Zum Inhalt springen

Vespa PX150E/P150X Bj 82


Fabss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit letztem Sommer bin ich im Besitz einer Vespa PX150E bzw. P150E Baujahr 82. Siehe Bild.

Die Vespa war "nur" von 89 bis 97 angemeldet und hatte bei kauf nur knapp über 9000 km runter. 

Lack ist nicht O-Lack wurde teilweise (nicht überall) nachlackiert. Farbton ist/ sollte also der originale sein.

 

Da der Winter lang ist, versuch ich gerade alle möglichen Informationen dazu zusammenzutragen :)

 

- Laut https://www.vespafarben.de/motornummer-baujahr/ sollte das Baujahr 82 passen. Meine Fahrgestellnummer liegt zwischen VLX1T363302 und VLX1T455339

  Baujahr 82 steht außerdem auch im originalen Garantie Heft das ich auch beim Kauf bekommen hab.

  Soweit ich weiß (bzw. ich es nachgelesen hab) waren ja die Modelle zwischen 81 bis 83 "Übergangsmodelle". Eigentlich noch P150X aber hatten schon die elektronische Zündung.

  Im Fahrzeugbrief steht ja auch noch P150X. Ich glaub auch auf dem Typenschild an der Vespa. Wobei die "Badge" also die Modellbezeichnung an der hinteren Backe schon PX150E sagt.

  Das war auch "normal" so oder? Zumindest hab ich das so hier im Forum auch gefunden: 

 

 

 

- Ich denke (wenn die Nachlackierung gut gemacht ist) die original Farbe müsste "Azzurro metallizzato fjord 7004M" sein. Was denkt ihr? https://www.vespafarben.de/vespa-originalfarben-modelle-typen/

 

- Wie war das denn bei den Modellen mit den Bedienungsanleitungen? Vom Verkäufer hab ich so ein Beipackzettel bekommen (4 Blatt stark) der die Unterschiede zur P150X erklärt. 

   War also damals die originale Bedienungsanleitung die gleiche wie zur P150X oder gab es die Ergänzungen auch als richtiges Heftchen und ich hab nur eine Kopie davon?

 

- Kann man eigentlich die Reprint-Bedienungsanleitungen von den Originalen unterscheiden? 

 

- Welches originale Werkstatthandbuch von Piaggio gilt denn für die VLX1T. Allein das der P125X/ P150X/ PX200E? Einen Zusatzheft für die Modelle gab es ja nicht oder?

  Gab ja ein Zusatzblatt für die Lusso Modelle aber das wird nicht für die VLX1T gelten oder?

 

- Die Vespa hab ich mit zwei Sets von je drei Schlüsseln erhalten. Einer für Zündung, einer für Lenkradschloss und einer für Sitzbank & Handschuhfach. Das dürfte auch soweit original sein oder?

 

Ich würd das Ding (und das Zubehör) gern so original wie möglich halten, daher auch die Fragen zur Bedienungsanleitung usw. :)

 

Danke und Grüße Fabian


 

 

 

IMG_20220628_190847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Roller, Glückwunsch!!!:cheers:

eine Freundin hat exakt die gleiche als 125er.

Farbton ist original, Nummer weiß ich aber leider nicht.

Handbuch sollte das der P150X sein, unterscheidet sich bei den Übergangsmodellen ja nur durch die Zündung. Was hast du? 12V Kontakt oder schon 12V elektronisch?

dass Piaggio da bloß ergänzungsseiten rausgegeben hat wäre nicht untypisch.

 

und zu beachten: der Motor hat recht sicher noch den alten Aufbau wie die 125TS. Sprich: zB. 2 Kugellager an der Kurbelwelle und nicht ein Kugel- und ein Nadellager. Dementsprechend sind auch Siris etc. Anders. Setzt sich an Achsen, bremsen usw. Fort. Bei ersatzteilbestellung darauf achten, immer für „PX erste Serie“ zu bestellen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe ist blau 652

wenn Typenschild auf der Backe PX150E hat sie schon die Kontaktlose Zündung

sieht man auch an der CDI hinten am Motor

weitere Änderungen in 82:

von Hauben mit Außenverschluß auf Innenverschluß umgestellt....wenig später dann noch die dickere Gabel...

es gab aber vereinzelte Fahrzeuge, die dicke Gabel mit außenbackenverschluß hatten(Resteverwertung)

 

in den Papieren immer P150X....egal welche Zündung

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betreffend der Schlüssel

es gab Fahrzeuge, da war lenkung und handschuhfach gleichschließen....sitzbank extra schlüssel

oder halt alles außerm zündschloß gleichschließend

wenn also lenkschloß nicht gleichschließend mit den anderen beiden ist....wurde das mal getauscht

 

Rita

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

um noch mal auf die Kurbelwellenlager zu kommen: Meine P150X , Baujahr 1980 hat an der Kurbelwelle kupplungsseitig ein Kugellager und zündungsseitig ein Nadellager, ist aber mit 12 Volt Kontaktzündung ausgeliefert worden.

Also bei Teilebestellung genau hinsehen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

um noch mal auf die Kurbelwellenlager zu kommen: Meine P150X , Baujahr 1980 hat an der Kurbelwelle kupplungsseitig ein Kugellager und zündungsseitig ein Nadellager, ist aber mit 12 Volt Kontaktzündung ausgeliefert worden.

Also bei Teilebestellung genau hinsehen.

 

Gruß Thomas

Ja, in der Zeit lief wohl einiges Vogelwild…

die von meiner Bekannten hatte beidseitig Kugellager und auch noch 12v Kontakt. War wohl wilde Resteverwertung damals…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 1982er PX ist folgende Bedienungsanleitung dabei. 49 Seiten dick. Mit einigen Einlegeblättern wie sich meine PX80 von den größeren Modellen unterscheidet. Einfach rein getackert.

 

Reprint gibts nur in italienisch.

 

Mein Schlüssel ist Lenkschloss von Neimann, Gepäckfach und Sitzbank von Zadi. Also vermutlich auch mal getauscht wenn Ritas Angabe stimmt.

Von CIF gabs mal ein Komplettset, alle 3 gleich. Allerdings nicht so chic wie das original

 

 

295D21A6-957F-4309-829A-834B04389C22.jpeg

Bearbeitet von ElBarto666
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ja, in der Zeit lief wohl einiges Vogelwild…

die von meiner Bekannten hatte beidseitig Kugellager und auch noch 12v Kontakt. War wohl wilde Resteverwertung damals…

 

Die Umstellung auf Nadellager wurde doch schon vor der PX umgesetzt, die zweite Serie Sprint Veloce hatte schon das Nadellager.

 

Hätte nicht gedacht, dass es die PX noch mit den beiden großen Lagern gab.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat efendi folgendes von sich gegeben:

 

Die Umstellung auf Nadellager wurde doch schon vor der PX umgesetzt, die zweite Serie Sprint Veloce hatte schon das Nadellager.

 

Hätte nicht gedacht, dass es die PX noch mit den beiden großen Lagern gab.

Hatte das Ding persönlich in Einzelteilen hier auf der Werkbank.

war vom Block her weitestgehend baugleich mit meiner 125TS.

offenbar hat man da wohl noch vorhandene Lagerbestände verwurstet…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! 

 

vor 11 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

betreffend der Schlüssel

es gab Fahrzeuge, da war lenkung und handschuhfach gleichschließen....sitzbank extra schlüssel

oder halt alles außerm zündschloß gleichschließend

wenn also lenkschloß nicht gleichschließend mit den anderen beiden ist....wurde das mal getauscht

 

Rita

Schau an ich glaub ich habs auch noch falsch im Kopf. Lenkschloss ist mit Handschuhfach gleichschließend, Sitzbank und natürlich Zündung sind nochmal extra Schlüssel. 

Schlüssel von Lenkung und Handschuhfach ist von Zadi. auf dem von der Sitzbank steht groß T.W

image.thumb.png.bcfe123ebdda7d181d3129ff7f5838cd.png

Kann also gut sein, dass das original war oder? In der Garantie Karte gibt es außerdem auch drei Felder für Schlüssel Nummern: d. Lenk, Sitzbank und Zündschl.

hab noch einen weiteren schlüssel der den gleichen Bart wie der zadi hat aber von Silca ist. Denke der wurde mal nachgemacht.

 

vor 9 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Bei meiner 1982er PX ist folgende Bedienungsanleitung dabei. 49 Seiten dick. Mit einigen Einlegeblättern wie sich meine PX80 von den größeren Modellen unterscheidet. Einfach rein getackert.

 

Reprint gibts nur in italienisch.

 

Mein Schlüssel ist Lenkschloss von Neimann, Gepäckfach und Sitzbank von Zadi. Also vermutlich auch mal getauscht wenn Ritas Angabe stimmt.

Von CIF gabs mal ein Komplettset, alle 3 gleich. Allerdings nicht so chic wie das original

 

 

295D21A6-957F-4309-829A-834B04389C22.jpeg

Genau so eine hab ich vor kurzem für ein paar Euro über Kleinanzeigen gekauft. Und das hier ist das Ding was noch beim Kauf bei lag:

image.thumb.jpeg.93ca3c2b44423f52c22b257dc5238190.jpeg

 

vor 22 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

Farbe ist blau 652

wenn Typenschild auf der Backe PX150E hat sie schon die Kontaktlose Zündung

sieht man auch an der CDI hinten am Motor

weitere Änderungen in 82:

von Hauben mit Außenverschluß auf Innenverschluß umgestellt....wenig später dann noch die dickere Gabel...

es gab aber vereinzelte Fahrzeuge, die dicke Gabel mit außenbackenverschluß hatten(Resteverwertung)

 

in den Papieren immer P150X....egal welche Zündung

 

Rita

Perfekt danke für den Farbecode! Jap genau ist schon elektronische Zündung. 

 

Interessant mit den Lagern... Heißt wohl immer erst auseinanderbauen und dann schauen was man an Ersatzteilen braucht :)

Man hat halt zu der Zeit den Roller aus dem gebaut was grad an Teilen da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Fabss said:

Kann also gut sein, dass das original war oder? In der Garantie Karte gibt es außerdem auch drei Felder für Schlüssel Nummern: d. Lenk, Sitzbank und Zündschl.

hab noch einen weiteren schlüssel der den gleichen Bart wie der zadi hat aber von Silca ist. Denke der wurde mal nachgemacht.

 

Der TW ist sehr sehr sicher ein billiger Schloss Nachbau wie du ihn  momentan bei jedem Shop bekommst.

Der Zadi und der Zündschlüssel passt.

 

10 hours ago, Fabss said:

Interessant mit den Lagern... Heißt wohl immer erst auseinanderbauen und dann schauen was man an Ersatzteilen braucht :)

Man hat halt zu der Zeit den Roller aus dem gebaut was grad an Teilen da war.

 

Deine PX hat ziemlich sicher NICHT zwei Kugellager wie die früheren Modelle. Sondern das Nadellager.

Generell bei Ersatzteilen am Motor immer erst nach dem Demontieren bestellen. Gerade die Wellendichtringe an der Bremstrommel unterscheiden sich gerne mal im Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information