Zum Inhalt springen

PX Lusso Rahmen neu original Piaggio inkl. Brief


Empfohlene Beiträge

Servus,

weil mir die angefangenen Projekte langsam über den Kopf wachsen, muss ich mich mal von was trennen...

 

Ich hätte hier einen neuen PX Lusso Rahmen original Piaggio liegen. Der Rahmen ist grundiert, mit Silber metallic und Klarlack lackiert. Wurde so vor 15Jahren von irgendnem Scootershop angeboten (ich meine Rollerladen?)

Die Lackierung ist dünn und an manchen Ecken nicht gerade perfekt aufgetragen. Ausserdem gibts kleine Transport und Lagermacken. Ist eher als schöner Untergrund für eine nachfolgende Wunschlackierung zu verstehen.

Der Rahmen hat natürlich noch keine Rahmennummer. Deshalb würde ich einen PX200 Brief mit Abmeldebescheinigung, Typenschild und Rahmennummer einer verschrotteten PX mit dazu geben. Bj 86 und 93dB Standgeräusch :-D

 

Im "Motorraum" habe ich in einem Anflug von Idiotie mal einen 1K Sprühdosenlack aufgetragen. Den kann man mit Aceton entfernen (kein Unterbodenschutz). Der Strich am Übergang Trittbrett zum Beinschild ist nur Edding.

 

Meine Fragen wären:

Was kann man für so was verlangen?

Ist es legal die Papiere und Rahmennummer mitzuverkaufen?

 

IMG_0002.thumb.JPG.5151cdfcab1f40ff95c4385960e609bf.JPGIMG_0009.thumb.JPG.65155877b3be6e4b6f87f8e6b37c117f.JPGIMG_0004.thumb.JPG.1b28a112f1e025651f7306f79f97c295.JPGIMG_0005.thumb.JPG.0638f4abd0d1aced415ce11143a8e388.JPGIMG_0003.thumb.JPG.8d6d56285b53fa8d45085a28b040967a.JPGIMG_0010.thumb.JPG.568064a3622b576df7a90735d9fe9c1b.JPGIMG_0013.thumb.JPG.df61524f13d3184cdc89ef04a35c3312.JPGIMG_0014.thumb.JPG.260c881c21be946235dcc75d4d28a648.JPGIMG_0015.thumb.JPG.9af71c5a3ec600117c1bf4b44452df79.JPGIMG_0012.thumb.JPG.4c3a936f0575f374173466c1e6ed0491.JPGIMG_0007.thumb.JPG.a0a2301dbcdcf14fbcdb4834373947ae.JPGIMG_0008.thumb.JPG.aa6115df61a747533318e9360b59aac5.JPGIMG_0016.thumb.JPG.43cf7fb2fd0b53f8239ca82882b3157f.JPGIMG_0017.thumb.JPG.5181fb02a1f829e121c322876d959926.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX-Rahmen von Piaggio haben zuletzt ~1200 Euro gekostet, sind aber inzwischen nicht mehr lieferbar. Aktuell bekommt man meines Wissens nach nur noch T5-Rahmen von LML, wo dann allerdings auch passend lackierte Backen, Koti, Kaskade usw. dabei sind. Das ist dann allerdings B-Ware, also mit kleinen Lackfehlern. Kostenpunkt wären 1000 Euro. 

Ich weiß nicht, ob ein echter Piaggio-Rahmen jetzt wirklich mehr Wert ist, als zu dem Zeitpunkt, zu dem es ihn noch neu gab. So was haben sich einige ins Regal gelegt, solche Neurahmen tauchen auch gelegentlich mal in Inseraten auf. Für die Papiere mit dem Tuning-freundlichen Baujahr kannst du sicher einen kleinen Aufpreis verlangen. 

 

Ob es legal ist, einen Rahmennummernausschnitt mit Brief zu verkaufen, kann ich nicht sagen. Der "saubere" Weg wäre wohl gewesen, die Nummer in Absprache mit dem TÜV auf die neue Karosse zu übertragen und das entsprechend dokumentieren zu lassen. Aber dafür hätte man rechtzeitig mit dem neuen Rahmen und der kaputten alten Karosse beim TÜV vorsprechen müssen. Der Prüfer hätte vermutlich einen Blick auf die alte Karosse werfen wollen und eventuell auch einen Verwertungsnachweis verlangt. Dafür ist es natürlich zu spät, wenn nur noch der Ausschnitt mit der Rahmennummer existiert. Bleibt also nur noch, die Nummer in Eigenregie zu übertragen. Aber egal, interessiert ja in Wahrheit eh niemanden ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

...

Der "saubere" Weg wäre wohl gewesen, die Nummer in Absprache mit dem TÜV auf die neue Karosse zu übertragen und das entsprechend dokumentieren zu lassen. Aber dafür hätte man rechtzeitig mit dem neuen Rahmen und der kaputten alten Karosse beim TÜV vorsprechen müssen. Der Prüfer hätte vermutlich einen Blick auf die alte Karosse werfen wollen und eventuell auch einen Verwertungsnachweis verlangt. Dafür ist es natürlich zu spät, wenn nur noch der Ausschnitt mit der Rahmennummer existiert.

...

 

So kenne ich das auch bzw. war das bei mir auch. Der Ausschnitt mit der alten Nummer blieb dann beim TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumentation von Kuchenfreund finde ich top. Je nachdem könnte der genannte Preisrahmen dennoch eng werden, weil der Rahmen vermutlich mit ebenfalls zugekauften Blechteilen in top Zustand ergänzt werden muss und dann zusammen neu lackiert werden müsste. Bis die 200er dann mit Motor, Tank, Fahrwerk, Lenker usw ergänzt ist dürfte das ne fette Stange Geld kosten und so natürlich in direkter Konkurrenz zu ner top top 200er stehen, die im Olack bereits fertig da steht. Und die gehen ja zur Zeit für rd. 3800 bis 4800 übern Tisch. Das wird mit dem Aufbau je nachdem eng. 

Ideal wäre der Rahmen somit für nen Tausch Neuaufbau, wenn schon alles andere vorhanden ist. Über die Nummer würde ich mir keine Gedanken machen. Ordentlich einsetzen und wenn das später lackiert ist, kräht da kein Hahn danach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon paar Rahmen von Phantasia Glasperlen strahlen lassen. Er kennt sich damit gut aus, macht viele vespa Rahmen. Ergebnis war immer gut.

Oberfläche leicht rau aber nicht  uneben wie es vorkommt, wenn zu stark draufgehalten wird oder die Körnung zu groß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/27/2022 at 11:54 AM, t4. said:

 

So kenne ich das auch bzw. war das bei mir auch. Der Ausschnitt mit der alten Nummer blieb dann beim TÜV.


mein TÜV hat die ausgeschnittene Rahmennummer zum Übertrag auf den LML Rahmen akzeptiert. Hab nicht den ganzen alten Schrott Rahmen mitbringen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ich...macht aber keinen sinn, erst zu mir zu schicken und dann nochmal zu Dir...

ist ja bissl unhandlicher als nen Schuhkarton....

 

bestell einfach unter dem Link, den sidewalksurfer oben am 28.12. reingeschrieben hat

 

ich hatte den zuvor nur per PN weitergeleitet...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn ein neuer Rahmen? Dann sollte doch schon Fargestellnummer technisch etwas vorgestanzt sein? 

Wie ist das denn bei aktuell zu kaufenden Piaggio Rahmen? Ist da etwas vorgestanzt? 

Also mein LML Rahmen war leider mit den Piaggio Teilen überhaupt nicht passgenau . Es musstealles nachgearbeitet oder gebogen werden, Seitenhauben passten eher schlecht. Ich würde z.b keinen LML Rahmen mehr kaufen. Einige sagen ja das Piaggio und LML Rahmen später gleich waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer so?

 

Ich habe einen, da ist vom Präfix nichts vorgeschlagen und der sieht mir nicht nach LML aus. Hat auch die Piaggio Ersatzradhalterung.

 

Einen LML Rahmen habe ich zum Vergleich auch hier liegen.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information