Zum Inhalt springen

GSFwa: Schneeketten


MyS11

Empfohlene Beiträge

Hi!

Gibts ggf. schon so ein Thema?

Ich hab bisher in meiner langen Zeit als Autofahrer ein einziges Mal für wenige Meter Ketten benötigt, sonst eher immer welche zum Wintersport mitgeschleppt aber nie benötigt.

Ich brauch dann nächste Saison wieder welche für 235/55-17 auf Alu Felgen. Abzugeben hätte ich unbenutze Michelin Extreme Grip Größe 64.

 

2 Richtungen könnte ich einschlagen:

  • Irgendwas günstiges, gerade die Normen erfüllend, in den Kofferraum werfen und hoffen, sie nicht zu brauchen (so wie immer).
  • Was hochwertiges kaufen (das Auto bleibt noch einige Jahre) für den Fall der Fälle und das gute Gefühl.

 

Es gibt ja hier viele Bewohner des Alpenraums, die sich vermutlich etwas besser auskennen, als der Rheinländer.

 

Danke für Info!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne längere Zeit lang beim Hersteller von deinen Extreme Grip gearbeitet. Die billigsten die die ÖNORM V 5117 erfüllen reichen für die Funktion und Haltbarkeit. Komfort (selbstspannend, Felgenschutz, usw. ) kostet halt etwas extra. Bei deiner Reifendimension bin ich mal vorsichtig skeptisch ob da laut KFZ-Hersteller welche erlaubt sind. 

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thule/könig Easy fit!

 

würde nie mehr was anderes nehmen.

vollwertige Kette, und die ist WIRKLICH so schnell rauf und runter wie auf den Videos.

(Thule waren die Erfinder, König hat die Sparte dann übernommen)

 

kann man bedenkenlos auch über KA gebraucht kaufen, das Zeug ist haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Pewag Brenta C fürs Wohnmobil. 

Schon ein paar mal aufgelegt, da wir auch Wintercamping machen. 

Vom Platz her jetzt nicht so tragisch, ich würde sagen das du die Box beim Reserverad bzw Reserveradmulde unterbringst. 

Auflegen dauert mit Routine ca. insgesamt 5 Minuten;-)

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen, hab keine likes mehr übrig!

Das Problem mit der Reifengröße oder Freigängigkeit hatte ich schon immer. Ich bin früher mit krass tiefen Polos oder Heckgetriebenen MX5 in jeden Winter

Aktuell steht das ("böse", "klimaschädliche", aber die Diskussion hab ich ganz schnell mit genügend Argumenten erschlagen *1) SUV auf Premium Ganzjahresreifen (was nicht mehr diskutabel ist*2) und Alurädern.

 

Was passiert, wenn ich die Ketten trotzdem auf eigene Verantwortung draufmache, hab ich schon mal bei diversen Herstellen angefragt, aber kaum was an Info bekommen.

Ich habs dann einfach gemacht, als es einmal nötig war. MX5 in der Eifel festgefahren, auch mit Alus und 195/50-15, Kette drauf, raus.

 

Zitat FORD: Als Winterbereifung ist für den Ford KUGA die Kombination 235/55 R17 99 Q M+S, montiert auf originalen Ford Serienrädern 7.0/7.5Jx17H2, ET 52,5 mm (Stahl-oder Leichtmetallräder), welche laut Ersatzteildokumentation vorgesehen sind, homologiert und freigegeben.

Eine Empfehlung für Schneeketten gab es keine, nur die Aussage dass es feingliedrige Schneeketten sein müssen.
Maximale Freigängigkeit der Schneeketten laut Ford sind 10 mm (am besten feingliedrig 9 mm).

16" Winterbereifung ist auf meinem Modell nicht zugelassen scheinbar. Hab jetzt nicht hinterfragt, warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Danke Euch allen, hab keine likes mehr übrig!

Das Problem mit der Reifengröße oder Freigängigkeit hatte ich schon immer. Ich bin früher mit krass tiefen Polos oder Heckgetriebenen MX5 in jeden Winter

Aktuell steht das ("böse", "klimaschädliche", aber die Diskussion hab ich ganz schnell mit genügend Argumenten erschlagen *1) SUV auf Premium Ganzjahresreifen (was nicht mehr diskutabel ist*2) und Alurädern.

 

Was passiert, wenn ich die Ketten trotzdem auf eigene Verantwortung draufmache, hab ich schon mal bei diversen Herstellen angefragt, aber kaum was an Info bekommen.

Ich habs dann einfach gemacht, als es einmal nötig war. MX5 in der Eifel festgefahren, auch mit Alus und 195/50-15, Kette drauf, raus.

 

Zitat FORD: Als Winterbereifung ist für den Ford KUGA die Kombination 235/55 R17 99 Q M+S, montiert auf originalen Ford Serienrädern 7.0/7.5Jx17H2, ET 52,5 mm (Stahl-oder Leichtmetallräder), welche laut Ersatzteildokumentation vorgesehen sind, homologiert und freigegeben.

Eine Empfehlung für Schneeketten gab es keine, nur die Aussage dass es feingliedrige Schneeketten sein müssen.
Maximale Freigängigkeit der Schneeketten laut Ford sind 10 mm (am besten feingliedrig 9 mm).

16" Winterbereifung ist auf meinem Modell nicht zugelassen scheinbar. Hab jetzt nicht hinterfragt, warum.

Die felgengrösse ist erst mal Wurscht kommt auf den Umfang des Reifens und vor allem die Breite an, ob die Kette irgendwo anschlagen kann.

schau einfach ins Handbuch vom Auto, da steht IMMER drin, welche Ketten man mit welchen Reifen fahren darf. Falls deine nicht freigegeben sind zum tüv und anschauen lassen. Die haben oft auch schon extrafreigaben im Rechner, dann biste Safe bei der Versicherung.

 

bei feingliedrigkeit sind wir wieder bei König/Thule. Erfüllen genau deine Bedürfnisse. Und es gibt die für normale PKW oder extra für SUV.

ich hab meine erst dieses WE im Einsatz gehabt bei 255/60 R18 (und ja: Greta bekommt bei der Karre nen Herzinfarkt :-D) und war mal wieder begeistert wie schnell das ganze geht.

 

das ist für mich auch der entscheidende Vorteil:

die meisten, die ich über die Jahre so aus’m graben gezogen habe hatten die Ketten im Kofferraum und es kam der Satz:

“oooooch, ich dacht mir wegen der paar Meter Spar ich mir den Aufwand…“:wallbash:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Feingliedrig" ist halt kein genormter Begriff, und trotzdem schreiben das sogar die Hersteller so, 9 mm Kettenauftrag wäre dann üblich. Meine Empfehlung für Markenware wäre dann pewag Brenta 9 als Einstiegsmodell, oder halt König Easy-Fit CU-9 als Premiumprodukt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

Wird ne schöne Sache, der Silvesterurlaub.

Helm nach 3 Jahren Nichtbenutzung aus dem Regal gezogen, Beschichtung klebt und löst sich, kann weg, muss neu.

Skibrille - Schaumstoff bröselt, kann weg muss neu.

Bindung - Die Flow FL19 hab ich 1998 oder 1999 gekauft und in DM bezahlt. Mal sehen, ob sich das Plastik bei Bewegung pulverisiert. Risikoanalyse, dann Entscheidung.

Board - Burton Jussi Oksanen so aus 2002 oder 2003, noch 2x schleifen und die Kante ist weg. Ist aber das absolute Match zu meiner Fahrweise...also Testival suchen und nach was ähnlichem forschen, die letzten Versuche mit Rocker Zeugs waren nix...

Allwetterreifen sind im Winter ggf. an der 4mm Grenze für Ö...

Ketten neu...

Kind braucht Ausrüstung...

 

Ok, vielleicht wird der geplante PX Motor nochmal ein Jahr zurückgestellt, der 135er läuft ja zuverlässig :-)

 

Scheiß Folgekosten, hat mir keiner vor Familiengründung erzählt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Jo. Idealerweise per E-Mail an [email protected] :thumbsup:.

 

 

Dann mach' die Allwetterreifen doch vorher noch frisch. Neu sind die gar nicht mal so mies bei Schnee.

Ob du sie fahren darfst is halt die Frage.

und die österreichischen Staatsdiener sind bekanntlich wenig diskussionsbereit…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

Allwetterreifen 

 

vor 6 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Naja, M’+S heißt ja nicht zwingend Allwetter…

 

Darauf hab ich mich bezogen. 

Allwetterreifen sind halt immer nur ein Kompromiss, in Sommer semi, im Winter semi. 

Und man spart ja auch nix, außer einem Satz Felgen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und man spart ja auch nix, außer einem Satz Felgen... 

 

...und dem Platz (oder den Kosten) zum Einlagern.

Ich mache das mit dem Räderwechsel auch "schon immer" - finde es aber inzwischen auch ganz angenehm, das nur (noch) an einem Auto machen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

ich muss höchstens im Sommer mit den Italienern diskutieren, dass das WIRKLICH sommerreifen sind und ich nicht die alten Winteschlappen runter rocke…

 

Da gehts um den Geschwindigkeitsindex soweit ich weiß, Winterreifen runterrocken sollte also per se kein Problem sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

 

Da gehts um den Geschwindigkeitsindex soweit ich weiß, Winterreifen runterrocken sollte also per se kein Problem sein, oder?

Stimmt, hast recht. Hatte das anders verstanden gehabt:

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/winterreifenverbot-italien/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu mir.

Ich werde Ketten dabei haben und die Allwetter haben alle notwendigen Symbole.

Wenn nah an 4mm werden die auch für Ö neugemacht.

 

Warum Allwetter?

- Das Fahrzeug ist zu 95% auf unspektakulären Straßen im Rheinland unterwegs

- Kein Einsatz auf sportlichen Touren oder der Nordschleife geplant (das war bei den MX5 früher mal anders)

- Reifen sind wirklich premium und da hat sich in den letzten Jahren doch einiges getan, ja, es bleibt ein Kompromiss.

- Felgen/Reifen Kombi klotzschwer, keine Garage, kein Bock auf Reifenlager im Keller, bevor jemand mit Einlagern in Werkstätten kommt, 2x geklaute Felgensätze aus Lagern mit dem ganzen Ärger reichen mir.

- Kein Bock auf die Wechselei mehr.

 

Fakten:

Am Ende entscheidet neben Reifen auch das Fahrzeug und der Fahrzeugführende, wie gut man unterwegs ist. Ein frischer guter Allwetter kann da einem abgehangenen WR auch mal überlegen sein. Ich weiß, was ich tue, ich hab zig Jahre low-mü Erfahrung und bin auch schon mit Spikes durch Nordschweden.

 

Unser Mini hat tatsächlich auch getrennte Bereifung, das SUV nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Nochmal zu mir.

Ich werde Ketten dabei haben und die Allwetter haben alle notwendigen Symbole.

Wenn nah an 4mm werden die auch für Ö neugemacht.

 

Warum Allwetter?

- Das Fahrzeug ist zu 95% auf unspektakulären Straßen im Rheinland unterwegs

- Kein Einsatz auf sportlichen Touren oder der Nordschleife geplant (das war bei den MX5 früher mal anders)

- Reifen sind wirklich premium und da hat sich in den letzten Jahren doch einiges getan, ja, es bleibt ein Kompromiss.

- Felgen/Reifen Kombi klotzschwer, keine Garage, kein Bock auf Reifenlager im Keller, bevor jemand mit Einlagern in Werkstätten kommt, 2x geklaute Felgensätze aus Lagern mit dem ganzen Ärger reichen mir.

- Kein Bock auf die Wechselei mehr.

 

Fakten:

Am Ende entscheidet neben Reifen auch das Fahrzeug und der Fahrzeugführende, wie gut man unterwegs ist. Ein frischer guter Allwetter kann da einem abgehangenen WR auch mal überlegen sein. Ich weiß, was ich tue, ich hab zig Jahre low-mü Erfahrung und bin auch schon mit Spikes durch Nordschweden.

 

Unser Mini hat tatsächlich auch getrennte Bereifung, das SUV nicht.

Des passt schon. Mit deinem Vorsatz, Schneeketten mit zu nehmen bist du eh schon gewissenhafter unterwegs als - ich würd mal tippen - etwa 95% der Holländer, die hier die Alpen unsicher machen…:-D

 

meine Empfehlung bleiben die Thule/König. Ich hab die in der mitgelieferten Tasche in der ersatzradmulde liegen, sind schön flach.

ach ja, noch ein Vorteil: die Dinger können durch ihren Aufbau quasi nicht verdrehen, das lästige „erst mal 10 min. Kette auseinandertütteln“ entfällt also.

der Deckel der Tasche dient auch als Unterlage für die Knie beim anlegen.

ein paar dünne Handschuhe sind mitgeliefert.

persönlicher Tipp: 

noch ne ausrangierte Regenjacke in die Tasche packen zum drüberziehen - mit zB. Weißer skijacke im salzverkleisterten Radhaus rumwerkeln bringt meist wenig Freude.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Des passt schon. Mit deinem Vorsatz, Schneeketten mit zu nehmen bist du eh schon gewissenhafter unterwegs als - ich würd mal tippen - etwa 95% der Holländer, die hier die Alpen unsicher machen…:-D

 

meine Empfehlung bleiben die Thule/König. Ich hab die in der mitgelieferten Tasche in der ersatzradmulde liegen, sind schön flach.

ach ja, noch ein Vorteil: die Dinger können durch ihren Aufbau quasi nicht verdrehen, das lästige „erst mal 10 min. Kette auseinandertütteln“ entfällt also.

der Deckel der Tasche dient auch als Unterlage für die Knie beim anlegen.

ein paar dünne Handschuhe sind mitgeliefert.

persönlicher Tipp: 

noch ne ausrangierte Regenjacke in die Tasche packen zum drüberziehen - mit zB. Weißer skijacke im salzverkleisterten Radhaus rumwerkeln bringt meist wenig Freude.;-)

 

Danke!

In meinen Autos mit abnehmbarer AHK liegen immer Decke, Handschuhe usw.

Das kenn ich schon.

Weiße Skijacke hab ich mir aber 1999 nach nem Lumumba-Unfall abgewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ummmmmpf. :repuke: Stimmt. Das fiese Zeugs gibts ja immer noch…:whistling::-D
 

wo soll’s überhaupt hingehen bei dir?:alien:

Stubai, Krössbach. Mehrere Hotels und Pensionen sind langjährig bekannt, Mini Lift fussläufig für den ersten Tag mit der Tochter, dann Murmelebahn oben auf dem Gletscher.

 

Auch wenn ich viele andere schöne Gebiete kenne, fühl ich mich da zuhause und finde es für Anfänger ganz passend. Keine Experimente diesmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Stubai, Krössbach. Mehrere Hotels und Pensionen sind langjährig bekannt, Mini Lift fussläufig für den ersten Tag mit der Tochter, dann Murmelebahn oben auf dem Gletscher.

 

Auch wenn ich viele andere schöne Gebiete kenne, fühl ich mich da zuhause und finde es für Anfänger ganz passend. Keine Experimente diesmal.

Gute Wahl, auch bezogen auf die Ketten.

wenn’s im Inntal bei der Anreise nicht grad zufällig schneit wie deppert fährst Autobahn bis taleingang, kannst dann im Zweifel die Ketten draufmachen und den ganzen Aufenthalt gleich darauflassen. 
das passt dann auch absolut mit den Allwetterreifen.:cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Gute Wahl, auch bezogen auf die Ketten.

wenn’s im Inntal bei der Anreise nicht grad zufällig schneit wie deppert fährst Autobahn bis taleingang, kannst dann im Zweifel die Ketten draufmachen und den ganzen Aufenthalt gleich darauflassen. 
das passt dann auch absolut mit den Allwetterreifen.:cool:.

Jepp.

Bisher hab ich aber dann tatsächlich im Stubai den spannendsten Winter irgendwann zwischen 1998 und 2000 erlebt, Spontantrip zu Weihnachten/Silvester mit nem Kumpel und nem Polo mit sehr tiefem Fahrwerk, 13Zoll Conti WR und ner Pension in Neustift (Rain). Da ging es immer gerade knapp ohne Ketten, die ich nicht hätte fahren können.

Und ich weiß nicht mehr, wie oft wir schon da waren...20x reichen nicht.

Da wird ja eigentlich immer gut geräumt oder Split gestreut. St.Luc oder Chatel waren da deutlich schlimmer.

 

Ketten hab ich in der ganzen langen Autozeit nur einmal in der Eifel gebraucht.

In Schweden gab es Firmenfahrzeuge meist nur mit Spikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information