Zum Inhalt springen

Werkstatt für legales Tuning im Raum Köln/Bonn/Koblenz


PXXL

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

meine fast 40 Jahre alte PX 200 E (Laufleistung ca. 50.000 km) soll legal so getunt werden, dass sie auf der Autobahn mit ca. 100-105 km/h fahren kann, ohne mit Dauervollgas unterwegs zu sein.

Leider kann ich nicht selbst schrauben und benötige professionelle Unterstützung. Welche Werkstatt im Raum Köln/Bonn/Koblenz empfiehlt Ihr?

Viele Grüße!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 12:03 hat PXXL folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank, dann werde ich mal worb5 in Koblenz kontaktieren.

 

Bitte tu das nicht! Dann kannst Du auch das (sehr viele) Geld direkt im Ofen verbrennen was der Worb Dir abknöpfen wird.

Kauf Dir lieber ein Set vom SIP wie dieses hier: Tuningkit SIP MALOSSI 210 ccm ROAD "Legal" 7 Überstromkanäle "MALOSSI… (sip-scootershop.com)

 

Und lass den Motor von jemanden hier im GSF revidieren und mit dem SIP-Kit tunen.  Anschließned fährste mit dem SIP-Gutachten zum TÜV.

 

Das wird günstiger als beim Worb und wahrscheinlich auch wesentlich besser. Jeder Motor den ich von der Schrottbude überholt habe war eine absolute Katastrophe!

 

Bearbeitet von Das O
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Nicht das ich jemals was bei Worb hab machen lassen, aber wenn da jeder Motor schrott wäre, würd es den Laden wohl nicht so lange geben, oder?

 

Wenn die Kundschaft selbst linke Hände hat kann man damit ganz gut Profit machen.

 

Der unverschämt teure TÜV-Service dazu rundet das Paket dann ab. :laugh:

 

 

Nachtrag: Die Frittenschmiede im Dorf finden auch alle scheiße und der Laden ist immer leer... hält sich aber auch seit 25 Jahren

 

 

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, jetzt kennen wir deine Meinung über Worb5 und alle die sich mit der Vespa ein neues Hobby gekauft haben werden sie jetzt hüten jemals zu einem offiziellen Schrauber zu gehen...

 

Ich kann nichts negatives berichten, zwar hab ich meine Motoren immer selber gebaut aber aufschweissen und  Droplenker hält seit 15 Jahren. Beratung war auch immer gut und das GSF steckte noch in den Kinderschuhen, kann sich natürlich in den letzten Jahren geändert haben.

Kommt halt auch immer darauf an was man als Basis bringt, eine Motorrevision mit anderen Zylinder und Eintragung bekommt er sicher stressfrei hin.

Aus Scheisse Gold wird er auch heute nicht machen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der TE will doch nur ne Revision und ein bissl Stecktuning. Der Worb ist wirklich recht teuer und in Sachen Verlässlichkeit nicht immer das gelbe vom Ei. 
Ich würde auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Revision hier machen zu lassen mit nem neuen Zylinder und o Tuning oder einfach Tuning Zylinder stecken, fertig:music:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde worb super. Sympathisch und hat meinen ersten 200er repariert. In den 80 ern wurde er auf Membran gefräst und Überströmer auf Malossi alt. Andy hat den Drehschieber wieder hergestellt, die Überströmer auch aufgeschweißt und aufgeschweißt für ein neues Stehbolzengewinde. Alles entsprechend  maßhaltig gefräst. Super Arbeit und in einer guten Zeit. Bin zufrieden. Habe ich aber auch aus nostalgischen Gründen gemacht. Ich wollte meinen ersten Motor aus Jugendzeiten wieder fahren. Der Roller ist auch noch da. Worb hat aus Kostengründen fair abgeraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was hier einige nicht checken…der Mann lebt von seinem Geschäft! Nicht wie viele Hobby Hinterhofschrauber die einen normalen Job haben und das nebenbei (Schwarz) machen. Zudem muss der gute Mann auch Garantie geben, Miete & Steuern zahlen und das ist längst nicht alles. Das wird oft vergessen oder wissen Hinterhofpappnasen leider nicht, weil sie zu doof sind.

 

Ich kenn den Andy jetzt schon über 25 Jahre u d der Mann macht top Arbeit. Damals mit seiner ungefähr 5 hat er viele sehr sehr nass gemacht….da war er vielen weit voraus. Aber das wissen nur die alten Hasen in der Szene.

 

Mororüberholung ist nicht gleich Motorüberholung! Das sollte ja klar sein, oder nicht! Kommt drauf an, was der Kunde will. 1 x alles neu kommt gleich mal 2k und mehr…….da sagen viele Nein und ärgern sich im Nachhinein! Schlechte Presse geht hald schneller rum wie gute.

 

Wer das Rundumsorglospaket haben will und den Luxus Vespa sein eigen nennen kann, muss einfach Geld ausgeben. 
 

Wer das für 1000€ hinbekommt, dem stell ich meine 10 Kisten hin und schau dann als Sachverständiger drüber……..da bin ich ja mal gespannt, was das wird.

  • Like 11
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 10:45 hat PXXL folgendes von sich gegeben:

Guten Tag,

meine fast 40 Jahre alte PX 200 E (Laufleistung ca. 50.000 km) soll legal so getunt werden, dass sie auf der Autobahn mit ca. 100-105 km/h fahren kann, ohne mit Dauervollgas unterwegs zu sein.

Leider kann ich nicht selbst schrauben und benötige professionelle Unterstützung. Welche Werkstatt im Raum Köln/Bonn/Koblenz empfiehlt Ihr?

Viele Grüße!

 

 

Frag einfach mal hier im Forum nach unter

Suche Dienstleistung

Und vielleicht findet sich wer. 

Wenn dann musst aber genau schreiben z. B. mit Motor ein und Ausbau, Testfahrt und Abstimmung bzw Kontrolle. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig hier „den“ Rat zu geben - mit Laden x oder y hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. ( wie man ja an den Kommentaren merkt ) 

Egal ob offizieller Shop/Werkstatt oder unter der Hand. 

Wenn man nicht selber schrauben kann ist das zunächst mal weder schlimm noch verwerflich - es ist aber in jedem Fall für das Hobby Vespa ein teurer Nachteil und kostet dann eben Geld. 
Bei der genannten Laufleistung sollte der Motor bevor da nur was gesteckt oder getuned wird in jedem Fall eine komplette Revision bekommen. 
Jemanden „fremdes“damit zu beauftragen ist immer so eine Sache und bedarf Vertrauen. Zumal nach der Schrauberei ja noch Leistugsmessung und der TÜV gemacht werden müssen. 
Da fände ich als Kunde eine Komplettlösung schon ganz praktisch- auch wenn natürlich teuer. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem Worb5 gibts auch noch die Rollerklinik und die VespaBros in Köln und den Bogdan in Eschweiler. 

 

Was hast du denn vor? Nur leichtes Tuning oder auch ne komplette Motorrevision? Die wäre bei 50.000 natürlich angebracht und macht es schnell teuer. 

 

40 Jahre alt, dann ist es vermutlich auch ne PX mit alter Kupplung die schnell an ihre Grenzen kommt. 

 

In den Dienstleistungen findest du natürlich auch einige in der Gegend. 

 

Wenn du dir das Schrauben aneignen möchtest, gibt's gute Bücher und bestimmt auch einige Leute bei dir in der Nähe. 

Bearbeitet von Köcky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank - eine sehr spannende Diskussion, in jeglicher Hinsicht!

Ich gehe davon aus, dass nach 40 Jahren ´ne komplette Motorrevision ansteht und nicht nur einfach ein neuer Zylinder gesteckt werden kann. Und dann kommt wohl auch noch eine stärkere Kupplung dazu (Cosa?). Und möglicherweise noch das eine oder andere mehr, nach 40 Jahren ist das ok.
Nun habe ich aber ein paar mögliche Ansprechpartner (Oli/Rollerklinik, VespaBros, Bogdan, worb5), denen ich die Thematik schildern werde. Mal sehen, wer den kompentesten/freundlichsten/preiswertesten (nicht billigsten) Vorschlag macht. Und sich dann um meine PX kümmern darf.

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 15:29 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Worb ist nicht verkehrt aber leider mittlerweile (sehr) teuer geworden.

 

Ich würde den Oli aus der Rollerklinik mal anrufen.

Den Oli kann ich auch empfehlen. Allerdings auch nicht umsonst, aber den Preis wert. Zumindest bei meinen drei Rollern hat er alles gut gemacht. Ein bisschen Zeit einplanen, der Gute ist sehr kommunikativ ;-) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information