bombo rosso Geschrieben 13. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 Hallo Leute, schon lange auf der Vorhabenliste aber immer ist irgend etwas dazwischen gekommen, so soll jetzt endlich der lahmen Vespa etwas mehr Leben mit ´nem leichten Tuning eingehaucht werden J Basis ist eine noch originale PX 125 - Bj.2013, einzig der KAT wurde durch eine PoliniBox ersetzt, welche wenn Sie gut aufgelegt ist lt. GPS 85km/h läuft Geplant ist vorerst ein moderates Tuning, P&P, ohne Fräserei, damit problemlos auf den Originalzylinder zurückgebaut werden kann (damit in ein paar Jahren die Kids auch wieder gesetzeskonform damit fahren können), abe mal schaun ob´s dabei bleibt Mal schaun wie´s damit läuft – Ziel ist einfach kein Verkehrshindernis mehr zu sein (von LKW´s überholt zu werden ist unlustig! und bergauf hat man viel Zeit die Gegend zu bewundern ;-)) Hab ich auf der Einkaufsliste was vergessen?: Tuningzylinder BGM 177ccm, ALU für E-Starter[415.038] Vergaser SI 24:24 Getrenntschmierung [440.006] Luftfilter PX 200 Standard [460.002] Vergaserwannendeckeldichtung PX Getrenntschmierung [515.183] (brauch ich weil meiner kaputt ist) Dichtung Vergaser-Vergaserwanne PX Millenium [390.209] Kupplungsdeckel O-Ring groß [525.091] Zündkerze NGK BR 9 ES [370.010] Kupplungsritzel Cosa 22Z für 67 Primär, schräg [410.010] Welches Düsenset würdet ihr vorschlagen? Nur Düse od. auch Mischrohre? Brauch ich was an der Kupplung zu machen? anderer Korb, Federn,... oder passt die Originale? Vorhandene PoliniBox sollte auch ganz gut dazu passen. Wie gesagt fräsen will ich vorerst nicht da Option auf Rückbau erhalten bleiben soll, mal schaun wie´s läuft, ev. später noch andere Kurbelwelle?! Danke schonmal für Eure Inputs! LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 14. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2022 also wenn das ding bis jetzt bis auf die box komplett original ist brauchst du für sorglosen spaß folgende teile: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bgm-pro-177/187-ccm-auch-fuer-elestart/elektrostarter-vespa-px125-px150-cosa125/150-gtr125-ts125-sprint-veloce-vlb1t-0150001-lml-star/stella-125/150-motovespa-px125-iris-99m-px150-iris-75m-125-cl-9cl-150-cl-bgm1770ne?number=BGM1770NE https://www.scooter-center.com/de/zuendkerze-ngk-b-es-b9es-3300009?number=3300009 https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-cnc-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-23-zaehne-bgm8098d https://www.scooter-center.com/de/vergaser-bgm-pro-faster-flow-dellorto/spaco-si24/24e-vespa-px200-typ-mit-getrenntschmierung-bgm8570?number=BGM8570 https://www.scooter-center.com/de/vergaserwannengummi-vespa-vespa-px-lusso-ab-bj.-1984-t5-125cc-5250057?number=5250057 https://www.scooter-center.com/de/nebenduesenset-bgm-pro-dellorto-typ-9892-si-58-60-62-65-68/160-bgm857kt?number=BGM857KT https://www.scooter-center.com/de/hauptduesenset-bgm-pro-fuer-dellorto-typ-4576-si-115-138-115-118-120-122-125-128-130-132-135-138-2599119 evtl: https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-bgm-pro-faster-flow-v2.0-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vna-vnb-vba-vbb-v50-v90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-bgm3030n?number=BGM3030N Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 14. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2022 vor 2 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben: also wenn das ding bis jetzt bis auf die box komplett original ist brauchst du für sorglosen spaß folgende teile: https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-cnc-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-23-zaehne-bgm8098d evtl: https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-bgm-pro-faster-flow-v2.0-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vna-vnb-vba-vbb-v50-v90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-bgm3030n?number=BGM3030N Die Kupplung ist erstmal nicht nötig. Die kann er bei Bedarf immer noch nachrüsten. Das wird ja kein 20PS oder mehr Setup.... Und was soll er mit dem FasterFlow Benzinhahn? Der originale reicht dicke, bei dem Setup war er vor hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2022 man kann natürlich noch value engineering betreiben wie heute oft üblich, um es dann am ende doch zu brauchen wie heute oft üblich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 14. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2022 Invertiere bitte noch die 20€ in den Fast Flow, damit ersparst du dir Ärger. Außerdem Spritkanal bei SI aufbohren, dazu findest du ne Menge Infos. Hast du eine Möglichkeit die Zündung abzublitzen? Das ist auch wichtig. Nebendüsen Set ist auch nicht verkehrt wenn man das parat hat, Hauptdüsen natürlich pflicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 26. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Hallo Leute, Bestellung ist mal raus, Kolbenbolzenlager kann ich das Originale eh verwenden (Laufleistung rd. 4 tkm), oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 8. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2023 So, Zylinder ist gekommen, kann man so lassen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 9. Februar 2023 Teilen Geschrieben 9. Februar 2023 An den Alu/Nicasil Zylindern musste ich bislang noch nie was entgraten. Passt so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 19. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 OK, Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 19. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Heute mal kurz Zeit gehabt und mit dem Zerlegen begonnen.. Gibt es einen Trick bzgl. Zylinder ausbauen? Habe Stoßdämper abgeschraubt und Motor bis Werkstattboden abgesenkt aber die Kühlrippen stehen am Rahmen an damit Zylinder nicht runter geht. Stehbolzen will ich nicht ausschrauben- muss der kompl. Motor runter? (Schwinge?) Danke schonmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowcrash Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Ja, der muss tiefer, so dass die Stehbolzen mehr Richtung senkrecht stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Vergaserwanne muss glaub dazu ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Deutlich einfacher die Stehbolzen abzunehmen, 3 reichen in der Regel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Also ich habe die Zylinder bisher immer so runter bekommen ohne die Vergaserwanne oder die Stehbolzen auszubauen. Leidet ja auch jedes mal das Gehäuse wenn man dafür die Stehbolzen löst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowcrash Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 (bearbeitet) Vergaser und Wanne kann dran bleiben. Auspuff, alle Kabel und Züge ab vom Motor, auch Benzinschlauch und Ölleitung bei Getrenntschmierung. Roller mit dem Trittbrett auf eine Getränkekiste stellen und den Motor bis zum Boden ansenken. Dann sollte das gehen Bearbeitet 19. Februar 2023 von snowcrash Rechtschreibung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valiant71 Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Bei mir hat es immer gereicht die beiden vorderen Stehbolzen, sprich die in der kleinen Hälfte, rauszudrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sogmir Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 vor 17 Stunden hat Valiant71 folgendes von sich gegeben: Bei mir hat es immer gereicht die beiden vorderen Stehbolzen, sprich die in der kleinen Hälfte, rauszudrehen. Was soll das denn bringen?? Du kannst den Zylinder dann immer noch nicht verdrehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Ganz einfach die vier Bolzen raus drehen und feddich. Geht doch sehr schnell. Da ist das lösen der Züge und wieder einstellen aufwändiger in meinen Augen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 vor 20 Stunden hat bombo rosso folgendes von sich gegeben: Heute mal kurz Zeit gehabt und mit dem Zerlegen begonnen.. Gibt es einen Trick bzgl. Zylinder ausbauen? Habe Stoßdämper abgeschraubt und Motor bis Werkstattboden abgesenkt aber die Kühlrippen stehen am Rahmen an damit Zylinder nicht runter geht. Stehbolzen will ich nicht ausschrauben- muss der kompl. Motor runter? (Schwinge?) Danke schonmal! Ich würde die Stehbolzen nur sehr ungern rausschrauben (ist aber eher ein Gefühl als Wissen...), sondern, wenn möglich, versuchen, den Motor noch etwas weiter abzusenken (bzw. die Karre anzuheben). Falls das immer noch nicht reicht, würde ich den Traversenbolzen lösen und nur soweit rausziehen, das er auf der gegenüberliegenden Seite nicht mehr im Rahmenloch steckt (Motor halten/an der Schwinge unterlegen). Dann kann man den Motor seitlich (minimal, aber ausreichend) schwenken und den Zylinder ziehen (zum Wiedereinfädeln des Bolzens ist eine dritte Hand hilfreich). Dann eventuell für die Zukunft die Kühlrippen bearbeiten (hier sollte ein minimalinvasiver Eingriff mit marginalem Einfluss auf die Kühlleistung ausreichen), dann gibt's das Problem in Zukunft nicht mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Schaltraste abschrauben und abziehen. Motorbolzen ein kleines Stück zurückziehen. Stoßdämpfer hinten hab und dann kann man den Motor soweit kippen, dass man ganz einfach den Zylinder ziehen kann ohne Vergaserwanne usw. abmontieren zu müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valiant71 Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 Am 20.2.2023 um 12:56 hat sogmir folgendes von sich gegeben: Was soll das denn bringen?? Du kannst den Zylinder dann immer noch nicht verdrehen.... Hat gereicht um den BGM zu demontieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2023 Am 19.2.2023 um 19:25 schrieb snowcrash: Vergaser und Wanne kann dran bleiben. Auspuff, alle Kabel und Züge ab vom Motor, auch Benzinschlauch und Ölleitung bei Getrenntschmierung. Roller mit dem Trittbrett auf eine Getränkekiste stellen und den Motor bis zum Boden ansenken. Dann sollte das gehen Vielen Dank! Yep, genau so gemacht, hat dann super easy funktioniert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2023 Sooo..... Demontage Kolben muss noch warten, irgendwer jüngeren Jahrgang in unserem Haushalt hat die Seegerringzange mit der Spitzzange verwechselt und die Spitzen abgebrochen... Wollte sowieso mal wieder zum Werkzeugmarkt.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 vor 11 Stunden schrieb bombo rosso: Vielen Dank! Yep, genau so gemacht, hat dann super easy funktioniert Wenn man über keinen Motorständer verfügt, mag das ja funzen. Ansonten wäre jetzt ja noch eine Schraube (eine große zwar, aber eben nur eine) zu lösen, und der Motor ist komplett ausgebaut. Die Züge und die Kabel sind ja das meiste Gefummel. Ich finde das Arbeiten am Motorständer so viel bequemer als am Boden. Aber früher hab' ich das auch so gemacht... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 vor 3 Minuten schrieb kbup: Wenn man über keinen Motorständer verfügt, mag das ja funzen. Ansonten wäre jetzt ja noch eine Schraube (eine große zwar, aber eben nur eine) zu lösen, und der Motor ist komplett ausgebaut. Die Züge und die Kabel sind ja das meiste Gefummel. Ich finde das Arbeiten am Motorständer so viel bequemer als am Boden. Aber früher hab' ich das auch so gemacht... Das habe ich mir auch gerade gedacht. Und wenn man keinen Montageständer hat, ist das selbst auf dem Küchentisch einfacher zu bewerkstelligen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowcrash Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 Naja, wenn man nur den Zylinder tauschen will und alleine ist, kann man sich so das Gefummel mit der Traversenschraube beim Einbau sparen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 12. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2023 ...neue Seegerringzange besorgt, vor den Kids in Sicherheit gebracht und Kolben demontiert. Laufleistung 4tkm, Zylinder u. Kolben sind ohne Schäden: Was mich doch verwundert hat ist das der Kolben so "nass" und verrust ist ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 12. März 2023 Teilen Geschrieben 12. März 2023 Motorr halt nicht warm gefahren beim letzten Start. Kolbenringe könnten mal neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 12. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2023 vor 1 Minute schrieb bombo rosso: Was mich doch verwundert hat ist das der Kolben so "nass" und verrust ist ?! Motor ist Original- nur Polini Box drauf, nichtmal Düsen getauscht. Blick ins Kurbelgehäuse ( so gut es ohne Spalten geht): Alles schön feucht mit Öl, schätze mal so ein Suppenlöffel voll? Obs jetzt ein "Ölsaugermotor" ist oder die Ölpumpe zu viel pumpt (kann das sein?), keine Ahnung?! Motor ist bis dato völlig unauffällig gelaufen und hatte normal Leistung. Zur Kontrolle gleich Getriebeöl abgelassen - 260 ml also in der Norm aber keine Ahnung wieviel ich beim letzten Wechsel eingefüllt habe (fülle immer bis OK Einfüllschraube) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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