Zum Inhalt springen

P200 E Aufhübschung


DirtyHarry

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!


Erstmal ein gutes Neues!

 

Dieses Jahr soll meine letzten Spätsommer erstandene 1982er P200 E (hier der Link zur Kaufberatung) etwas aufgehübscht werden.

Wobei der Fokus vor allem auf der Technik liegt. Optisch möchte ich so weit wie's geht original bleiben!

 

Das Topic hier soll vor allem auch zur Dokumentation dienen.
Ich freu mich natürlich über eure Ratschläge und Tipps!

 

Folgende Arbeiten stehen auf der Liste:

  • Tausch auf einteilige Felgen zur Verbesserung des "angetrunkenen" Fahrverhaltens.
    Hab von SIP die silbernen bestellt, um möglichst beim Originallook zu bleiben.
     
  • Prüfung und vermutlich Erneuerung des Benzinhahns.
    Das Moped läuft aktuell mit viel Liebe und leichtem Gefälle max. 83 km/h. Das ist zu wenig.
    Da sie sich bei geringem Tankfüllstand im vierten Gang auch schon vorher zu verschlucken beginnt, hab ich den Verdacht, dass ev. nicht genug Sprit rauskommt.
    Wär super, wenn das allein schon die Lösung wär.
     
  • Upgrade der Vorderbremse (neue Beläge sind schon in der Garage, aber leider immer noch nicht drin).
    Wenn das nichts hilft, muss wohl eine Scheibenbremse her.
    Das macht mir am meisten Sorge, weil €€€...

    Gefunden hab ich bisher dazu das hier:
    Gabel komplett bei SC
    und
    die innenliegende Bremspumpe von Motorino Diavolo

    Ich werd's aber erst mal mit Belägen, Einschleifen, etc. versuchen.
    Der Umbau mit den Teilen oben ist einfach schweineteuer.

    Allerdings: So wie jetzt kann's nicht bleiben, da ich auf den ersten 200 km schon zwei knappe Situationen hatte und das nicht dauerhaft so fahren will.

    Status:
    Ev. Update auf Lusso Trommelbremmse statt Scheibenbremse
     
  • Alle Züge wechseln; Vorsicht ist besser als Nachsicht.
     
  • Update: Auf Hinweise von @Fred91 ev. Umbau auf Cosa Scheinwerfer.
     
  • Ansonsten ist geplant: Fahren, fahren, fahren. :-)

 

Wenn was passiert, schreib ich's hier rein.
Es muss nur mehr etwas wärmer in der Garage werden...

Grüße!

 

 

Bearbeitet von DirtyHarry
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal Fotos vom Roller: jetzt hab ich mir 6 Seiten Kaufberatung angetan um festzustellen da weiß man auch nicht wie der Roller aussieht/beieinander ist

 

Zur Bremse vorne: es gibt noch die Möglichkeit auf Lusso umzurüsten

Das ist bei dir allerdings auch inkl Gabel = nicht ganz günstig ca 300€

Lusso hat die Originale Optik und kann von der Bremsleistung auch ein Stoppie hinlegen wenn richtig eingestellt

Ansonsten kauf lieber eine gebrauchte Millennium Gabel (zb diese hier)

Aber jetzt beschäftige dich erstmal mit deiner vorderen Alt und berichte 

Ordentlich eingeschliffen ist die nämlich auch nicht so schlecht

 

Züge wechseln brauchst du bei Vespa nicht: wenn sie laufen dann laufen sie

Kannst die Innenseile tauschen aber die Aussenzüge macht keinen Sinn

Hab selber viele Vespen mit den Originalzügen noch drin: keine Probleme


 

83kmh ist zu wenig für eine 200er: 90-93 müssen nach GPS schon drin sein

Hat der Motor denn schon mal irgendeine Pflege bekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Tausch auf einteilige Felgen zur Verbesserung des "angetrunkenen" Fahrverhaltens.
Hab von SIP die silbernen bestellt, um möglichst beim Originallook zu bleiben.

ich würde sagen ein moderner Reifen bringt hier mehr als nur die Felgen. Oder meinst du das Komplettrad Paket vom SIP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Zeig mal Fotos vom Roller: jetzt hab ich mir 6 Seiten Kaufberatung angetan um festzustellen da weiß man auch nicht wie der Roller aussieht/beieinander ist

 

Zur Bremse vorne: es gibt noch die Möglichkeit auf Lusso umzurüsten

...

 

vor 15 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ein Umbau auf Scheibenbremse ist nicht nötig, allerdings würde es Sinn machen auf eine Lusso Bremse umzurüsten. Dazu muss allerdings die Gabel getauscht werden aber die Bremse ist deutlich besser als die einer px alt.

 

Wenn ich das aus den 6 Seiten Kaufberatung richtig in Erinnerung habe, handelt es sich um eine 200er aus 82 mit Innenverschluss. Das könnte durchaus schon die 36,5er Gabel mit der 20er Achse ("Zwittermodell") sein. Dann ist der Umbau auf Lusso-Schwimmnockenbremse einfach.

 

Bitte mal die Schwingenabdeckung abnehmen: wenn die Schwinge verrippt ist, ist es die neuere Ausführung; PX alt hat eine glatte Schwinge.

 

 

Nachtrag: lt. Liste wurde ab VSX1T 112652 (was sogar noch eine 1981er FIN wäre) die stärkere Lenksäule verbaut.

Bearbeitet von t4.
Nachtrag ...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine P200e mit Zwitterlenksäule vor ein paar Jahren auf Lusso Bremse umgebaut und seitdem keinen Tag über eine Scheibenbremse nachgedacht. Bremst wirklich top und sieht original aus. BJ müsste Anfang 83 sein.

 

Lusso Bremse und Umbau auf Cosa Scheinwerfer sind die Umbauten die mir im Alltag an der P200e den meisten Nutzen bringen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weh, irgendwie scheinen meine Beanchrichtigungen über euer Antworten flöten gegangen zu sein.

Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung - und danke für eure Hinweise!!

 

Ich hab natürlich gleich mal unter die Schwingenabdeckung gelugt.

Da scheine ich wohl Pech gehabt zu haben:
Schwinge.thumb.jpg.cebeabc91a2efeaf32086e8eb23e0bd8.jpg

 

Dabei hatte ich nach dem Beitrag von @t4. schon ein wenig Hoffnung geschöpft. :-)

Aber die Schwinge ist "glatt" und nicht gerippt, also alte Gabel mit 16 mm Achse!?

 

Was mich aber positiv stimmt, sind eure Rückmeldungen zur Lusso-Bremse! Ich hab mich nicht auf eine Scheibe eingeschossen, ganz im Gegenteil: Wenns eine gut dosierbare Trommel mit echter Verzögerung gibt, passt das ja super!

 

@Crank-Hank Dafür steht wohl ein Wechsel der Gabel an, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Ich werd mich also mal in diese Richtung umschauen. Da wird wohl auch eine Nut für das Lenkschloss zu fräsen sein?

 

Was den Motor angeht:
Ich weiß nicht, ob schon mal was gemacht wurde. Von mir jedenfalls nichts (außer, dass ich ihn mal geputzt habe).

Ein bisschen was kommt auch raus, sieht mir aber eher nach Stoßdämpfer aus? Jedenfalls hab ich den Lappen ganz zielgerecht danebengelegt (siehe Foto). Hatte aber auch schon mal schwarze Tropfen an der Stelle, wo jetzt der Lappen liegt, von daher...
 

PS: Eine Millenium mit Sternenfelgen (und Scheibe!?) soll's nicht werden, die find ich optisch gar nicht so recht passend.

Motor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/3/2023 at 9:10 AM, Florian2601 said:

ich würde sagen ein moderner Reifen bringt hier mehr als nur die Felgen. Oder meinst du das Komplettrad Paket vom SIP?

Reifen hatte ich schon (fast) neu bzw. neu - darum hab ich erstmal nur die Felgen bestellt!

Ich denke der Micheln S 83 ist OK?

 

On 1/3/2023 at 1:19 PM, Fred91 said:

Habe meine P200e mit Zwitterlenksäule vor ein paar Jahren auf Lusso Bremse umgebaut und seitdem keinen Tag über eine Scheibenbremse nachgedacht. Bremst wirklich top und sieht original aus. BJ müsste Anfang 83 sein.

 

Lusso Bremse und Umbau auf Cosa Scheinwerfer sind die Umbauten die mir im Alltag an der P200e den meisten Nutzen bringen. 

Den Cosa Scheinwerfer hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Bin aber auch noch nicht im Dunkeln unterwegs gewesen. Da hab ich nur geschoben und weiß seitdem, wie weit man nach dem Umlegen des Benzinhahns auf Reserve in etwa kommt. :-D Danke für den Tipp, kommt auf die Liste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Reifen hatte ich schon (fast) neu bzw. neu - darum hab ich erstmal nur die Felgen bestellt!

Ich denke der Micheln S 83 ist OK?

 

Sagen wir mal so...der S83 ist auch rund und schwarz. Für ne 200er PX würde ich dennoch zu nem deutlich steiferen und moderneren Reifen greifen. Kauf dir den BGM Classic, der kam gerade neu raus und funzt hervorrragend. (FAlls es ein klassisches Profil sein soll). Den BGM Sport gibts natürlich auch noch....

 

Und ja....in die Lusso Gabel musst die Nut reinfräsen bzw. von der AltGabel übertragen. Das ist aber wirklich gut zu bewerkstelligen. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Dabei hatte ich nach dem Beitrag von @t4. schon ein wenig Hoffnung geschöpft. :-)

Aber die Schwinge ist "glatt" und nicht gerippt, also alte Gabel mit 16 mm Achse!?

 

Was mich aber positiv stimmt, sind eure Rückmeldungen zur Lusso-Bremse! Ich hab mich nicht auf eine Scheibe eingeschossen, ganz im Gegenteil: Wenns eine gut dosierbare Trommel mit echter Verzögerung gibt, passt das ja super!

 

@Crank-Hank Dafür steht wohl ein Wechsel der Gabel an, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Ich werd mich also mal in diese Richtung umschauen. Da wird wohl auch eine Nut für das Lenkschloss zu fräsen sein?

 

Ich bin mir leider nicht sicher, kann man evtl. einfach die 20mm Achse in die alte Gabel einpressen?

Denn diese gibt es für kleines Geld auch einzeln.

 

vor 12 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Den Cosa Scheinwerfer hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm. 

 

Dieser war in den 90ern ein Geheimtipp aber aktuell würde ich dir den nicht empfehlen, sondern den PX H4 Scheinwerfer, dieser funktioniert wirklich gut. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin mir leider nicht sicher, kann man evtl. einfach die 20mm Achse in die alte Gabel einpressen?

Denn diese gibt es für kleines Geld auch einzeln.

 

 

Dieser war in den 90ern ein Geheimtipp aber aktuell würde ich dir den nicht empfehlen, sondern den PX H4 Scheinwerfer, dieser funktioniert wirklich gut. :rotwerd:

 

Du meinst den Klarglasscheinwerfer? Die Optik muss man aber schon mögen...  (und hier geht es doch um "Aufhübschung" ;-) ).

 

Ich bin mit dem deutlichen Licht- und Sichtgewinn mittels Cosascheinwerfer sehr zufrieden, mir fehlt allerdings der direkte Vergleich zum H4 Klarglas. 

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin mir leider nicht sicher, kann man evtl. einfach die 20mm Achse in die alte Gabel einpressen?

Denn diese gibt es für kleines Geld auch einzeln.

 

 Nein geht nicht...

man müsste dafür zumindest die Schwinge aufbohren was für meinen Geschmack deutlich zu wenig Wandung über lässt.

Es gab mal "Zwitterschwingen" in beide Richtungen ausm Zubehör (Krüger?). Hab aber bisher erst einmal eine in die Finger gekriegt (und bis dato auch nichts von deren Existens gewusst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann das auch ohne fräsen lösen...

Gabel reinstecken... lenkschloß rausnehmen...mit 8er Bohrer vorsichtig an der Gabel ansetzen...

Bohrmaschine nur bissl anlaufen lassen....dadurch stelle markiert....

Gabel raus.... etwas oberhalb und unterhald ankörnen...2*Loch 6mm bohren und mit Feile zum Langloch verbinden...sache von 15 minuten

 

Rita

 

hätte ne komplette NOS Lusso Gabel mit Federbein und kompletter Bremse da

allerdings mit reichlich Lagerspuren

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Du meinst den Klarglasscheinwerfer? Die Optik muss man aber schon mögen...  (und hier geht es doch um "Aufhübschung" ;-) ).

 

Ja, der PX H4 Klarglasscheinwerfer ist wirklich ein deutlicher Gewinn. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Ich bin mir leider nicht sicher, kann man evtl. einfach die 20mm Achse in die alte Gabel einpressen?

Denn diese gibt es für kleines Geld auch einzeln.

 

vor 4 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

 Nein geht nicht...

 

:thumbsup: OK, Danke für die Rückmeldung.

 

Nächster und letzter Versuch! :-D

Kann man evtl. einfach eine komplette Lusso Schwinge verwenden/umbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

 

:thumbsup: OK, Danke für die Rückmeldung.

 

Nächster und letzter Versuch! :-D

Kann man evtl. einfach eine komplette Lusso Schwinge verwenden/umbauen?

Leider auch nein... Da sind Lager und Bolzen grösser, somit ist auch das Auge in der Gabel zu klein. 

Man kann das Auge von ner lusso Gabel abtrennen und an ne alt Gabel schweissen, dann passt die Schwinge. Macht aber wenig Sinn. 

 

Ausser mit besagten Zwitterschwingen lässt sich das untereinander  nicht tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Leider auch nein... Da sind Lager und Bolzen grösser, somit ist auch das Auge in der Gabel zu klein. 

Man kann das Auge von ner lusso Gabel abtrennen und an ne alt Gabel schweissen, dann passt die Schwinge. Macht aber wenig Sinn. 

 

Ausser mit besagten Zwitterschwingen lässt sich das untereinander  nicht tauschen. 

 

Edit: Habs kapiert, sorry, ich hab erst "auch mit" statt "außer" gelesen.


 

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/5/2023 at 1:11 PM, Rita said:

man kann das auch ohne fräsen lösen...

Gabel reinstecken... lenkschloß rausnehmen...mit 8er Bohrer vorsichtig an der Gabel ansetzen...

Bohrmaschine nur bissl anlaufen lassen....dadurch stelle markiert....

Gabel raus.... etwas oberhalb und unterhald ankörnen...2*Loch 6mm bohren und mit Feile zum Langloch verbinden...sache von 15 minuten

 

Rita

 

hätte ne komplette NOS Lusso Gabel mit Federbein und kompletter Bremse da

allerdings mit reichlich Lagerspuren

Super, danke für die Anleitung!
So wird's dann wohl gemacht werden (müssen)!

 

Was die Gabel angeht, ich denke ich werde so etwas brauchen:
https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-trommelbremse-komplett-lml-classic-auch-passend-fuer-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-ab-bj.-1984-oe20mm-achse-5900029?number=5900029

 

Auf die Gefahr hin, hier ein Diskussion anzufachen, die niemals abschließend beurteilt werden kann: Aber gibt's einen Unterschied, ob das jetzt LML ist oder Piaggio?
 

Da auch im Link oben Lagerspuren erwähnt werden: Kannst du mir Bilder deiner NOS Gabel senden?
Bekomme ich die auf den Zustand "aufgehübscht" hin? Putzen und polieren mach ich ja eh gern. :-D

 

On 1/5/2023 at 3:36 PM, Uriel said:

 

Ja, der PX H4 Klarglasscheinwerfer ist wirklich ein deutlicher Gewinn. :satisfied:

 

Das muss ich mir mal ansehen.
Ich hab aber noch schlechte Erinnerungen an den Wechsel von BA9S Birnen auf LED an einem anderen Bike.

Sicher, das hat man deutlich besser gesehen, aber besser AUSgesehen hat das nicht. Ich finde da gilt es vorsichtig das richtige Verhältnis zwischen Optik/Authentizität, Sicherheit, Komfort und Standfestigkeit zu finden.

Bearbeitet von DirtyHarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

 

Achtung:

Bei der Gabel handelt es sich meiner Meinung nach wieder um ein PX alt und nicht um eine LUSSO Bremse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Achtung:

Bei der Gabel handelt es sich meiner Meinung nach wieder um ein PX alt und nicht um eine LUSSO Bremse!

stimmt...wenn man die Bilder durchblättert sieht man, dß da quasi nen Nachbau der Zwischenserie (oft als "Zwittergabel" bezeichnet ist) kein schwimmnocken...

 

quasi Lussogabel mit px alt bremse.....

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Was die Gabel angeht, ich denke ich werde so etwas brauchen:

Bei dieser musst du aber die Lenkschlossaufnahme ändern wie weiter oben beschrieben.

 

Die "Zwittergabel" gibt es auch noch in neu: Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaule-fa_62870000?q=Lenksäule 20mm schlitz

 

Dann brauchst du nur noch die Bremsankerplatte der Lusso. Die gibt's gelegentlich in "gebraucht", weil einige dann doch auf Scheibe umbauen. Hab' schon zwei für ein paar € erstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Else48 said:

Ich habe auch den neuen H4 Scheinwerfer umgebaut.

Hier ein Bild. Einzige Neuerung an meiner PX von 1996.

Vielen Dank für das Bild, gefällt mir wirklich gut. Schöne Farbe übrigens!

Nur die Spiegel... :-)

 

17 hours ago, turbine930 said:

Ich mag das helle und sicherere Licht des H4;-)

Auch hier danke für's Bild: Ich muss ehrlich sagen, die Variante mit Klarglas sieht viel besser bzw. optisch verträglicher aus, als ich gedacht hatte!

 

16 hours ago, Humma Kavula said:

Nur LED macht schee :cool:

Würde ich normalerweise so auch unterschreiben. Aber ich finde auf älteren Modellen passt's halt so gar nicht, wenn's nicht ein moderner Umbau sein soll.
Dazu macht's für mich auch einen Unterschied, ob ich öfter und flotter unterwegs bin, oder mal trotz Sommerzeit vom Schwarz am Himmel überrascht werde und innerorts nach Hause muss. :-)

 

16 hours ago, Fred91 said:

Das ist der Cosa Scheinwerfer.

Sehr schön, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Danke!

 

15 hours ago, kbup said:

Bei dieser musst du aber die Lenkschlossaufnahme ändern wie weiter oben beschrieben.

 

Die "Zwittergabel" gibt es auch noch in neu: Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaule-fa_62870000?q=Lenksäule 20mm schlitz

 

Dann brauchst du nur noch die Bremsankerplatte der Lusso. Die gibt's gelegentlich in "gebraucht", weil einige dann doch auf Scheibe umbauen. Hab' schon zwei für ein paar € erstanden.

Guter Tipp, die bei SIP hatte ich noch nicht gesehen!

Wie sieht's denn eigentlich zum Thema Steuerrohrdurchmesser aus: Offenbar gibt's da Unteschiede?
Muss ich hier in meinem Fall auch nochmal aufpassen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information