Zum Inhalt springen

Hauptständer Versatz selbstgemacht


Manuel VCM

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Manuel VCM folgendes von sich gegeben:

Ich glaube das manche Menschen von Haus aus bescheuert sind, und nur um aufzufallen, sich hinter einer Tastatur verstecken und Blödsinn verzapfen um anderen auf den Sack zu gehn. Da kann man leider nichts dran machen…:repuke:

 

uffbasse... :sly:

 

Für mich sieht das nicht nach Versatz aus, sondern eher wie eine Verstärkung! Kannst du uns verraten wie hoch der Versatz (normalerweise) nach vorne ist?

 

Ich habe einen Versatz eingebaut, sonst wäre meine Resotüte am Hauptständer angegangen... hier sieht es nach originaler Position aus. 

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

uffbasse... :sly:

 

Für mich sieht das nicht nach Versatz aus, sondern eher wie eine Verstärkung! Kannst du uns verraten wie hoch der Versatz (normalerweise) nach vorne ist?

 

Ich habe einen Versatz eingebaut, sonst wäre meine Resotüte am Hauptständer angegangen... hier sieht es nach originaler Position aus. 

 

Danke

 

 

Der Hauptständer liegt so um 130mm weiter vorne.

Klar verstärkt die Grundplatte auch das Trittbrett.

Hier die Zeichnungen und das Nadellager.

Nadelhülse.JPG

Hauptständer Versatz.zip

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, am Wochenende hatte ich Zeit den Hauptständerversatz zusammenzuschweißen und probeweise zu montieren.

Bis jetzt macht das Ding einen guten Eindruck.

Hoffentlich dann auch im täglichen Gebrauch…

Die Gummipuffer müssen vielleicht noch besser eingestellt und dann mittels Kontermutter fixiert werden. Ist aber nichts wildes.

Somit hoffe ich die lästigen Vibrationen des Hauptständers eliminiert zu haben.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr auch Vibrationen am Hauptständer? Oder war das nur bei mir so auffallend?

Grüße

IMG-8198.jpg

IMG-8199.jpg

IMG-8201.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

danke für die Antworten.

Das mit den Gleitbuchsen ist eine super Idee. Sollte ich noch so ein Gestell bauen, werde ich sicherlich sowas benutzen.

 

Die Filzunterlage-Lösung ist auch nicht schlecht!!

Wie lange hält das? Wird sich aber mit der Zeit auch abnützen, oder?

 

Damals hatte ich das so gelöst, das ich in beiden Haltern ein Gewinde geschnitten habe und eine Madenschraube (die mit der Kugel & Feder) montiert habe. Hat Anfangs gut funktioniert, leider hat aber die Madenschraube (M6) nicht lange gehalten, hat sich relativ schnell abgenützt..

1234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Manuel VCM folgendes von sich gegeben:

 

Die Filzunterlage-Lösung ist auch nicht schlecht!!

Wie lange hält das? Wird sich aber mit der Zeit auch abnützen, oder?

 

 

Sehr lange.... man glaubt nicht wie stabil so ein Filz ist.... und scharfkantig ist so ein Ständer ja auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überleg dir mal ob du das ding vorne nicht gegen eine gummilagerung (matte) spannen willst.

das blech von seite eins machte mich erst mit nem stück schlauch zwischen rahmen und blech glücklich (LF).
hab da aber auch wild rumgeflext wegen resopott, das muss ich entschuldigend beisteuern.

Bearbeitet von berlinwestside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

überleg dir mal ob du das ding vorne nicht gegen eine gummilagerung (matte) spannen willst.

das blech von seite eins machte mich erst mit nem stück schlauch zwischen rahmen und blech glücklich (LF).
hab da aber auch wild rumgeflext wegen resopott, das muss ich entschuldigend beisteuern.


Das wird noch mittels Gewindenieten und Schrauben an den 2 Traversen befestigt.

Hab hier deshalb auch ein paar Löcher gemacht.

Werde natürlich nur die ausenliegenden Löcher nutzen…

Ist halt schade die Traversen anzubohren, aber damit nichts vibriert komm ich halt nicht drum rum🤷‍♂️

LG

D3B8598F-6BC6-43FC-9C77-76FDDC7C43D3.jpeg

AE9EA548-7FCB-4191-BD51-55D6DCA9AFA0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir der platz reicht. jedenfalls gut wenn du dran denkst.

ich hab das ding einfach verbogen für vorspannung und dann vorne gummi dazwischengesteckt.

falls du das für ne lf machen willst dann denk dran, dass die feder da nicht gut aufgehoben ist.
eventuell integrierst du noch nen anschlag, damit der ständer nicht das bodenblech killt.
und ne zweite feder wär auch nicht verkehrt. nicht jeder opfert gern seinen gürtel zum hochbinden, wenn die eine aufgibt.

hab das topic nicht gelesen, war mir zu anstrengend. falls das alles schon behandelt wurde, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 14:51 hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

wenn dir der platz reicht. jedenfalls gut wenn du dran denkst.

ich hab das ding einfach verbogen für vorspannung und dann vorne gummi dazwischengesteckt.

falls du das für ne lf machen willst dann denk dran, dass die feder da nicht gut aufgehoben ist.
eventuell integrierst du noch nen anschlag, damit der ständer nicht das bodenblech killt.
und ne zweite feder wär auch nicht verkehrt. nicht jeder opfert gern seinen gürtel zum hochbinden, wenn die eine aufgibt.

hab das topic nicht gelesen, war mir zu anstrengend. falls das alles schon behandelt wurde, sorry.

Morgen!

Anschlag mit Gummis hab ich montiert, siehe Fotos. So schlägt der Ständer nicht an das Bodenblech.

Zweite Feder leg ich in die Werkzeugtasche 😂

Wie meinst du das mit der Position der Feder? Bei meiner GTR und der GL ist die Feder ja an dieser Stelle..🧐

 

Hab mal meinen neuen Hauptständer mit nen originalen verglichen:

5mm mehr hat der Neue. Müsste eigentlich passen.

Grüße

D52734A0-6F1A-4F19-8221-3B52D8EE30D8.jpeg

4A3C676D-685C-4EE9-8F8E-77CFF3CB04BD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2023 um 13:43 hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

ich seh grad da darf auch mal wieder ne schraube rein :-D

20230216_133833.thumb.jpg.beba2ed54791ee593b7dfbec64860a52.jpg

 

Das mit den Verlorenen Schrauben an der Stelle kenne ich :-) Hab von oben gesenkt, Senkkopfschrauben rein, festgepunktet und unten einfach U-Scheibe und Mutter.

 

Was mich aber bei dem Versatzblech stärt ist das es sich vorne in das Bodenblech drückt. Es ist einfach zu kurz. Die Lösung vom Threadersteller finde ich richtig mega! Würde mir auch sehr gefallen an meiner VNB und Rally.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 08:33 schrieb Manuel VCM:

Hoi, am Wochenende hatte ich Zeit den Hauptständerversatz zusammenzuschweißen und probeweise zu montieren.

Bis jetzt macht das Ding einen guten Eindruck.

Hoffentlich dann auch im täglichen Gebrauch…

Die Gummipuffer müssen vielleicht noch besser eingestellt und dann mittels Kontermutter fixiert werden. Ist aber nichts wildes.

Somit hoffe ich die lästigen Vibrationen des Hauptständers eliminiert zu haben.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr auch Vibrationen am Hauptständer? Oder war das nur bei mir so auffallend?

Grüße

IMG-8198.jpg

IMG-8199.jpg

IMG-8201.jpg

 

jetzt schaun aber einige aufsprecher hier dümmlich aus der wäsche nachdem die technische lösung so aussieht wie sie aussieht :-D

 

ps: "das is mir zu teuer" find ich generell einen guten zugang :-P

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Scumandy:

 

Hallo Manuel. Also der Ständer und die Platte sind dann am Ende ein Teil? Wenn der Ständer dann mal verzogen is, muss der quasi abgeflext und neu gemacht werden, richtig?

 

Ja ist alles ein Teil.

Hoffe jedoch nicht das sich der Ständer verzieht…

Sollte das jedoch trotzdem mal passieren, muss geflext werden 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information