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Kupplungsdeckel und Entlüftung - wo kommt kein Öl raus


Patricks

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Selbst mit mehr Öl sollte da nix raus kommen. Bei mir drückt es bei +300 ml nix raus. Hab von der Standard Entlüftung den Hut abgesägt und Benzinschlauch drauf. Der Schlauch läuft zur Zylinderhutze. Als Filter fungiert ein Stück von nem Putzschwamm. Da hat es noch nie was rausgedrückt..

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vor 11 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Kommt trotzdem raus 


Nur wenn mit dem Motor was nicht stimmt!

 

Fahren unzählige mit 4-500mL Öl herum und die Anti Sabber Entlüftungsschraube ist staubtrocken!

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Am 14.1.2023 um 22:43 hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Nur wenn mit dem Motor was nicht stimmt!

 

Fahren unzählige mit 4-500mL Öl herum und die Anti Sabber Entlüftungsschraube ist staubtrocken!

welche Schraube ist das genau?

 

Hast du da einen Link auch?

 

 

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vor 3 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Habe mittlerweile bei einigen Kunden und bei mir selber die Egig Entlüftungsschraube verbaut. Kein Problem auch auf dem Prüfstand, bei hohen Drehzahlen.

Mit welcher Öl Füllmenge und welche Motoren?

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vor 57 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Das fahre ich auch mit der Egig-Lösung.... keinerlei Probleme

Du meinst die Entlüfterschraube vom Egig?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/entlufterschraube-oleinlass-sechskant-egig-performance_31116900?q=egig

Freund meinte er hätte mit der Probleme und die lässt auch Öl durch bei der Px

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vor 1 Minute hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Du meinst die Entlüfterschraube vom Egig?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/entlufterschraube-oleinlass-sechskant-egig-performance_31116900?q=egig

Freund meinte er hätte mit der Probleme und die lässt auch Öl durch bei der Px

Dann wird was falsch gemacht... @egig bringt sicherlich kein Produkt raus was nicht funktioniert. 

Ich und viele andere haben damit keinerlei Probleme. 

 

Sicherlich kann das eine oder andere Tröpfchen Öl rauskommen, aber nicht erwähnenswert. 

 

 

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mal eine Wilde Theorie:

 

Kann es sein, das das kein Getriebeöl sondern Ablagerungen vom siffenden Vergaser sind?

 

Nur mal so als Denkanstoss!

Am 16.1.2023 um 15:48 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Freund meinte er hätte mit der Probleme und die lässt auch Öl durch bei der Px

 

Bearbeitet von zimbo
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vor 9 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Wo ganz weg, der Steg am Rand oder alle Stege bis runter zum Pilz?

 

wenns ein ausgedrehter ist, natürlich die am rand zum entlüftungsloch.

 

aber was hat das damit zu tun ob die Stege dran sind oder nicht?  das dient doch eher dazu das angesammeltes öl ggf den pilz / anlaufdeckel schmiert wenns umhergeschleudert wird von der kupplung und zum zentrum hin abgeleitet wird. das wäre aber auch unabhängig vom austritt oder denke ich da verkehrt grad?

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Am 16.1.2023 um 15:52 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Dann wird was falsch gemacht... @egig bringt sicherlich kein Produkt raus was nicht funktioniert. 

Ich und viele andere haben damit keinerlei Probleme. 

 

Sicherlich kann das eine oder andere Tröpfchen Öl rauskommen, aber nicht erwähnenswert. 

 

 


Also bei dir funktioniert das Egig Teil einwandfrei?

 

Ich habe es an meinem neuen Motor verbaut (liegt noch 3 Monate auf der Werkbank) 

aber so ganz trauen kann ich dem nicht: wie soll diese frei rumspringende Kugel 400-500ml Öl dicht bekommen? Doch sicher nicht durchs Eigengewicht?!?

 

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Zur Eingangsfrage

 

Bei dem Han.f Teil kann ich bestätigen da ist alles dicht bei 400ml!

Bin damit dieses Jahr mit einem Roller und T5 Motor 4.000km gefahren: keine Probleme

Ein Freund war mit seinem T5 Motor auch 1.500km ohne Ölaustritt bei 400ml unterwegs

 

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
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Standard bzw Original Entlüfterschraube:

 

Bei meinen T5 Motoren ist es so dass alles über 300ml einfach aus dem Kuludeckel rausgedrückt wird!

 

Also du füllst zB 350ml rein und schmeißt den Motor an: und sofort läuft das Öl aus dem Kuludeckel und das bis nur noch ca 300ml drin sind

 

Kann an der jeweils verbauten Superstrong Kupplung liegen: es ist zumindest so

Schon mehrfach ausprobiert

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Nein und Ja.
Ich denke, dass Öl auch auf die Stege schlagen kann und je nach dem wie viel "Strömung" im Deckel ist, diese im ungünstigen Fall und ungünstiger Kürzung der Stege diese Strömung das Öl auch zur Entlüftung drücken kann.
Hab keinen Kulu-Deckel aus Plexglas, wäre aber mal eine Idee um zu sehen was da genau mit dem Öl und den Füllständen passiert.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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