Zum Inhalt springen

Zylinderkit auf P80X Block


mickymat

Empfohlene Beiträge

Wollte mal in die Runde fragen was ihr für Erfahrungen habt welches Zylinderkit auf dem P80X Block zu empfehlen ist.

es kommen nur Kits mit 172ccm oder größer in Betracht, und die Zielsetzung ist ein absolut alltagstauglicher Tourenmotor, bevorzugt wird Drehmoment untenrum und in der Mitte, eine hektische Drehorgel habe ich nämlich schon. Angepeilt werden 15 bis 20 PS und das mit Drehschieber.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Danke schon mal…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat pauter folgendes von sich gegeben:

Ohne anderes Getriebe ist die Adapterplatte such nicht so geil.

Das stimmt wohl, aber da man ein Cosa Gehäuse recht günstig bekommt macht es vielleicht wieder Sinn. Buchse für die Nebenwelle ändern und ab mit dem Lusso Getriebe in den 80er Block.

 

Muss man sich mal ausrechnen.

- Adapterplatte soll so um die 100 € kosten

- KW ist 30 € teurer als die "normale" 60er BGM Welle

- Spindeln und ggf. neue Schaltraste usw.

 

Ich hab recht günstig eine P80X O-Lack bekommen und hatte den Cosa Motor eh im Keller liegen, also warte ich auf das Teil und werde es wohl versuchen. 110°/60° würde mir für den Malossi 210 genügen und muss demnächst mal messen ob ich dafür die Anti-Tuning Querfugen im DS schon schließen muss. Ich warte auf meine Bestellung im SCK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Einlasszeiten mit welcher Welle vom 80er Gehäuse kommt man, wenn man den Einlass max bis zur Anti-Tuning Bohrung in beide Richtungen aufgemacht? 

 

Hier nochmal die KW:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-j-g-2-special-by-bgm-pro-drehschieber-60mm-hub-125mm-pleuel-kolbenbolzen-oe16mm-vespa-px80-150-zur-adaption-eines-px200-zylinder-mittels-adapterplatte-bgm031125g?number=BGM031125G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Von welcher Dichtrandstärke der Drehschieberfläche gehst du aus?

Ich denke 1,5 mm zu der Anti-Tuning Bohrung sollten auf beiden Seiten stehen bleiben.

 

Ich werde natürlich mit Dummi-Lager messen. Wäre nur doof wenn ich das Zeug kaufe, DS fräse und dann feststelle, Mist klappt nicht. Wäre also mega, falls das schon mal jemand grob gemessen hat ob mein Plan aufgeht. Möchte mindestens auf 110°/60° kommen. Wenn nicht, muss ich mir überlegen ob ich es lasern lasse oder doch zum größeren Gehäuse greife. 

 

Vielen Dank. 

 

Ja, die Einlassbreite ist bei allen PX80 - 150 Gehäusen schmäler. Liegt ja nicht speziell an dieser Welle, sondern an der schmäleren DS Dichtfläche oder verstehe ich dich falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200er Welle ist an der Steuerwangendichtfläche ~ 17,5mm breit (variiert nach Herstellern!), und im 200er Gehäuse ist dafür extra eine umlaufende Vertiefung vorgesehen.

Diese Vertiefung bzw. Nut kann auch nachträglich in die kleinen Gehäuse eingebracht werden, damit auch 200er Wellen passen.

Linker Abstand 3mm, rechts 4,5mm zur Antituningrille, ergeben 114° - 76° vOT Drehschiebereinlass original (bei diesem Gehäuse).

Als Tipp zum Fräsen nimm die Schablonen von Karoo aus dem Drehschieber-Topic, Seite 100; einfach und gut!

IMG_20221223_150304.thumb.jpg.1e96da1e790bdb185ea9b7aee842ecac.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Die 200er Welle ist an der Steuerwangendichtfläche ~ 17,5mm breit (variiert nach Herstellern!), und im 200er Gehäuse ist dafür extra eine umlaufende Vertiefung vorgesehen.

Diese Vertiefung bzw. Nut kann auch nachträglich in die kleinen Gehäuse eingebracht werden, damit auch 200er Wellen passen.

Linker Abstand 3mm, rechts 4,5mm zur Antituningrille, ergeben 114° - 76° vOT Drehschiebereinlass original (bei diesem Gehäuse).

Als Tipp zum Fräsen nimm die Schablonen von Karoo aus dem Drehschieber-Topic, Seite 100; einfach und gut!

Na dann passt das ja. Super! 

 

Ja, kann man anpassen. Mir ist aber keine Welle mit 60er Hub und 125er Pleuel bekannt die man dafür verwenden könnte. Kennst du eine um den Adapter auszugleichen?

 

Schablone super Tipp! Aber muss ich nicht eh einfach beide Seiten bis max aufmachen? 

 

Vielen Dank fürs messen! Top :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Wenn du mit 1,4mm Randstärke den Drehschieber maximal vergrößerst, sollte es für den SI24 gerade reichen, ohne Spielraum mit den Zeiten.

Da ich eh einen Neuen kaufen muss hab ich den Si26 Fastflow eingeplant.

 

Weißt du wer hier unter den Dienstleistungen die Nut auf 17,5mm spindelt? 

 

Sind die 2mm mehr nicht zu viel? Dann brauche ich schon 3,5 mm am Kopf um auf ne QK von ca. 1,2 mm zu kommen. 

 

Am Fuß frage ich mich ob die 2mm mehr die ÜS komplett freigeben. 

Bearbeitet von Köcky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal gegengerechnet, ob ein 200er Gehäuse nicht günstiger kommt?

Normale LH-Welle, keine Adapterplatte, keine Gehäusearbeiten (für 26er Vergaser ist die Drehschieberfläche zu klein), kein Anpassen der Auspuffbefestigung, und das ganze wäre eintragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Schon mal gegengerechnet, ob ein 200er Gehäuse nicht günstiger kommt?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

 

Ich warte auf Antwort von Mottin86 und oder Kobold. 

 

Die Fräsarbeiten mache ich selbst, aber spindeln etc. habe keine Ahnung was es kosten wird.

 

Auspuffbefestigung wird wohl nicht so schwierig werden, ist aber logisch, da durch die 1,5 cm Adapterplatte der Auspuff an der Schwinge nicht mehr passt. 

 

Das 80er Gehäuse würde ich dann revidieren und mit nem 125er bestücken. B196 geht immer ;) 

 

Glaubst du wirklich, dass es Probleme mit der Eintragung geben würde? Das wäre ja fast ein KO für den Block 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das nicht eintragungsfähig sein?

 

Ob ich nen 210er Malle in einem 200er block in eine PX80 eintragen lasse oder ob das ganze in einem 80er block aufgebaut wird, meinste echt der Prüfer kennt den unterschied? Und selbst wenn, ist doch egal.

Finde nur den aufwandt etwas übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage, aber wir wissen alle wie mittlerweile die 200er Blöcke gehandelt werden und das 80er Gehäuse ist nun mal da. 

 

Falls sich die Methode mit der Adapterplatte wirklich als standfest beweist, sind die günstigen Preise vom 80er Block auch bestimmt bald vorbei.

 

Dann wird an Hardware auch garantiert noch einiges nachkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Das ist die Frage, aber wir wissen alle wie mittlerweile die 200er Blöcke gehandelt werden und das 80er Gehäuse ist nun mal da. 

 

Falls sich die Methode mit der Adapterplatte wirklich als standfest beweist, sind die günstigen Preise vom 80er Block auch bestimmt bald vorbei.

 

Dann wird an Hardware auch garantiert noch einiges nachkommen. 

Desshalb war ich ja so gespannt auf das Pinasco Mini set. Aber einmal passt es auf den 80er, einmal nicht.......egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Thema ist heutzutage wieder intersessant, den es gibt sehr schöne smallblock Zylinder.

Für mich war es früher das Größte einen 177 GG Polini zu verbauen.

Hab noch heute einen aufgespindelten 80Block, der auf einen 177er(63,8/59Hub) wartet.

Also Tourenmotor ausreichend für mich.

Wird in deiner unteren Leistungswunsch unterwegs sein, also etwas stärker als eine GS (12PS) 200PX.

 

Die DS Fläche reicht für einen 24Si und Tourenmotor aus.

Zur Not gibts es ja einige Dienstleister hier, die eine DS-Reperatur durchführen können und danch kannst den Fräser schön reinhalten ;-)

 

Bin gespannt wie es hier und bei deinem Projekt weitergeht, den ich baue mir selbst gerade ein PX80 Projekt für 2023 auf und da darf es auch etwas mehr sein als der olle 177GG Polini.

 

Lass dich nicht entmutigen und mach einfach erst mal.

Wohin es gehen soll, hast ja schon geschrieben.

Einige Tipps sind hier ja schon eingegangen.

Je nach dem welchen Zylinder zu befeuern willst kann die "Drossel"  die DS-Fläche sein.

Da würde ich ansetzen.

DS-Welle aussuchen.

Dann solltest die Primär und Kupplung ändern.

Getriebe ausrechnen und anpassen.

 

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Tom

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information