Deichgraf Geschrieben 12. März 2023 Teilen Geschrieben 12. März 2023 Motor halt nicht warm gefahren beim letzten Start. Kolbenringe könnten mal neu. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 16. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2023 Am 12.3.2023 um 23:11 schrieb Deichgraf: Kolbenringe könnten mal neu. OK Danke für die Info, aber nach 4tkm wundert mich das schon?! aber ist ja sowieso ein Tauschprojekt auf 177er Nachdem die neuen Kupplungsscheiben gekommen sind ( kleines Malheur beim Tausch des Ritzel ) gehts mal mit der Kupplung weiter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 16. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2023 (bearbeitet) Anfängerfrage: Was mach ich mit dem "Stift" im Block? Der BGM hat da kein " Loch" so wie der Originalzylinder einfach raus machen und gut isses? Bearbeitet 16. März 2023 von bombo rosso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) Einfach raus damit und gut ist. Braucht kein Mensch. Edit: Müssen die Stehbolzen nicht komplett reingedreht werden in den Block? Bearbeitet 17. März 2023 von Ork77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 vor 45 Minuten schrieb Ork77: Edit: Müssen die Stehbolzen nicht komplett reingedreht werden in den Block? Ich würde sagen dass die Stehbolzen falsch herum eingeschraubt sind. Die Enden haben verscheidene Gewindelängen. Das kurze Ende muss in den Motorblock, oder vertue ich mich da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 vor 45 Minuten schrieb calmato60: Ich würde sagen dass die Stehbolzen falsch herum eingeschraubt sind. Die Enden haben verscheidene Gewindelängen. Das kurze Ende muss in den Motorblock, oder vertue ich mich da? Stimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 Laut SC und SIP müssen die langen Enden in den Block. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 17. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb calmato60: Ich würde sagen dass die Stehbolzen falsch herum eingeschraubt sind. Die Enden haben verscheidene Gewindelängen. Das kurze Ende muss in den Motorblock, oder vertue ich mich da? Echt jetzt? Das ist Originalzustand! Der Motor wurde noch nie geöffnet bzw. dran geschraubt! aber ich glaub euch das mal ....ich hab in meinem Leben ja schon so einiges geschraubt, aber die Vespa hat da so die "kreativsten" Lösungen... Bearbeitet 17. März 2023 von bombo rosso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 Das ist von jeher schon umstritten! Vgl. dort: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 Was soll da umstritten sein? Was nützt mit ein Gewinde, was nicht ganz in den Block rein geht? Das kurze Gewinde passt genau rein von der länge. Das Lange kannst du besser oben gebrauchen. Ich hatte die schon mal versehentlich falsch herum drin. Da habe ich bei einem Zylinder die Muttern nicht mehr fest bekommen. Welche Zylinder/Kopf Kombi das war, weiß ich nicht mehr.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 vor 17 Stunden schrieb calmato60: Was soll da umstritten sein? Was nützt mit ein Gewinde, was nicht ganz in den Block rein geht? Das kurze Gewinde passt genau rein von der länge. Das Lange kannst du besser oben gebrauchen. Ich hatte die schon mal versehentlich falsch herum drin. Da habe ich bei einem Zylinder die Muttern nicht mehr fest bekommen. Welche Zylinder/Kopf Kombi das war, weiß ich nicht mehr.... Das selbe habe ich bei meiner PX auch gehabt. Habe die kurze Seite in den Block geschraubt um die Kopfmuttern festziehen zu können. Weis auch nicht was da verkehrt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Ork77: Das selbe habe ich bei meiner PX auch gehabt. Habe die kurze Seite in den Block geschraubt um die Kopfmuttern festziehen zu können. Weis auch nicht was da verkehrt ist. Ich muss mich korrigieren. Bei den M7 Stehbolzen der 80-150cc Modelle kommt das lange Gewinde in den Block. Das kurze könnte auf Dauer aus dem Alu-Guss ausreißen. Die PX200 hat ja M8 Gewinde. Man sollte Mal messen wie tief das Gewinde im Block ist. Der Bolzen muss halt komplett das Gewinde um Block nutzen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 (bearbeitet) zum Teil sind die Gewinde die in den Block gehören etwas dicker gefertigt, damit sie sich beim Mutternlösen nicht herausdrehen. Ich hab aber schon sehr viele mutmaßlich originalen M7 gemessen und da keinen Unterschied feststellen können! Weil ich es auch nicht besser weiss und mir das kurze Gewinde oben oft nicht reicht (vor allem bei Tuning) mach ich seit Jahr und Tag das kurze Gewinde in den Block, weil das für mich logischer erscheint. Da ist mit den vorgeschriebenen 16-17 Nm noch nie was ausgebrissen! Wenn die Dinger zu sehr wackeln gibt es Übermaßbolzen! Vielleicht hast Du die Möglichkeit das präzise zu messen? Würde mich schon sehr interessieren... Bearbeitet 18. März 2023 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 18. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2023 habs gestern mal pragmatisch gemacht und die Bolzen soweit eingeschraubt das oben am BGM Kopf die Mutter festgeschraubt werden können und sie minimal vorstehen. Kann ich aber vorm finalem Zusammenbau noch messen QK ist mit der 0.6mm Fudi bei 0.9-0.95 mm (ohne Kopfdichtung) So lassen oder unten weniger und dafür Kodi verwenden? Steuerzeiten muss ich erst Gradscheibe vom GSF ausdrucken und dann mal messen. Was mich massiv genervt hat ist das die beiliegenden Fudi alle vom Durchmessen zu klein waren und nicht auf den Zylinder gepasst haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Pholgix: zum Teil sind die Gewinde die in den Block gehören etwas dicker gefertigt, damit sie sich beim Mutternlösen nicht herausdrehen. Ich hab aber schon sehr viele mutmaßlich originalen M7 gemessen und da keinen Unterschied feststellen können! Weil ich es auch nicht besser weiss und mir das kurze Gewinde oben oft nicht reicht (vor allem bei Tuning) mach ich seit Jahr und Tag das kurze Gewinde in den Block, weil das für mich logischer erscheint. Da ist mit den vorgeschriebenen 16-17 Nm noch nie was ausgebrissen! Wenn die Dinger zu sehr wackeln gibt es Übermaßbolzen! Vielleicht hast Du die Möglichkeit das präzise zu messen? Würde mich schon sehr interessieren... Moin. Wen meinst du mit "präzise messen"? Und was genau soll gemessen werden? Ich erinnere mich, dass ich mal bei einer bestimmten Zylinder/Zylinder-Kopf Kombi vom Speed Scooter Shop (Conversion Kit für PX80 auf 125cc, nicht der gleiche wie vom SC) am Zylinderkopf zu wenig Gewinde auf den Stehbolzen hatte, und die Muttern nicht fest bekam. Da gibt es aber bei SIP oder SC welche, die an beiden Enden das lange gewinde haben. damit hat es dann funktioniert. Deswegen bin ich mir mittlerweile ganz sicher, dass das lange Gewinde immer in das Gehäuse gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 vor 39 Minuten schrieb bombo rosso: habs gestern mal pragmatisch gemacht und die Bolzen soweit eingeschraubt das oben am BGM Kopf die Mutter festgeschraubt werden können und sie minimal vorstehen. Kann ich aber vorm finalem Zusammenbau noch messen QK ist mit der 0.6mm Fudi bei 0.9-0.95 mm (ohne Kopfdichtung) So lassen oder unten weniger und dafür Kodi verwenden? Steuerzeiten muss ich erst Gradscheibe vom GSF ausdrucken und dann mal messen. Was mich massiv genervt hat ist das die beiliegenden Fudi alle vom Durchmessen zu klein waren und nicht auf den Zylinder gepasst haben? Fudi dünner würde ich nicht machen, damit änderst du die Steuerzeiten in Richtung "weniger Drehfreudig". Wenn dann Kopfdichtung, falls überhaupt erforderlcih. Ist das jetzt der 177er? Oder noch der 125er mit der Quetschkante? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 18. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2023 vor 2 Minuten schrieb calmato60: Ist das jetzt der 177er? Oder noch der 125er mit der Quetschkante? Ist schon der BGM 177 dh. könnte auch noch die 0.2 zur 0.6 mm dazugeben, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valiant71 Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb bombo rosso: habs gestern mal pragmatisch gemacht und die Bolzen soweit eingeschraubt das oben am BGM Kopf die Mutter festgeschraubt werden können und sie minimal vorstehen. Kann ich aber vorm finalem Zusammenbau noch messen QK ist mit der 0.6mm Fudi bei 0.9-0.95 mm (ohne Kopfdichtung) So lassen oder unten weniger und dafür Kodi verwenden? Steuerzeiten muss ich erst Gradscheibe vom GSF ausdrucken und dann mal messen. Was mich massiv genervt hat ist das die beiliegenden Fudi alle vom Durchmessen zu klein waren und nicht auf den Zylinder gepasst haben? Das mit den Fussdichtungen hatte ich auch, selbst wenn du einen Satz nachbestellt. Da wäre was passendes mal eine Marktlücke Bearbeitet 18. März 2023 von Valiant71 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 vor 2 Stunden schrieb bombo rosso: Ist schon der BGM 177 dh. könnte auch noch die 0.2 zur 0.6 mm dazugeben, oder? Ich kann dir leider nicht sagen, was für eine Quetschkante bein 177 noch vertretbar ist. Vielleicht mal hier in Forum suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb calmato60: Moin. Wen meinst du mit "präzise messen"? Und was genau soll gemessen werden? Den Topiceröffner. Der Gewindedurchmesser, mit einem präzisen Messschieber. vor 43 Minuten schrieb calmato60: Ich kann dir leider nicht sagen, was für eine Quetschkante bein 177 noch vertretbar ist. Vielleicht mal hier in Forum suchen. Die Quetschkante sollte möglichst klein gewählt werden, aber so groß dass der Kolben unter Berücksichtigung der Lagerspiele, Wärmedehnung und dem Kolbenkippen nicht am Kopf anstösst. Denn nur so kann der Quetschspalt seine Funktion erfüllen. Da liegt man mit 0.8-1.0 goldrichtig. Mit 0,9 mm Quetschspalt (steht übrigens auch in der beigepackten Anleitung) liegt man beim BGM 177 leider ziemlich schnell über 12:1, wenn man sich die Mühe macht und das mal auslitert. Und ja, das Datenblatt sagt was anderes. Mir ist das vor allem mit 60er Hub zuviel, darum schleife ich meine Köpfe immer aus und bringe sie auf unter 12 zu 1. Das hat genauso viel Bums, ist haltbarer und macht weniger Lärm. Und für die, die Verdichtung wieder mit Quetschspalt verwechseln oder gleichsetzen: ja, man kann natürlich auch einfach den Quetschspalt vergrößern, um die Verdichtung zu verringern. Damit verschlechtert man aber die Funktion des Quetschspalts und jeder der sich ein wenig in die Materie reinliest, wird dies vermeiden wollen. Bearbeitet 18. März 2023 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 21. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2023 So, heute wieder mal etwas Zeit gehabt und nach Anleitung des GSF Wiki die Steuerzeit gemessen https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steuerzeit_Zylinder_Messung bzw. https://www.vespa-t5.org/mechanik/steuerzeiten-ausmessen Für QK 0.9-0.95 mit Fudi 0.6 mm ergibt sich: AS ca. 169 - 171 ÜS ca. 112 - 117 VA ca. 26.5 - 28.5 Steuerzeit Kurbelwelle (Original) ca. 118 v.OT - 40 n.OT Kann man vorerst für nur P&P so lassen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 21. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2023 Am 18.3.2023 um 17:05 schrieb Pholgix: Den Topiceröffner. Der Gewindedurchmesser, mit einem präzisen Messschieber. Hi, OK-mess ich vorm finalem Zusammenbau und stell die Werte hier rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 vor einer Stunde schrieb bombo rosso: Hi, OK-mess ich vorm finalem Zusammenbau und stell die Werte hier rein Hatte gestern nen definitiv originalen PX125 Motor auf dem Tisch und tatsächlich sind die Durchmesser unterschiedlich: Bei den silbrigen M8 im Hintergrund aus der Ersatzteilkiste ist das ebenfalls der Fall. Vermutlich weil die neu sind, sind es exakt zwei Zehntel Unterschied. Alles war hier sonst so rumlag, ist dann wohl nicht original, da die Durchmesser gleich sind! scheint bei dir also so original zu sein: langes Ende in den Block. Wieder was gelernt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 22. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2023 ...hab die leider nicht passenden Fudis mit der Schere passend gemacht... Schnittfläche ist natürlich nicht schön, kann man so schon einbauen , oder?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 Ja…..Unebenheiten büschen platt klopfen und fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 23. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2023 Am 21.3.2023 um 20:32 schrieb bombo rosso: Für QK 0.9-0.95 mit Fudi 0.6 mm ergibt sich: AS ca. 169 - 171 ÜS ca. 112 - 117 VA ca. 26.5 - 28.5 Steuerzeit Kurbelwelle (Original) ca. 118 v.OT - 40 n.OT Wie ermittelt ihr eigentlich die Position wenn der Kolben die Überströmer verschließt? Auslass hab ich mit Taschenlampe reinleuchten gemacht, aber ÜS? Die Bestimmung der Position ist doch det größte Unsicherheitsfaktor?! Deshalb auch meine ca. Werte Tipps?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 Fühlerlehre. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 24. März 2023 Teilen Geschrieben 24. März 2023 Fühlerlehreblatt mit der Stärke 0,10mm, 5 bis 10mm zu 90 Grad abgewinkelt. Bei dieser Messmethode muss du über den Daumen 1 Grad draufrechnen. Fühlerlehre mittig am Kanal ansetzen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 24. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2023 (bearbeitet) Vielen Dank für den Tipp (wieder was gelernt ) Nochmals gemessen und folgende Werte ermittelt: Für QK 0.9-0.95 mit Fudi 0.6 mm ergibt sich: AS 169° ÜS 115° VA 27° Steuerzeit Kurbelwelle (Original) 111 v.OT - 38 n.OT Sind das akzeptable Werte? Bearbeitet 24. März 2023 von bombo rosso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 26. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2023 @Pholgix: so passt es von der Länge für den BGM, langes Gewinde im Block, kurzes am Kopf Gewindedurchmesser gemessen: langes Gewinde 6,92 mm kurzes Gewinde 6,85 mm Stehbolzenlänge 14,13 cm Gewinde lang 28 mm Gewinde kurz 18 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden