Zum Inhalt springen

Gehäuse Reparatur. Was würde ihr machen?


Empfohlene Beiträge

Hab grad nen Motor von nem bald 15 Jährigen zerlegt. 

Leider war da der Vorgänger etwas grob mit der Dichtfläche.

 

Was würdet ihr da machen?

 

Dichtfläche.jpg

Bearbeitet von pv211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die einzige misshandelt Stelle an den beiden Motorblock-Hälften ist würde ich oben (im Bereich der fehlenden Dichtfläche) was aufschweißen lassen. Natürlich nur so viel wie nötig und von jemand der sein Handwerk in Sachen Alu versteht. Dann mit der Hand verfeilen und die Dichtfläche wieder herstellen. Sollte machbar sein. Kann man schon für den Vespa-Nachwuchs machen.🤣

 

Brauchbare SF-Hälften werden auch immer rarer und Kosten immer mehr.

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Was würdet ihr da machen?


Das ist die Standard Reparatur Stelle bei grobmotorischen Anfängern, die meinen ohne Kupplungsabzieher die Blockhälften auseinander zu bekommen!

 

Habe ich schon sehr oft repariert!

 

Die Frage ist nur, wie viel Gewalt wurde angewendet?

 

Irgend wo muss man ja einen Hebel ansetzen um das zustande zu bekommen.

 

Variante 1: auflöten und die Stelle wieder plan fräsen. 

Nachteil: Sehr schwer zu fräsen und was wenn das Gehäuse etwas verzogen ist?

 

Variante 2: Blockhälften neu zentrieren, auflöten und beide Blockhälften plan abziehen auf der Planschleifmaschiene -> damit ist dann sicher wieder Ruhe und der Aufwand nur minimal größer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 45 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir das so anschaue, könnte ich mir auch vorstellen das da jemand versucht hat ein langes Getriebe von der österreichischen S einzubauen. 

So würde ich das auch sehen, das wurde weggefräst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Genauso habe ich das bei gehäusen einiger meiner Freunde auch gemacht, wobei nachher halt ohne CNC aber mit zentriergerät, tuschierfarbe und wohlhaupter nachgefräst und wo nötig mit schlichtgeile einen Hauch wo notwendig nachgeputzt.

Wobei ich mir einbilde obenrum schon noch eine längspore/mögliche Undichtigkeit zu sehen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 22:34 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

laser schweissen, planen,fertig.

alles andere ist meiner meinung gemurkse( oder darf ich noch russisch geflickt sagen)

 

 

vor 51 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Wenn die lagersize / (drehschieber wenn verlangt) gut sind und die gehäuse nr zu einander passen, def lasern und nacharbeiten lassen. 

 

Lasern . 

 

Luk

sag ich doch

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information