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Verkaufspreis Hoffmann/ Nachfrage abklären


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Moin Männers,

 

da sich der Ton hier in letzter Zeit anscheinen gemäßigt hat, frage ich auch mal blöd hier rein:

 

habe noch ne Hoffmann stehen, seit paar Jahren - ist angemeldet, läuft einwandfrei - lediglich das Rüli ( oder wars das Bremslicht... ?!...) geht manchmal nicht.

Sie wurde beim Vorbesitzer ca 1999/2000 ´restauriert´ - war vorher nicht gelaufen !! also 0(null) KM !

Der gute Peter Witzel ( Gott hab ihn selig..) hat seinerzeit mitgeholfen.. er hat die Satteldecken neu gemacht, den Vergaser umgebaut und einen neuen Tachoantrieb beigesteuert...

Die Resto hat ein paar Jahre gedauert, da div Fehlteile zusammen gesucht werden mussten - der Roller stand als Ersatzteilspender Jahrzente bei einem Vespa Händler wohl.

Es gibt keinen Rost oder ähnliches - das letzte Puzzelteil habe ich vor Jahren in Form der hinteren Gummiklötze für den Beifahrer ( NOS ) eingefügt.

Die Gesammtlaufleistung beträgt aktuell etwa 1240 KM. Lackierung ist gut - aber nicht Pebble Beach Concours.

Eigentlich draufsetzen, antreten und los. Hu usw ist natürlich kein Ding.. Reifen dürten mittlerweile gut abgehangen sein... bla blubbs bla.

 

Aktuell steht die bei mir eingekeilt zwischen anderen Kisten - der Scheißhaufen fährt lahmer als ne gute V50 - das ist auch der Grund warum ich damit genau 2 ! Mal gefahren bin.. total ätzend - nicht meins - sieht halt gut aus - das wars... :-D

 

Da ich in letzter Zeit echt viel gesoffen hab brauche ich nun Geld und denke die Gurke kann weg - was kann ich dafür veranschlagen bzw gibts da überhaupt Interesse/Nachfrage ?!

 

Gruiß

 

Hackwurst

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Bearbeitet von hacki
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  • hacki änderte den Titel in Verkaufspreis Hoffmann/ Nachfrage abklären

Schönes Ding!
Ich werfe mal 11-13t in den Raum da sie wohl nicht perfekt ist. Dafür aber so gut wie fahrbereit wie ich das interpretiere. 
Meine Einschätzung rein danach, was ich in den üblichen Portalen so sehe.

 

Bin zu wenig Hoffmann Fachmann und gespannt auf die weiteren Kommentare 

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Voll fahrbereit :thumbsup:

 

 

ähh... räusper räusper.. Claudia meint ev mal neuen Sprit rein - der aktuelle dürfte aus 2019 oder so sein...:whistling:

 

springt aber echt nach 2 - 3 mal Kicken an

Bearbeitet von hacki
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Ganz ehrlich komischer Post ! Natürlich gibt es für Hoffmänner Interessenten und dass es keine Rakete ist sollte auch bekannt sein...ist halt der Anfang einer Ära. 
Für einen fairen Preis wird die sicherlich bald weg sein sprich 10k und nicht 13... Mehr wird auch keiner für eine HB bezahlen. 
Gruss Roli

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Am 27.1.2023 um 13:28 hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Nur damit ich das richtig verstehe: restauriert mit ' ' heißt es wurden eigentlich nur die Fehlteile wieder angebracht? Also Lack usw. ist noch ab Werk?

wenn du die Bilder vergrößerst siehst du was damit gemeint ist ;-) 

Eigentlich schade drum aber so war das damals eben.

Preislich hab ich leider nicht wirklich was beizutragen aber das es hier deutlich nicht über 5000 Euro geht ist wohl klar. Entsprechend könnte man sich auch die Mühe machen das Teil für die Bilder wenigstens aus der Ecke zu zerren...

Bearbeitet von Lambrettaman
Da war leider ein „nicht“ zuviel drin
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vor 2 Stunden hat Roli12 folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich komischer Post ! Natürlich gibt es für Hoffmänner Interessenten und dass es keine Rakete ist sollte auch bekannt sein...ist halt der Anfang einer Ära. 
Für einen fairen Preis wird die sicherlich bald weg sein sprich 10k und nicht 13... Mehr wird auch keiner für eine HB bezahlen. 
Gruss Roli

Komisch wirds eher jetzt wieder... das ne Hoffmann mehr als 5 bringt ist mir klar..  und sicher die hier auch eher 13 als 10..

Wenn du mir ne komplette Hoffmann inkl aller O Teile und 100 % fahrbereit inkl Papieren, Schlüssel und heilen Sitzen mit Tacho für 10 abschleppst nehm ich die sofort..

 

Mann Mann Mann..

 

Für 10 kannste dir mittlerweile ne verwixxte MV oder sogar schon fast Lf holn..

In diesem Sinne...

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vor einer Stunde hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Nur damit ich das richtig verstehe: restauriert mit ' ' heißt es wurden eigentlich nur die Fehlteile wieder angebracht? Also Lack usw. ist noch ab Werk?

 

 

Natürlich wurde die lackiert..

 

 

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vor 55 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

wenn du die Bilder vergrößerst siehst du was damit gemeint ist ;-) 

Eigentlich schade drum aber so war das damals eben.

Preislich hab ich leider nicht wirklich was beizutragen aber das es hier nicht deutlich über 5000 Euro geht ist wohl klar. Entsprechend könnte man sich auch die Mühe machen das Teil für die Bilder wenigstens aus der Ecke zu zerren...

 

 

Wenn Sinnvoll bzw tiefer geht mache ich mir gern die Mühe für ordentliche Bilder... bisher sehe ich das allerdings nicht.

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vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Komisch wirds eher jetzt wieder... das ne Hoffmann mehr als 5 bringt ist mir klar..  und sicher die hier auch eher 13 als 10..

Wenn du mir ne komplette Hoffmann inkl aller O Teile und 100 % fahrbereit inkl Papieren, Schlüssel und heilen Sitzen mit Tacho für 10 abschleppst nehm ich die sofort..

 

Mann Mann Mann..

 

Für 10 kannste dir mittlerweile ne verwixxte MV oder sogar schon fast Lf holn..

In diesem Sinne...

Wenn Du den Preis doch so gut einschätzen kannst, warum dann der Beitrag? Haste Dir ja selber gerade alles beantwortet..... 

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vor 3 Stunden hat wiluschi folgendes von sich gegeben:

Wenn Du den Preis doch so gut einschätzen kannst, warum dann der Beitrag? Haste Dir ja selber gerade alles beantwortet..... 

 

 

mittlerweile kann ich es - und ok hast recht - ich lösche das topic dann :cheers::thumbsup:

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Na super... :thumbsdown:

 

Top-Preise gibt's halt für einen Top-Zustand. Und sorry, den sehe ich hier irgendwie nicht. Du schreibst ja selber, dass der Lack zwar gut ist, aber jetzt nicht unbedingt den gaaanz hohen Ansprüchen genügt. Wer so was sucht, hat allerdings schon entsprechende Ansprüche, das ist ja schließlich keine V50, die sich ein ahnungsloser Hipster anlacht, um damit im Sommer zur Eisdiele zu fahren. So was kaufen echte Enthusiasten. Das vordere Emblem und der Chrom am Lenker sehen im Gegensatz zum Neulack ziemlich verwittert aus - und das sind nur die Stellen, die man auf den Fotos sehen kann. ;-)

Klar, das ist ein seltenes Modell. Aber sie hat halt weder die gleichmäßige authentische Patina eines unrestaurierten Rollers, noch den cleanen Neufahrzeug-Look, den man sich von einem restaurierten Moped verspricht. Die Kiste ist sicher nicht schlecht. Aber damit sie wirklich top ist, muss man vielleicht noch etwas Blut, Schweiß und Geld reinstecken. 

Bearbeitet von kuchenfreund
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das ist richtig - um die top zu bekommen muss/kann mann was machen :cheers:

Lackierung ist besser als es anscheinend hier rübergekommen ist.

Und wenn ich andere Kisten mit ´O Lack´ sehe die mM nach nix mehr mit Lack oder erhaltenswertem Zustand zu tun haben für 5 stellig sehe/bewertet sehe dann meine ich doch das die Gurke hier schon anders zu bewerten ist.

Was eine Überholung so ner Kiste kostet weiß sicher Jeder der sich damit schon überhaupt mal beschäftigt hat - da hat man(n)  noch keinen Lack, Sitze, Tacho&Antrieb -der ja oft fritte ist oder ganz fehlt.. und Hoffman teile bekommt man auch nicht zum PX Preis.. und sucht auch schon mal paar Jahre ev:satisfied:

Bearbeitet von hacki
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vor 12 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

ich lösche das topic dann

Das ist ein Kauf-/Verkaufsberatungstopic, das wird nicht gelöscht.

Sonst nützt es ja den anderen Usern nichts mehr.

Bei einem Verkaufetopic wäre das was anderes......

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vor 16 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

das ist richtig - um die top zu bekommen muss/kann mann was machen :cheers:

Lackierung ist besser als es anscheinend hier rübergekommen ist.

Und wenn ich andere Kisten mit ´O Lack´ sehe die mM nach nix mehr mit Lack oder erhaltenswertem Zustand zu tun haben für 5 stellig sehe/bewertet sehe dann meine ich doch das die Gurke hier schon anders zu bewerten ist.

Was eine Überholung so ner Kiste kostet weiß sicher Jeder der sich damit schon überhaupt mal beschäftigt hat - da hat man(n)  noch keinen Lack, Sitze, Tacho&Antrieb -der ja oft fritte ist oder ganz fehlt.. und Hoffman teile bekommt man auch nicht zum PX Preis.. und sucht auch schon mal paar Jahre ev:satisfied:

Wieso fragst du eigentlich nach einer Einschätzung, wenn dir alles genannte entweder falsch oder als zu wenig vor kommt? 

 

 

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woher soll ich vorher wissen, wenn ich frage, was dann genannt wird ?

Und warum darf man ´Genanntes´ nicht besprechen/kommentieren usw ?!..und warum darf man keine eigene MeinungEinschätzung haben hier ? Und noch besser, diiese nicht äussern dürfen ?! Fragen erlaubt, Antworten müssen geschluckt werden - und die Antworten sind natürlich der Status Quo - nix anderes gilt...

 

Von einem ( Experten ) muss ich mich als Träumer bezeichnen lasen ( was auch noch geliked wird...:wacko: ) - weil ich nach eigener Recherche mittlerweile weiß, das es so n Moped nicht für 10 K gibt... was soll das ?!

Das wird mir dann als : warum magst du die Antworten nicht ? böser Junge...

 

 

 

einige der tollen Antworten/Kommentare hier sind genau der Grund, warum kaum noch in dieser Rubrik Sinnvolles kommt bzw kaum mehr Jemand Bock hat zu fragen..

 

Bei meinem 1. Post hätte ich es wissen müssen - dachte es hätte sich mittlerweile ja etwas gelegt - ist aber anscheinend nicht so - ich werde diese Rubrik nicht mehr nutzen und kann Jeden verstehen, der es ebenfalls nicht tut.

Fragt euch doch mal warum kaum mehr hier im SC was angeboten wird sondern zu EKA & Co wandert... das ist sicher nicht nur der ´ ich versuche mehr zu bekommen´ Impuls sonder auch og Grund/Gründe...

 

Das wars jetzt hier für mich

 

Gruß an Euch  :cheers:

 

Bearbeitet von hacki
Else wollte noch was loswerden
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Besser ist hier wohl die Meinungen einfach hinzunehmen, akzeptieren muss man sie ja selbst nicht.

Ich finde aber auch, das hier von allen richtig argumentiert werden sollte wenn jemand einen andere Preisvorstellung hat. ZB Abzug für Olack oder dergleichen. Andere Kommentare sind kontraproduktiv.
 

Die Hoffmanns sind halt sehr speziell und man muss den richtigen finden der bereit ist den Wunschpreis auch zu zahlen. 

Fakt ist, eine Hoffmann war immer teuerer als Faro Basso, Gs und Co. Preislich so ziemlich da wo zB ne V30 heute liegt.
 

Und Olack ist immer teurer.  Meine Meinung 😉

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Besser ist hier wohl die Meinungen einfach hinzunehmen, akzeptieren muss man sie ja selbst nicht

 

Richtig. hacki, Du hast hier einen Querschnitt an Einschätzungen bekommen, nun ist es halt an Dir, wer Dein Herzblatt wird welche Du als richtiger einschätzt.

Und wegen "Träumer", "Mann Mann Mann" und "warum fragst Du eigentlich wenn Du alles besser weißt" eingeschnappt sein und die gesamte Kaufberatung und den Marktplatz in Frage stellen: ehrlich? :sigh:

 

In der anderen Hoffmann-Kaufberatung wird von minifrank, der sicher genauso "Experte" wie Roli12 ist, eine Restaurationsbasis ohne Papiere mit 8-8,5K, als fahrbereit mit 12-13K angesetzt. Und nun? :-D

Bearbeitet von thisnotes4u
Selbstkorrektur Lambrettaman
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Finde lustig dass du austeilst und nicht einstecken kannst. Bin kein Experte hab aber selber 4 Königinnen in den letzten 3 Jahren aufgebaut besitze eine HB wie du verkaufen willst und hab gerade eine 50 HA bekommen mit kleinen Tacho. Ich sag nicht 13 ist unmöglich zu bekommen aber meine Einschätzung ist halt weniger. Grund Seilzug Modell Motor auch wenn er läuft 20 Jahre gestanden falsche Hupe kein O Lack. Und nur weil deine nicht komplett war und du in Fehlteile investieren musstest ist sie mehr wert.Übrigens werden auch für Top Königinnen oder HAs nicht mehr leicht mehr als 15 bezahlt. Ausnahmen gibt es immer.

Nur meine Meinung und du musst nicht gleich das Topic verlassen.

Gruß Roli 

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Ein Problem in der Verkauf- / Kaufberatung ist nach meiner Wahrnehmung 

der Unterschied zwischen dem Preis, den ein Fahrzeug auf dem freien Markt

bringt bzw. kostet und dem, was die ganzen Altvorderen hier persönlich dafür 

hinblättern würden. Da klaffen oft gewaltige Lücken, dabei ist letzteres überhaupt

nicht gefragt. Diese Anmerkung bezieht sich übrigens mehr auf Topics zu 

Allerweltkisten wie V50, PX oder Sprint als auf dieses. Irgendwann kommen oft

die üblichen Stereotypen wie "Hipster", "Eisdiele" und "aber jeden Tag steht ein

Dummer auf,der.." dabei wäre das für alle besser, wenn man etwas mehr auf der

Sachebene bleiben würde und die persönlichen Eitelkeiten draußen bleiben

Vor 20 Jahren war schön, da gab es noch nicht EKA sondern nur das normale

Ebay, man hat 14 Tage die Versteigerungen beobachtet und hatte einen Anhaltspunkt,

was die gängigen Kisten aktuell so kosten. :sigh:

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Hört auf zu zanken. Das hilft wirklich niemandem. 
Die Range zwischen „was würde ich zahlen, obwohl ich die gerade nicht will“ und „bei EKA stand letzt so eine drin“ ist halt groß genug um allerseits beleidigt zu sein. 
 

PS: mich persönlich bringt hier jede Diskussion weiter. 

Bearbeitet von Claudio
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Mir ist das ja eigentlich Wurst, aber wer keinen Bock hat, seine eigene Kiste bei schönem Wetter raus zu schieben um dann ordentliche Fotos zu machen, sollte an seiner Einstellung zur Sache arbeiten! 

Wenn ich bei eBayKleinanzeigen ein Fahrzeug sehe, das aus Faulheit nur von einer Seite in der Garage fotografiert dargestellt wird.... Und Tschüss nächste Anzeige her. 

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vor 10 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich bei eBayKleinanzeigen ein Fahrzeug sehe, das aus Faulheit nur von einer Seite in der Garage fotografiert dargestellt wird.... Und Tschüss nächste Anzeige her. 

Das kommt definitiv auf das Fahrzeug an. Wenn es was seltenes oder begehrtes ist, dann schreibe ich und definitiv noch viele andere den Verkäufer trotzdem an und warte bis er sie hervor gezogen hat. 😉

 

Bei allerwelts Vespas gebe ich dir aber natürlich Recht!

Bearbeitet von fritzomatic
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vor 16 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Das kommt definitiv auf das Fahrzeug an. Wenn es was seltenes oder begehrtes ist, dann schreibe ich und definitiv noch viele andere den Verkäufer trotzdem an und warte bis er sie hervor gezogen hat. 😉

 

Bei allerwelts Vespas gebe ich dir aber natürlich Recht!

Macht bei nem Verkaufstopic aber mehr Sinn als in der Kaufberatung.

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    • Vielleicht habe ich es auch überlesen…welche BBS Version ist verbaut? BBS 1 oder BBS 2?
    • @Claudio Ging ja nicht darum, dass er die Eintragungen abschreiben soll, sondern da ich keinen Schein habe, wollte ich Ihm eine Grundlage geben, bezüglich Leergewicht, Reifen/Felgengröße usw.    Die Eintragungen muss er dann schon selbst verantworten können.
    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
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