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Gefälschter Sprint 150 Motor


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Servus zusammen, 

 

habe einen VLB1M Motor auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und wollte diesen eigentlich so in meine Sprint einbauen. Sah frisch revidiert aus, hat aber Öl verloren, also hab ich das Teil mal geöffnet. Was ich gefunden hab ist aber sicher kein VLB1M sonder irgendwas anderes, weiß nur nicht sicher was. Vermute mal ein PX150 Motor? Leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet wie das Präfix aussah, offensichtlich wurde das originale abgeschliffen und dann neu als VLB1M eingeschlagen. 

Was meint Ihr, was ist das für ein Motor? Würdet ihr sowas nochmal aufbauen? 

Die Dichtfläche ist zudem auch echt nicht schön!

 

Danke und Grüße 

 

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Puhhh da hat aber jemand heftig gehobelt! Auch der drehschieber sieht mitgenommen aus, täuscht das? Die alten sprintmotoren haben zwei große Lager, kann daher schon ein späterer sein, die ähneln den PX schon sehr. Deiner hat zwei überströmter, das ist ein Indiz für Sprint, PX hat drei. Und die kickerwelle ist anders. 
Der Motor sieht zumindest für mich nicht vetrauenserweckend aus…. Das riecht nach ne vollständigen Revision, das würde ich zumindest machen….

die dichtflächen kann man fixen, mit uhu endfest z.b. geht das recht gut. 
grüße! 

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... und die Nummer sieht - verglichen mit Netzfunden - gar nicht mal so falsch aus. Die Kombo aus Kunststoff-Ölleitflügel (der müsste m. E. noch angegossen sein), kleinem LiMa-Lager, 2-Kanal und gestempeltem Piatscho-Viereck finde ich allerdings fragwürdig.

 

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Ist das Gehäuse nummerngleich?

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Man kann leider die Zähne des Tannenbaums schlecht erkennen und zählen. Was ist denn da drin? So grob nach meinen Unterlagen wären folgende Kombis möglich:

 

57/12 | 54/16 | 47/20 | 44/25: Sprint V.
58/12 | 42/13 | 38/17 | 36/21: PX 125
57/13 | 52/17 | 48/22 | 42/27: VBB / VNC

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Danke für eure Antworten! Da ich nur PX 200 Motoren und Sprint 150 mit zwei großen Lagern kenne, war/ist mir das Gehäuse hier neu. Dass am Präfix ordentlich gefeilt wurde, ist leider offensichtlich... Die hätten sind auch Nummerngleich, wobei das bei dem Gehäuse vermutlich auch nicht aussagekräftig ist. 

Lagersitz Lima sieht aber normal aus, bzw glaube ich nicht dass da was am Lagersitz gemacht wurde. Hänge noch ein anderes Foto an.
Den Plastik Ölführungsflügel hab ich in nem Sprint Motor auch noch nie gesehen. Ist doch dann ein PX Motor oder? 

Dann sind die ÜS auch deutlich größer als bei nem original Sprint Motor. 

Lagersitz kann ich erst morgen mal nachmessen und dann werde ich auch mal die Zähne vom Tannenbaum durchzählen.

 

Ein Meteor 57 Kolben war verbaut, kenn ich so auch nicht. Den Zylinderkopf kann ich auch nicht zuordnen. 

 

Naja, dann versuche ich das Teil mal neu aufzubauen. 
Dichtflächen werde ich mal mit Dirko Dichtmasse und ner ordentlichen Dichtung versuchen. Lager und Dichtungen mache ich vermutlich auch alle neu.

 

Oder was meint Ihr? 

 

Danke für eure Meinungen

 

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links original Sprint VLB1M, rechts die Fälschung 

 

 

 

 



 

Bearbeitet von Steffl
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vor 10 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Das auf dem Zylinderkopf sieht irgendwie nach Ostasien aus:

 

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Der ganze Motor sieht irgendwie asiatisch überholt aus.

Bin auch Pez seiner Meinung daß da ein Adapter auf der Limaseite ist. Und ich würde den Motor nicht mehr aufbauen, auch auf Grund des defekten Drehschiebers.

2-Kanal Motoren  sind doch in der Regel  noch gut verfügbar und günstig.

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Ich gebe euch recht, bin mir inzwischen fast sicher dass es ein Pfusch aus Asien ist. Was ich heute gefunden habe, hab ich so auch noch nicht gesehen. :cry:

 

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Wahnsinn, der Deckel kommt direkt in die Tonne! 

 

Der Lagersitz finde ich aber sieht normal aus. Wie kommt ihr drauf dass der Lagersitz umgebaut wurde? 

 

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Da das schon der Ersatzmotor ist, welchen ich extra gekauft habe, versuche ich aus den Teilen vom alten Motor und diesem hier, einen neu aufzubauen. Werde ihn mit neuen Lagern und Dichtungen revidieren und versuchen dicht zu bekommen. 

 

 

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Am 24.1.2023 um 10:16 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Man kann leider die Zähne des Tannenbaums schlecht erkennen und zählen. Was ist denn da drin? So grob nach meinen Unterlagen wären folgende Kombis möglich:

 

57/12 | 54/16 | 47/20 | 44/25: Sprint V.
58/12 | 42/13 | 38/17 | 36/21: PX 125
57/13 | 52/17 | 48/22 | 42/27: VBB / VNC

 

Jetzt hab ich mal nachgezählt, das Getriebe ist das hier: 57/12 | 54/16 | 47/20 | 44/25: Sprint V.

 

Danke fürs raussuchen! 

 

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kann mir gut vorstellen, das es sich um einen indonesischen Motor handelt. 

Das Ölleit"blech" und das Limalager sehen nach PX aus, ist allerdings ein 2 Kanalgehäuse.

Wenn du ganz viel Langeweile hast kannst ja mal nach Danmotors Jakarta suchen. Da gab`s z.B. interessante Lenkerkreation - wieso also nicht auch Motorblöcke...

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PT. Danmotors Vespa Indonesia, Pulo Gadung Plant, Jakarta (majalah Motoriders April 2003)

 

Danmotors Vespa Indonesia, Pulo Gadung Plant, Jakarta

Ich hatte mal einen 150er aus Indonesien, Bunter Mix an Teilen.
Allerdings war die Lima anders als bei den PX, eher wie die LML mit außenliegendem Pickup.
Dafür war am Kragen für das Lüra eine Aussparung im Guss. 

Bearbeitet von agent.seven
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Am 27.1.2023 um 14:55 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich sehe an dem Gehäuse nix, was mich davon abhalten würde es zu benutzen.
Scheint sogar genug Dichtfläche zu haben, um einen Boostport zu Dremeln.

 

Edit: Drehschieber müsste man halt testen. Hab aber auch schon schlimmere gesehen.

 

Ok, das beruhigt mich doch sehr. 

Drehschieber finde ich nicht schlecht, sieht auf den Fotos schlimmer aus... 

Mit Boostports hab ich leider keine Erfahrung, das werde ich mal lassen. Da aber die Überströmer vom Zylinder deutlich kleiner sind als die vom Motorblock, wollte ich die am Zylinder noch größer machen. Oder bringt das nix und ich kann mir die Arbeit sparen? 

 

Und danke euch allen für die Hinweise nach "Danmotors Jakarta", mal wieder was dazugelernt. 

Ebenso dass dieses Schriftzeichen von P G O , Taiwan ist. 

 

Vielen Dank!! 

 

 

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Am 27.1.2023 um 14:55 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Edit: Drehschieber müsste man halt testen. Hab aber auch schon schlimmere gesehen.

 

...und mit ü 20 PS gefahren.


Scheint sogar genug Dichtfläche zu haben, um einen Boostport zu Dremeln.

 

vor einer Stunde hat Steffl folgendes von sich gegeben:


Mit Boostports hab ich leider keine Erfahrung, das werde ich mal lassen. Da aber die Überströmer vom Zylinder deutlich kleiner sind als die vom Motorblock, wollte ich die am Zylinder noch größer machen.

 

Wenn Du den Zylinder bearbeiten kannst, dann wird der Bostport auch kein Problem für dich sein. ;-)

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Am 29.1.2023 um 11:33 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

...und mit ü 20 PS gefahren.


Scheint sogar genug Dichtfläche zu haben, um einen Boostport zu Dremeln.

 

 

Wenn Du den Zylinder bearbeiten kannst, dann wird der Bostport auch kein Problem für dich sein. ;-)

 

Das kann gut sein, dazu sollte man aber wissen wo und was man wegnimmt... Und da kenne ich mich echt nicht aus. 

Aber nen Überströmer anpassen bekomme ich noch hin. ;-)

 

 

Bin gerade am Teile bestellen und habe nen Wellendichtring 30x62x4,3 ausgebaut, finde auf den üblichen Seiten aber nur welche mit 31x62x4,3. 

Lager hat aber die normale Größe (25x62x12)wie üblich in nem Sprint Motor. 

Ist der 31x62er Dichtring dann vermutlich zu weit an der Welle? 
Also suchen wo ich den passenden Dichtring finde, oder was würdet ihr machen? 

 

Alles ein bunter Mix an Teilen und Lagern die ich mir der Typennummer nur in Indonesien finde... 

 

 

 

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Am 30.1.2023 um 14:53 hat Steffl folgendes von sich gegeben:

 

Das kann gut sein, dazu sollte man aber wissen wo und was man wegnimmt... Und da kenne ich mich echt nicht aus. 

Aber nen Überströmer anpassen bekomme ich noch hin. ;-)

 

 

Ich habe das gerade grob an einem GL Motorblock gefräßt. Da geht leider nicht so viel, aber so ungefähr muss das dann aussehen.

 

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Am 4.2.2023 um 18:36 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe das gerade grob an einem GL Motorblock gefräßt. Da geht leider nicht so viel, aber so ungefähr muss das dann aussehen.

 

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Ah ok, ist ja echt nicht so wild.

Weiß halt nur nicht wieviel ich wo genau wegnehmen muss. 
 

Was meinst du bzgl des Wellendichtrings? Hab ich nen Denkfehler oder einfach eine komische Kurbelwelle mit anderen Maßen? 


 

 

 

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Am 30.1.2023 um 14:53 hat Steffl folgendes von sich gegeben:

 

Ist der 31x62er Dichtring dann vermutlich zu weit an der Welle? 
Also suchen wo ich den passenden Dichtring finde, oder was würdet ihr machen? 

 

die Bezeichnung ist Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Höhe

Könnte mir eher vorstellen, das ein 30mm Dichtring eine Zeit lang mit einer 31mm Welle funktioniert als umgekehrt ;-)

Am besten du misst den Wellendurchmesser 

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Am 8.2.2023 um 11:38 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

die Bezeichnung ist Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Höhe

Könnte mir eher vorstellen, das ein 30mm Dichtring eine Zeit lang mit einer 31mm Welle funktioniert als umgekehrt ;-)

Am besten du misst den Wellendurchmesser 

Die Bezeichnung ist klar, danke trotzdem. 

 

Habe die Welle jetzt nachgemessen, die hat einen Sitz von 31mm, also passt der 31er Wellendichtring. 

Hab mir darüber in Vergangenheit nie Gedanken gemacht, weil es klar war welche Ringe und Lager in die Motoren müssen...

Doch hier bei diesem Motor ist alles anders, könnte dadurch aber wieder bisschen dazulernen... :whistling:

 

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Am 8.2.2023 um 13:30 hat murphy folgendes von sich gegeben:

Ich denke auch an ein Asien-Konglomerat.... hatte auch mal sowas am OP Tisch - she Topic dazu ;-)

 

 

Spannend, ist bei mir im Grunde genau das selbe. Hoffe nur sowas kommt mir in Zukunft nicht mehr unter! 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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