummuliertes Problem aus allem..

 

Edith sach noch: Kerze schön trocken machen und Elektrodenabstand kontrollieren. Welche Kerze hast du derzeit verbaut?

 

Bearbeitet von GelbStich
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Gemischschraube: Reindrehen macht das Gemisch magerer, rausdrehen fetter, korrekt ? Ich habe die Schraube farblich markiert und konnte sie lediglich 3/4 Umdrehungen bis zum Anschlag eindrehen. Wenn ich sie jetzt 1,5 Umdrehungen rausdrehe, habe ich das Gemisch nochmals fetter gestellt würde ich jetzt sagen. Ich denke mir, den Versuch kann ich mir sparen ....

 

Ich werde nicht drumherum kommen die Tage den Vergaser auszubauen, reinigen und ggfs. Teile tauschen schätze ich

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vor 7 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Gemischschraube: Reindrehen macht das Gemisch magerer, rausdrehen fetter, korrekt ?

Ja, richtig für den SI 20

 

vor 7 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Schraube farblich markiert und konnte sie lediglich 3/4 Umdrehungen bis zum Anschlag eindrehen. Wenn ich sie jetzt 1,5 Umdrehungen rausdrehe, habe ich das Gemisch nochmals fetter gestellt würde ich jetzt sagen. Ich denke mir, den Versuch kann ich mir sparen ....

jep, daran wirds nicht liegen

 

vor 7 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Ich werde nicht drumherum kommen die Tage den Vergaser auszubauen, reinigen

reinigen sollte reichen.

gerne auch mal den Schwimmernadelsitz genauer unter die Lupe nehmen und den Schwimmer selber mal wiegen...

 

Die Kerze funkt ordentlich?

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vor 14 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Ja, richtig für den SI 20

 

Ist ein 24er Si, aber die sind ja gleich aufgebaut

 

vor 14 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Die Kerze funkt ordentlich?

 

Gerade getestet, ja sieht gut aus

Am 15.2.2023 um 17:48 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Edith sach noch: Kerze schön trocken machen und Elektrodenabstand kontrollieren. Welche Kerze hast du derzeit verbaut?

 

NGK B9HS

 

Ich habe noch den Motor weiter oben in diesem Thread nachgetragen. Es handelt sich um einen VNB2M Motor, umgebaut auf PX Zündung,

Bearbeitet von Frank_VNB1T
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vor 1 Stunde hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

NGK B9HS

Ich habe noch den Motor weiter oben in diesem Thread nachgetragen. Es handelt sich um einen VNB2M Motor, umgebaut auf PX Zündung

 

Am 15.2.2023 um 15:55 hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

kerze.jpg

 

bei dem Kerzenbild mit den ganzen Ablagerungen auch gerne wieder wie original zwei Nummern heißer -> B7HS einbauen.

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vor 8 Stunden schrieb GelbStich:

... wenn der Benzinhahn noch dicht ist nicht zwingend :-D

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass er bei seinen Startversuchen den Benzinhahn geöffnet hat und dann nicht nach jedem Kick gleich wieder geschlossen hat;-)

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