Jump to content

Motovespa 160 - eine Überarbeitung - Spanierin mit Rätseln


Recommended Posts

vor 30 Minuten hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

Die Blinker sitzen endlich auch ..... was für Mistdinger. Ich weiss noch nicht ob ich die Wackeldackel so lasse.


Die originalen bei meiner v50 sitzen genauso beknackt. 

Link to comment
Share on other sites

Rookie Frage ..... die Elektrik (bis auf die Schnarre) ist verbaut. Wie kann ich das System testen, ohne dass der Motor läuft? Ich habe keine Batterie verbaut. Einfach 12Volt auf den Spannungsregler (DC Saft und am Chassis erden) setzen? 

 

IMG_2996.thumb.JPG.fe5ee016648ea3baba93b748e94179c6.JPG

 

Habt Dank für Eure Tips

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 16 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

@Matthias62

Was ist los? Stagnation im Projekt?

 

leider ja :-( .... ich warte auf die überarbeiteten Felgen, auch ist meine Suche nach einer originalen Sitzbank bislang fruchtlos. Prinzipiell wäre die schöne Spanierin fertig für den ersten Kick, aber wie gesagt - Teile fehlen und ich kann nicht weitermachen 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

 

leider ja :-( .... ich warte auf die überarbeiteten Felgen, auch ist meine Suche nach einer originalen Sitzbank bislang fruchtlos. Prinzipiell wäre die schöne Spanierin fertig für den ersten Kick, aber wie gesagt - Teile fehlen und ich kann nicht weitermachen 

Drücke die Daumen, dass es bald weiter gehen kann.

 

Zur Sitzbank:

Hatte die Motorvespa 160 im Grundsatz die identische Sitzbank der Vespa Rally200?

Edited by Dirk Diggler
Link to comment
Share on other sites

.... erschwerend kommt hinzu, dass augenscheinlich eine falsche Reifengröße montiert war .. 3.00-10, richtig wäre 3.50-10. Ja, ist adhoc ein bissle frustrierend, aber das wird schon irgendwie. 

 

Ob die Sitzbank mit der 200Rallye baugleich ist weiss ich leider nicht, die wo dabei ist/war, passt auf jedenfall nicht, der Dorn hinten an dem chassis fehlt auch - kein Wunder, hätte ja nicht gepasst. 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

Ob die Sitzbank mit der 200Rallye baugleich ist weiss ich leider nicht, die wo dabei ist/war, passt auf jedenfall nicht, der Dorn hinten an dem chassis fehlt auch - kein Wunder, hätte ja nicht gepasst. 

Ich meine, es passt eine Sitzbank der Vespa Sprint bzw. sieht die Sitzbank der Motovespa 160 so aus.

Schau mal bei ebay-Kleinanzeigen oder eröffne hier im GSF unter "Suche" 《Suche Vespa Teile》 eine Anzeige.

 

 

15626460_1401253566574924_3839727791973077555_o.jpg

Edited by Dirk Diggler
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich meine, es passt eine Sitzbank der Vespa Sprint bzw. sieht die Sitzbank der Motovespa 160 so aus.

Schau mal bei ebay-Kleinanzeigen oder eröffne hier im GSF unter "Suche" 《Suche Vespa Teile》 eine Anzeige.

 

 

15626460_1401253566574924_3839727791973077555_o.jpg

Es sollte eigentlich alle LF-Bänke passen.

Link to comment
Share on other sites

.... die Blinker blinken, na wenigstens etwas. Ganz glücklich bin ich mit den Dingern nicht, aber egal - blinkt. 

 

Mal eine ganz dumme Frage als Nichtmetaller. Auf vielfache Empfehlung baue ich auch das Verstärkungsblech für den Hauptständer ein. Ist das rostfreier Stahl, oder muss das Blech lackiert werden? 

9EC0372B-2206-4118-A72F-FDF36600A1BC.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Haken dran, auch das Thema "Verstärkungsblech" sitzt - die Zielgerade ist jetzt endlich in Sicht

 

B0C0F9BF-26D0-4000-95EB-F6B9C6609C6E.thumb.jpeg.67680eca97e8aab612fcd1b7b25657af.jpeg

 

Drei Räder brauche ich noch, Gepäckträger und Fussraste Sozius, dann ist die schöne Spanierin reif für die 21er. 

 

Wenn alles glatt läuft, gehts im Frühling dann endlich auf die Piste ! 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

Haken dran, auch das Thema "Verstärkungsblech" sitzt - die Zielgerade ist jetzt endlich in Sicht

 

B0C0F9BF-26D0-4000-95EB-F6B9C6609C6E.thumb.jpeg.67680eca97e8aab612fcd1b7b25657af.jpeg

 

Drei Räder brauche ich noch, Gepäckträger und Fussraste Sozius, dann ist die schöne Spanierin reif für die 21er. 

 

Wenn alles glatt läuft, gehts im Frühling dann endlich auf die Piste ! 

bin ja ein bisschen skeptisch, ob die Platte wirklich hält was sie verspricht.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

bin ja ein bisschen skeptisch, ob die Platte wirklich hält was sie verspricht.

 

das Ganze steift schon aus, auch wenn natürlich ein "echter" Formschluss (z.B. Schweissung) an die Karosse fehlt.

Ich habs jetzt halt mal angebaut, aufgrund vieler Empfehlungen, im Zweifel schleife ich halt ein paar 100Gramm mehr Gewicht mit :-D 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Board, was ist für Euch die ideale Felgen/Reifen-Kombination für die MV160?

..... und wo bestellt Ihr das Ganze? Mein Felgenaufbereiter hat mich versetzt und nun brauche ich drei Kompletträder ....... 

Link to comment
Share on other sites

Am 11.2.2023 um 14:46 hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

 

B0C0F9BF-26D0-4000-95EB-F6B9C6609C6E.thumb.jpeg.67680eca97e8aab612fcd1b7b25657af.jpeg

 

............dann ist die schöne Spanierin reif für die 21er. 

 

Es könnte sein und ist je nach TÜV verschieden, dass du eine zweite Hauptständerfeder brauchst. Manche TÜV-Prüfstellen wollen diese sehen.

Du hättest an deinem Hauptständer noch eine zweite, bisher nicht genutzte Befestigungsmöglichkeit (siehe dein Foto) für eine weitere Feder.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

Hallo Board, was ist für Euch die ideale Felgen/Reifen-Kombination für die MV160?

..... und wo bestellt Ihr das Ganze? Mein Felgenaufbereiter hat mich versetzt und nun brauche ich drei Kompletträder ....... 

Felgen würde ich schlicht die normale Größe kaufen und Wert auf qualitativ gute Felgen (mit möglichst perfektem Rundlauf) legen.

 

Für so eine klassische Vespa finde ich immer klassische Reifen/-profile am besten. BGM Classic ist optisch wie auch fahrtechnisch ein sehr gut geeigneter Reifen. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sitzbank-Drama …… die scheint mir von der Form gut zu passen 👍

Danke an Heimichel hier im Board dafür 👍👍👍👍👍👍
 

90DF959D-48B4-4D4E-B7EB-99B6884A2108.thumb.jpeg.f71a6265a8bb9b68acc6a1679d22da0d.jpeg

 

545031F9-DB5F-45BB-8180-5A93A19EB47F.thumb.jpeg.88410a82002c30c193062c1d4b8c29e6.jpeg

 

Endspurt …. Bald wird (hoffentlich) ge-TÜVt 

Edited by Matthias62
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Am 19.2.2023 um 14:34 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Felgen würde ich schlicht die normale Größe kaufen und Wert auf qualitativ gute Felgen (mit möglichst perfektem Rundlauf) legen.

 

Für so eine klassische Vespa finde ich immer klassische Reifen/-profile am besten. BGM Classic ist optisch wie auch fahrtechnisch ein sehr gut geeigneter Reifen. 

..........und die BGM Felgen gleich dazu, meiner Meinung nach auch in der aktuellen Version stabil und nahe am Original.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

..........und die BGM Felgen gleich dazu, meiner Meinung nach auch in der aktuellen Version stabil und nahe am Original.

 

Hast du die mal selber probiert?

Ich nehm an du meinst die hier:

 

https://www.scooter-center.com/de/felge-bgm-original-2.10-10-zoll-stahl-v2.0-vespa-typ-px-vespa-smallframe-v50-50n-special-pv-et3-pk50-125-s/xl/xl2-largeframe-px-t5-sprint-rally-gt/gtr-lml-star-deluxe-grau-5800003

 

EDIT: Hab grad gesehen du hast die auf der 150 S 1. Serie drauf. Zufrieden mit Rundlauf bzw. Fahrerlebnis?

Edited by heimichel
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Privacy Policy und unseren Guidelines einverstanden.

Hallo,

 

das GSF finanziert sich maßgeblich aus den Einnahmen, die durch Werbeanzeigen generiert werden.

Durch die Verwendung eines Adblockers entzieht ihr dem GSF die Existenzgrundlage.

Bitte deaktiviert für das GSF euren Adblocker, um wieder Zugriff auf das GSF zu haben.

In den Adblocker Einstellungen kann man bestimmte Seiten angeben, wo Werbeanzeigen weiterhin dargestellt werden dürfen.

 

 

OK