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Motovespa 160 - eine Überarbeitung - Spanierin mit Rätseln


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

:-D Ich fahre neben Lambretta seit 2006 auch seit 1999 Vespa.

Daher habe ich auch ein Herz für die Kipplerfraktion, aber bin natürlich ein Greulix und säe Unfrieden zwischen beiden Fraktionen, wo ich nur kann.

Grinch Diggler 

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next Step, Lagertausch Vorderrad - beide Lager neu, sind sind auch die Geräusche weg. An und für sich problemlos mit Unterstützung der Heissluftpistole und weiterer freundlicher Unterstützung des Gefrierschranks :-D

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im Loch lagen auch noch die Restteile der Tachoschnecke 

 

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Vorgekühlte Lager 

 

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Die Lagersitze gut angewärmt und die Lager fallen recht locker in den Sitz, Fett nicht vergessen und Haken dran. 

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Durchblick, oder es werde Licht 

 

Den SIEM-Scheinwerfer habe ich komplett demontiert, gereinigt und neu gedichtet. 

 

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Der Reflektor pikkobello, keine Rostblühungen 

 

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Lampensalat - 6V und 12V 

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Birnenaufnahme vorher / nachher 

 

Die 12V habe ich fast nicht rausbekommen, die war fest auf press eingesetzt. Mit Spüli-Einsatz hatte das Ding aber am langen Ende verloren 

 

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Haken dran - schaut aus wie neu 

 

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Spezialfrage an die Lampenkenner :-D oben am Lenkgehäuse ist eine Rille, in welcher zur Urzeiten mal was verklebt war. War das Schaumgummi, oder ein Gummistück? 

 

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vor 38 Minuten hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

Spezialfrage an die Lampenkenner :-D oben am Lenkgehäuse ist eine Rille, in welcher zur Urzeiten mal was verklebt war. War das Schaumgummi, oder ein Gummistück? 

 

Der Chromring hat normalerweise eine Lasche, mit der er dort eingehängt ist.

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Sonst sitzt der Scheinwerfer ja oben gar nicht fest...

Vielleicht steckt ja die Lasche noch im Schlitz?

Bearbeitet von MV_Christian
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vor einer Stunde hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Der Chromring hat normalerweise eine Lasche, mit der er dort eingehängt ist.

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Sonst sitzt der Scheinwerfer ja oben gar nicht fest...

Vielleicht steckt ja die Lasche noch im Schlitz?

 

Mist .... die Lasche fehlt ... muss ich mir einen Plan B überlegen

 

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Am 23.12.2022 um 20:42 hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Ist die nicht nur nach vorne verbogen? 

 

nope, leider nicht, die Zunge ist abgebrochen (gut sichtbar) - um "Stabilität" reinzubringen, hat man den Scheinwerfer einfach mit einer gummiartigen Masse verklebt 

 

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Bearbeitet von Matthias62
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Ein Gutes Neues allerseits :-D

 

Ende Oktober dann, neuer Kabelbaum und neue Züge. Neuer Kabelbaum wegen Umbau auf 12Volt, neue Züge weil es einfach sein muss :-D und die alten Züge nicht mehr wirklich gut und teilweise hakelig waren. Ja, das war echt ein kleines Angstthema für mir, aber wird schon werden .....

 

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Kabelbaum 

 

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Was habe ich neue Flüche kennengelernt .... jetzt auch in Spanisch 

 

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das wird schon ....... wie unschwer zu erkennen, hat sich die Überwurfmutter der Tachowell ins Rohr verabschiedet .... ja, hätte man sichern solle, aber man wächst mit seinen Aufgaben und schöne Flüche noch dazu 

 

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Baustelle 

 

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Elektrik - Lichtschalter. Der alte originale Schalter hat leider eine mehrfach gebrochene Platine, der Hebel hat Karies. Schade - ich habe alles an einen Modellbau-Freund gegeben, der will schauen, ob man die defekten Bauteil im 3D-Druck nachfertigen kann. Top fit in der Thematik ist er .... schaumermal

 

Also ein profanes Neuteil - die Qualität finde ich solala, das Original erscheint viel wertiger , die Schalter und Hebel sehr schwergängig. Da muss ich nochmal bei 

 

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baustelle 

 

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Der Tacho funktioniert ! Wenigstens etwas, die Beleuchtung indes fehlt. Hier wäre ich um ein Detailphoto sehr dankbar - kommt ja auch 12V rein; wenn ich es richtig gelesen habe, mit möglichst wenig Watt an der Lampe wegen Wärmeentwicklung

 

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...... da schauts aus wie Sau 

 

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Zwischenmahlzeit - Fussbremse 

 

Da schauts aus ....

 

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Das linke "Auge" war wohl ab und wurde wieder hingebratzelt 

 

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Bremsschalter - NOS :-D  ..... wobei das GRÜN schon sexy war :-D 

 

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Sieht wieder aus wie neu ... taugt mir 

 

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Einbaufertig 

 

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Noch was fürs Gemüt ..... so ganz fluchfrei 

 

Ständer und schicke neue Gummimatte beim Durchstieg (was war das ein Akt die alte Matte runterzupulen - wer klebt so was mit Pattex? ) 

 

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Verdient ! 

 

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vor 3 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

mit dem Bremslichtschalter wirste ein Problem haben ....

der graue funtioniert umgekehrt zum blauen....

 

Rita

 

Das wäre ärgerlich ..... hab das Teil vom Clubkollegen als "baugleich" bekommen :-(  

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vor 9 Stunden hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

Der Tacho funktioniert ! Wenigstens etwas, die Beleuchtung indes fehlt. Hier wäre ich um ein Detailphoto sehr dankbar - kommt ja auch 12V rein; wenn ich es richtig gelesen habe, mit möglichst wenig Watt an der Lampe wegen Wärmeentwicklung

 

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Für die Tachobeleuchtung brauchst du eine passende Sofitte (12Volt / 3 Watt) sowie das unten gezeigte Teil (Nr. 1 ohne Kabel und nur zur Verdeutlichung, Nr. 2 mit Kabel und brauchst du).

 

Sofitte in das Loch stecken, dann das Plastikteil (Nr. 2) draufstecken (passt nur in einer Stellung in das Loch) und mit einem Schraubendreher etwas verdrehen, so dass die Sofitte im Loch fixiert wird. Dann natürlich das Kabel anschließen, damit die Sofitte Kontakt hat.

 

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P.S.

Vielen Dank, dass du das Wort "Detailphoto" mit "ph" schreibst. Das zeigt, dass du noch vom "alten Schlag" bist, als Elephanten noch Elephanten waren und nicht wie heute Elefanten sind.:cheers:

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Bekanntermassen ist die Spanierin nun auf 12Volt umgebaut - ich würde gerne zusätzlich eine Batterie setzen, um eben konstante Stromversorgung für Blinker etc. zu haben. Die Batterie kommt sinnigerweise in die Reserveradbacke - wie habt Ihr das gelöst? Ja, ich würde gerne das Reserverad erhalten ..... Danke für Eure Tips (gern mit Bild) 

 

VG Matthias 

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Bei meiner Sprint hab ich gleich auf Vape umgerüstet und die Batterie dafür rausgeworfen. Wenn jemand bei euch im Club nen Händlerrabatt bekommt sind die auch nicht mehr so teuer.

 

Ansonsten gibt es Batteriehalterungen einzeln zur Reparatur, da sollte sich doch was basteln lassen.

 

So nen Tacholichtanschluss hätt ich da, am Mittwoch wär wieder Stammtisch in Wyhlen... ist ja fast ums Eck :-D:whistling:

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Dezember - eher ruhig und kalt in der "Werkstatt" - Blinkerschalter gesetzt - war eine kurze Geschichte, fein ausgemessen, gebohrt, Gewinde geschnitten und montiert. 

 

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Bin zufrieden - Blinker muss halt, auch wenns mir nur bedingt passt. Ein Zugewinn an Sicherheit ist es auf jeden Fall - und irgendwohin bekomme ich auch das Blinkrelais verbaut ohne Kilometer Strippen ziehen zu müssen. 

 

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Backenprobe mit Gummi - sieht nicht mehr ganz so krass aus, aber da ist schon kräftig Verzug auf den Backen

 

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Ich  interpretiere das schlicht als Lüftung weg :-D

 

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vor 10 Stunden hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

Bekanntermassen ist die Spanierin nun auf 12Volt umgebaut - ich würde gerne zusätzlich eine Batterie setzen, um eben konstante Stromversorgung für Blinker etc. zu haben. Die Batterie kommt sinnigerweise in die Reserveradbacke - wie habt Ihr das gelöst? Ja, ich würde gerne das Reserverad erhalten ..... Danke für Eure Tips (gern mit Bild) 

 

VG Matthias 

Mit einer elektronischen 12 Volt-Zündung brauchst du für den Blinkerbetrieb definitiv keine Batterie. Die Blinker blinken auch ohne Batterie wunderbar konstant und ausreichend hell und das schon im Standgas. Das schafft schon meine bescheidene PX-12Volt-Zündung in meiner Rally. Natürlich blinken die Blinker dann nur bei laufendem Motor, aber reicht völlig. 

 

Selbstverständlich kannst du natürlich trotzdem eine Batterie verbauen. Die Batterie sitzt in dem am Rahmen angeschweißten Batteriehalter unter der linken Seitenhaube und wird im Batteriehalter entsprechend fixiert. Das Ersatzrad umschließt dabei den Batteriehalter, der genau mittig in der Felge des E-Rades sitzt.

Sollte der Batteriehalter nicht vorhanden sein, gibt es diesen so weit ich weiß separat zum Anschweißen zu kaufen.

 

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Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 14 Stunden hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

 

 

Backenprobe mit Gummi - sieht nicht mehr ganz so krass aus, aber da ist schon kräftig Verzug auf den Backen

 

 

 

Die Dorne hinten an den Hauben dürfen nicht verbogen sein, sonst kriegst ne ordentliche Spannung auf die Hauben, was dann zum Reißen an den Lüftungsstreben führen kann. Vergleiche mal falls möglich mit ner gut sitzenden Haube den Winkel der Dorne. 

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vor 9 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Die Dorne hinten an den Hauben dürfen nicht verbogen sein, sonst kriegst ne ordentliche Spannung auf die Hauben, was dann zum Reißen an den Lüftungsstreben führen kann. Vergleiche mal falls möglich mit ner gut sitzenden Haube den Winkel der Dorne. 

 

Da war es wieder .... die Dorne hinten sind nicht mehr original, war entweder ab oder was weiss ich. Die Spanier haben dann einfach Rundstahl reingebrutzelt.

 

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.... auch geht das Reserverad nur auf Press unter den Haltewinkel ... der muss also etwas hochgebogen werden. 

Das Anpassen gibt reichlich Pfitzelkram und rumgebiege. 

 

 

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Endlich ! Nachricht vom Vespa-Club-Motorenspezi - der Motor ist fertig :-D:cheers:

 

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ab ins Auto und zu Hause sogleich montiert *highlight 2022

 

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jetzt gehts an die Elektrik

 

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Spannungswandler von BGM - das Teil kommt irgendwo versteckt in den Tankraum. Ein guter Platz ist da wo früher die Femsatronic verbaut war 

 

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ach ja, das Rücklicht passt nicht zum Baujahr, Modell - irgendwie schade, aber was solls, kommt in die Börse, vielleicht braucht die Lampe jemand - ist wohl von einer PX 

 

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Auf ins Neue Jahr !  Im Frühjahr 2023 soll der Renner auf die Strasse, nachdem die Zulassung und Vollabnahme durch ist. 

 

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bäh!! das Rücklicht darf da sicher nicht drauf... tienes que cambiar este!! Pero, el scooter va a estar bien!! Con fuerte recto!

(du musst das tauschen!!  Aber der Roller wird gut. Vollkraft voraus!) 

Bearbeitet von zochen
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Am 2.1.2023 um 18:46 hat Matthias62 folgendes von sich gegeben:

Dezember - eher ruhig und kalt in der "Werkstatt" - Blinkerschalter gesetzt - war eine kurze Geschichte, fein ausgemessen, gebohrt, Gewinde geschnitten und montiert. 

 

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Bin zufrieden - Blinker muss halt, auch wenns mir nur bedingt passt. Ein Zugewinn an Sicherheit ist es auf jeden Fall - und irgendwohin bekomme ich auch das Blinkrelais verbaut ohne Kilometer Strippen ziehen zu müssen. 

 

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Backenprobe mit Gummi - sieht nicht mehr ganz so krass aus, aber da ist schon kräftig Verzug auf den Backen

 

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Ich  interpretiere das schlicht als Lüftung weg :-D

 

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Ich finde die motogadget Lenkerenden Blinker "disc" sehr unauffällig, von denen gibt's auch ein Blinker Relais das ist kleiner wie nen kleiner Fingernagel 😉👌

Klar nix original aber das war der Blinker im ganzen ja nicht 😉

 

P.s. gefällt mir richtig gut, die Arbeit und die GT, würde glatt auch eine nehmen 

Bearbeitet von Px150erik
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Am 6.1.2023 um 23:04 hat Px150erik folgendes von sich gegeben:

Ich finde die motogadget Lenkerenden Blinker "disc" sehr unauffällig, von denen gibt's auch ein Blinker Relais das ist kleiner wie nen kleiner Fingernagel 😉👌

 

jepp, die finde ich recht gelungen, sind aber auch abartig teuer:-( 

 

Ich wurstel gerade an den SIP-Blinkern rum, komme aber zu keiner tragfähigen Lösung. Das gibt wohl noch ein längeres Thema - leider. Nix is mit "plug and play" - die Sip-Dinger gehen wohl nur mit einem weiteren Innenrohr und ad hoc habe ich darauf kaum Ambitionen.

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