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deutsche Sprint aus Italien


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Zumindest im Trittbrett-Bereich wurde schonmal überpinselt.

 

Was mich hier stutzig macht (bin aber nicht DER Sprint Experte): 

Warum fehlt das Ovale Typenschild an der Bremse und das Schild mit der Fahrgestellnummer an der Beinschildfalz / Traversenschraube? Nietlöcher sind ja noch vorhanden. Sind das nicht die Nummern auf die es ankommt um die Vespa zu eindeutig identifizieren (weil die Nummern im Brief stehen, beim KBA und ggf. in ner Diebstahldatenbank gemeldet)? Die eingeschlagene Nummer links unter der Haube interessiert ja hier nicht?

Hier im Technik Topic. Will hier keinem was unterstellen, aber die Vespa könnte gestohlen sein.

 

Aber zurück zum Thema. Der Rollerladen inseriert Sprints aus IT ohne Papiere für ~ 5000€. Denke das 4000-4500 realistisch sein kann.

 

 

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Batteriehalter und das noch vorhandene Blinkrelais (und der Mischungsverhältnis-Aufkleber) sprechen ebenfalls für ein deutsches Modell, die Hupe nicht.

Wenn man keine Typschilder für den Roller hat, wird das erneute Eindeutschen eher schwierig. Ob Vespa Augsburg eine Buchführung über die Zuordnung von italienischer und deutscher Fahrgestellnummer hat(te) kann ich mir nicht vorstellen. Aber dann könnte man es (außer in Hessen ;-) ) gefahrlos mit der italienischen FIN versuchen. 

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vor 16 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Und bei der Deutschen fehlen dann auch die hier üblichen Lenkerendenblinker. Preislich sehe ich die auch um 4,5 falls das Ding sauber ist, was hier tatsächlich lt. ElBarto666 zweifelhaft sein dürfte. 
 

die deutsche trapez- sprint hatte backenblinker.

auf den bildern sieht es so aus, als wären die löcher dazu zugespachtelt.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 42 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die deutsche trapez- sprint hatte backenblinker.

 

 

Nö, irgendwann nicht mehr. Hier eine (D)-Sprint, die sich mal in meinem Besitz befand.

sprinthe01.thumb.jpg.d90f1764450b38c4fad7dfff64a24cfe.jpg

 

vor 24 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Gab es 1972 noch verschiedene Nummern? Sollte das nicht ab 1969 passé sein?

 

Nö. Hier eine '72er.

vlb1t_72.jpg

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vor 2 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Interessant. Wann war damit Schluss? An meiner 76er Veloce sind keine Spuren von nem Schild mit zweiter Nummer zu finden. 

 

Eigentlich war (nach meinem Kenntnisstand) damit ab 1969 Schluss. In der Sprint-Briefkopie ist ja auch der Hinweis auf die ABE 4167 und der Passus "... abweichend von den Bestimmungen des §59 ..." eingestempelt. Die ABE 4167 scheint mal für die deutschen GL und Sprint erteilt worden zu sein. Da kann ich aber nix zu sagen; evtl. hat da ja "jemand vom TÜV" mehr Einblick. Ich vermute mal, dass das was mit dem Übergang der Ende der 60er sterbenden Vespa GmbH Augsburg auf Piaggio Deutschland zu tun hatte.

 

image.thumb.png.af799f0a3a576babde3d87ba09bffd17.png

 

Auszug aus einer Federbein-ABE vom SCK, wo die ABE 4167 erwähnt ist:

 

image.thumb.png.71721c9e6ffecb5069ebf7c24abb35e2.png

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Habe auch eine "deutsche"  72er mit FIN auf Typenschild und ohne Backenblinker.

Wenn ich von der die eingeschlagene Nr bei Scooterhelp eingebe zeigt es eine Sprint mit weit entferntem Bj an.

Bei Piaggio gibt es keine Buchführung über italienisch/deutsche FIN Zuteilung.

Wenn die Schilder weg sind ist der Roller offiziell nicht existent.

Mit der eingeschlagenen FIN kann man Glück oder Pech haben. 

Bearbeitet von Fips Dieml
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  • 3 Wochen später...
vor 5 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

zwischenzeitlich habe ich die Rahmennummer polizeilich prüfen lassen, Alles i.O. nicht als gestohlen gemeldet.

 

ich habe noch weitere Bilder vom Unterboden bekommen, seht selbst... :cool:

 

 

 

WhatsApp Image 2023-01-29 at 14.50.35.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-29 at 14.50.27.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-29 at 14.50.21.jpeg

Welche Rahmennummer? 

Die Italienische oder die Deutsche(welche ja wohl nicht mehr vorhanden ist)? 

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72 mit dem unschönen deutschen Silber Silber hatten die Hella Lenkerendenblinker: mit Backenblinker hatten nur die frühen Deutschen 1965

 

Die 72er hat auch die Blinker und die beiden Schriftzüge und Rally/Veloce Rücklicht: siehe Foto oben 

Unschöne Gepäckträger Bohrungen sind auch Deutsch

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Am 3.2.2023 um 00:40 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

72 mit dem unschönen deutschen Silber Silber hatten die Hella Lenkerendenblinker: mit Backenblinker hatten nur die frühen Deutschen 1965

 

Die 72er hat auch die Blinker und die beiden Schriftzüge und Rally/Veloce Rücklicht: siehe Foto oben 

Unschöne Gepäckträger Bohrungen sind auch Deutsch

der Blinkerschalter ist auch noch dran, ich vermute der Italiener hat die schönen Hella Blinker abgezogen und die Griffe wieder drauf gesteckt.

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    • Ich habe einen TPV 750 kg. passen 2 Roller drauf. Ladefläche inkl höhe der Ladefläche am größten im Vergleich. BGM Radwippe. Das Ding ist aber echt billig gefertigt. Überladung wird der wohl kaum aushalten. Aber für meine Zwecke ausreichend
    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
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