Zum Inhalt springen

Kann man für PX200E Lusso EZ 03/1989 ohne große Aufwände einen Rennauspuff eintragen?


ostseevespa

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

eigentlich wollte ich mir zum Fest einen SIP Rennauspuff Legal gönnen für meine 200er Lusso, aber leider ist das Gutachten nur bis 31.12.1988 und gilt nicht mehr ab 01.01.1989. Ohne jetzt eine Einzelabnahme nur für diesen Auspuff machen zu wollen, gibt es einen einfachen Weg? Ohne hohe Kosten?

 

Vielen Dank und LG ML

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Nicht in Koblenz, da geht ab 1.1.23 gar nix mehr ;-)

Telefonhörer, TÜV vor Ort anfragen.

 

Wenn der sagt machen wir, Thema erledigt. Das wäre immer mein erster Schritt. Den Rest werden sicher hier die TÜV Profis noch beantworten.

Komme hier aus der Nähe von Lübeck... die TÜVler sind erst in HH wieder schlau.... - Warum geht ab dem 1.1.23 ix mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Normalerweise klares Nein.

 

Was jedoch ginge wäre ein alter Scorpion mit ABE bzw. e-Prüfzeichen.

 

Ab und zu findet sich einer, ob man das will ist eine andere Frage.

 

 

OK, das habe ich schon einmal gehört. Also E heißt ja, dass es irgendeine ABE aus dem europäischen Raum gibt und da steht dann mein Roller drin? Oder soll es die Cops verwirren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Buchstaben E sind die Cops automatisch verwirrt :-D Es ist halt ein Auspuff, bei dem sich der Hersteller bereits die Mühe gemacht hatte, eine Art ABE erstellen zu lassen, so dass keine Eintragung in die Papiere notwendig ist.

Bearbeitet von eye.dee
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Ja, beim Buchstaben E sind die Cops automatisch verwirrt :-D Es ist halt ein Auspuff, bei dem sich der Hersteller bereits die Mühe gemacht hatte, eine Art ABE erstellen zu lassen, so dass keine Eintragung in die Papiere notwendig ist.

Okay, aber muss man nicht die ABE/EG mitführen? Oder nachreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Scorpion vor Ewigkeiten mal gekauft, aber da war nix dabei. Die Frage, ob man einen Wisch mitführen muss, wurde m.E. hier schon öfter mal thematisiert. Ich bilde mir ein, dass man das bei der E-Nummer NICHT muss, ansonsten müssten hier einige einen ganzen Aktenordner durch die Gegend fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Hatte den Scorpion vor Ewigkeiten mal gekauft, aber da war nix dabei. Die Frage, ob man einen Wisch mitführen muss, wurde m.E. hier schon öfter mal thematisiert. Ich bilde mir ein, dass man das bei der E-Nummer NICHT muss, ansonsten müssten hier einige einen ganzen Aktenordner durch die Gegend fahren.

 

Genau, bei E-Nummer muss nix mitgeführt werden. Sonst müsste man ja für jeden Nachbaublinker auch was mitführen.

Bei KBA Nummern muss die passende ABE mitgeführt werden, wie beim Sip-Performance legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist seit einiger Zeit, das bei jeder Maßnahme am Motor die Geräuschwerte nicht mehr erhöht werden dürfen! Das ist wirklich ein Problem, für jeden der noch nichts eingetragen hat.

 

z.B. PX 125 bekommt das Vollprogramm, darf aber nur so laut sein wie original. Das ist nur sehr sehr schwer zu schaffen.

 

Eintragungen nach 89 gehen natürlich, aber hald nur in einem begrenzten Rahmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2022 um 08:38 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist seit einiger Zeit, das bei jeder Maßnahme am Motor die Geräuschwerte nicht mehr erhöht werden dürfen! Das ist wirklich ein Problem, für jeden der noch nichts eingetragen hat.

 

z.B. PX 125 bekommt das Vollprogramm, darf aber nur so laut sein wie original. Das ist nur sehr sehr schwer zu schaffen.

 

Eintragungen nach 89 gehen natürlich, aber hald nur in einem begrenzten Rahmen. 

 

Das ist so nicht ganz richtig, im Zusammenhang mit Leistungssteigerung darf ein Fahrzeug immer noch lauter werden. Das wollte Bayern mal durchsetzen ist aber mittlerweile wieder gekippt. Hilft hier aber nix, Nur Auspuff nach 1988 = doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Bist du dir da 100% sicher? Hab vor 2 Wochen mit unserem TÜV gesprochen und dieser bestätigte das mir. Auch andere Stellen vom TÜV Süd bestätigten dies. Ich gehe jetzt mal von offizieller Stelle aus, das diese Aussagen schon korrekt sind.

 

Kann natürlich sein das die da noch interne Anweisungen haben um keine schlafende Hunde im Ministerium zu wecken, oder die Meldung „geht nicht“ ist verbreitet worden, die  „unter bestimmten Randbedingungen geht es“ nicht. Bei uns im Norden war das kurzeitig ein Problem weil Bayern da vorgeprescht ist, ist es aber nicht mehr. Ich habe das gerade relativ aktuell nochmal geklärt im Rahmen einer Golf 7 Leistungssteigerung mit Klappenauspuff, schwieriger wird es erst bei den aktuellen 2018/858 genehmigten PKW. Aber vielleicht kann da jemand aus Bayern was zu sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im VDTÜV Merkblatt 751 steht: „Die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden Grenzwerte sind einzuhalten“ Wurde am 30.04.2021 eingefügt, sollte also auch wieder in Bayern gelten, sonst wären auch die SIP Teilegutachten für Vespa Tuning zurückgezogen worden, die bestätigen ja teilweise eine Erhöhung des Fahrgeräusches.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2022 um 14:21 hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

Moinsen,

 

eigentlich wollte ich mir zum Fest einen SIP Rennauspuff Legal gönnen für meine 200er Lusso, aber leider ist das Gutachten nur bis 31.12.1988 und gilt nicht mehr ab 01.01.1989. Ohne jetzt eine Einzelabnahme nur für diesen Auspuff machen zu wollen, gibt es einen einfachen Weg? Ohne hohe Kosten?

 

Vielen Dank und LG ML

 

Leider nein! 

 

Am 22.12.2022 um 16:31 hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

Okay, aber muss man nicht die ABE/EG mitführen? Oder nachreichen?

 

ABE ja. EG-Betriebserlaubnis nein.

 

vor 23 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Kann natürlich sein das die da noch interne Anweisungen haben um keine schlafende Hunde im Ministerium zu wecken, oder die Meldung „geht nicht“ ist verbreitet worden, die  „unter bestimmten Randbedingungen geht es“ nicht. Bei uns im Norden war das kurzeitig ein Problem weil Bayern da vorgeprescht ist, ist es aber nicht mehr. Ich habe das gerade relativ aktuell nochmal geklärt im Rahmen einer Golf 7 Leistungssteigerung mit Klappenauspuff, schwieriger wird es erst bei den aktuellen 2018/858 genehmigten PKW. Aber vielleicht kann da jemand aus Bayern was zu sagen. 

 

Zwar nicht Bayern, aber das ist weiterhin so Matze. Ich mach hier APR bald jede Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

Aber hat denn niemand einen Renn- oder Sportauspuff auf einer 1989er 200er Lusso eingetragen?

 

Sicherlich gibt es hier Leute, die einen Sportauspuff und eine Leistungssteigerung eingetragen haben, obwohl der Roller nach 88 erstmalig zugelassen wurde... Aber diese Eintragungen sind  (wahrscheinlich) nicht auf regulärem Weg und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften gemacht worden.

 

Es gibt sicherlich immer irgendwo irgendeinen Sachverständigen, der sich über die geltenden Vorschriften hinwegsetzt (...oder aus Unwissenheit...) und sowas auch ohne Abgasnachweis usw. einträgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich hattet ihr alle eine frohe Weihnacht 🎄 

 

Aber hat denn niemand einen Renn- oder Sportauspuff auf einer 1989er 200er Lusso eingetragen?


Evtl. gehen ja Scorpion oder SIP Road 2.0 mit EG-Genehmigung. Stand ja aber eigentlich schon hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:


Evtl. gehen ja Scorpion oder SIP Road 2.0 mit EG-Genehmigung. Stand ja aber eigentlich schon hier.

Der Road wird gehen, aber der macht wenig her und ist der wirklich den Mehrpreis wert, knapp 100€ teurer als der Original. - Den Scorpion mit einer e4 Bescheinigung wäre eine Möglichkeit. Aber das Ding bekommt man ja nicht mehr, schon gar nicht neu… oder liege ich da falsch? LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Resoauspuff macht auf nem originalen Motor auch nix her. Ja, sieht nach dickem Schwanz aus. Und macht Krach. Bringt einen aber leistungsmässig nicht weiter; im Gegenteil. 
Ich würde für so ein Unterfangen keinen Cent in die Hand nehmen. Weil da außer Optik nix bei rumkommt. 

Das ist natürlich nur meine Meinung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ein Resoauspuff macht auf nem originalen Motor auch nix her. Ja, sieht nach dickem Schwanz aus. Und macht Krach. Bringt einen aber leistungsmässig nicht weiter; im Gegenteil. 
Ich würde für so ein Unterfangen keinen Cent in die Hand nehmen. Weil da außer Optik nix bei rumkommt. 

Das ist natürlich nur meine Meinung. 


oha 😲 also es geht bei 80% aller Vespas um die Optik 🛵 wenn ich mir das ganze Chrom, das Cutten, Droppen oder wer weiß noch alles anschaue, dann hat doch jeder nach Lust und Laune seine Vespa umgestaltet oder getuned. Leben und leben lassen 😀 

 

Aber du hast völlig recht, der Auspuff ist für mich einfach nur Optik an der 200er. Und auch korrekt, dass es keine Unsummen kosten darf.

 

Daher ja meine Hoffnung, dass hier jemand vielleicht ein Gutachten o.ä. hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

 

vor 9 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:


Evtl. gehen ja Scorpion oder SIP Road 2.0 mit EG-Genehmigung. Stand ja aber eigentlich schon hier.

 

Entweder so, oder gar nicht!

 

Legal ab 1.1.1989 geht eben nicht, außer Du nimmst eine beachtliche Summe Euros in die Hand, lässt Dir einen Auspuff bauen der die Abgasnorm und Geräusch-Grenzwerte  erfüllt und bekommst den TÜV-Segen dafür.

 

Wenn da jetzt irgend jemand mit irgend einem Gutachten oder einer Briefkopie um die Ecke kommt ist das schön und gut, aber dieser Schein ist das Papier nicht wert auf dem er gedruckt wurde. 

Es sei denn der Prüfer der das bei Dir eintragen soll ist genauso Blind wie der von dem die letzte Eintragung stammt oder er hat einfach überhaupt keinen Bock mehr auf seinen Job.

Kann also gut sein, dass Du jemanden findest, der doof genug ist, Dir den Kram für ein paar Euro einzutragen.

 

Danach geht der Spaß erst richtig los:

Wenn von der Rennleitung oder bei der nächsten HU einer seinen Job versteht, dann ist es völlig egal was für ein Mist in deinen Papieren steht, da die Eintragung gegen geltende Regeln verstößt und somit angezweifelt werden kann.

Womit wir wieder bei dem Prüfer und seinem Job wären.

Manchmal verschwinden solche Prüfer nämlich von heute auf morgen. Einfach so.

Vom Dienst suspendiert.

Rate mal welche Kandidaten das vornehmlich sind?

[Spoileralarm!]

Richtig, die zu denen jeder rennt weil sie alles eintragen!

 

Also schraub das Ding drauf und genieße das Kribbeln im Bauch wenn Du einer Polizeistreife begegnest oder lass es einfach sein.

 

Edit:

Meine Vorredner haben Dir das alles schon gesagt und glaub mir, die wissen wovon sie reden.

 

 

 

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information