Zum Inhalt springen

Lenkkopflager wechseln


thunder1902

Empfohlene Beiträge

Hallo!

War heut beim Tüv und wollte die HU machen. Da hat der Prüfer am Vorderrad gewackelt und meinte, daß man das entweder besser einstellen sollte, oder vielleicht gleich auswechseln.

Es war ein leichtes Hindernis zu spüren, wenn man den Lenker bewegte. Meiner Meinung nach nicht schlimm...

Ich wollte eigentlich fragen, was man alles tun muß, damit man das Lenkkopflager austauschen kann.

Also zuerst mal den Lenker abmontieren - ok, das ist ja (denk ich mal) nicht so schwer.

Aber dann muß ich doch noch das Vorderrad wegmontieren. Und weil meine Cosa ein EBC hat und hydraulische Bremsen, hab ich davor schon ein wenig schiß. Ist es denn schwer, das ganze Zeug wegzubauen??

Danke schonmal im Vorraus für eure Tips!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Cosa BJ.89 ist die Vorderradbremse (noch?) mit Seilzug.

Es ist fast immer nur das obere Lenkkopflager betroffen un da kann das Lenkrohr bleiben wo es ist.

1. Spiegel und Lenkerabdeckung abbauen (Tachowelle mit Spitzzange abnehmen)

2. Seilzüge, die durchs Lenkrohr führen, freistellen

3. mit einem Rohrstück aus dem man 2 oder 4 Nasen freigefeilt hat -oder mit einem Lenkkopflagerschlüssel die runden Muttern lösen und das Lager auseinandernehmen und tauschen.

Wenn man den Kugelkäfig nicht ganz so fest einspannt, ist das leichte Hakeln evtl kaum noch zu spüren und man kommt evtl auch so durch den TÜV. Aber wenn man eh schon alles auseinanderbaut, dann beruhigt ein Wechsel einen doch wohl mehr.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Hab gestern vergeblich versucht, das Lenkkopflager (die ersten verkonterten Muttern - oder was das ist) mit dem Schraubenzieher und einem Hammer rauszudrehen.

Die sitzen so was von fest.....

Ist jemand hier, der in der Nähe von Augsburg wohnt, der mir da evtl. helfen könnte?

Derjenige macht das auch nicht umsonst...

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Schraubenzieher und einem Hammer
:uargh:

... und das Resultat ist nun wahrscheinlich, dass die obere Kronenmutter so richtig schöne Zusatzkerben drinn hat...

Besorg Dir einen Kronenmutterschlüssel. Gibts für die Cosa (und ist baugleich mit dem der T5, d.h. der der PX passt nicht). Alle anderen Hobby-Und-Holz-Methoden zerstören nur die Kronenmuttern und ev. den Schraubendreher. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn für eine Kappe???

Einfach nach Ausfahren der Kabelzüge (d.h. V.bremse und Tacho-Welle) Lenkkopf-Schlüssel drauf, obere Mutter lösen, untere Mutter lösen, alte Lager raus, neu rein und wieder zusammenbauen. Muttern dann nur so fest anziehen, bis die Gabel kein Spiel mehr hat und bei Lenkerbewegungen von li. nach re. nicht "rastet". Fertig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende mit der Suche gefundenen Links geben schon mal was her:

Steuerkopflager

Lenkkopflager wechseln

Lagerschalen

Und noch als Werkzeugtipp:

Hakenschlüssel

Wenn's nur etwas wackelt, ist's meist nur der obere Lagerring (zu trocken oder zu lose). Dafür kann die Bremse dranbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information