Zum Inhalt springen

Hauptständer Versatz selbstgemacht


Manuel VCM

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde mir gerne einen Hauptständer Versatz für meine Vespa GTR selber bauen. Die käuflichen sind mir zu teuer, und da ich Lasern sowie Abkanten kann, würde ich mir es zutrauen es selbst zu machen.

Meine Frage an euch ist:

Hat jemand schon eine Zeichnung und Maße von so einem Versatz oder die Abstände der Löcher am Trittbrett?

Klar kann ich das selbst abmessen, aber momentan steht die Vespa auf der Hebebühne auf dem originalen Hauptständer und den möchte ich jetzt nicht unbedingt abmontieren um die Maße zu nehmen.

Also sollte jemand etwas haben, wäre ich dankbar dafür.

Wenn dann Interesse besteht, kann ich dann die Cad Zeichnungen gerne hier einstellen.

Danke im Voraus,

Manuel

Draufsicht.jpg

Hautständer Versatz.JPG

Bearbeitet von Manuel VCM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein Ernst? 

 

Du verlangst von ANDEREN die ARBEIT damit DU dir nen EURO sparst? 

 

Wenn DU schon WEISST was das ganze für eine ARBEIT ist, ist diese Anfrage schon MEGA-FRECH!

 

Setz dich selbst hin und gut ist...

 

 

Sorry... kein Verständnis für solche Anfragen

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens hab ich von niemandem verlangt eine Arbeit zu verrichten.

Zweitens wenn DU es als Arbei verspürst um 3 Maße weiterzugeben, dann denk ich gibst du dem Forum hier keinerlei Hilfe.

Drittens dachte ich ist ein Forum dafür da damit man sich austauschen kann.

Viertens hab ich mich auch bereit gemacht die Zeichnung dann weiterzugeben.

Fünftens finde ich solch eine Antwort von DIR MEGA - FRECH.

Sorry…kein Verständnis für solch blöde Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest von ICH kann.... dann sollte es kein Problem sein die drei Maße SELBST auszumessen!  

 

Und das @Basti_MRP damit Geld verdienen muss sollte klar sein. Hier ist es nicht gerne gesehen, bestehende und bewährte Produkte in Eigenregie nachzubauen (zumindest nicht "öffentlich"). Was du daheim privat machst interessiert hier keinen.... Auch dein Material kostet etwas, auch das programmieren der Maschinen usw. usf.

 

Also stand by your Man!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich die Maße selbst nehmen, aber wenn du lesen würdest was ich geschrieben hab:

 

Klar kann ich das selbst abmessen, aber momentan steht die Vespa auf der Hebebühne auf dem originalen Hauptständer und den möchte ich jetzt nicht unbedingt abmontieren um die Maße zu nehmen.“

 

Und ich will auch nicht in Frage stellen das MRP nichts verdienen soll, sonder nur das ich mir das gerne selber machen möchte.

Ich denke das hier jeder seine „privaten Sachen die man daheim macht“ postet.

Wozu sonst der Austausch im Forum?

Und sollte es nicht gerne gesehen werden das „bestehend und bewährte Produkte nachgebaut werden“ dann entschuldige ich mich gerne bei den Betroffenen.

Von mir aus hast du den Sinn und Zweck eines Forums nicht verstanden.

Damit ist jetzt Schluss und und das Thema kann geschlossen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neutrale Meinung? Es ist das Eine, sich was zu bauen. Und Geld zu sparen, oder weil man einfach Lust hat was selber zu bauen. Und klar kann man in nem Forum was fragen. Es ist das Andere, das Produkt auch noch abzubilden und dazu zu schreiben, dass man es für zu teuer hält um dann andere zu bitten, einem Arbeit abzunehmen. 

 

Forum lebt vom Geben und Nehmen, so wahnsinnig viel haste nach 6 Posts noch nicht beigetragen. 

  • Like 6
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild das ich gepostet hab, war das erste das Google zu Hauptständer Versatz gegeben hat.

Wollte damit keinen beleidigen.

 

Hab hier um 3 Maße gebeten, nichts weiter…

 

Und sollten hier keine Beiträge gestattet sein, dann werde ich es eben sein lassen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ja das kommt mir auch so vor…

Hab aber immer noch nicht verstanden wo das Problem liegt, wenn ich hier um 3 Maße frage.

Werden die Wichtigtuer schon wissen…

Sind aber nicht alle so. Hab vorhin von einem User (der 3 Maße weitergeben nicht als ARBEIT sieht) die Maße bekommen. Vielen Dank nochmal dafür!

Hier sind sie:

Draufsicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 17 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Dieses Topic bestätigt mir wieder, warum ich sehr viel Kohle in sehr umfangreichen Gebrauchsmusterschutz versenke!

 

Ach sei doch nicht so kleinlich!

A propos: Hast du mir mal die Maße oder noch besser CAD-Daten deines BenzinHan-Steckdingens? Das könnte ich mir super billig auf dem 3d-Drucker rauslassen!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Ach sei doch nicht so kleinlich!

A propos: Hast du mir mal die Maße oder noch besser CAD-Daten deines BenzinHan-Steckdingens? Das könnte ich mir super billig auf dem 3d-Drucker rauslassen!

Antisabberentlüftungsschnüffel wäre viel wichtiger! :cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Ach sei doch nicht so kleinlich!

A propos: Hast du mir mal die Maße oder noch besser CAD-Daten deines BenzinHan-Steckdingens? Das könnte ich mir super billig auf dem 3d-Drucker rauslassen!

Oder noch besser: er produziert die Sachen und verschenkt sie einfach an Forumsmitglieder:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also da muss man jetzt aber auch ein bisschen die Kirche im Dorf lassen. Er hat nach Maßen vom Rahmen gefragt, nicht nach einer CAD-Zeichnung der Versatzplatte. Ob jetzt die Aussage das die Kaufplatte zu teuer ist geschickt war sei mal dahingestellt.

Ausserdem ist es ja wohl ein Unterschied ob man sowas für sich selber baut, weil man es kann und Bock drauf hat oder einem vielleicht die kaufbaren Optionen nicht zusagen, aus welchem Grund auch immer, und die Idee eines anderen zu kopieren und kommerziell zu vermarkten.

Als nächstes is dann selber Schrauben ganz böse weil man damit ja den Shops die Arbeit wegnimmt. 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wo alle ihren Senf dazugegeben haben, mach ich mit dem Hauptständerversatz weiter.

Grundplatte wurde aus 3mm Edelstahl gelasert und gekantet. Löcher stimmen mit dem Rahmen überein ;-)

Hab die Platte länger gemacht, so dass sie über die 2 Traversen am Vesparahmen reicht.

Fixiert wird das Ganze an den 4 originalen Löchern im Rahmen und in den 2 Traversen werde ich jeweils 2 und 2 Gewindenieten pressen. So kann ich die Platte auch vorne befestigen.

Erstens weil mir das stabiler vorkommt und zweitens weil ich eventuelle Vibrationen vermeiden möchte.

Und da wir schon von Vibrationen reden, hab ich mir gedacht ich könnte dem Hauptständer 2 Walzenlager verpassen.

Dazu hab ich aus 4mm Edelstahl passende Halterungen geschnitten, in diese das Lager gepresst und an den Seiten wieder 2 Halterungen mit kleinerem Durchmesser geschweißt. Diese damit das Walzenlager an Ort und Stelle bleibt. Anschließend das ganze schön geschliffen.

Der originale Hauptständer wurde in 2 geschnitten und wird dann auf die Welle geschweißt.

Anschläge und Federhebel wurden ebenfalls gelasert und werden dann auch auf die Welle geschweißt.

Sobald ich weitergemacht hab, werd ich wieder berichten.

Grüße

Manuel

IMG-8136.jpg

IMG-8108.jpg

IMG-8106.jpg

IMG-8113.jpg

IMG-8153.jpg

IMG-8154.jpg

IMG-8155.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Gebastel.

Werden die Lager abgedichtet?
Sonst könnte das schon nach dem zweiten Feldweg etwas, na sagen wir unharmonischer funktionieren.
Funktioniert preislich aber auch nur wenn man einen Plasmaschneider hat oder einen kennt, der einen hat, oder?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das manche Menschen von Haus aus bescheuert sind, und nur um aufzufallen, sich hinter einer Tastatur verstecken und Blödsinn verzapfen um anderen auf den Sack zu gehn. Da kann man leider nichts dran machen…:repuke:

 

Bezüglich der Verschmutzung der Walzenlager hab ich auch daran gedacht, ich muss noch entscheiden ob ich das mit O-Ringe abdichte oder mit Simmerringe. Eher mit O-Ring…

Danke der Nachfrage:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plasmaschneider hätte ich, das wäre nicht das Problem.
Einen CNC gesteuerten nein. Überlege immer wieder ein Gestell von so einem billigen LED-Laser umzubauen.
Gehört aber nicht hier her.
Mir ging es eher darum was am Ende tatsächlich an Kosten für das Teil raus kommt.
Nicht alle haben Zugriff auf alle Ressourcen und Geräte. Hab mal spaßeshalber eine Tafel mit den auszuschneidenden Teilen bei Laserteile Online hochgeladen und kalkulieren lassen, da komme ich schon alleine für die Lagerhalter auf 50 Euro, usw. usw.
Ist also für den 0815-Schrauber nicht so einfach machbar.
Noch eine Lösung für die Lager und ich würde das Teil glatt für drei bis vier Roller anschaffen, finde es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir in der Arbeit Laser&Abkantpresse.

Nach Schichtende kann man da schon Kleinigkeiten für private Arbeiten schneiden.

Immer wenn‘s im Rahmen bleibt und nicht übertrieben wird.

Materialkosten sind halt schon zu bezahlen…

Wenns wer möchte, kann ich später die dxf. Zeichnungen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information