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Soll ich eine Vespa GT 1967 in O-Lack kaufen?


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Hallo Community 

Ich könnte eine Vespa GT in O-Lack von 1967 kaufen - bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das machen soll oder nicht und dafür bin ich um eure Meinungen dankbar. Ist die GT "speziell" genug oder doch nicht? Natürlich würde ich gerne eine GS oder eine SS haben aber diese noch in O-Lack zu finden, ist wohl zu schwierig für mich als Newbie und nicht Italo. Was meint ihr zuschlagen und Freude haben oder warten und auf etwas ganz spezielles hoffen? Ich habe schon zwei VNBs gemacht und würde gerne wieder etwas rumschrauben damit ich meiner Flamme nicht auf den Wecker gehe..  

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Was heißt speziell genug? 
 

Ein Vespakauf sollte eine Herzensangelegenheit sein und nicht nur darauf ausgerichtet ob speziell oder selten. Wenn sie dir gefällt kauf sie dir, egal was andere sagen! Die Frage ist eher was sie kostet und in welchen Zustand sie sich befindet?

 

Und warum solltest du als Nicht Italo keine Chance auf eine Olack SS oder GS haben? Die Frage ist wie tief du in die Tasche greifen willst und kannst. 

 

Ich finde eine GT toll. Wenn du Fragen hast zur Originalität, ob der Preis gerechtfertigt ist oder du Tipps brauchst zum Herrichten dann gerne hier. Dafür ist das Topic da.

Bearbeitet von fritzomatic
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vor 8 Stunden hat Sonnenblumenkönig folgendes von sich gegeben:

Ist die GT "speziell" genug oder doch nicht?

Speziell genug für was? Um deiner Freundin einen Antrag zu machen, um in einem selbstgedrehten Pornofilm besonders gut zur Geltung zu kommen, um den GSF-Mob gegen sich aufzubringen, weil man das Dingen mit der Flex zum cutdown macht, ... oder soll das die potenzielle Wertanlage sein, die du in 10 Jahren mit riesigem Schnitt wieder verkaufen kannst?

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Ok, vielleicht muss ich noch konkreter werden: es geht nicht darum einfach eine zu kaufen sondern eine zu kaufen welche zu restaurieren ist - und ja restaurieren, nicht einfach alles ersetzen.  Ich möchte auch niemanden damit beeindrucken sondern Freude daran haben. Vielleicht war die Frage ob speziell genug falsch - ich bin mir einfach nicht ganz sicher, weil es immer mit viel Moneten verbunden ist.. 

 

Vespa_GT_1967.png

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Wenn das Olack ist, kann die gut aufpoliert

werden und ein Großteil des Rostes wird

verschwinden.

Wie die Dämpferaufnahme und weitere

kritische Stellen aussehen, sollte dringend

abgeklärt werden.

Aber bei dieser sehe ich nicht zwingend

eine Neulackierung.

Das gesparte Geld hängst du dann lieber in

die Technik.

 

Was heißt für dich "restaurieren" ?

 

vor 17 Minuten hat kliek folgendes von sich gegeben:

Boah! Hände weg!

Hää.....kennst du den Roller ???

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vor einer Stunde hat Sonnenblumenkönig folgendes von sich gegeben:

Ok, vielleicht muss ich noch konkreter werden: es geht nicht darum einfach eine zu kaufen sondern eine zu kaufen welche zu restaurieren ist - und ja restaurieren, nicht einfach alles ersetzen.  Ich möchte auch niemanden damit beeindrucken sondern Freude daran haben. Vielleicht war die Frage ob speziell genug falsch - ich bin mir einfach nicht ganz sicher, weil es immer mit viel Moneten verbunden ist.. 

 

Vespa_GT_1967.png

Es geht ja zunächst drum, ob dir grundsätzlich das Modell gefällt. Ne GT mit dem tollen Trapezlenker und dem wunderschönen Aquamarinblau finde ICH schöner als ne Supersport. Aber das ist halt Geschmacksache. Kauf was DIR gefällt und nix was vielleicht wertvoller erscheint.

 

ICH würde mir lieber ne gute GT suchen als ne für ähnliches Geld schlechte SS. Die GT hier geht muss sehr sehr gut angeschaut werden, wenn das ein Olackprojekt werden soll. Die braune Sauce dürfte weitgehend entfernbar sein, aber auf dem schlechten Bild meint man doch die ein oder andere üble Stelle entdecken zu können.

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Wo soll Dein Wunschfahrzeug denn stehen? Deutschland, Östereich, Schweiz... Muss es O-Lack sein oder auch was restauriertes? Mach Dir am besten mal Gedanken, was da stehen soll wenn es fertig ist und wieviel es kosten darf und Du selbst machen kannst und willst.

Hätte bei Interesse noch ne gemachte Trapezlenker Sprint mit 200er in Norddeutschland.

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vor 2 Stunden hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-125-gt-637569573#fullscreen

 

3,4 ist schon ne Ansage, auch wenn Papiere dabei sind.

Ja finde ich auch zu teuer für so ein Restaurationsobjekt. Zu prüfen ist auf alle Fälle die Kernsubstanz des Rahmens. Wenn man den Rost wirklich größtenteils wegbekommt kann der Lack ja noch schön werden, aber die hintere Backe hat schon das übliche Loch und wie der Unterboden ausschaut wäre auch interessant zu sehen. 

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Aufgrund Bildern eine Ferndiagnose zu stellen, ist immer schwierig. Der Rahmentunnel rechte Seite sieht für mich aber nicht fein aus, da fehlt m.E. auch schon ein Stück an der Falz fehlen, wo die Hauptständerschrauben sind.

 

Und wie die Vorrdener schreiben, Unterboden und hintere Stossdämpferaufnahme wären interessant. 

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Mit Sicherheit kostet alles eine Menge - auch wenn ich alles neben Lack-Spengler- und Galvaikerarbeiten selber machen würde. Das Projekt würde mich halt trotzdem reizen obwohl ich aktuell kaum Platz habe :wallbash: und auch nicht unendlich viel Moneten ;-).. aber ihr kennt das bestimmt, wenn man etwas gesehen hat was einem gefällt, drehen die Zahnrädchen im Kopf ob man will oder nicht 🤷‍♂️.. 

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Rechts und links der Sitzbankaufnahme ist es auch dunkelbraun. Die Sitzbank ist darüber gerissen. Da kam über viele Jahre vielleicht auch Wasser hin, wo die Sonne nie scheint. 

Leute wie @Kebra gehen da einmal mit dem Lappen drüber und alles ist pikobello; für mich wäre das nix. Aber wenn die von unten noch schlechter aussieht, finde ich persönlich den Preis 30-50% zu hoch.

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vor 5 Minuten hat Sonnenblumenkönig folgendes von sich gegeben:

Mit Sicherheit kostet alles eine Menge - auch wenn ich alles neben Lack-Spengler- und Galvaikerarbeiten selber machen würde. Das Projekt würde mich halt trotzdem reizen obwohl ich aktuell kaum Platz habe :wallbash: und auch nicht unendlich viel Moneten ;-).. aber ihr kennt das bestimmt, wenn man etwas gesehen hat was einem gefällt, drehen die Zahnrädchen im Kopf ob man will oder nicht 🤷‍♂️.. 

 

Nur so ist das hier alles zu erklären :inlove::cheers:

 

Wenn Du Dir das ansatzweise zutraust, freuen sich hier sicher viele über eine nette Berichterstattung und viele Fragen aller Art. Der Winter ist noch lang.

 

Achso, zur Eingangsfrage, das Modell und die Form sind m.E. echt schön.

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Geldmässig landest du am Ende allerdings auch bei nem Betrag von nem kompletten Roller.

Platz brauchst du halt, oder bist ständig am suchen (hab die Teile an 4 Orten verstreut). Darum hatte ich am Ende auch manche Ersatzteile doppelt :whistling:

 

Wie oben geschrieben ist das Blech von unten interessant, sowie die doppelten Bleche am Rahmentunnel. Spritzbereiche vorne und hinten.

 

Ich bin grad froh, dass mir jemand in seiner Werkstatt mit dem Motor hilft... Luft ist eigentlich grad bei mir raus:

 

Bearbeitet von Wavler
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vor einer Stunde hat Wavler folgendes von sich gegeben:

auf jeden Fall sollte der Tank bei einer allfälligen Besichtigung raus..

Absolut !

Die Dämpferaufnahme bei LF ist megascheiße

zum schweißen + flexen.

(Ich mach das auf jeden Fall nicht mehr)

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vor 7 Stunden hat Sonnenblumenkönig folgendes von sich gegeben:

Mit Sicherheit kostet alles eine Menge - auch wenn ich alles neben Lack-Spengler- und Galvaikerarbeiten selber machen würde. Das Projekt würde mich halt trotzdem reizen obwohl ich aktuell kaum Platz habe :wallbash: und auch nicht unendlich viel Moneten ;-).. aber ihr kennt das bestimmt, wenn man etwas gesehen hat was einem gefällt, drehen die Zahnrädchen im Kopf ob man will oder nicht 🤷‍♂️.. 

 

Dass die Rädchen im Kopf bei ner hübschen LF mal durchdrehen, kann hier vermutlich jeder verstehen.

Mir persönlich wäre die zu "knusprig". Ich vermute die blüht innen vor Rost...

 

Gib lieber paar Euro mehr aus und hol dir ne gute Basis, z. Bsp:

 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-150-motovespa-150-s-2-serie-637662551

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