Zum Inhalt springen

VB1 - Motor - ohne Choke - Motor aus


Empfohlene Beiträge

Dieses Thema hab ich schon mehrmals gefunden jedoch komm ich auf keinen grünen Zweig. Daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. 

 

Ich hab einen VB1 Motor neu revidiert (Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Kolben Zylinder, Vergaser, alles neu). Hab den Motor wieder zusammensetzt und irgendwie will er ohne Choke nicht laufen. Bei gezogenem Choke springt sie beim 2. Kick an und läuft eigentlich ganz stabil, lass ich den Choke aus, geht sie langsam aus, als würde kein Sprit mehr nachlaufen. Zieh ich wieder am Choke, beim ersten Kick da. Und dann wieder das gleiche Spiel.... 

 

Vergaser hab ich bereits mehrmals ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Auch eine andere HD hab ich probiert, auch das gleiche.  

 

Es gab noch Probleme mit dem CP 19 Polini Vergaser (ist immer übergelaufen) das habe ich beseitigen können. 

 

Simmerringe sind alle neu und hab ich soweit möglich kontrolliert, alles dicht. 

 

Tank ist sauber sowie auch der Benzinhahn (Fas Flow)

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin mit meiner bescheidenen Weisheit am Ende. 

 

Danke euch, Bernhard

 

Natürlich hab ich auch technische Daten zum Setup für euch, vlt passt das was nicht zusammen.

 

SETUP:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, auch wenn Du alles für dicht hälst, dass deine Kiste irgendwo Falschluft zieht. Die Simmeringe mögen o.k. sein, aber ich würde mal den Zylinderfuss/-kopf und den Auslass zum Auspuffkrümmer checken.

 

Lief der Roller vor der Revision auch schon mit dem Polini-Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Mutscho1982 folgendes von sich gegeben:

Hab vorhin entdeckt, beim Ansaugstutzen dürfte er undicht sein (leichte Feuchtigkeit). Könnte dies auch falschluft bedeuten?

Selbstverständlich bedeutet das Falschluft, wenn der Roller am Ansaugstutzen undicht wäre. Der Ansaugstutzen muss absolut dicht sitzen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Nur mal so jetzt...

Hast du den Zylinder einfach gekauft und verbaut?

Hast du mal Kolbenspiel gemessen oder lassen.

Kolben von SIP verbaut?

 

Zylinder und Kolben sind von sip ja. Kanten gebrochen und verbaut ja. Vermessen hab ich nichts, noch nicht. Wäre das notwendig? 

 

Hab heute undichten ansaugstutzen und Fussdichtung gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles sauber und gereinigt. 

 

Denke es ist ein Falschluft problem. 

 

Hab einen Drucktest gemacht. Absaugstutzen und Fussdichtung undicht. Sobald die neuen Dichtungen verbaut sind und der Drucktest positiv verläuft gebe ich euch bescheid. 

 

Danke allen für eure Hilfe. 👌👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update...

 

Motor ist jetzt dicht. 

 

Trotzdem das gleiche Problem. 

 

Starten mit choke, kein problem und läuft solange der choke gezogen ist. 

 

Ohne choke geht sie aus sobald ich den choke loslasse. Ohne choke läuft sie nur wenn ich immer gas gebe, nur im oberen Drehzahlbereich. 

 

Keine Ahnung was ich noch versuchen soll....

 

Habt ihr noch einen tip? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

 

Update.... 

 

Danke erstmals für alle die geholfen haben. 

 

Hab das Problem jetzt gelöst, der Fehler fand sich am Vergaser, die Gemischschraube reagiert sehr feinfühlig beim cp 19. Nach ein paar Veränderungen läuft die Vespa nun super, auch ohne den Choke zu benutzen. 

 

Danke nochmals für eure Unterstützung. 

Bearbeitet von Mutscho1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Mutscho1982 folgendes von sich gegeben:

 

Hab das Problem jetzt gelöst, der Fehler fand sich am Vergaser, die Gemischschraube reagiert sehr feinfühlig beim cp 19. Nach ein paar Veränderungen läuft die Vespa nun super, auch ohne den Choke zu benutzen. 

 

Kannst Du kurz beschreiben, wie Deine Vergasereinstellung ist ?

Ich habe den CP19, auch mit der Bollag Anleitung, leider nicht in den Griff bekommen.
Bei mir hat die Verstellung der Gemischschraube scheinbar keine Verbesserung ergeben.
Wo sitzt die Nadel ?

20220423_170135.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Kannst Du kurz beschreiben, wie Deine Vergasereinstellung ist ?

Ich habe den CP19, auch mit der Bollag Anleitung, leider nicht in den Griff bekommen.
Bei mir hat die Verstellung der Gemischschraube scheinbar keine Verbesserung ergeben.
Wo sitzt die Nadel ?

20220423_170135.jpg

Hallo. 

 

Hab einen vb motor, setup ist -bis auf die hauptdüse - alles wie von bollag vorgegebn - nadel sitzt bei mir am 2. Von oben. 

 

Vergewissere dich unbedingt ob dein motor dicht ist, der vergaser wirklich sauber is und auch ansaugstutzen sowie vergaser anschluss fest und dicht sind, kein benzinfilter. 

 

Ich habe meine standgasschraube (silber) gleich etwas reingedreht um mehr StG zu erreichen.

 

Die Gemischschraube habe ich ganz rein gedreht und in 1/8 bewegungen geöffnet, probiert, geöffnet, usw.. bis sie ma ohne choke stabil lief. 

 

Erst dann habe ich begonnen feineinstellungen vorzunehmen. 

 

Aber es ist wirklich wirklich wicht, alles muss dicht sein. Am besten mit Luft abdrücken und alles mit schaum prüfen ow wo blasen auf eine undichtigkeit hindeuten. 

 

Der vergaser und die Gemischschraube reagieren sehr genau. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.1.2023 um 17:02 schrieb Mutscho1982:

Dieses Thema hab ich schon mehrmals gefunden jedoch komm ich auf keinen grünen Zweig. Daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. 

 

Ich hab einen VB1 Motor neu revidiert (Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Kolben Zylinder, Vergaser, alles neu). Hab den Motor wieder zusammensetzt und irgendwie will er ohne Choke nicht laufen. Bei gezogenem Choke springt sie beim 2. Kick an und läuft eigentlich ganz stabil, lass ich den Choke aus, geht sie langsam aus, als würde kein Sprit mehr nachlaufen. Zieh ich wieder am Choke, beim ersten Kick da. Und dann wieder das gleiche Spiel.... 

 

Vergaser hab ich bereits mehrmals ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Auch eine andere HD hab ich probiert, auch das gleiche.  

 

Es gab noch Probleme mit dem CP 19 Polini Vergaser (ist immer übergelaufen) das habe ich beseitigen können. 

 

Simmerringe sind alle neu und hab ich soweit möglich kontrolliert, alles dicht. 

 

Tank ist sauber sowie auch der Benzinhahn (Fas Flow)

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin mit meiner bescheidenen Weisheit am Ende. 

 

Danke euch, Bernhard

 

Natürlich hab ich auch technische Daten zum Setup für euch, vlt passt das was nicht zusammen.

 

SETUP:

 

 

 

Hallo.

 

Ich möchte das Thema nochnal kurz neu aufrollen. 

Der Motor läuft ja mitlerweile ganz gut und stabil. Mit der Leistung bin ich boch nicht ganz zufrieden. 

 

Unten raus ist sie eher müde, vorallem im 3. Gang. 

 

Meine Frage wäre, liegt dies an der Nebendüse oder Hauptdüse? 

 

Würde ein anderer Vergaser VP23 mehr Leistung bringen? 

 

Vlt hat jemand Zeit und lust mir Tips zu geben. 

 

Vielen dank, Bernhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mutscho1982:

Hallo.

 

Ich möchte das Thema nochnal kurz neu aufrollen. 

Der Motor läuft ja mitlerweile ganz gut und stabil. Mit der Leistung bin ich boch nicht ganz zufrieden. 

 

Unten raus ist sie eher müde, vorallem im 3. Gang. 

 

Meine Frage wäre, liegt dies an der Nebendüse oder Hauptdüse? 

 

Würde ein anderer Vergaser VP23 mehr Leistung bringen? 

 

Vlt hat jemand Zeit und lust mir Tips zu geben. 

 

Vielen dank, Bernhard 

Dazu könnte man diverse Fragen stellen wie z. B.:

1. Woran machst du fest, dass der Roller eher müde läuft? Vielleicht kann das Setup schlicht nicht mehr?

 

2. Wurde der Vergaser minutiös in allen Schieberöffnungsbereichen so abgedüst, wie man das macht, wenn man Vergaser sorfältig abstimmt? Oder ist das eine Wurfbedüsung aus dem Internet von anderen, die so ähnliche oder identische Setups fahren?

 

Die Nebendüse spielt nur relativ kurz eine große Bedeutung bis ca. 1/4-Schieberöffnung und dann nimmt die Wirkung sukzessive ab. Für das Herausbeschleunigen aus dem Keller ab ca. 1/4-3/4 Schieberöffnung kommt die Nadel ins Spiel und dann ab 3/4-Schieberöffnung kommt die HD zur Wirkung.

 

3. Gibt es von SIP, oder anderen zuverlässigen Rollerfahrern die den Zylinder verbaut haben, Empfehlungen, mit welchen Komponenten der Zylinder sinnvollerweise gefahren werden sollte? Welche Vergasergröße hier sinnvollerweise zum Einsatz kommen sollte?

 

4. Was ist mit der Zündung? Ist diese eine statische Zündung, auf den richtigen Zündzeitpunkt eingestellt und sorgfältig abgeblitzt?

 

5. Hängt eventuell ein ca. 50 Kilo schwerer Backstein am Hinterrad, der natürlich ungewollt bremst und die Beschleunigung ruiniert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Dazu könnte man diverse Fragen stellen wie z. B.:

1. Woran machst du fest, dass der Roller eher müde läuft? Vielleicht kann das Setup schlicht nicht mehr?

 

2. Wurde der Vergaser minutiös in allen Schieberöffnungsbereichen so abgedüst, wie man das macht, wenn man Vergaser sorfältig abstimmt? Oder ist das eine Wurfbedüsung aus dem Internet von anderen, die so ähnliche oder identische Setups fahren?

 

Die Nebendüse spielt nur relativ kurz eine große Bedeutung bis ca. 1/4-Schieberöffnung und dann nimmt die Wirkung sukzessive ab. Für das Herausbeschleunigen aus dem Keller ab ca. 1/4-3/4 Schieberöffnung kommt die Nadel ins Spiel und dann ab 3/4-Schieberöffnung kommt die HD zur Wirkung.

 

3. Gibt es von SIP, oder anderen zuverlässigen Rollerfahrern die den Zylinder verbaut haben, Empfehlungen, mit welchen Komponenten der Zylinder sinnvollerweise gefahren werden sollte? Welche Vergasergröße hier sinnvollerweise zum Einsatz kommen sollte?

 

4. Was ist mit der Zündung? Ist diese eine statische Zündung, auf den richtigen Zündzeitpunkt eingestellt und sorgfältig abgeblitzt?

 

5. Hängt eventuell ein ca. 50 Kilo schwerer Backstein am Hinterrad, der natürlich ungewollt bremst und die Beschleunigung ruiniert?

 

Hallo Diggler, 

 

danke für deine Antwort und deine Fragen. 

Ich muss dazu sagen, ich habs mir schon auch etwas einfach gemacht da dies mein erster Motor ist mit Flachschieber usw.. Ich versuch mal einige Antworten auf deine - berechtigten Fragen - zu geben:

 

1. Fest mach ich das nur an einem Gefühl an sonst an nichts. Vlt bin ich nur etwas voreingenommen von meiner VNB. Natürlich wäre es auch möglich, dass das Setup nicht mehr leistet. 

^

2. Zur Bedüsung, ja da hab ich echt ein PP Paket (Vergaser vor eingestellt) bezogen und ich muss zugeben ich hab mich noch nicht drüber getraut den Vergas minutiös einzustellen. Da sollte ich mich wirklich damit beschäftigen. 

 

3. Ich hab dazu zwar gesucht aber zu meinem Setup hab ich dazu nichts passendes gefunden um Erfahrungen anderer anzuwenden. Der verbaute Vergaser ist für einen Motor mit Nasenkolben, ich habe aber Kolben und Zylinder erneuert - auf den PP von SIP - zur Bedüsung dazu hab ich nicht wirklich was gefunden. 

 

4. Zündung wurde auf 18° abgeblitzt. Das ist das einige was ich zur Zylinder-Kolben kombi an Daten gefunden hab und das so eingestellt. 

 

5. natürlich kann der 50 kg Backstein auch bremsen. :) 

 

Ich muss auch sagen ich steh da natürlich auch ganz am Anfang und bin jetzt erst ein paar Kilometer gefahren, sie fährt eigentlich ganz gut, lt. Tacho so um die 80km/h. Hab sie aber bis jetzt noch nicht voll ausgedreht. 

 

Vlt hast du ja einen Toppic oder Tip zur Bedüsung die mir helfen kann, oder du sagst - lass gut sein passt schon so. :-) 

 

Danke für deine Zeit. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste laut Tacho 80km/ fährt und du den Roller noch gar nicht voll ausgedreht hast, dürfte ja noch ein klein wenig mehr an Performance anliegen.

Zumindest die Endgeschwindigkeit von irgendwas geschätzt zwischen 80-90 km/h erscheint mir nun nicht ganz so falsch, auch wenn es "nur" die Tachoanzeige ist. Und der Tacho geht i. d. R. etwas vor.

 

Wie sehr man sich auf ein Plug&Play-Paket hinsichtlich der Vergaserbedüsung verlassen kann, kann sich nur um "ganz grob" handeln.

Der Vergaser kann ja nur ganz grob hinsichtlich der Bedüsung stimmen, denn es ist schon ein erheblicher Unterschied in Sachen Bedüsung, ob du auf 10 Meter Höhe über Meeresspiegel oder auf 1000 Meter Höhe über Meeresspiegel herum fährst.

Und wenn du nur eine der wichtigen Komponenten (wie Auspuff, Vergasertyp, Zylinder, Ansaugart) änderst, kann sich auch die Bedüsung an der und der Stelle ändern.

Ich würde den Vergaser in jeden Fall in jedem Schieberöffnungsbereich sorgfältig abdüsen. Es gibt immer nur eine richtige Vergaserabstimmung!

 

Als Tipp.

Du brauchst eine lange, ebene Strecke, um die HD heraus zu fahren. Du fängst mit einer zu fetten HD an, bei der der Roller merklich viertaktet (beschissen grauenvoll läuft, so dass dir richtig schlecht wird) und düst dann in Richtung mager (also immer kleiner werdende HDs). Die richtige HD ist die, mit der der Roller am schnellsten läuft. Hast du diese gefunden, dann gehst du wieder eine Düsengröße höher, um safe zu sein.

Zur Nadel (Clipstellung), ND sowie zur Gemischschraube in Kombi mit der Standgasschraube gäbe es ebenfalls einiges zu schreiben und mache ich gerne, falls nötig.

 

Die Zündung auf 18° kann für dieses Setup richtig sein und ist ein safer Zündzeitpunkt, auch wenn das natürlich relativ spät ist und daher kein Wunder hinsichtlich Leistung aus dieser Richtung zu erwarten ist.

 

Ohne das virtuell gut beurteilen zu können, liegst du aber bis jetzt gar nicht so ganz schlecht, wenn ich deine Beschreibungen deute. 

 

Viel Erfolg! 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir 1000x für die Menge an Infos und Tipps.

 

Der erste der mir wirklich gute Hilfestellung gibt und auch erklärt wie ich am besten herangehe. D

 

Das mit der HD werde ich gleich in Angriff nehmen. 

 

Wenn du wirklich mal Zeit hast und mir zu Clip und ND noch was schreiben könntest, ich wäre dir enorm Dankbar. Muss auch keine Doktorarbeit sein, aber vlt. ein paar Basics zum Verständnis. 

 

Danke vorerst und einen schönen Abend. 

 

Grüße aus Salzburg (680m Seehöhe) :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne. 

 

Vergaser abdüsen:

Das ist eine der wichtigsten Arbeiten an einem Roller und wird von vielen der Menschen unterschätzt.

Das ist gefährlich, denn ca. 80% aller Abraucher mit einem 2-Takter sind auf falsche Vergaserbedüsung und/oder einen falsch gewählten Zündzeitpunkt zurück zu führen und nichts "himmelt" einen Motor schneller, als diese beiden Punkte, wenn nicht sorgfältig gemacht.

 

Standgas:

Wird immer (!) mit der Standgasschraube in Kombination mit der Gemischschraube eingestellt.

Gemischschraube in Grundstellung (1,5 Umdrehung vom Anschlag heraus drehen) bringen.

Nun das Standgas leicht erhöhen und dann die Gemischschraube ganz langsam per jeweils einer 1/8-Umdrehung reindrehen. An der Stelle wo der Roller merklich höher dreht, bist du richtig mit der Gemischschraubenstellung. Jetzt mit der Standgasschraube herunter regeln und fertig. Das ist die richtige Einstellung.

 

ND:

Wirkt in etwa bis 1/4-Schieberöffnung und nimmt dann in der Wirkung sukzessive ab.

Öffnest du den Schieber langsam und der Motor dreht unregelmässig und reagiert nur langsam, dann kann die ND zu klein (zu mager) sein.

Qualmt es dagegen (stark/stärker und ohne Choke) aus dem Auspuff, dann könnte die ND zu groß (zu fett) sein.

 

Reißt du mit dem Roller auf dem Hauptständer stehend, das Gas plötzlich ganz auf und schließt den Hahn wieder schnell, dann sollte der Roller zügig wieder in das Standgas zurück fallen und nicht lange irgendwo verharren und länger brauchen, um wieder im Standgas vor sich hin zu tuckern.

Ist das in Ordnung, dann passt die ND (ziemlich gut). Wenn nicht, dann könnte die ND zu mager sein.

Zu magere ND ist schlecht, vor allem wenn du längere Zeit auf der Autobahn im Windschatten eines LKWs mit wenig Schieberöffnung fährst und dann deshalb mit Pech einen Kolbenklemmer hast.

 

Nadel:

Diese wirkt in etwa bei 1/4-3/4-Schieberöffnung.

Hängst du den Nadelclip in die unterste Kerbe, steht die Nadel weniger weit in das Mischrohr und lässt viel Sprit durch. Das ist demzufolge eine sehr fette Nadelstellung.

Hängst du den Nadelclip in die oberste Kerbe, dann steht die Nadel sehr weit in das Mischrohr, lässt wenig Sprit durch. Demzufolge ist das eine sehr magere Nadelstellung.

In der Regel ist der Auslieferungszustand, dass der Clip in der 2. Kerbe von oben hängt.

 

Will der Roller im Nadelbereich (ca. 1/4-3/4 Schieberöffnung) nicht richtig vorwärts gehen und stottert herum, könnte der Nadelclip noch in einer etwas zu fetten Position hängen und der Clip muss 1 oder 2 Kerben höher gesetzt werden, damit die Nadel tiefer kommt.

Ist das Ganze eher schlechter als besser geworden, dann den umgekehrten Weg gehen und den Clip 1 oder 2 Kerben tiefer setzen, damit die Nadel höher kommt, also eine fettere Position bekommt.

Die Nadelgeometrie spielt auch noch eine Rolle, aber das fange ich nicht auch noch an zu erklären, weil es zu kompliziert wird. Eigentlich sollte deine originale Nadel richtig sein.

 

HD:

Hatte ich in meinem Beitrag zuvor schon beschrieben.

 

Am Schluss muss der Roller in jedem Schieberöffnungsbereich sauber laufen, Gas annehmen und ohne zu qualmen durchziehen.

 

Anmerkung:

Man könnte noch viel mehr schreiben, aber verkompliziert alles nur. Das hier ist schon mal besser, als einfach nur Düsen reinschrauben und dumm aus der Wäsche gucken, wenn die Möhre hoch geht.

Und es gibt natürlich auch ähnliche Wege und Vorgehensweisen und manche machen es anders und ggf. noch besser.

 

Und wie erwähnt:

Änderst du auch nur eine der ausschlaggebenden Komponenten wie Zylinder, Auspuff, Vergaser und Ansaugart, dann musst du entweder völlig neu abdüsen oder zumindest Teilbereiche neu abdüsen.

 

Wenn Du auf 680 Höhenmetern im wunderschönen Salzburg herum fährst, befindest du dich auf der ziemlich gleichen Höhe wie ich im westlichen Bodenseehinterland (695 Meter).

D. h. deine Bedüsung deines Rollers wird insgesamt etwas magerer sein im Vergleich zu jemandem, der mit deinem oder meinem Roller an der Nordseeküste zum Krabbenpulen fährt. Der wird eine etwas fettere Bedüsung benötigen.

Das liegt daran, dass wir beide und unsere Roller aufgrund der dünneren Luft (weniger Sauerstoffanteil) schwerer atmen (bei mir liegt das zusätzlich noch am Saufen) und unsere Vergaser daher kleinere Düsen brauchen, die etwas weniger Sprit pro Minute "fördern".

Es muss immer das Mischungsverhältnis aus Benzin- und Luftanteil stimmen.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, danke Dirk. 

 

Ich werd micj gleich die tage dran machen, nachdem ich mein "getriebeöl leck durch defekten simmering" problem behoben hab. Es muss ja immer wieder was auftauchen. 😊 

 

Aber wir machens ja gerne. 

 

Danke nochmas für deine Mühe und Zeit. Ich berichte dir natürlich über die Ergebnisse. 

 

Liebe grüsse Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Sehr gerne. 

 

Vergaser abdüsen:

Das ist eine der wichtigsten Arbeiten an einem Roller und wird von vielen der Menschen unterschätzt.

Das ist gefährlich, denn ca. 80% aller Abraucher mit einem 2-Takter sind auf falsche Vergaserbedüsung und/oder einen falsch gewählten Zündzeitpunkt zurück zu führen und nichts "himmelt" einen Motor schneller, als diese beiden Punkte, wenn nicht sorgfältig gemacht.

 

Standgas:

Wird immer (!) mit der Standgasschraube in Kombination mit der Gemischschraube eingestellt.

Gemischschraube in Grundstellung (1,5 Umdrehung vom Anschlag heraus drehen) bringen.

Nun das Standgas leicht erhöhen und dann die Gemischschraube ganz langsam per jeweils einer 1/8-Umdrehung reindrehen. An der Stelle wo der Roller merklich höher dreht, bist du richtig mit der Gemischschraubenstellung. Jetzt mit der Standgasschraube herunter regeln und fertig. Das ist die richtige Einstellung.

 

ND:

Wirkt in etwa bis 1/4-Schieberöffnung und nimmt dann in der Wirkung sukzessive ab.

Öffnest du den Schieber langsam und der Motor dreht unregelmässig und reagiert nur langsam, dann kann die ND zu klein (zu mager) sein.

Qualmt es dagegen (stark/stärker und ohne Choke) aus dem Auspuff, dann könnte die ND zu groß (zu fett) sein.

 

Reißt du mit dem Roller auf dem Hauptständer stehend, das Gas plötzlich ganz auf und schließt den Hahn wieder schnell, dann sollte der Roller zügig wieder in das Standgas zurück fallen und nicht lange irgendwo verharren und länger brauchen, um wieder im Standgas vor sich hin zu tuckern.

Ist das in Ordnung, dann passt die ND (ziemlich gut). Wenn nicht, dann könnte die ND zu mager sein.

Zu magere ND ist schlecht, vor allem wenn du längere Zeit auf der Autobahn im Windschatten eines LKWs mit wenig Schieberöffnung fährst und dann deshalb mit Pech einen Kolbenklemmer hast.

 

Nadel:

Diese wirkt in etwa bei 1/4-3/4-Schieberöffnung.

Hängst du den Nadelclip in die unterste Kerbe, steht die Nadel weniger weit in das Mischrohr und lässt viel Sprit durch. Das ist demzufolge eine sehr fette Nadelstellung.

Hängst du den Nadelclip in die oberste Kerbe, dann steht die Nadel sehr weit in das Mischrohr, lässt wenig Sprit durch. Demzufolge ist das eine sehr magere Nadelstellung.

In der Regel ist der Auslieferungszustand, dass der Clip in der 2. Kerbe von oben hängt.

 

Will der Roller im Nadelbereich (ca. 1/4-3/4 Schieberöffnung) nicht richtig vorwärts gehen und stottert herum, könnte der Nadelclip noch in einer etwas zu fetten Position hängen und der Clip muss 1 oder 2 Kerben höher gesetzt werden, damit die Nadel tiefer kommt.

Ist das Ganze eher schlechter als besser geworden, dann den umgekehrten Weg gehen und den Clip 1 oder 2 Kerben tiefer setzen, damit die Nadel höher kommt, also eine fettere Position bekommt.

Die Nadelgeometrie spielt auch noch eine Rolle, aber das fange ich nicht auch noch an zu erklären, weil es zu kompliziert wird. Eigentlich sollte deine originale Nadel richtig sein.

 

HD:

Hatte ich in meinem Beitrag zuvor schon beschrieben.

 

Am Schluss muss der Roller in jedem Schieberöffnungsbereich sauber laufen, Gas annehmen und ohne zu qualmen durchziehen.

 

Anmerkung:

Man könnte noch viel mehr schreiben, aber verkompliziert alles nur. Das hier ist schon mal besser, als einfach nur Düsen reinschrauben und dumm aus der Wäsche gucken, wenn die Möhre hoch geht.

Und es gibt natürlich auch ähnliche Wege und Vorgehensweisen und manche machen es anders und ggf. noch besser.

 

Und wie erwähnt:

Änderst du auch nur eine der ausschlaggebenden Komponenten wie Zylinder, Auspuff, Vergaser und Ansaugart, dann musst du entweder völlig neu abdüsen oder zumindest Teilbereiche neu abdüsen.

 

Wenn Du auf 680 Höhenmetern im wunderschönen Salzburg herum fährst, befindest du dich auf der ziemlich gleichen Höhe wie ich im westlichen Bodenseehinterland (695 Meter).

D. h. deine Bedüsung deines Rollers wird insgesamt etwas magerer sein im Vergleich zu jemandem, der mit deinem oder meinem Roller an der Nordseeküste zum Krabbenpulen fährt. Der wird eine etwas fettere Bedüsung benötigen.

Das liegt daran, dass wir beide und unsere Roller aufgrund der dünneren Luft (weniger Sauerstoffanteil) schwerer atmen (bei mir liegt das zusätzlich noch am Saufen) und unsere Vergaser daher kleinere Düsen brauchen, die etwas weniger Sprit pro Minute "fördern".

Es muss immer das Mischungsverhältnis aus Benzin- und Luftanteil stimmen.

 

 


Kurz mal OT (bitte nicht hauen)

 

Standgas: was machen, wenn sie bei ganz eingedrehter Gemischschraube am schnellsten läuft? ND zu groß?

 

 Und wo fängst du an abzudüsen? HD nach Leerlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Claudio:


Kurz mal OT (bitte nicht hauen)

 

Standgas: was machen, wenn sie bei ganz eingedrehter Gemischschraube am schnellsten läuft? ND zu groß?

Wenn ganz reingedrehte Gemischschraube die fetteste Einstellung darstellt und man nur mit ganz reingedrehter Gemischschraube einen vernünftigen Motorlauf hinbekommt, dann kann die ND zu mager sein.

vor 1 Stunde schrieb Claudio:

 

 Und wo fängst du an abzudüsen? HD nach Leerlauf?

Ich stelle immer zuerst den Leerlauf ein.

 

Dann schaue ich, wie die Kiste in den einzelnen Schieberöffnungsbereichen läuft (1/8, 1/4, 1/2, 3/4, ganz auf) und widme mich je nach dem dann dem jeweiligen Schieberöffnungsbereich.

 

Meist in der Reihenfolge Standgas, ND, dann Nadel, dann HD.

Manche machen das aber auch in einer anderen Reihenfolge.

 

Am besten Markierungen mit Malercrepp-Band am Gasgriff für die einzelnen Schieberöffnungsbereiche machen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information