Zum Inhalt springen

Adblocker Warnung im GSF


Stampede

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei mir erscheint gerade sporadisch eine Adblocker Warnung im GSF, welche eine weitere Nutzung verhindert.

Mehrfaches Neuladen der Seite behebt das "Problem" wieder.

 

Ich habe bei mir im Netzwerk einen Adblocker / DNS Sinkhole (PiHole) am Laufen, um nicht relevanten Internetverkehr zu unterbinden.

 

Wenn ich mir zum Zeitpunkt des Popups das Log des PiHole ansehe, dann werden hier Google Analytics Anfragen geblockt. Diese auf eine Whitelist zu setzen, habe ich ehrlich gesagt wenig bis keine Lust.

 

@Mike welche URLs sind relevant für die Adblocker Prüfung?

 

 

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Hi,

bei mir erscheint gerade sporadisch eine Adblocker Warnung im GSF, welche eine weitere Nutzung verhindert.

Mehrfaches Neuladen der Seite behebt das "Problem" wieder.

 

Ich habe bei mir im Netzwerk einen Adblocker / DNS Sinkhole (PiHole) am Laufen, um nicht relevanten Internetverkehr zu unterbinden.

 

Wenn ich mir zum Zeitpunkt des Popups das Log des PiHole ansehe, dann werden hier Google Analytics Anfragen geblockt. Diese auf eine Whitelist zu setzen, habe ich ehrlich gesagt wenig bis keine Lust.

 

@Mike welche URLs sind relevant für die Adblocker Prüfung?

 

 

 

Das wurde hier schon mal besprochen - das war die Antwort:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese pauschale Schelte ist wohl eher nicht zielführend, denn ich sehe auch mit meinem PiHole alle Werbung im GSF (das sind ja hier nicht die üblichen im WWW verdächtigen Werbeträger, daher auch nicht geblockt) und finanziere das GSF auch über einen monatlichen Dauerauftrag.

Ich kann ja sehr genau nachvollziehen, welche Domain zum Zeitpunkt des Blocks / Popups angesteuert wird (www.google-analytics.com).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: nicht der PiHole wars, sondern mein zusätzlich laufendes DuckDuckGo Privacy Plugin im Firefox.

Scheint nun erledigt, obwohl ichs noch nicht ganz nachvollziehen kann, welche Daten das GSF eigentlich an Google-Analytics weitergibt zur Werbe-Finanzierung.

 

image.thumb.png.48d5efcb537f55a3b60e6d907f671096.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google Analytics sollte eigentlich nichts mit Werbung zu tun haben. Eigentlich.

 

Ich block den Scheiss aber pauschal bei mir systemweit mit pi-Hole/Adguard/uBlock auch raus. GSF Werbung whitegelistet, auch wenn die animierten Banner maximal nerven... aber so isses halt. Kann ich verkraften. Ist die einzige Seite bei der ich Werbung zulasse.

 

Irgendein komisches ebay partner script wird auch geladen (allein das Ding würde bei mir fast 1sec laden, wenn es denn nicht geblockt würde)

 

Beides wird vermutlich über die Forensoftware injiziert.

 

Stört mich also nicht weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jungs,
ich bin jetzt nicht so fit wie Ihr und bekomme ich immer die Meldung, daß bei mir ein Adblocker aktiv ist, was defakto auch stimmt.

Firefox + von Firefox angebotenes Add on [AdBlocker Ultimate]

ABER

Ich habe es für diese Seite deaktiviert

image.png.cfa9a8e225263b5d300e398db036243b.png

 

Trotzdem kommt bei mir immer diese Meldung

 

image.png.993d119033b7b4a140f9a430345caca4.png

 

Sorry bin kein Nerd, wo ist der Fehler??????????????:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 2.2.2023 um 09:26 schrieb BaziLuder:

Hallo Jungs,
ich bin jetzt nicht so fit wie Ihr und bekomme ich immer die Meldung, daß bei mir ein Adblocker aktiv ist, was defakto auch stimmt.

Firefox + von Firefox angebotenes Add on [AdBlocker Ultimate]

ABER

Ich habe es für diese Seite deaktiviert

image.png.cfa9a8e225263b5d300e398db036243b.png

 

Trotzdem kommt bei mir immer diese Meldung

 

image.png.993d119033b7b4a140f9a430345caca4.png

 

Sorry bin kein Nerd, wo ist der Fehler??????????????:rotwerd:

Wie hast dus gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich bin jzt erstmalig mit dem Adblocker Hinweis konfroniert.

 

In der Firmen EDV wo ich tagsüber mal schaue habe ich aber keinen Einfluss auf die Einstellungen.

 

Finde das als bereits zahlendes Mitglied ziemlich uncool :thumbsdown:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seit heute auch extrem penetrant. Ich hab ein pi-hole als DNS server und firefox UBlocker. Bis gestern ging alles fein und auch Werbungen wurden angezeigt.

 

Lösung war eben die GSF Domain im Pi-hole auf die Whitelist zu setzten. Wenn aber vorher alles angezeigt wurde und von gestern auf Heute das Pi-hole da rein grätscht, frage ich mich was da noch im Hintergrund mit läuft?

Wie gesagt/gedacht, es geht ja um die Sichtbarkeit der Werbung, oder?

 

Edit: Adblocker Warnung kommt schon wieder trotz Whitelists überall. :wallbash:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute ein Update gefahren, anscheinend spricht die Funktion seitdem anders an. Ich habe das jetzt kpl. deaktiviert, bis das gelöst ist.

@

vor 9 Stunden schrieb polinist:

ich bin jzt erstmalig mit dem Adblocker Hinweis konfroniert.

 

In der Firmen EDV wo ich tagsüber mal schaue habe ich aber keinen Einfluss auf die Einstellungen.

 

Finde das als bereits zahlendes Mitglied ziemlich uncool :thumbsdown:


Alle GSF Supporter sind selbstverständlich in Zukunft von der Adblock-Blocker Funktion verschont :thumbsup:
Macht ja auch Sinn, euch wird ja sowieso keine Werbung angezeigt :-D

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir das selbe. Ging trotz Whitelisting im pi-hole (oder Adguard) immer probelmlos.

Ich hatte den Custom-DNS der im Handy eingetragen ist, im Verdacht.

Dieser blockt von Haus aus Werbung raus, wenn nicht im Heimnetzwerk durch pi-hole geschützt.

 

Nachdem ich den pi-hole deaktiviert hatte und es trotzdem nicht ging, konnte es nur das sein, dem bin ich aber erstmal nicht weiter nachgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gab es eine Änderung in den Werbeeinstellungen? Seit zwei oder drei Tagen schiebt sich ein leerer Werbebanner an der rechten Bildschirmseite über das was dort eigentlich zu sehen sein soll. Ist dann schwierig zu lesen.. Taucht aber erst auf wenn ich etwas runterscrolle, ganz oben auf der Seite ist das nicht so.

Bild_2023-05-06_094314454.png

Bearbeitet von Sloth
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, verstehe. Da ist eigentlich das Banner drin. Aber das wird dir ja nicht angezeigt als GSF Supporter. Es sollte eigentlich die Floating Fläche dann ebenfalls nicht angezeigt werden.
Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information