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Preisfindung Hoffmann Erstserie


Empfohlene Beiträge

Egal, gibt es nicht mehr so oft. Und wenn Du sie nicht nimmst macht es ein anderer.

Und auf passen im Hintergrund quillt dein Postfach über wegen indriekter anfragen.

 

Ruf mal erste in den Raum.

 

Spass bei seite:

Bei kleinanziegen sind immer mal wieder welche drin, vielleicht nicht direkt erste serie, da geht nichts mehr unter 15T€ im zwiefel mit zeit.

Ja jetzt kommt wieder der nächste und sagt die Fehlteile kosten, sicherlich aber einen gibt es immer der sie will und der Zahlt ohne nachfragen

Andersherum, was kostet ne fertige gemachte und wieviel musst noch investeiren um dort hin zu kommen?

 

Feuer frei und andre Meinungen. mir hat hier die ein odre andre Diskussion schon viel geholfen.

 

@Ribi kannst ja mal schuaen ob es noch älter Preimeinungen gibt und es ins Verhältniss setzten

 

 

Bearbeitet von keiler
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Danke erstmal für die Rückmeldungen.Jetzt hat sich noch das Problem aufgetan das das Schild mit Seriennummer nicht vorhanden ist.Wurde die Seriennummer auch im Rahmen eingeschlagen wie bei den Italienern ? Würde gerne die Nummer abfragen lassen,nicht das der Roller als gestohlen gemeldet ist.Wobei ich von dem Herren letztes Jahr eine V31 im top O-Lack Zustand gekauft habe und das war auch i.o .Leider kann man sich heutzutage ja leider auf nichts mehr verlassen.

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Mir erscheinen 12-15.000 € etwas hochgegriffen, zu den Tarifen werden m.E. fahrbereite Hoffmänner mit Papieren angeboten (und verkauft?). Die hier ist ein Restaurationsprojekt ohne Papiere, dafür im Originallack. Mag sein dass es potente "Vespisti" gibt, die egal welche Summe auch hinlegen, aber realistischer fände ich hier so 8-10.000 €, jedenfalls unter 10K :sigh:

 

Die hier ist eine HA (3. Modellvariante) um genau zu sein, siehe hier.

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vor 3 Stunden hat minifrank folgendes von sich gegeben:

Fahrbereit würde ich Sie bei 12-13k sehen. In dem Zustand als Restaurationsbasis bei 8-8,5k

Dann kannst du mir sicher was vergleichbares für 8 Mille anbieten,  oder ?

 

Irgendwas um die 12 oder mehr bringt sowas. Gibt es halt fast nie und eigentlich verglichen zu einer langweiligen Rally damit fast zu billig ...

Bearbeitet von klugscheißer
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Ich denke die Zielgruppe für solche Roller schreckt es nicht ab wenn der Motor nicht überholt ist oder ein paar Teile fehlen. 

Es wird sich immer wer finden, der genau so ein Ding schon immer haben wollte und grade flüssig ist, daher denke ich deutlich Ü10k.

Schon allein weil das endlich mal ehrliche und durchgängig echte Patina ist und nicht so eine scheußliche O-Lack-Freilegung mit 50% aufs blanke Blech durchgeschliffenem Lack..  

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Ja eigentlich muss ich ja gar keinen Preis nennen,da ich hier ja lediglich nach einer Einschätzung gefragt habe und hier ja sonst auch selten Jemand die Katze aus dem Sack lässt was er bezahlt hat.Ich schau mir den Roller in Novegro an und verhandle dann final.Ich habe dann aber auch kein Problem mitzuteilen um wieviel € ich dann ärmer bin.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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