Zum Inhalt springen

PX200 Gehäuse Pinasco vs Malossi Drehschieber


Köcky

Empfohlene Beiträge

PX200 Gehäuse Pinasco vs Malossi Drehschieber oder doch lieber original Piaggio?

 

Bin mir unsicher welches Gehäuse ich mir für mein Projekt anschafffen soll. Wollte erst ein 80er Gehäuse überarbeiten und auf die Adapterplatte für 200er Zylinder warten. Wegen den begrenzten Möglichkeiten werde ich es erst mal ins Lager legen und auf Erfahrungen warten.

 

Für die Übersicht würde ich gerne bei den Herstellern die Vor- und Nachteile sammeln.

 

Bitte nur zum Thema DREHSCHIEBER

 

Mich nerven bei der Preisklasse solche Probleme wie

 

- Sicherungsnut für Seegering zu eng

- Halteblech für Züge nicht montierbar

- Lagersitze ungenau, Lager und / oder Wellendichtringe passen nicht

- usw.

 

Vielen Dank für den Austausch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 244er wurde auf so einem Gehäuse aufgebaut.

https://motoscanosport.com/comprar/carter-motor-original-completo-malossi-piaggio-para-vespa-px-200-e-5714493/

 

Rein vom Gehäuse her gibt es keine Probleme bei der Eintragung da die Piaggio Zeichen eingegossen sind. 

 

Mfg

 

Das Gehäuse gibt es auch bei SIP da kostet es nur bisschen mehr :-)

Bearbeitet von Grubi_67
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Mein 244er wurde auf so einem Gehäuse aufgebaut.

https://motoscanosport.com/comprar/carter-motor-original-completo-malossi-piaggio-para-vespa-px-200-e-5714493/

 

Rein vom Gehäuse her gibt es keine Probleme bei der Eintragung da die Piaggio Zeichen eingegossen sind. 

 

Mfg

 

Das Gehäuse gibt es auch bei SIP da kostet es nur bisschen mehr :-)

Ui, ist ja ein Knallerpreis! Ich hatte vor einigen Jahren ein Malossi nachbaugehäuse gekauft, der Guss war so erbärmlich, dass ich daraus keinen Motor aufbauen wollte…. Die vr one sind dagegen genial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

MEGA Preis!

 

Schreib mal bitte ein wenig mehr wie die Montage war? Wo gab es Probleme? 

 

Wenn du es in Auftrag gegeben hast wäre ein Link oder Name hilfreich. :thumbsup:

 

@all

Hier wäre eine Gegenüberstellung der beiden Gehäuse klasse (welche Schwierigkeiten und Probleme gibt's aktuell) um nicht in jedem Thema ca 60-70 Seiten zu lesen und auch noch nach DS und Membran zu filtern. 

 

Ich kann es auch gerne sammeln und ne Liste / Tabelle daraus machen wenn das Sinn macht. 

 

Vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Köcky folgendes von sich gegeben:

MEGA Preis!

 

Schreib mal bitte ein wenig mehr wie die Montage war? Wo gab es Probleme? 

 

Wenn du es in Auftrag gegeben hast wäre ein Link oder Name hilfreich. :thumbsup:

Das Gehäuse ist äußerlich nicht so schön gegossen wie ein Malossi Gehäuse, aber die Lagersitze passten alle. Habe mir gerade flüchtig den Motor angesehen und gedacht "was siehst vom Motor" im eingebauten Zustand? Nix :-)

 

Meine TÜV Personen sagen, ne wir tragen nur ein Piaggio Gehäuse ein, darum ist mir das egal ob da was nicht so schön ist was ich eh im eingebauten Zustand nicht sehe. 

Ich will TÜV und das hat Vorrang. 

 

Wie meinst das mit Auftrag oder Name? Meine Motoraufbauten macht der Tom Nähe Kempten. 

 

https://www.amazon.es/MALOSSI-Carter-original-completo-5714493/dp/B01F95DMTQ?ref_=nav_signin&

IMG_20221229_124233.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Köcky folgendes von sich gegeben:

MEGA Preis!

 

Schreib mal bitte ein wenig mehr wie die Montage war? Wo gab es Probleme? 

 

Wenn du es in Auftrag gegeben hast wäre ein Link oder Name hilfreich. :thumbsup:

 

@all

Hier wäre eine Gegenüberstellung der beiden Gehäuse klasse (welche Schwierigkeiten und Probleme gibt's aktuell) um nicht in jedem Thema ca 60-70 Seiten zu lesen und auch noch nach DS und Membran zu filtern. 

 

Ich kann es auch gerne sammeln und ne Liste / Tabelle daraus machen wenn das Sinn macht. 

 

Vielen Dank. 

Wie die aktuellen Pinascogehäuse so sind weiß ich nicht, ich würde dir klar zum vr one raten, ist ein tolles Gehäuse, muss nur wenig nachbearbeitet werden und würde ich sofort wieder kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Wie die aktuellen Pinascogehäuse so sind weiß ich nicht, ich würde dir klar zum vr one raten, ist ein tolles Gehäuse, muss nur wenig nachbearbeitet werden und würde ich sofort wieder kaufen. 


v-one… ist DS

vr-one ist Membran…

ich glaube @Köckygehts um Ds. 
Aber das V-one macht auch einen sehr guten Eindruck… wartet aber noch auf den Aufbau und hat gerade ein Dasein im Regal…

Pinasco Ds Gehäuse haben immer den Lagersitz für NU205 auf der Limaseite… dafür braucht man für die Kupplungsseite meist das Übermaßlager.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


v-one… ist DS

vr-one ist Membran…

ich glaube @Köckygehts um Ds. 
Aber das V-one macht auch einen sehr guten Eindruck… wartet aber noch auf den Aufbau und hat gerade ein Dasein im Regal…

Pinasco Ds Gehäuse haben immer den Lagersitz für NU205 auf der Limaseite… dafür braucht man für die Kupplungsseite meist das Übermaßlager.

Jahhaaaa.. mein ich doch! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


v-one… ist DS

vr-one ist Membran…

ich glaube @Köckygehts um Ds. 
Aber das V-one macht auch einen sehr guten Eindruck… wartet aber noch auf den Aufbau und hat gerade ein Dasein im Regal…

Genau DS :thumbsup:

 

Bin gespannt... 

 

Für den Anfang bau ich mir den mit nem Malossi Sport, Langhub und Si26 auf.

 

Wenn man sich ab die Leistung gewöhnt vielleicht Richtung Quattrini oder BFA

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

... ich würde dir klar zum vr one raten, ist ein tolles Gehäuse, muss nur wenig nachbearbeitet werden und würde ich sofort wieder kaufen. 

Was ist denn der aktuelle Stand der Nacharbeit? 

 

Wellendichtring Kulu nun Stahl oder Gummi? Hat das Ding jetzt ne Nut oder nicht? Da wird man doch total :wacko: im Kopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Was ist denn der aktuelle Stand der Nacharbeit? 

 

Wellendichtring Kulu nun Stahl oder Gummi? Hat das Ding jetzt ne Nut oder nicht? Da wird man doch total :wacko: im Kopp

Och das war nix wildes, hauptsächlich entgraten, manche Kanten waren messerscharf. Der wedi ist der aus Metall. Allerdings das Lima Lager gegen nu getauscht, der lagersitz musste dafür leicht gespindelt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Allerdings das Lima Lager gegen nu getauscht, der lagersitz musste dafür leicht gespindelt werden. 

Muss da das NU205 rein oder passt auch ohne spindeln das "normale" Lager? 

 

Spindeln müsste ich in Auftrag geben. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Muss da das NU205 rein oder passt auch ohne spindeln das "normale" Lager? 

 

Spindeln müsste ich in Auftrag geben. :-(

Passt das "normale". Ansonsten gebe ich dem Dudenhofenssohn recht, das Gehäuse ist absolut klasse, bisschen entgraten nicht so schlimm. Halteblech für Schaltzüge passt nicht, lässt sich aber sehr leicht anders lösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Wie? 

z.B. altes Halteblech umbiegen und an der unteren M6-Schraube von der Lüfterrad-Abdeckung mit festmachen. Oder aus einem anderen Blechstreifen etwas passendes basteln... Kein großer Akt...

Geht ja nur darum, dass die Schaltzüge nicht am heißen Krümmer schmilzen... 

Und übrigens: Das V-One ist ein Elestart-Gehäuse, man braucht also auch die Lüfterrad-Abdcekung für Elestart. 

LG

Sepp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Sieht doch top aus, was ist denn nicht so schön? 

ein neues T5 Gehäuse ist feiner gemacht, ich sage mal paar Pickel hat das Teil

Schau mal unter die Abdeckung für den E starter das ist nicht fein gegossen

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Mein 244er wurde auf so einem Gehäuse aufgebaut.

https://motoscanosport.com/comprar/carter-motor-original-completo-malossi-piaggio-para-vespa-px-200-e-5714493/

 

Rein vom Gehäuse her gibt es keine Probleme bei der Eintragung da die Piaggio Zeichen eingegossen sind. 

 

Mfg

 

Das Gehäuse gibt es auch bei SIP da kostet es nur bisschen mehr :-)

Also im Link sehe ich ein Malossi-Gehäuse (leider ohne Bilder) ... und das hat Piaggio-Zeichen eingegossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Also im Link sehe ich ein Malossi-Gehäuse (leider ohne Bilder) ... und das hat Piaggio-Zeichen eingegossen?

Ja man vergleicht die Teilenummer des Malossi / Piaggio Gehäuse mit dem Gehäuse das verkauft wird aus dem Verkauf. 

https://www.malossistore.com/de/de/komplettes-original-motorgehause-piaggio-fur-vespa-px-e-2t-200-cc-5714493-P

 

Nun musst halt suchen, schauen, nachfragen in Eigenregie. 

Kannst auch zu SIP gehen und das Gehäuse kaufen bzw darüber informieren. 

Mein Gehäuse habe ich aus Ebay Kleinanzeigen und persönlich abgeholt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal, das hat mit dem Malossi Gehäuse was man heute kennt nichts zu tun. es gab eine zeit, da hat Malossi aus alten Piaggio formen Gehäuse produzieren lassen und damit war dann auch das Zeichen drin. 

im Prinzip entspricht das einem originalen Gehäuse, nur dass es teilweise in Details Probleme gab, wie zb der kickeraufnahme 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2022 um 09:44 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Mein 244er wurde auf so einem Gehäuse aufgebaut.

https://motoscanosport.com/comprar/carter-motor-original-completo-malossi-piaggio-para-vespa-px-200-e-5714493/

 

Rein vom Gehäuse her gibt es keine Probleme bei der Eintragung da die Piaggio Zeichen eingegossen sind. 

 

Mfg

 

Das Gehäuse gibt es auch bei SIP da kostet es nur bisschen mehr :-)

 

Sorry dass ich nochmals nachfrage - das ist jetzt ein Malossi-Nachbau(?) aber ohne die fetten Schriftzüge dafür mit Piaggio-Zeichen eingegossen? :blink:

 

Edit: und die bieten das als Malossi an??? :wow:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Sorry dass ich nochmals nachfrage - das ist jetzt ein Malossi-Nachbau(?) aber ohne die fetten Schriftzüge dafür mit Piaggio-Zeichen eingegossen? :blink:

 

Edit: und die bieten das als Malossi an??? :wow:

Bitte Malossi fragen ob das ein Malossi oder Piaggio Guss ist von allen Einzelheiten her. 

 

Piaggio Zeichen sind drin eingegossen in dem 

https://www.malossistore.com/de/de/komplettes-original-motorgehause-piaggio-fur-vespa-px-e-2t-200-cc-5714493-P

Gehäuse. 

Auf dem Karton in dem es verpackt war sind auch Malossi Aufkleber drauf. 

Es wird als Malossi Piaggio Gehäuse angeboten mit E Start und für Ölpumpe. 

Wenn V One oder VR One in der Beschreibung steht dann ist es wohl kein Gehäuse mit Piaggio Kennzeichnung. 

 

Mann kann dieses Gehäuse auch bei SIP finden

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Bitte Malossi fragen ob das ein Malossi oder Piaggio Guss ist von allen Einzelheiten her. 

 

Piaggio Zeichen sind drin eingegossen in dem 

https://www.malossistore.com/de/de/komplettes-original-motorgehause-piaggio-fur-vespa-px-e-2t-200-cc-5714493-P

Gehäuse. 

Auf dem Karton in dem es verpackt war sind auch Malossi Aufkleber drauf. 

Es wird als Malossi Piaggio Gehäuse angeboten mit E Start und für Ölpumpe. 

Wenn V One oder VR One in der Beschreibung steht dann ist es wohl kein Gehäuse mit Piaggio Kennzeichnung. 

 

Mann kann dieses Gehäuse auch bei SIP finden

 

...mir ist eingefallen dass doch Malossi vor Jahren plötzlich Piaggio-Gehäuse um den 3-fach Preis verkauft hat bevor sie später mit den v-one bzw. vr-one gekommen sind.

Daher denke ich dass die "Malossi-Gehäuse" mit dem Piaggio Logo  alte Piaggio Gehäuse sind bzw. Malossi die Gehäuse in der Piaggio-Form gemacht hat bevor sie mit den weiterentwickelten gekommen sind ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information