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VMC SILURO SPORT BANANE - was kann sie wirklich oder kann sie mich mal :-)?


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vor 14 Stunden schrieb Iele23:

Meiner kam gestern. Allerdings komme ich im Augenblick nicht zum montieren. Familienzuwachs gekommen. 

Aber muss sagen macht an sich ein guten eindruck. 

IMG_20230321_000157.jpg

Vor mir auch die besten Glückwünsche. Genieß die Zeit.

Du kannst den Knirps ja direkt an die Materie führen.

Wenn er/sie dann "Mama" zur Vespa sagt und den Sprit der Muttermilch vorzieht.....hast Du gewonnen, mein Lieber.

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vor 44 Minuten schrieb Kebra:

:laugh:

Bei meiner Tochter war das erste Wort: 

"Auto".....:-D

 

vor 26 Minuten schrieb pauter:

Das wirft ein schlechtes Bild auf dich...:-D

"Vespa" hätte es sein müssen

 

Oder O-LACK! :sly: :laugh:

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Kurzes Update. Noch nicht richtig montiert aber hat gepasst ohne probleme an meiner et3 und m1b60. Lautstärke ist halt anders wie bei dem polini evo 2. Laut handy db auch 2 db im stand weniger als die evo 2. Muss mal richtig fahren aber leider hat es das wetter nicht zugelassen.

IMG_20230323_103027.jpg

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vor 35 Minuten schrieb Iele23:

Kurzes Update. Noch nicht richtig montiert aber hat gepasst ohne probleme an meiner et3 und m1b60. Lautstärke ist halt anders wie bei dem polini evo 2. Laut handy db auch 2 db im stand weniger als die evo 2. Muss mal richtig fahren aber leider hat es das wetter nicht zugelassen.

IMG_20230323_103027.jpg

 

rein optisch mal sehr dezent und gefällig finde ich :thumbsup:

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vor 6 Minuten schrieb FalkR:

:dontgetit: Der verbleibende Federweg reicht im Leben nicht.

Bei der ersten Bodenwelle gibt's mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt Kontakt zwischen Abgasanlage und Chassis.

Sehe ich auch so! Da wird man über eine Stoßdämpfer Verlängerung nicht hinweg kommen :lookaround:

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vor 4 Stunden schrieb FalkR:

:dontgetit: Der verbleibende Federweg reicht im Leben nicht.

Bei der ersten Bodenwelle gibt's mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt Kontakt zwischen Abgasanlage und Chassis.

Ist auch noch nicht ausgerichtet. Pott muss weiter nach unten gedreht werden. War nur mal auf die schnelle. 

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So nochmal kurzes update. Besser ausgerichtet und vom fahren her bin ich begeistert. Also für mich wohl der perfekte pott. Werde noch auf den Prüfstand testen gehen. Wo ich mit dem Evo2 Auspuff auch schon war, rest ist unverändert. 

Screenshot_2023-03-25-11-01-10-966_com.miui.videoplayer.jpg

Bearbeitet von Iele23
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  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb lukulus:

Falc 53x58  direktsauger   ,Mono Auslass 27ps   ,  wurde durch die vmc banane entspannt.

 

gewechselt  nur , vergaser runter auf vhsh 30  und vmc banane.

 

binn erstaunt wie gut dieser auspuff geht...

 

luk

 

20230405_203059.jpg

Sehr geil. Was genau meinst du mit wurde entspannt? 

LG

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vor 12 Minuten schrieb Iele23:

Sehr geil. Was genau meinst du mit wurde entspannt? 

LG

 

Wollte den rabiaten einstieg nicht mehr haben mit dem Falc pott!

Motor war ein wenig fett, hatte aber schon 27 ps, mit dem falc pott vorreso down.

 

luk

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vor 23 Minuten schrieb lukulus:

 

Wollte den rabiaten einstieg nicht mehr haben mit dem Falc pott!

Motor war ein wenig fett, hatte aber schon 27 ps, mit dem falc pott vorreso down.

 

luk

Aber echt schön zu sehen was alles aus dem pott geholt werden kann. Da ist mein m1b60, phbh 30 und drehachieber welten von weg aber bin auch wirklich begeistert wie der auspuff funktioniert.

LG

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vor 1 Stunde schrieb vladi.76:

Schöne Kurve!

 

Wie hat der Krümmer auf den Zylinder gepasst, also Abstand  Stehbolzen und Durchmesser? Verdeckt der Krümmer den Auslass ein wenig(ich kenne den Falc mono nicht)?

 

Passte p+p am falc mono. 

Glaube hatt M8 und 60 abstand.

Rahmen war ne et3. 

 

Gruss luk

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vor 16 Stunden schrieb schoeni230:

Hatte das Ding schonmal jemand am M200 ?

Glaubst du  das geht ? Ich denk dabei an den Unterschied zum Flansch und zum rohrbogen…. Das kannst ja schon fast komplett in den Auslass stopfen 😂😂😂. aber man könnte ja mal bei vmc anfragen ob die so eine Variante mal bauen würden 😆
interessant wäre das auf jeden Fall ….. und kernig 🤫

 

Bearbeitet von Lameda
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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