Zum Inhalt springen

Restaurierung einer VNB3 aus Sizilien


Empfohlene Beiträge

Bin jetzt gestern mal ne längere etwas Tour damit gefahren. Die ersten 5km ist alles gut und läuft top. Wenn sie dann richtig warm ist, dann hab ich beim Beschleunigen ne kurze Delle drin. Sit in jedem gang so, aber im ersten kaum spürbar. Wenn ich dann wieder das gas mittelschnell schließe, ist die Delle auch bemerkbar. Es ist nicht dramatisch, nur so ganz leicht für nen Sekundenbruchteil weniger Zug auf der Antriebswelle.

Im Stand ist es nicht reproduzierbar, da dreht sie auch nach längerem recht niedrig eingestelltem Leerlauf sauber hoch beim Gas aufreißen. Leerlauf ist absolut stabil und läuft schön, und auf Vollgas sieht die Kerze eigentlich auch ok aus, evtl. ginge es aber noch etwas magerer. Könnte das Problem von der mit 120 evtl. noch zu fetten Hauptdüse kommen? Trau mich irgendwie nicht magerer, nicht dass ich dann gleich nen Klemmer hab. Aber der Umstand, dass der Hobel die ersten KM top läuft, lässt mich irgendwie an eine zu fette HD denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die erste Tour um den Ammersee…B628EE70-A9DA-482D-B319-A3380C507B01.thumb.jpeg.0fe5f546d769de107427e3a8fd511dd4.jpegAE66AA6F-E995-4D5B-A8C5-55FF7F3D2283.thumb.jpeg.359de99327821d09617eff3788224f25.jpegC39ABA93-F80E-4FB8-95E5-9D7937FAB0CC.thumb.jpeg.9c182748cbbf0856b0013a33c964c22d.jpeg

Bin jetzt bei Hauptdüse 115 angekommen. Erst mit der 115er HD dreht sie ruckfrei hoch bzw. zieht sie ruckfrei durch. Zündkerze ist damit relativ hell, fahr eigentlich immer eher etwas fetter um auf der sicheren Seite zu sein. Aber wenns dann ruckelt, isses scheiße…

Ich hoff jetzt einfach mal, dass es hält…

Bearbeitet von Hockl
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Sehr geile Kiste und Traum Strecke bei dir. :inlove:

Ja um den Ammersee und den Wörthsee ist‘s schon schön… Da hab ich von mir aus ne ca. 80km Tour. 
Diese Tour fahr ich als Feierabendtour mit mehreren Fahrzeugen relativ oft… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rudolfo:

Spätestens im Sommer bei 30 Grad wirst du wieder freiwillig eine fettere Düse einbauen weil da hast mit der 115HD zumindest einen Hitzereiber (meine Vermutung).Aber noch ist es ja nicht so heiß.:whistling:

Ich hab mit der 115ner HD auch bissl Bauchweh… Aber mit der 118ner hatte ich noch deutliches Ruckeln beim Hochdrehen. Werd mir noch 116ner und 117ner besorgen und weiterprobieren.

Oder ich bau einfach den Si20 wieder ein. Wobei ich beim Si20 mit der 105er Düse auch schon recht mager war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Albert Preslar:

Ist die Delle weg, wenn du das Standgas mal etwas höher machst?

Die Delle kommt ja nicht gleich nach Standgas, sondern ist eher Ruckeln ab ca. 3500rpm.

Hab aber auch am Leerlauf rumprobiert, Wenn ich den Leerlauf magerer gestellt hab, ist es etwas besser geworden, was für mich ein Zeichen ist, dass einfach insgesamt zu viel Sprit ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 22:16 schrieb Rudolfo:

Spätestens im Sommer bei 30 Grad wirst du wieder freiwillig eine fettere Düse einbauen weil da hast mit der 115HD zumindest einen Hitzereiber (meine Vermutung).Aber noch ist es ja nicht so heiß.:whistling:

 

Was ich noch dazusagen möchte, hier bei mir und drumrum bin ich schon bei 580-650müM, evtl. liegt es ja auch schon daran, dass ich etwas magerere als Standard bin.

Den Si20/20 hab ich auch mit 105er Hauptdüse gefahren, ist auch magerer als die meisten Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich bin vorigen Sommer mit einer 118HD an einem Tag mit 30+ Grad gefahren und bis ich die ca.100km lange Strecke wieder zurück war hatte ich 3mal einen Hitzereiber.Ist ein 177ger DR mit 24Si Vergaser und Polini Box Auspuff,als ich zu Hause angekommen bin habe ich eine 122ger HD verbaut,seitdem macht dem Roller die Hitze auch nichts mehr aus.:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, bin jetzt heute mal mit dem Setup der 115ner Hauptdüse 5km Vollgas gefahren und dann gleich ausgemacht und Zündkerze raus.

8267CBF4-5F36-468E-93E1-B3EE982D362A.thumb.jpeg.c8d3f110ff1acea3b1c136a2fa7fe7e7.jpeg1D2D56F4-5CFC-4980-8986-04CC0E41F55F.thumb.jpeg.9dbce76e90ea4dbdeaed7aa963d28082.jpeg

Für mich sieht das recht passabel aus.

Sie läuft sehr gut in jeder Schieberstellu g, hat keinerlei Ruckeln oder verzögerte Gasannahme und tukkert sehr schön im Leerlauf vor sich hin. Ich denke das kann so bleiben. 
Oder findet die Zündkerze jemand zu mager?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alfaromeo7:

Ich fahre übrigens auf meiner VNB3 mit gleichem Setup die 112 HD, eingefahren mit 118HD.

Ok, also Polini 177, Si24 und Sip Road2?

Dann liege ich mit der 115ner ja garnicht so verkehrt. Auf welcher Höhe bist du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich voll und ganz zufrieden wie sie läuft. Hauptdüse ist die 115er geblieben, das sie wirklich in absolut jedem Schieberbereich top läuft, ohne das geringste rotzen usw. selbst nach längerem Schiebebetrieb oder Leerlauftuckeln nimmt sie absolut ohne Verzögerung das Gas an.

 

Einziges Problem das ich hatte und erst nach längerer Beobachtung herausgefunden habe, war, dass die Kiste sporadisch im Leerlauf ausgegangen ist. Hat sich angefühlt und angehört als wenn es die Zündung wäre.  Sie ist dann aber immer wieder auf den ersten Kick gelaufen und das Problem war wieder ne Zeit lang weg. 

Schlussendlich war der Chokezug dafür verantwortlich. Beim Einfedern ist er in die Gummitülle der Rahmendurchführung reingerutscht, da das schön mit Silikonspray eingesprüht war. Beim schnellen ausfedern was beim Anhalten und Füße runternehmen ab und zu vorkam, hat es dann den Choke gezogen und die Kiste war aus. Bis ich dann die Backe runter hatte zum Nachsehen, ist der Zug wieder zurückgerutscht und ich stand vor dem Rätsel, was da los sein könnte. Hab dann mal ne Probefahrt ohne Backe gemacht und dabei ist es mir dann aufgefallen. Hab jetzt um den Chokezug nen Kabelbinder gemacht, so dass der Zug nicht mehr reinrutschen kann.

 

Manchmal sucht man ewig und die Lösung des Problems ist so einfach…

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

bin jetzt mit der Vespa seit einer Wochen am Gardasee…

Hab jetzt einige Touren hier gemacht.

Unter anderen auch um den Monte Baldo und nen alten Maultierpfad usw… Ist wirklich sehr sehr geil. Waren jetzt knapp 600km nur bergauf und bergab.

Ganganschluss ist auf den meisten Strecken ganz ok. Teilweise ist es natürlich eine hin und her zwischen 2-3 und am Mauleselpfad sogar 1-2 gewesen.

Leistung absolut ok, ab ca. 1000m Höhe hatte ich zwar relativ starkes Fettgeruckel, aber dafür ist sie nicht heiß gelaufen.

Nur die Bremsen sind eine Katastrophe, flottes Anbremsen an 2-3 Kehren und es ist vorn wie hinten kaum mehr Bremsleistung vorhanden…

Gibt es da Abhilfe ohne gleich eine Scheibenbremse zu montieren?

Hab aktuell die Sip Performance Beläge auf den Originalen Bremstrommeln drauf, was so ganz bissig bremst, aber eben sehr schnell heiß wird.

Dazu hab ich ja auch die Conti Reifen in 3,5-8 drauf, da ist jetzt der hintere Reifen nach ca. 1200km sogut wie abgefahren und der Vordere so bei 40%… Ist mir zwar wurscht, aber ich dachte dass solche Reifen auf nem Roller deutlich mehr als 5000km halten…

Anbei noch ein Paar Impressionen IMG_2774.thumb.jpeg.c917a9e16f66e43438d951b77c553a34.jpegIMG_2791.thumb.jpeg.a4bd3dab75069055789a2bcf62998cce.jpegIMG_2787.thumb.jpeg.f831019de899699a89edc3ace4c51249.jpegIMG_2865.thumb.jpeg.d23a5b42b7c72d82980e5faec08b1c38.jpegIMG_2873.thumb.jpeg.9844108b937f3e95b3b99b285285e056.jpeg

IMG_2886.thumb.jpeg.41a0c46d141d5d39cfb5b2a0b8a7a8fa.jpeg

IMG_2881.thumb.jpeg.d4d56ddf78b1fefa369be99e9ddaebec.jpeg

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Bestelle Dir die Bgm Bremstrommeln 8'', die schwächeln beim Glockner zwar auch kurz vor der Talschranke, kommen aber mit der Wärme besser klar

 

Welche Nebendüse hast verbaut?

Marcel

Ok, muss ich mir mal ansehen. Danke.

Nebendüse sollte 55/160 auf BE 3 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So, es war ein echt schöner Sommer mit der Vespa. Bin insgesamt ca. 7000km mit der VNB mit dem 177er Polini gefahren. War echt schön zu fahren und von der Leistung her eigentlich absolut ausreichend. Das wichtigste war aber, dass sie in den 7000km nach ein paar anfänglichen Problemen, absolut problemfrei gelaufen ist.

Zum Ende der Saison sind dann allerdings die Vibrationen etwas stärker geworden und die Lichter haben nicht mehr richtig funktioniert.

Hab dann überlegt, den Motor nochmal zu spalten, da ja eh immer noch das verschweißte Primärrad drin ist und in dem Zuge dann auch in das Gehäuse den 3. Kanal realisiere und den Motor dann mit ner neuen Kurbelwelle und ner 12V Vape wieder zusammenbaue…


Hab aber jetzt nen PX200 Motor mit Malossi Sport, SI26, Sip Road3 und umgebaut auf 8“.

Somit bleibt der VNB Motor wie er ist.

 

Kabelbaum werde ich selber bauen, weil sind ja nur ein paar drähte.

Hab mir auch die Schalt und Gasrolle von Sip gekauft, bin mal gespannt, wie das alles passt.

 

Kickstarter hab ich das Koversionsteil von Sip, bin damit aber nicht wirklich zufrieden…

 

Hab für die Aktion auch meinen Wagenheber zum Vespaheber aufgerüstet…

 

IMG_5605.thumb.jpeg.abfb8492a66342805f7e62b460da709c.jpegIMG_5604.thumb.jpeg.b34dcdce4eb3bbb76c875060b41d7db0.jpegIMG_5609.thumb.jpeg.efb1a078ecd8547fbca1224ac61ad899.jpegIMG_5610.thumb.jpeg.7eb9b8cbc6da60ec0e9d915010f85d2c.jpeg

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 210ner Malossi Sport ist nun eingebaut und alles fertig.

Kabelbaum hab ich jetzt selbst gebaut, was eigentlich total einfach ist.

Es funktioniert soweit alles. 
Die Lampen habe ich durch 12V in gleicher Wattzahl ausgetauscht. Allerdings ist mir die Standlichtlampe in 12V 5W in relativ kurzer Zeit 2x durchgebrannt. Hab jetzt ne 12V 10W Lampe eingebaut, die hält jetzt bisher.

Hab auch die Schalt und Gasrolle von Sip eingebaut, schaltet sich richtig knackig…

Der Motor läuft recht schmatzig.

Aber weil immer alle schreiben, dass sie wegen dem besseren Licht auf 12V umbauen, also bei mir ist das Licht nicht sonderlich besser geworden… Aber ist mir nicht so wichtig, da ich eigentlich nachts nicht fahr.

Ein 24er Kupplungszahnrad brauchts jetzt noch, denn die Übersetzung könnte noch ne Idee länger sein.IMG_5630.thumb.jpeg.292b1132f8ae4d75aa668f71c024b6d6.jpeg

Bearbeitet von Hockl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab vorne die BGM Pro drin, mit aktuell Malossi Belägen und hinten jetzt durch den Umbau von 10“ auf 8“ mit dem Sip Umrüstkit, die Sip Performance Trommel mit den Sip Performance Belägen.

Wobei ich vorne immer noch nicht wirklich zufrieden bin. Weil wenn ich ne Vollbremsung mach, ist anfangs die Bremsleistung top, aber ab der Hälfte der Geschwindigkeit fühlt es sich an, als würde jemand Öl auf die Beläge schütten… Ganz komisch…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Vorderbremse ist mir echt ein Rätsel. Habe jetzt heute folgendes versucht, bzw. gemacht. Schleifpapier in die Trommel geklebt und damit die Beläge in die Trommel eingeschliffen. Aber die Bremsleistung ist nach wie vor unterirdisch. Ich bringe mit der Hinterradbremse doppelt so viel Bremsleistung zusammen wie mit der Vorderradbremse.

Verbaut aktuell:

BGM Trommel

Malossi Gelb Beläge

Neuer Bremsnocken

Den neuen Bremsnocken habe ich verbaut, da ich dachte der alte wäre schon zu rund gelutscht, aber auch das hat nichts gebracht.

Ich weiß echt nicht wo ich noch anfangen soll.

Am besten gebremst haben bisher die Sip Performance Beläge mit der Originaltrommel.

Jemand eine Idee was ich übersehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hockl:

Das mit der Vorderbremse ist mir echt ein Rätsel. Habe jetzt heute folgendes versucht, bzw. gemacht. Schleifpapier in die Trommel geklebt und damit die Beläge in die Trommel eingeschliffen. Aber die Bremsleistung ist nach wie vor unterirdisch. Ich bringe mit der Hinterradbremse doppelt so viel Bremsleistung zusammen wie mit der Vorderradbremse.

Verbaut aktuell:

BGM Trommel

Malossi Gelb Beläge

Neuer Bremsnocken

Den neuen Bremsnocken habe ich verbaut, da ich dachte der alte wäre schon zu rund gelutscht, aber auch das hat nichts gebracht.

Ich weiß echt nicht wo ich noch anfangen soll.

Am besten gebremst haben bisher die Sip Performance Beläge mit der Originaltrommel.

Jemand eine Idee was ich übersehen könnte?

Also ich mache das mit den Belägen immer so: 

1. pro forma runde ich alle Kanten der Beläge ab, bzw. Schräge ich diese an, mit ne Feile 

2 Mit Edding schön über die gesamte Fläche der Beläge malen. 
3 einbauen und bremsen, Trommel runter und Tragbild anschauen.

4 entweder mit der Feile direkt die Beläge angleichen oder so wie du es gemacht hast m ist dem einkleben des Schleifpapiers. 
 

Ich hatte es bei der pinascotrommel (highbrake oder so) dass die trotz allem nicht richtig gebremst hat….. später haben wir dann festgestellt, dass die so unrund war, da hilft alles einschleifen nichts…..

nach dem Wechsel auf sck Trommel in Kombi mit der Anpassung der Beläge bremst das wirklich gut. 
 

mir fällt noch ein, ich verbaue immer die newfren Bremsbeläge und bin happy damit

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so wie Du es beschreibst, so mache ich es eigentlich immer, aber weils beschissen gebremst hat, hab ich es noch mit der Methode mit eingeklebtem Schleifpapier probiert… Was aber überhaupt nichts gebracht hat.

Werde jetzt nochmal Sip Performance Beläge kaufen und mal die hintere und vordere Trommel gegeneinander tauschen. Denn langsam habe ich auch das Gefühl, dass mit der BGM Trommel irgendwas nicht stimmt. Aber eigentlich eiert sie nicht und macht so nen ganz guten Eindruck…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information