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VMC SILURO SPORT BANANE - was kann sie wirklich oder kann sie mich mal :-)?


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  • 3 weeks later...

Hi,

 

kurze Rückmeldung von meiner Siluro.....mega laut und wird immer lauter.

Hat jemand nen DB-EATER gebaut und erfolgreich getestet? Gerne kauf ich einen ab :-D

Die Nachbarn kotzen schon ab.

Ich find auch dass das Ansauggeräusch zugenommen hat obwohl das nix miteinander zu tun haben sollte.

 

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  • 2 weeks later...
Am 8.7.2023 um 13:40 schrieb Lameda:

Hi,

 

kurze Rückmeldung von meiner Siluro.....mega laut und wird immer lauter.

Hat jemand nen DB-EATER gebaut und erfolgreich getestet? Gerne kauf ich einen ab :-D

Die Nachbarn kotzen schon ab.

Ich find auch dass das Ansauggeräusch zugenommen hat obwohl das nix miteinander zu tun haben sollte.

 

Was obwohl Du den Auspuff eingewickelt auch hast..... :aaalder:

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  • 4 weeks later...

Hat die eventuell ein Dämmmaterial, dass sich zusetzt oder auflöst?
 

Prinzipiell finde ich die Banane sehr interessant, aber halt nicht, wenn die ihre Lautstärke irreversibel verschlechtert. Dann wäre das quasi ein Einweg-Pott für X-Kilometer.

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Posted (edited)
vor 42 Minuten schrieb Motorhuhn:

Hat die eventuell ein Dämmmaterial, dass sich zusetzt oder auflöst?
 

Prinzipiell finde ich die Banane sehr interessant, aber halt nicht, wenn die ihre Lautstärke irreversibel verschlechtert. Dann wäre das quasi ein Einweg-Pott für X-Kilometer.

Sind Boxen oder Bananen das nicht generell? Also der Motor läuft optimal fett. Da kommt hinten nix raus noch im Zylinder Ablagerungen , nix Nada. Komisch wird’s bei Andren leiser. Also von der Leistung her auf m1l56gtr mit 30vhsh ist der mega gut. 114gps gemessen mit 100kg drauf . 17ps….. Tiptop bei 3,5 verbrauch

Edited by Lameda
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Wenn es Einweg-Pötte sind, muss es dafür einen Grund geben. Grundsätzlich möchte ich die Gründe herausfinden und eine Lösung für finden, statt einen neuen zu kaufen. Das muss aber natürlich nicht jeder so handhaben wie ich.

Edited by Motorhuhn
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  • 2 weeks later...
Zitat

Für Kunden, die einen leiseren Schalldämpfer wünschen, ist die VMC SILURO „TOURING“-Version erhältlich, die sich durch einen leiseren Klang bei etwas geringerer Leistung als das „SPORT“-Modell auszeichnet.

 

Weiß jemand wann die kommen wird?

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hab einen auf nem M160 montiert. Die ist wirklich nicht laut, selbst in der Halle. Also wenn das so bleibt top.

Hat jetzt gesteckt 18PS wobei sie noch gar nicht ganz sauber ausdreht. Find das Setup echt ned übel.

 

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  • 2 weeks later...
Am 25.8.2023 um 17:22 schrieb pv211:

hab einen auf nem M160 montiert. Die ist wirklich nicht laut, selbst in der Halle. Also wenn das so bleibt top.

Hat jetzt gesteckt 18PS wobei sie noch gar nicht ganz sauber ausdreht. Find das Setup echt ned übel.

 

m1l oder m1b

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vor 4 Stunden schrieb Barnosch:

Also ich finde das Ding sau laut. 

Sehr blechern und knattrig. 

Da muss ich auf jeden Fall auch irgend etwas basteln und evtl. Mumifizieren. 

Leistung ist sehr gut, da kann man nichts sagen. 

Na von blechern kann ich nix mekkern, [potenter 2t sound eben] laut und knattrig naja, dafür liefert das Teil auch ab da es vernünftig atmen darf...

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vor einer Stunde schrieb jules84:

Na von blechern kann ich nix mekkern, [potenter 2t sound eben] laut und knattrig naja, dafür liefert das Teil auch ab da es vernünftig atmen darf...

Dann hätte ich auch auch den PM40, Franz oder LRHT dran lassen können.

 

Ich wollte ja mal ein bisschen einen leiseren Roller, nachdem alle anderen immer Krawall machen :whistling:

 

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Also wie soll denn so ein Auspuff ernsthaft Leistung bringen und leiser sein wie ein pm40 der nen extra Schalldämpfer hat?  Denke die Erwartungshaltung ist hier der Knackpunkt.  Ne Banane knattert natürlich.   Da war früher der Sito auch ned unbedingt leise bzw knatterte der auch.   Die Lärmentwicklung ist für die Leistung aber absolut ok.  

Edited by pv211
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Zitat

Da es sich um einen mechanisch schallgedämpften Schalldämpfer handelt, wird das Geräusch mit der Zeit stärker sein als bei den ersten Zündungen.

 

Da sieht man von hinten etwas rein, und da ist nur nacktes Blech. Also ich glaub da ist keine Dämmwolle wie weiter vorhin mal spekuliert. Meiner läuft hoffentlich nächste Woche - bin schon gespannt. 

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Mahlzeit melde mich auch mal wieder zu Wort. Der Stutzen passt mittlerweile nach 2x umbraten und den Flansch schräg planen, somit konnte ich die Banane endlich mal hören.   :gsf_chips: 
Finde die schon recht laut, ok war auch in der Tiefgarage aber dennoch:

1. mal wolle rein stopfen, die hab ich noch über von einem anderen Auspuff.
 

2. ggf kann man auch eine Pfeife basteln aus der Ersatz der vom SIP bzw. dem lochblechrohr dort: suche —> Dämpfereinsatz

Ich mess die Tage mal wie lang eine Pfeife dürfte bis zu dem Prallblech. 
 

Grüße von der Amalfiküste 

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Das laute, katterige kommt direkt hinten aus dem Auslass.

 

Wickeln (nur im Krümmerbreich) bringt so gut wie garnichts (hab sogar noch unter das Band Auspuffdämmmatte drunter.)

Hab auch einen Gummipuffer an der Aufhängung verbaut und nicht starr mit der Schwinge verbunden... bringt auch nix ausser ein besseres Gefühl.

Naja mal abwarten wie es sich entwickelt.

 

 

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vor 14 Minuten schrieb egig:

jetzt noch das Video mit TON...  !  oder wie schätzt du die Laustärke ein ? Auf Unisex Niveau, oder leiser ? Aussehen ist auf jeden Fall "schick"..., Leistung denke ich auch...

Edited by Gaudix
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    • Drum wurmt es mich ja, von innen neu lackiert und versiegelt und von aussen ein Gemisch aus Fertenbehandlung, Oxiblock N und Schutzwachs... und da jetzt reinbohren ... und wieder neu versiegeln
    • Ja, immer, das dauert ja auch nicht lange... Kolbenringe und Kolben müssen immer zum Zylinder passen. Sind halt unterschiedlich gefertigte Teile.
    • Hinten war meiner in der Mitte bündig mit dem Verschleißanzeiger nach 3000km. PX mit DR 135
    • @Servus_wie_gehts   hab das grad durch, jedoch mit dem alu polini und 54 hub. der zylinder lief damals sportlich mit franz und 126/186 sowie breitem und voluminösem auslasskanal. aktuell wollte ich ihn an ein gemütliches setup einpflanzen.   ich habe den zylinder schrittweise herabgesetzt, weil der vierte gang (2,56) nur auf der geraden ohne gegenwind gezogen wurde, dann aber auch nur kraftlos. hab den zylinder nun schlussendlich 3mm herabgesetzt (der obere kolbenring hat noch nen knappen millimeter bis zur zyl.ok) was in steuerzeiten 109/176 bedeutet , ich weiß: liest man auch nicht alle tage. mit kurzem vierten wäre auch 1mm tiefergelegt ok gewesen, das war sogar von gang 1-3 wirklich "rasant" zu fahren.    der bock fährt nun unspektakulär, leise und gemütlich mit einem ansatz von sportlichem antritt 95 gps km/h, was mir völlig ausreicht.   rest ist 20er shbc und et3 banane mit 25er krümmer und originalem lochrohr.    was den verbrauch angeht, kann ich noch nichts sagen. ich hoffe, dass die komischen steuerzeiten nicht zu einem unnormal hohen verbrauch führen. das wär echt doof.   
    • Gibt Erfahrungen welcher Rz Wert mindestens vorliegen muss um tragfähig zu sein? Und in Kombi mit welchem Öl? Bei welcher Temp? Ich frag nur … weil ich denke dass das net so heilig ist bei nicasil und Vespa . Bei Guss seh ich das Thema eher wichtig 
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