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Gefälschter Sprint 150 Motor


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Servus zusammen, 

 

habe einen VLB1M Motor auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und wollte diesen eigentlich so in meine Sprint einbauen. Sah frisch revidiert aus, hat aber Öl verloren, also hab ich das Teil mal geöffnet. Was ich gefunden hab ist aber sicher kein VLB1M sonder irgendwas anderes, weiß nur nicht sicher was. Vermute mal ein PX150 Motor? Leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet wie das Präfix aussah, offensichtlich wurde das originale abgeschliffen und dann neu als VLB1M eingeschlagen. 

Was meint Ihr, was ist das für ein Motor? Würdet ihr sowas nochmal aufbauen? 

Die Dichtfläche ist zudem auch echt nicht schön!

 

Danke und Grüße 

 

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Puhhh da hat aber jemand heftig gehobelt! Auch der drehschieber sieht mitgenommen aus, täuscht das? Die alten sprintmotoren haben zwei große Lager, kann daher schon ein späterer sein, die ähneln den PX schon sehr. Deiner hat zwei überströmter, das ist ein Indiz für Sprint, PX hat drei. Und die kickerwelle ist anders. 
Der Motor sieht zumindest für mich nicht vetrauenserweckend aus…. Das riecht nach ne vollständigen Revision, das würde ich zumindest machen….

die dichtflächen kann man fixen, mit uhu endfest z.b. geht das recht gut. 
grüße! 

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... und die Nummer sieht - verglichen mit Netzfunden - gar nicht mal so falsch aus. Die Kombo aus Kunststoff-Ölleitflügel (der müsste m. E. noch angegossen sein), kleinem LiMa-Lager, 2-Kanal und gestempeltem Piatscho-Viereck finde ich allerdings fragwürdig.

 

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Ist das Gehäuse nummerngleich?

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Man kann leider die Zähne des Tannenbaums schlecht erkennen und zählen. Was ist denn da drin? So grob nach meinen Unterlagen wären folgende Kombis möglich:

 

57/12 | 54/16 | 47/20 | 44/25: Sprint V.
58/12 | 42/13 | 38/17 | 36/21: PX 125
57/13 | 52/17 | 48/22 | 42/27: VBB / VNC

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Danke für eure Antworten! Da ich nur PX 200 Motoren und Sprint 150 mit zwei großen Lagern kenne, war/ist mir das Gehäuse hier neu. Dass am Präfix ordentlich gefeilt wurde, ist leider offensichtlich... Die hätten sind auch Nummerngleich, wobei das bei dem Gehäuse vermutlich auch nicht aussagekräftig ist. 

Lagersitz Lima sieht aber normal aus, bzw glaube ich nicht dass da was am Lagersitz gemacht wurde. Hänge noch ein anderes Foto an.
Den Plastik Ölführungsflügel hab ich in nem Sprint Motor auch noch nie gesehen. Ist doch dann ein PX Motor oder? 

Dann sind die ÜS auch deutlich größer als bei nem original Sprint Motor. 

Lagersitz kann ich erst morgen mal nachmessen und dann werde ich auch mal die Zähne vom Tannenbaum durchzählen.

 

Ein Meteor 57 Kolben war verbaut, kenn ich so auch nicht. Den Zylinderkopf kann ich auch nicht zuordnen. 

 

Naja, dann versuche ich das Teil mal neu aufzubauen. 
Dichtflächen werde ich mal mit Dirko Dichtmasse und ner ordentlichen Dichtung versuchen. Lager und Dichtungen mache ich vermutlich auch alle neu.

 

Oder was meint Ihr? 

 

Danke für eure Meinungen

 

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links original Sprint VLB1M, rechts die Fälschung 

 

 

 

 



 

Bearbeitet von Steffl
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vor 10 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Das auf dem Zylinderkopf sieht irgendwie nach Ostasien aus:

 

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Der ganze Motor sieht irgendwie asiatisch überholt aus.

Bin auch Pez seiner Meinung daß da ein Adapter auf der Limaseite ist. Und ich würde den Motor nicht mehr aufbauen, auch auf Grund des defekten Drehschiebers.

2-Kanal Motoren  sind doch in der Regel  noch gut verfügbar und günstig.

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Ich gebe euch recht, bin mir inzwischen fast sicher dass es ein Pfusch aus Asien ist. Was ich heute gefunden habe, hab ich so auch noch nicht gesehen. :cry:

 

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Wahnsinn, der Deckel kommt direkt in die Tonne! 

 

Der Lagersitz finde ich aber sieht normal aus. Wie kommt ihr drauf dass der Lagersitz umgebaut wurde? 

 

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Da das schon der Ersatzmotor ist, welchen ich extra gekauft habe, versuche ich aus den Teilen vom alten Motor und diesem hier, einen neu aufzubauen. Werde ihn mit neuen Lagern und Dichtungen revidieren und versuchen dicht zu bekommen. 

 

 

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Am 24.1.2023 um 10:16 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Man kann leider die Zähne des Tannenbaums schlecht erkennen und zählen. Was ist denn da drin? So grob nach meinen Unterlagen wären folgende Kombis möglich:

 

57/12 | 54/16 | 47/20 | 44/25: Sprint V.
58/12 | 42/13 | 38/17 | 36/21: PX 125
57/13 | 52/17 | 48/22 | 42/27: VBB / VNC

 

Jetzt hab ich mal nachgezählt, das Getriebe ist das hier: 57/12 | 54/16 | 47/20 | 44/25: Sprint V.

 

Danke fürs raussuchen! 

 

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kann mir gut vorstellen, das es sich um einen indonesischen Motor handelt. 

Das Ölleit"blech" und das Limalager sehen nach PX aus, ist allerdings ein 2 Kanalgehäuse.

Wenn du ganz viel Langeweile hast kannst ja mal nach Danmotors Jakarta suchen. Da gab`s z.B. interessante Lenkerkreation - wieso also nicht auch Motorblöcke...

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PT. Danmotors Vespa Indonesia, Pulo Gadung Plant, Jakarta (majalah Motoriders April 2003)

 

Danmotors Vespa Indonesia, Pulo Gadung Plant, Jakarta

Ich hatte mal einen 150er aus Indonesien, Bunter Mix an Teilen.
Allerdings war die Lima anders als bei den PX, eher wie die LML mit außenliegendem Pickup.
Dafür war am Kragen für das Lüra eine Aussparung im Guss. 

Bearbeitet von agent.seven
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Am 27.1.2023 um 14:55 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich sehe an dem Gehäuse nix, was mich davon abhalten würde es zu benutzen.
Scheint sogar genug Dichtfläche zu haben, um einen Boostport zu Dremeln.

 

Edit: Drehschieber müsste man halt testen. Hab aber auch schon schlimmere gesehen.

 

Ok, das beruhigt mich doch sehr. 

Drehschieber finde ich nicht schlecht, sieht auf den Fotos schlimmer aus... 

Mit Boostports hab ich leider keine Erfahrung, das werde ich mal lassen. Da aber die Überströmer vom Zylinder deutlich kleiner sind als die vom Motorblock, wollte ich die am Zylinder noch größer machen. Oder bringt das nix und ich kann mir die Arbeit sparen? 

 

Und danke euch allen für die Hinweise nach "Danmotors Jakarta", mal wieder was dazugelernt. 

Ebenso dass dieses Schriftzeichen von P G O , Taiwan ist. 

 

Vielen Dank!! 

 

 

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Am 27.1.2023 um 14:55 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Edit: Drehschieber müsste man halt testen. Hab aber auch schon schlimmere gesehen.

 

...und mit ü 20 PS gefahren.


Scheint sogar genug Dichtfläche zu haben, um einen Boostport zu Dremeln.

 

vor einer Stunde hat Steffl folgendes von sich gegeben:


Mit Boostports hab ich leider keine Erfahrung, das werde ich mal lassen. Da aber die Überströmer vom Zylinder deutlich kleiner sind als die vom Motorblock, wollte ich die am Zylinder noch größer machen.

 

Wenn Du den Zylinder bearbeiten kannst, dann wird der Bostport auch kein Problem für dich sein. ;-)

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Am 29.1.2023 um 11:33 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

...und mit ü 20 PS gefahren.


Scheint sogar genug Dichtfläche zu haben, um einen Boostport zu Dremeln.

 

 

Wenn Du den Zylinder bearbeiten kannst, dann wird der Bostport auch kein Problem für dich sein. ;-)

 

Das kann gut sein, dazu sollte man aber wissen wo und was man wegnimmt... Und da kenne ich mich echt nicht aus. 

Aber nen Überströmer anpassen bekomme ich noch hin. ;-)

 

 

Bin gerade am Teile bestellen und habe nen Wellendichtring 30x62x4,3 ausgebaut, finde auf den üblichen Seiten aber nur welche mit 31x62x4,3. 

Lager hat aber die normale Größe (25x62x12)wie üblich in nem Sprint Motor. 

Ist der 31x62er Dichtring dann vermutlich zu weit an der Welle? 
Also suchen wo ich den passenden Dichtring finde, oder was würdet ihr machen? 

 

Alles ein bunter Mix an Teilen und Lagern die ich mir der Typennummer nur in Indonesien finde... 

 

 

 

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Am 30.1.2023 um 14:53 hat Steffl folgendes von sich gegeben:

 

Das kann gut sein, dazu sollte man aber wissen wo und was man wegnimmt... Und da kenne ich mich echt nicht aus. 

Aber nen Überströmer anpassen bekomme ich noch hin. ;-)

 

 

Ich habe das gerade grob an einem GL Motorblock gefräßt. Da geht leider nicht so viel, aber so ungefähr muss das dann aussehen.

 

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Am 4.2.2023 um 18:36 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe das gerade grob an einem GL Motorblock gefräßt. Da geht leider nicht so viel, aber so ungefähr muss das dann aussehen.

 

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Ah ok, ist ja echt nicht so wild.

Weiß halt nur nicht wieviel ich wo genau wegnehmen muss. 
 

Was meinst du bzgl des Wellendichtrings? Hab ich nen Denkfehler oder einfach eine komische Kurbelwelle mit anderen Maßen? 


 

 

 

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Am 30.1.2023 um 14:53 hat Steffl folgendes von sich gegeben:

 

Ist der 31x62er Dichtring dann vermutlich zu weit an der Welle? 
Also suchen wo ich den passenden Dichtring finde, oder was würdet ihr machen? 

 

die Bezeichnung ist Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Höhe

Könnte mir eher vorstellen, das ein 30mm Dichtring eine Zeit lang mit einer 31mm Welle funktioniert als umgekehrt ;-)

Am besten du misst den Wellendurchmesser 

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Am 8.2.2023 um 11:38 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

die Bezeichnung ist Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Höhe

Könnte mir eher vorstellen, das ein 30mm Dichtring eine Zeit lang mit einer 31mm Welle funktioniert als umgekehrt ;-)

Am besten du misst den Wellendurchmesser 

Die Bezeichnung ist klar, danke trotzdem. 

 

Habe die Welle jetzt nachgemessen, die hat einen Sitz von 31mm, also passt der 31er Wellendichtring. 

Hab mir darüber in Vergangenheit nie Gedanken gemacht, weil es klar war welche Ringe und Lager in die Motoren müssen...

Doch hier bei diesem Motor ist alles anders, könnte dadurch aber wieder bisschen dazulernen... :whistling:

 

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Am 8.2.2023 um 13:30 hat murphy folgendes von sich gegeben:

Ich denke auch an ein Asien-Konglomerat.... hatte auch mal sowas am OP Tisch - she Topic dazu ;-)

 

 

Spannend, ist bei mir im Grunde genau das selbe. Hoffe nur sowas kommt mir in Zukunft nicht mehr unter! 

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