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Ich frage für nen Freund - Felgen Ape 50


NOUGAT-Chriss

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Da ich mich in der Überschrift nicht getraut habe, das Wort Chromfelge auf der Tastatur einzugeben, jetzt hier.

 

Tatsächlich sucht die Ehefrau eines Bekannten als Geburtstagsgeschenk für ihren Mann (und meinen ehemaligen Nachbarn) Chromfelgen für seine 2006er APE 50. Bei den bekannten Shops hab ich nix gefunden und unter Google kommen zwar welche, aber mit dem Hinweis der schlechten Verarbeitung. Das soll es

natürlich nicht sein. Deshalb folgende Fragen

 

1. gibt es qualitativ gute Chromfelgen für eine 2006er Ape 50 zu erwerben - wenn nein, weiter zu Frage zwei 

 

2. wo kann ich 3 Satz neue Standartfelgen verchromen lassen und was kostet so etwas ungefähr

 

Wäre toll, wenn jemand etwas zu dem Thema beitragen kann und NEIN, ich besitze definitiv selbst keine Ape 50 :-D


Gruß

Chris 

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1)- gibts eher nicht.

 

2)- in einem Galvanikbetrieb.

      Guter Chrom ist recht teuer.

      Da bekommst du warsch. 2 Satz

      Felgen dafür, oder sogar 3 Sätze.

 

Bei gutem Chrom wird erstmal alles poliert.

Dann wird verkupfert, dann vernickelt

und erst dann verchromt.

 

Der Asia-Chrom kommt direkt auf den Stahl.

Deshalb rosten die auch sofort.

 

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vor 3 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Es gibt Pulverbeschichtungen die nahezu aussehen wie "echt" verchromt. Das wäre ggf. eine etwas günstigere Variante.

 

Oder wie wären Mooncaps vom Käfer als Alternative?

Gute Idee - schau ich mir mal an und geb den Vorschlag weiter

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Guckst du hier:

https://www.italobee.de/search?sSearch=Felgen+chrom
 

die Qualität ist generell etwa zu vergleichen mit dem, was in den Shops für Vespa angeboten wird.

 

vespafelgen kann man theoretisch auch nehmen - muss man aber verkehrt rum montieren damit die ET passt.

 

in Deutschland verchromen lassen ist leider nahezu unbezahlbar. Umweltvorschriften.

hätte eigentlich zwei gecuttete PX backen zu verchromen - unter 800 Öcken läuft da nix…

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Am 2.1.2023 um 14:01 hat Rita folgendes von sich gegeben:

ältere Ape 50 haben die 2.10er felge

neuere die 2.50er und die breiteren 100/90 REIFEN

hinten paßt das auch auf ne alte.... vorne schleifts gerne mal.... und mit felge andersrum montiert zieht die Lenkung zur Seite

 

Rita

Also Felge andersrum fahr ich seit 10 Jahren im Winter auf 2 Apes. Da zieht nix.

schleifen tut bei dem Baujahr auch nix mit der 2.50er Felge.

nur, wenn du nen 3.50 - 10er reifen montierst UND dein verpresstes schwingenlager es langsam hinter sich hat (schrägstand reifen zur Achse) DANN schleift es UND es verzieht den Lenker. 
da ist aber dann weder Felge noch reifen dran schuld…;-)

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  • 2 Wochen später...
Am 16.12.2022 um 17:54 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Es gibt Pulverbeschichtungen die nahezu aussehen wie "echt" verchromt. Das wäre ggf. eine etwas günstigere Variante.

 

Oder wie wären Mooncaps vom Käfer als Alternative?

 

 

Über Chrompulver habe ich mich vor einiger Zeit mit dem Pulvermagger meines Vertrauens

unterhalten, er zeigte mir auch ein paar solcher Teile. Eines super schön, einfach klasse. War

aber nur im Innenraum im Einsatz. Das andere Teil war draußen in der Sonne und nach ein paar

Jahren matt, blass und gelblich.

 

Hier noch eine Alternative, habe aber (noch) keine Erfahrung damit:

https://www.endlendt-color.de/Chromlack-Effektlacke/Chromlack-MirrorChrome/Mirrorchrome-Chromlack-SETs/MirrorChrome-Chromlack-250ml-250ml-WBC-Absperrlack::12.html

Bearbeitet von DADN454
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    • Von FCsolutionsnc gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
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