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Restaurierung einer VNB3 aus Sizilien


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin der Martin 43 Jahre alt aus Eismerszell in der nähe des Ammersee.

Schon seit einigen Jahren hatte ich den Wunsch nach einer Vespa, da ich als 15 Jähriger schon diverse Piaggio Ciao Bravo usw. hatte. Aber irgendwie hat sich nie was ergeben und ich hab mir eher immer große Motorräder gebaut, oder bin mit meinen 50er Zündapps Yamaha Chappy usw. gefahren.

Ich hatte relativ gute Vorstellungen wie meine Vespa sein müsste. Entweder ne 150er vor 1960 wegen Blinker, oder ne 125er, aber auf jedenfall mit den runden Backen und runder Lampe. Das ganze natürlich im Originallack. Zudem musste sie eine Italienerin sein, da ich Italienfan bin…

Das ganze schränkte die Suche doch etwas ein.

Im November 2022 habe ich dann bei ebay Kleinanzeigen meine Vespa in München gefunden. War zwar nicht ganz billig, aber sie war gut von der Substanz. Nichts durchgerostet und sogar der Motor lief und lies sich schalten. Angesehen und gekauft.

Zuhause von Hänger abgeladen, wollte ich ne kleine Runde durchs Dorf drehen, nach 100m hats nen Schepperer getan und die Kiste war aus und der Kickstarter ging leer durch. Beim anschieben mit eingelegtem Gang war auch kein Kraftschluss zur Kurbelwelle feststellbar.

Also irgendwas mit Kupplung nicht ok… War jetzt nicht so dramatisch, da ich eh vorhatte den Motor komplett zu überholen. Also ans zerlegen gemacht und unter dem Kupplungsdeckel schnell den Übeltäter gefunden. 
Hab dann den Motor komplett zerlegt, alles geprüft alle Verschleißteile erneuert und neu gelagert gesimmert und gedichtet wieder zusammengebaut.

Dann den kompletten Roller zerlegt, alles gereinigt und innen versiegelt. 

Den Lack habe ich auch gereinigt und dann dezent aufpoliert. 

Als das dann alles erledigt war, ging es wieder an den Zusammenbau. Hier wurde auch alles erneuert was Verschleißteile waren. Reifen und Bremsen neu, Gabel überholt, Stoßdämpfer und Feder neu, Lenkkopflager neu, alle Züge neu, Kabelbaum wurde teilweise erneuert.

Nur Optik wurde möglichst nicht verändert.

Ging dann alles recht flott. 

War dann mal mit paar Fotos beim Tüv und er meinte dass er mir ohne dem Halteriemen der Sitzbank keinen 2 Sitzer eintragen kann… Ok, daran solls nicht scheitern. Hab dann ne Aqulia Continetale Sitzbank in neuwertigem Zustand bei Kleinanzeigen gekauft und so gings dann zum Tüv. 

§21 war dann ohne Mängel. Die Originale Sitzbank habe ich bereits aufgearbeitet und wieder montiert. Heute habe ich die Kiste mit den Italienischen Papieren zugelassen bekommen.

Dabei haben sie mir leider das Originale Kennzeichen abgenommen und die Papiere bekomm ich in 6 Monaten wieder.

Da jetzt soweit alles gemacht ist, möchte ich jetzt noch ein leichtes Tuning vornehmen.

Denke da an einen 177er Polini von Sip, evtl. einen SI24 und einen Sip Road.

Vergaser bin ich noch am grübeln, da aktuell schon ein SI20/20 verbaut ist und in einigen Beiträgen hier geschrieben wird, dass der SI24 oft nur den Verbrauch erhöht.

Anbei ein paar Fotos. Leider bin ich oft zu faul viele Fotos von sowas zu machen… Hab auch leider kein Foto vom verdreckten Motor, aber sowas versifftes hatte ich noch nie in den Händen… Und ich hab schon einiges an alten Motorrad/Mopedmotoren gemacht…0AA45AE0-35A8-4A03-8E4C-75CD3FC947C5.thumb.jpeg.dd34dd07efa0ffc01dd6b9e610fd4c7b.jpeg074A0587-E8B0-4F55-853C-6DFC7D18F1D4.thumb.jpeg.b948a545d9dc01307d0c06c8b4fdc706.jpeg389E683B-3824-433A-A8E4-90242D3342F4.thumb.jpeg.a21f5cc9eb1cc8f17e4066b707354972.jpeg5303760B-0555-4D5A-AB04-24551336A809.thumb.jpeg.87b2b726bd469d121a85d075702eaa08.jpeg6DC54FFF-A9B5-49AC-863D-015273FF948E.thumb.jpeg.0788b5047f353cc61b3e8dabeea647ca.jpeg953CD488-AF63-4667-B5E9-D595DF41C976.thumb.jpeg.c29991d74b829404af6aeca1f1a713b1.jpeg51B7F26A-03A1-4C82-8E23-7BFC57352272.thumb.jpeg.3fd60bd8576b5b6e6a86dfa6c79cdc97.jpeg9AB7BD73-B696-4FA1-B390-01799BD122C3.thumb.jpeg.f60637a3467a755c0e6568207daf1b8d.jpeg31D47706-0279-4ABC-BBA3-219B7CCAFF43.thumb.jpeg.505ec77b840a5c2d850d96079e1a489e.jpegF7153033-9B16-467D-9948-7221356C7A51.thumb.jpeg.e27d6498ad96f7f18a1eddd901fc9dac.jpegD2EBBE81-9556-436C-B97C-B41CC576329C.thumb.jpeg.4f2f7331c11901809202e5ab52266deb.jpegC81D31C3-8366-49F0-AC6A-CD4270FCF825.thumb.jpeg.14457b690b2a311835fd0e74d0f892e2.jpegC4D8A0F9-544F-4C61-B4BE-5AF7750044F1.thumb.jpeg.62e18ba1d24ac8c0b4c6ae448f2da617.jpeg89F02F2A-5FEC-43EC-88EF-4FD41E3CDD3A.thumb.jpeg.7f6b0ab082a5ecf8e241ce25a7f0bdd7.jpegF98897CE-A5B1-435C-8A55-B805D3B92F72.thumb.jpeg.561046b48538f2cd76b31d7d33e69fa1.jpeg97F5C520-91AD-406A-B127-0F900EA5E42A.thumb.jpeg.c735185669d9ef25d1fd12aede21f128.jpeg7672F1A6-0B54-4015-A0C1-EA318650C6AC.thumb.jpeg.fe5beed7398fc1e501afa9a1d7011dd3.jpeg6E10FF9E-19A5-42F5-8853-599CC1A91B0E.thumb.jpeg.b632b4cf082f7f2bf7d50a3642136764.jpeg

 

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Zum Thema „sanftes Tuning“ der VNB.

Kenne mittlerweile wohl jeden Beitrag hier im GSF dazu auswendig.

Hätte jetzt vor gehabt den 177er Polini by Sip, also den abgedrehten mit Spacer zum verschließen des 3. Kanals zu kaufen und nen Sip Road2 oder die Polini Klassik Box zu montieren (welcher ist besser?). Das ganze mit dem schon vorhandenen SI20/20 Vergaser. 

Mir ist bewusst dass ich mit dem SI20/20 nicht das volle potential des Zylinders ausschöpfen werde, aber mir geht es bei dem Roller nicht um maximale Leistung, er sollte nur den 3. Gang ziehen. Wenn ich mit dem Si20/20 allerdings ein Haltbarkeitsproblem einbauen würde, weil zu wenig Sprit kommt, dann würde ich schon den SI24 montieren.

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vor 2 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich würde einfach einen dr 177 nehmen, sip road drauf und den SI20.20. X-Fach bewährt 

Ok, ist auch eine Option, aber überall ist zu lesen, dass der Polini besser ist, da der DR häufig eine schlechte Qualität hat und die Nebenauslässe schnell verkoken.

Was spricht dagegen den DR in diesem Setup durch den Polini zu ersetzen?

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vor 24 Minuten hat Hockl folgendes von sich gegeben:

 Was spricht dagegen den DR in diesem Setup durch den Polini zu ersetzen?

 Der Preis.. 

DR ca. 200€, Polini by Sip 300€.. 

 

Ich hab mir vor 2 Jahren eine VNB mit DR177 (leicht gefräst und Steuerzeit auf ca. 118/168, mit 1,5mm Fuß-Spacer den 3. Kanal verschlossen), SI20.20 (bearbeitet), polini Box und BGM 12V Zündung aufgebaut. Läuft entspannt und zuverlässig. 
 

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich zum 2-Kanal Parmakit gegriffen..  

 

 

 

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vor 7 Minuten hat Reiti folgendes von sich gegeben:

 Der Preis.. 

DR ca. 200€, Polini by Sip 300€.. 

 

Ich hab mir vor 2 Jahren eine VNB mit DR177 (leicht gefräst und Steuerzeit auf ca. 118/168, mit 1,5mm Fuß-Spacer den 3. Kanal verschlossen), SI20.20 (bearbeitet), polini Box und BGM 12V Zündung aufgebaut. Läuft entspannt und zuverlässig. 
 

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich zum 2-Kanal Parmakit gegriffen..  

 

 

 

Naja, kosten bei SIP, DR 242€, Polini 292€ und Parmakit 322€

Ist eine Preisspanne von 50-80€ was jetzt in der Gesamtsumme des Karrens nicht so wahnsinnig ins Gewicht fällt.

Parmakit gibts halt wohl relativ wenig Erfahrungen dazu, wenn der aber deutlich besser ist und von der Leistung ähnlich dem Polini läuft, dann sollten die 30€ mehr jetzt nicht das KO Kriterium sein.

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Hallo Martin,

meine VNB3 ist deiner sehr ähnlich. Ich bin fast den gleichen Weg gegangen. Optisch alles behutsam bearbeitet und konserviert. Die 75 km/h max. waren zu wenig, um auf der Landstrasse im Verkehr Bestand zu haben.

Daher Polini mit abgedrehtem Fuss, 24er Vergaser Polini-Box. Übergänge leicht angepasst. Übersetzung leicht geändert; DRT Kupplungszahnrad 23 Zähne.

Mit den 8" Rädchen fast ein wenig zu gefährlich. Nach ca. 1000 km hat die Kurbelwelle (Kolbenbolzenlager) versagt. Jetzt habe ich eine neue Welle drin und gebe dem lädierten Kolben noch eine zweite Chance.

Gruss Norbert 

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Ok, Kupplungsritzel lass is das 22er drin.

Denn es geht mir nicht um schnell fahren, dafür hab ich eine Aprilia Tuono und weitere Motorräder.

Zur Kurbelwelle, ja das könnte bei mir auch passieren, da die Originale Welle noch drin ist. Aber mein Motor muss dann irgendwann eh nochmal auseinander, da bei mir das Primärzahnrad starr mit dem Tannenbaum verschweißt ist.

Ich werd jetzt mal diesen Sommer mit dem gesteckten Polini fahren und im nächsten Winter dann den Motor trennen und den Tannenbaum und Kurbelwelle tauschen…

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vor 1 Minute hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Wenn du die Welle tauscht, würd ich eine Umrüstwelle mit PX Lima-Konus nehmen und auf 12V umrüsten. 

Irgendwie steh ich total auf Kontaktzündungen und die 6V Technik. In einigen meiner anderen Fahrzeuge funktioniert das schon seit Jahren völlig tadellos, oder haben da die Vespas besondere Probleme?

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vor 8 Minuten hat Hockl folgendes von sich gegeben:

Irgendwie steh ich total auf Kontaktzündungen und die 6V Technik. In einigen meiner anderen Fahrzeuge funktioniert das schon seit Jahren völlig tadellos, oder haben da die Vespas besondere Probleme?

Solange die originale funktioniert nicht. 

Ich würde auch entweder den günstigen DR nehmen, der gilt bei ordentlicher Einstellung als unzerstörbar und falls doch was anderes, dann gleich den Parma. Ist einfach sexier. Und die Übersetzung musst selbstverständlich anpassen. Großer Zylinder mit original Übersetzung funzt nicht gut. Und natürlich beim Parma auch nen 24er Si.

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 56 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Solange die originale funktioniert nicht. 

Ich würde auch entweder den günstigen DR nehmen, der gilt bei ordentlicher Einstellung als unzerstörbar und falls doch was anderes, dann gleich den Parma. Ist einfach sexier. Und die Übersetzung musst selbstverständlich anpassen. Großer Zylinder mit original Übersetzung funzt nicht gut. Und natürlich beim Parma auch nen 24er Si.

Mir kommt die Übersetzung mit dem 22er Kupplungszahnrad schon recht lang vor. Wenn ich aktuell leicht bergab fahre, dann läuft sie GPS etwas über 80zig und das bei noch relativ moderater Drehzahl. Von daher gehe ich davon aus, dass das schon passt, denn bei uns im Ammerseegebiet bzw. Voralpenland ist es doch etwas bergig und da ist mir doch wichtiger nicht immer den 2. Gang zu brauchen, als hohe Geschwindigkeiten fahren zu können…

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@Hockl

 

Meine VNB3 im Originalzustand hat auch nur den 177 DR Kit ( nicht bearbeitet ) mit 23er Ritzel, 24/24 Veragser und einen Originalen PX Pott drauf. Die Zündung hab ich auch Original bei 6V belassen. Macht Spass und hält. Hab bisher 2000km ohne Probleme gemacht und mein Motor war noch NIE offen. Hat Dampf von unten raus und zieht schön bis max 90-100 km/h je nach Steigung / Neigung. Also die PX's vom Club riechen nur meine Abgase und die 200 Sport hat auch Mühe bzw. zieht fast gleich mit :-D

Bearbeitet von Alfaromeo7
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Sodala, es ist jetzt doch der 177er Polini By Sip mit der Aluplatte geworden. Dazu den Sip Road2. Ließ sich recht einfach montieren und passt sehr gut. Zündung hab ich jetzt mal eingestellt, aber ich denke ich komme nicht ganz auf die geforderten 19°. Hab jetzt noch nicht abgeblitzt, da ich erst noch die Blitzlampe in der anderen Werkstatt holen muss. Aber mit Multimeter gemessen öffnet der Unterbrecher kurz vor 19°. Die Grundplatte ist aber auf Anschlag nach rechts gedreht. Dachte dann ich feil die Langlöcher um nen Millimeter auf, aber dann komm ich nicht mehr an die Schrauben. Ist es dramatisch wenn die Zündung auf 20° bleibt? Im Si20/20 hab ich jetzt im ersten Schritt ne 115er Hauptdüse drin.

Hab so gerade noch ne kurze Probefahrt  gemacht und sie läuft so jetzt eigentlich schon sehr schön. Sie zieht schön im 3. Gang an. Ich denke mit der Hauptdüse muss ich noch schrittweise in Richtung magerer, aber fürs erste bin ich echt zufrieden.

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vor 18 Stunden hat Hockl folgendes von sich gegeben:

Sodala, es ist jetzt doch der 177er Polini By Sip mit der Aluplatte geworden. Dazu den Sip Road2. Ließ sich recht einfach montieren und passt sehr gut. Zündung hab ich jetzt mal eingestellt, aber ich denke ich komme nicht ganz auf die geforderten 19°. Hab jetzt noch nicht abgeblitzt, da ich erst noch die Blitzlampe in der anderen Werkstatt holen muss. Aber mit Multimeter gemessen öffnet der Unterbrecher kurz vor 19°. Die Grundplatte ist aber auf Anschlag nach rechts gedreht. Dachte dann ich feil die Langlöcher um nen Millimeter auf, aber dann komm ich nicht mehr an die Schrauben. Ist es dramatisch wenn die Zündung auf 20° bleibt? Im Si20/20 hab ich jetzt im ersten Schritt ne 115er Hauptdüse drin.

Hab so gerade noch ne kurze Probefahrt  gemacht und sie läuft so jetzt eigentlich schon sehr schön. Sie zieht schön im 3. Gang an. Ich denke mit der Hauptdüse muss ich noch schrittweise in Richtung magerer, aber fürs erste bin ich echt zufrieden.

 

Hast Du für den Zylinder die Originale Kurbelwelle und Kupplung genommen?

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Heute mal ein Stück gefahren und dabei festgestellt, dass die 115er Hauptdüse schon deutlich zu fett war. Hab dann nach und nach immer kleinere Düsen rein (ist echt ein Traum beim Si Vergaser, wenn ich da ans Abdüsen meiner CX500 denke, zum Düsentausch ca. 1,5h Arbeit und gefummel) jetzt bin ich bei ner 105er angekommen. Nach Zündkerze evtl. noch ne Idee zu fett, aber das bleibt jetzt zum Einfahren mal so. Sie läuft in allen Bereichen absolut sauber ohne Ruckeln oder Rozten und hat schönen Leerlauf.

Nur wo ich etwas enttäuscht bin, ist der Auspuff, für meine Verhältnisse ist der nicht VNB kompatibel, denn er sitzt rechts wie links in den Kurven auf. Muss jetzt mal schauen ob ich den irgendwie gebogen bekomme und höher montieren kann. 

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Am 9.2.2023 um 19:54 hat Hockl folgendes von sich gegeben:

 Dachte dann ich feil die Langlöcher um nen Millimeter auf, aber dann komm ich nicht mehr an die Schrauben. Ist es dramatisch wenn die Zündung auf 20° bleibt? Im Si20/20 hab ich jetzt im ersten Schritt ne 115er Hauptdüse drin.

 

Witzig, ich hatte nach Umstellung auf den DR177 bei der VNB3 genau das gleiche Problem: ich konnte die Zündung mit der original 6V-Anlage nicht so spät einstellen, wie eigentlich gefordert. Mein Motor hat durch die Umstellung nun viel mehr Drehmoment und ist drehwilliger oben raus. Allerdings rappelt er ziemlich und ich hoffe, dass die Lager das durchhalten. Vielleicht liegts auch an der etwas frühen Zündung?

Ansonsten habe ich alles so belassen: original Auspuff, 20/20-Vergaser, Düsen, selbst alle Vergasereinstellungen

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Sodala, heute noch probiert, durch auffeilen des Loches an der Halterung und etwas biegen des Krümmers den Auspuff etwas höher zu bekommen, aber da ging nur noch ca. 1cm… Hab dann ne ca. 20km Probefahrt gemacht, es ist etwas besser geworden, aber noch nicht gut. Werd den Karren hinten mit nem Distanzstück noch 2-3cm höher machen, dann wirds schon fahrbar sein.

Aber sie läuft wirklich total gut mit dem Si20/20, habs zwischendrin auch mal bissl laufen lassen und 90km/h GPS gehen problemlos. Denke dass sie um die 100km/h laufen wird und das reicht mir dick. 80km/h lassen sich mit schöner Drehzahl fahren.CB3AD5C4-97F0-429E-8F70-FD0E6F4D8F4A.thumb.jpeg.366b7bc9f4e6dc760ad9a42e00d9dea4.jpegD0B1DF6F-5F52-42A7-8340-B06CB680F9FE.thumb.jpeg.44aadb18102af16e8c19f555a61c1098.jpegBA8DD136-354E-4BA7-89EC-EF1904599A4C.thumb.jpeg.a22fb11c94e8382e9111902519f7d729.jpeg

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Hallo zusammen,

das mit dem schleifenden Auspuff nervt mich jetzt doch irgendwie.

Ich habe ja hinten einen neuen Stoßdämpfer, den Carbone Sport von Sip verbaut. Augenscheinlich war der gleich lang wie der alte. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Ich hab jetzt mal hinten von Rahmenunterkante zum Boden gemessen wenn sie auf dem Hauptständer steht. Da habe ich ein Maß von 24cm zum Boden.

Könnte das mal jemand an einer Originalen VNB nachmessen?

Werde jetzt mal ne 2-3cm Stoßdämpferverlängerung besorgen und diese verbauen. Sollte ja dann besser werden wenn 2cm mehr Platz da ist.

Gibts Erfahrungen ob sich das im Fahrbetrieb negativ bemerkbar macht wenn sie hinten höher wird?


Sonntag mal ne Runde nach Landsberg gedreht…

 

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Bearbeitet von Hockl
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vor 47 Minuten hat Hockl folgendes von sich gegeben:

Werde jetzt mal ne 2-3cm Stoßdämpferverlängerung besorgen und diese verbauen. Sollte ja dann besser werden wenn 2cm mehr Platz da ist.

Gibts Erfahrungen ob sich das im Fahrbetrieb negativ bemerkbar macht wenn sie hinten höher wird?

 

Der Originale VNB-Dämpfer ist ca. 370mm lang, der Carbone Sport ist kürzer (weiß das genaue maß nicht aber zwischen 340-355mm) mit 2-3cm Höherlegung passt das. (Hab ich bei meiner VNB vor 3Wochen so verbaut, konnte aber noch nicht probefahren)

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vor 12 Minuten hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Der Originale VNB-Dämpfer ist ca. 370mm lang, der Carbone Sport ist kürzer (weiß das genaue maß nicht aber zwischen 340-355mm) mit 2-3cm Höherlegung passt das. (Hab ich bei meiner VNB vor 3Wochen so verbaut, konnte aber noch nicht probefahren)

Ok, 340mm kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn 3cm kürzer wäre mir sicher aufgefallen. Aber 355mm könnte hinkommen… Hab jetzt gerade meine Fotos durchgeschaut und dabei definitiv festgestellt dass sie vorher höher war. Werde jetzt mal die 26mm Distanzmutter bei Sip holen, dann wird sie wohl 1-1,5cm höher als Original sein, aber das sollte nicht groß auffallen. Allerdings werd ich dann die Ständerfüße verlängern müssen…

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Sodala, heute die 26mm Distanzmutter geholt. Dämpfer ausgebaut und mit dem Originalen verglichen. Der neue ist tatsächlich etwas mehr als 1cm kürzer. Mit dem 2,6mm Distanzstück steht sie jetzt knapp etwas über 1cm höher als Original, sieht man optisch auch am Lüfterblech, das ist jetzt parallel zur Backe. Maß zum Boden ist jetzt gute 26cm hinten. Probefahrt hat jetzt mal ohne Auspuffschleifen geklappt. Hab dann bei der Gelegenheit gleich noch nen Seitenständer mitgenommen. Diesen muss ich allerdings noch etwas modifizieren, ist mir so irgendwie zu gefährlich, da langt ein kleiner Schubbs nach vorn und der Karren fällt um… Optisch ist das aber scho ganz nett…A07DEF83-1CA6-4DB0-A135-565934AF3E10.thumb.jpeg.907438992eb7834acc41f6c257641a2e.jpegEEDB2805-7A28-4F5F-B258-3AE3F44C8B3D.thumb.jpeg.6494c2ac94712ddbb67f04d35f040486.jpeg918E0083-91EF-4740-AAC3-F769B4390530.thumb.jpeg.98e37f92069298f4144c43f8aff340f6.jpeg

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Gestern bin ich jetzt zum ersten Mal ne Tour um den Ammersee gefahren.

Dabei gab es aber irgendwie Probleme.

Wenn ich durch Ortschaften fahre durch die es zügig durchgeht, dann läuft die Vespa wirklich kilometerlang absolut top.

Wenn ich allerdings in längeres Stop und Go komme, dann fängt sie an zu zicken. Wenn ich dann nach dem Stop n Go wieder beschleunige, dann fängt sie an auf Drehzahl zu stottern. Wenn ich dann wieder 1-2Km schneller gefahren bin, ist wieder alles gut. Beim nächsten Stop n Go kann es dann schon passieren, das es einfach blubb macht und der Motor ist aus. Nach ner weile warten, ca, 5min. springt sie dann wieder an und fährt wieder top, bis zum nächsten Stop n Go Verkehr. Um den Ammersee war gestern bei schönstem Wetter natürlich recht viel Stop n Go Verkehr, so dass sich das Problem jederzeit reproduzieren lies. Allerdings kann ich wenn der Motor noch kalt ist das mit dem Stop n Go nicht reproduzieren, das passiert erst wenn ich ca. 10 km gefahren bin. 

An was könnte denn da das Problem liegen? 

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Ich denke an 2 mögliche Ursachen:

1. Gemischproblem

2. thermisches Problem, z.B. Zündspule oder Sprit-Blasenbildung 

 

Daher würde ich nach dem spontanen Absterben mal die Zündkerze ausbauen und anschauen, um Punkt 1 auszuschließen

 

... dann bei Punkt 2 weiterforschen

 

Franko

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