Zum Inhalt springen

Frage zu Ersatzteilen (Bremse) für Empolini (sehr ähnlich APE)


Faustus100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme langsam mit meiner Empolini weiter, jedoch muss ich bei der Erneuerung der Bremse mal wieder auf das "Schwarmwissen" zurückgreifen.

Die Bremsbacken sind durch, und ein RBZ ist auch nicht mehr zu retten.

Hat jemand eine Ahnung was das für Teile sind, bzw. was man als Ersatz nutzen könnte?

Ich kann keine Teilenummern o.ä. finden, daher tappe ich etwas im Dunkeln und bin eben auch kein Profi......

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, anbei die Bilder der Teile.

 

Danke und beste Grüße aus Mittelfranken

 

Max

20230111_124654_HDR.jpg

20230111_124706.jpg

20230111_124808.jpg

20230111_124816.jpg

20230111_124825.jpg

20230111_124843.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Empolini einer Ape überhaupt ähnlich ist, kann man sicher diskutieren.

 

Die abgebildeten Teile haben jedenfalls keiberlei Ähnlichkeit mit den Teilen einer Ape-Hinterradbremse - weder vom Durchmesser der Backen noch von den Aufnahmebohrungen der zwei Rückholfedern.

 

Die Radbremszylinder einer Ape haben eine sehr viel größere Weite, glatte Kolbenböden und keinen Verstellmechanismus.

 

Ich lehne mich deshalb weit aus dem Fenster: Aus der Ape passt gar nichts.

Bearbeitet von Fantine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Faustus100

Die Belagsträger können mit neuen Belägen bestückt werden:

zum Beispiel hier:

https://zeitmaschinen-shop.de/ger_m_Bremsbackenaufarbeitung-176.html

 

Zerleg mal die Bremszylinder. In der Regel kann man die hohnen und mit neuen Dichtungen bestücken.

Übliche Größen der Bremsmanschetten waren 25,8 und 26mm. Für die gibt es Ersatz z.B. aus dem hinteren Bremszylinder der Vespa Cosa.

Oder auch da:

https://www.ersatzteile-oldtimer.com/de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information