Zum Inhalt springen

Suche leise Resopot 200er für Eintragung


krane

Empfohlene Beiträge

Servus in die Vespa Gemeinde,

 

Nach ca. 1,5 Jahren Bauzeit (mit Trennung und Umzug) komme ich langsam dazu mein Vespaprojekt abzuschließen. 

 

Jetzt wirds langsam ernst und habe jmd gefunden der mit für UNENDLICH viel Geld meinen 228er mhr , mit TM35 einträgt. Eine BSAU 190A Anlage gibt's auch, aber sie muss halbwegs leise sein.

 

Und das ist mein Problem, drunter wird der Charger 2 von Pipedesign gespannt , ob ich da jemals in die angepeilten 97 bis 99db komme ist mehr als fraglich. 

 

Deshalb hier mal meine Frage, nach einer Empfehlung welchen Resopot mit BSAU 190a man sich drunter spannen kann für die Abnahme, bzw. Vielleicht sogar was rumliegen hat, was er für den Einwurf von kleinen Scheinen mal für 2/3 Wochen zu meinem Abnahmetermin entbehren könnte. 

 

Abstimmung ist eh obsolet,  weil mehr wie 22PS gibt's von da auch nicht mehr im Schein ;)

 

Vielleicht hat ja jmd eine unterstützende Idee. Vielen Dank dafür 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

warum nicht. BSAU steht auf jedem Pot drauf, bietet auf jeden Fall Flexibilität. Hauptsache es steht was im Schein. Weil bei Reso, TM35 etc. kann man nicht mehr sagen, sorry Officer, das war schon immer so. Auf den Töpfen steht immer BSAU 190A eingetragen. Ist doch wunderbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BSAU steht doch als Abkürzung für die britische "ABE", oder? Das T2 oder T3 dann in diesem Zusammenhang, welchen Geräsuchwert die Abgasanlage (angeblich) einhält. Die britische ABE hat ja in Deutschland erstmal keine Bedeutung, insofern erschließt sich mir auch nicht der direkte Zusammenhang zwischen "BSAU" und "Urkundenfälschung". Der Tüv braucht meines Wissens nur irgendeine Bezeichnung, die er bei einer Einzelabnahme eintragen kann, ob da nun "krane's super Auspuff" oder sonst was drauf steht, ist an sich egal, hauptsache, man kann es zuordnen (eben auch bei einer Verkehrskontrolle).

 

Wenn man nun natürlich einen bestimmten Auspuff XY beim Tüv drunter schnallt und dann auf den Charger wechselt, hat sich sowohl Geräusch- als auch Abgasverhalten verändert und die Betriebserlaubnis erlischt (ob das dann bei einer Kontrolle auch festgestellt wird? Erloschen ist sie dennoch). @light du meinst vermutlich den Fall, oder? Er montiert wissentlich Auspuff XY für den Tüv, lässt diesen eintragen und montiert dann um? Die Urkunde, die hier vom Tüv erstellt wird, ist ja echt, die Betriebserlaubnis erlischt halt vorsätzlich ( @matzmann @Humma Kavula ergänzt mich mal bitte, falls ich gerade auf die Schnelle was vergessen/nicht bedacht habe).

 

@kranesucht ja erstmal einen "leisen" Auspuff, da stehen die von S&S zur Auswahl oder eine innengedämmte Resi/Nessi von @AIC-PX und zumindest einen der beiden letztgeannten Auspuffe kannst auch nach dem Tüv montiert lassen, die sind nicht schlecht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchen TÜV-Prüfern ist offenbar wohler dabei, wenn der Auspuff irgendeine "amtliche" Kennung hat. Eine BSAU-Nummer heißt ja, dass der Auspuff zwar kein hierzulande gültiges Gutachten hat, aber immerhin bestimmte Anforderungen erfüllt. Das ist schon mal mehr, als nichts. 

 

Aus Braunschweig (ist laaange her, und heute möglicherweise ganz anders) kenne ich das auch noch so. Eine italienische Pressblechtröte bekam man dort nicht eingetragen. Einen JL, PM oder Kegra mit BSAU-Nummer allerdings schon. 

 

Wobei eine Eintragung einem bei einer Verkehrskontrolle auch nicht groß weiterhilft, wenn die Tröte schlicht und einfach zu laut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wobei eine Eintragung einem bei einer Verkehrskontrolle auch nicht groß weiterhilft, wenn die Tröte schlicht und einfach zu laut ist. 


da hast du natürlich recht, aber es kommt schon noch drauf an, ob ich aktiv daran gearbeitet habe, dass es lauter wird oder ob es z.B. an ausgebrannter/vollgesiffter Dämmwolle oder sowas liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja das die BSAU Nummer "hanebüschen" sind ist klar, aber mit einem TMX und Resopot kann man irgendwann nicht mehr sagen, Hr. Officer, das hat sich der Hr. Piaggio aber mal so ausgedacht, keine Ahnung. Wenn sie genauer schauen, kann man immer etwas finden. Es geht quasi um die erste Überlebenschance vor den offiziellen ;)

Bin ja schon am Dämmen etc. weil eigentlich noch viel lauter wie der Pipedesign gerade ist der TM 35, WAS MACHT DAS EIN ALARM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information