Zum Inhalt springen

neue sip SUPERSPORT kupplung für PX


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat harrymo folgendes von sich gegeben:

Orignial ist zu hoch - die Gelagerte BGM auch - die von SIP passt. Leider für meinen Geschmack etwas unglücklich, da die SIP Platte diese Aussparung für die Cosa Kupplung eingearbeitet hat und der O Ring dann nicht über die ganze Fläche trägt und die Platte nur bedingt halt hat.

Ich vermisse eigentlich bei der Beschreibung sowohl im Shop als auch im nur in englischer Sprache beiliegenden Beipackzettel den Hinweis, dass nur diese Andruckplatte passt. Ausserdem wüsste ich nicht, wie ich die Originale Piaggio XL2 dort überhaupt befestigen könnte - die kann ich bestenfalls mit Dichtungsmasse ohne diese Haltefeder rauf kleben - ist aber eh zu hoch und Spacer will ja keiner freiwillig bei dern LF fahren :-D

 

Für was soll die halten?

Kann so nicht raus 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass die gelagerte 2.0 niedriger ist wie eine originale Andruckplatte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Für was soll die halten?

Kann so nicht raus 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass die gelagerte 2.0 niedriger ist wie eine originale Andruckplatte 

kannst ja gerne selber probieren wenn eine Kupplung eingebaut vor Dir liegen hast - ich habs- die Piaggio ist zu hoch - und ja, die Paltte kann natürlich nirgens hin, trotzdem ist es gegenüber SF Kupplungen unglücklich gelöst, da man im Bereich der Platte den Bund einfach um 2 bis 3mm wieter rein stehen lassen hätte sollen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Frage,hat die Kupplung jetzt schon jemand verbaut? Baue gerade für einen Freund einen Drehschiebermotor mit der 62 Welle(Verzahnung und der neuen Supersport Kupplung). Die Kupplung geht sich bei mir mit dem Deckel nicht aus,sprich sie ist zu weit aussen. Sie steht bei mir mit der Druckplatte(hab die original Piaggio und auch von SIP probiert) am Deckel an. Hab die originale Distanzscheibe was mitgeliefert worden ist verbaut. Habt ihr das Problem auch?

Supersport1.JPG

Supersport2.jpg

Supersport3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Die passt leider nicht, ist ja der Stumpf mit Verzahnung und die Scheibe hat daher einen Innendurchmesser von 20mm

 

vor 5 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Kann es sein des nur die Feder ansteht und die nicht schön anliegt auf der Druckplatte 

 

nein hab auch schon ohne Feder versucht ist leider daselbe, man sieht am Deckel ja schön die Schleifspuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

nur zur Info,hab den Fehler gefunden, der ausgedreht Kupplungsdeckel baut um 1mm ca mehr auf nach innen, hab jetzt einen originalen 200 Deckel genommen und der passt.Komisch sind beide von einer 200:sly: Musste den 2 auch nicht ausdrehen, lediglich den Steg ganz oben habe ich entfernt.

Es passen auch alle Andruckplatten jetzt,Piaggio,BGM und auch die Kugelgelagerte von SIP. lg

Supersport4.jpg

Supersport5.JPG

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

was passiert eigentlich beim Verschleiß der Beläge? wandert die Druckplatte dann auch nach außen wie bei dem originalen Kupplungstyp?

nein, da der innenkorb eine feste Position innerhalb vom aussenkorb hat.

 

berichtigt mich....falls falsch!

 

1153362307_Bildschirmfoto2022-12-05um09_52_50.thumb.png.864c28e376179cbd70c5d9f7a9f74470.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ich kann es nicht richtig erkennen, aber die Druckplatte liegt doch auf dem Silbernen rechten "Federteller" auf, der auch gleichzeitig der letzte Reibpartner ist, oder? Und dieser Federteller wandert bei Belagverschleiss doch nach außen, oder nicht?

Das Kupplungspaket/Mitnehmerscheiben ist innerhalb von dem schwarzen Korb. Dieser wird in den Aussenkorb gesteckt und ist fix. Das Kupplungspaket kann nur innerhalb des schw. Korbes wandern! So meine Theorie

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ich kann es nicht richtig erkennen, aber die Druckplatte liegt doch auf dem Silbernen rechten "Federteller" auf, der auch gleichzeitig der letzte Reibpartner ist, oder? Und dieser Federteller wandert bei Belagverschleiss doch nach außen, oder nicht?

 

Das ist absolut korrekt!

 

Bei Belagverschleiss wandert der Federteller mit der dort aufliegenden Andruckplatte in Richtung Kupplungsdeckel.

 

Die oberste Abdeckscheibe ist mit dem Sicherungsring fix mit der Kupplungsspinne verbunden und wird durch die Federkraft des Belagtellers gegen den Sicherungsring gedrückt und bleibt axial immer in der gleichen Position.

 

 

Jede SF-Kupplung funktioniert so.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt dann man sollte hier nach wie vor bei wenig Distanz zw. Druckplatte und Druckpilzsitz (Deckel) im Hinterkopf behalten dass die Distanz mit der Abnutzung schrumpft.

 

@flitzer0_9

ich prüfe darum mittlerweile bei jeder
Kupplung mit Knet die Distanz zwischen Pilz und Platte. Denn je nach, Belagstärke, U-Scheiben- , Druckplatten- und Deckelhöhe kann die sehr variieren und im dümmsten Fall eben anstehen.

hatte auch schon das Gefühl, dass neue Beläge sich mit der Zeit setzen...

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin gestern die ersten km mit der Supersport gefahren, bin mehr als begeistert davon. Super Druckpunkt bzw, lässt sich perfekt dosieren. Die Kupplung geht sehr leicht zum ziehen, bin noch nie so eine leichtgängige Kupplung gefahren. Kann ich echt empfehlen bis auf den Preis.:rotwerd:

Bearbeitet von flitzer0_9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2023 um 19:40 schrieb Deichgraf:

Ich würde das gute Teil gerne testen, fahre aber 24/63 und für die 63er scheint es ja nix zu geben. Meint Ihr, dass man die Version für 62er Rad nehmen  kann? 

 

ggf. 

@Jesco_SIP

Moin. Bei mir das Gleiche problem. Das 23er BFA Zahnrad ist nicht lieferbar. ABER: Sehr geil ist, dass SIP ein 24!!er Zahnrad für die 64er Primär anbietet. Bin also etwas länger unterwegs OHNE wieder die Primär neu vernieten zu müssen. Das hab ich gestern alles eingebaut und werd es mal testen (sobald dieses weisse Zeug wieder von den Straßen ist):-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Verbaut ja. Aber auf Grund des tollen Wetters natürlich noch nicht ausgiebig getestet. Fakt ist zumindest, das Anfahren ist nochmal etwas „schöner“ als mit der Ultrastrong Kupplung. Was auffällig ist, ist dass die Kupplung weniger Betätigungsweg zum Trennen benötigt. Sprich, es ist kein Problem wenn der Hebel mehr spiel hat, was bei der konventionellen Kupplung schonmal Ärger gemacht hat. Die Kupplung „rasselt“ im Stand lauter , bedingt durch den Alu Korb. Zieht man die Kupplung, ist Ruhe. Finde ich persönlich jetzt nicht störend. Rest bedarf dann eines ausgiebigen Tests. 
der Motor wird um die 40 PS haben, verbaut habe ich erst einmal die mitgelieferten Federn. 

Bearbeitet von Markus2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Markus2802:

Geh ich von aus. Was anderes habe ich bis dato nicht gelesen. wenn nicht ist die Ergänzung / der Tausch der Federn bei der Kupplung eine 10 Minutensache. 

Resoauspuff und Hinterrad runter dauern schon 10 Minuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information