Zum Inhalt springen

Wie lagert Ihr euer geliebtes Blech?


LMLPX83

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Da sich umzugsbedingt meine Örtlichkeiten verändert haben, hat mein geliebter Roller im Moment einen Platz an der frischen Luft (Asche auf mein Haupt!).

 

Im Moment steht er unter dem Balkon relativ gut vor direkten Wettereinflüssen geschützt.

Allerdings unter einer Lidl Plane (mit Rissen bzw. Lüftungslöchern inklusive).

Steht seit knapp 6Wochen so. 

feucht ist bisher nichts unter der Plane.

 

Es gibt einen Schuppen der von den anderen zwei Mietparteien mit genutzt wird. Da müsste ich anfragen ob ich mir ein Plätzchen frei räumen könnte.

 

Der Keller ist altbaubedingt relativ feucht, gemessen (analog & digital) sind es 10-15grad bei 70-75% Luftfeuchte. 

Ich Versuch mal noch zu messen, wie die Gegebenheiten in meiem vorherigen Keller waren.

Da fehlt mir der Vergleich, dort stand er seit 2017 immer im Keller.

Dazu kommt dass der neue Keller nicht barrierefrei ist (3 Stufen).

 

Es gibt so merkwürdige Garagen für Lastenesel und Motorräder.

Keine Ahnung...

Mir kam noch in den Sinn eine Motorradtransportbox aus OSB Platten.

 

Ich könnte auch beim Kollegen überwintern, aber da bleiben ja immer noch die restlichen Monate. Ich möchte ungern den Roller im freien stehen haben.

 

Mit drei Kindern möchte ich auch nicht auf den Luxus "Spontanität" verzichten, abends Zuhause schnell irgendwelche Wartungsarbeiten etc. zu erledigen.

 

Für Eure Ideen bin ich dankbar!

 

Frage nach dem Schuppen bleibt noch offen.

 

VG Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Garage...?

Ist keine Option, da keine in unmittelbarer Nähe.

Möchte auch keine kaufen/mieten nur damit der sonstwo überdacht steht.

Da könnte ich das gute Stück auch 20km entfernt bei den Großeltern unterstellen.

Spontanität ist mit ein ausschlaggebender Punkt, egal ob schrauben oder fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Im Moment steht er unter dem Balkon relativ gut vor direkten Wettereinflüssen geschützt.

 

Wohnst Du zur Miete oder Eigenheim ?

Vielleicht lässt sich das, falls erlaubt, geschickt umbauen, dass mit ein paar Seitenwänden aus "unter dem Balkon" = "im trockenen Kämmerlein" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen alle zur Miete (mit uns drei Parteien), die Vermieter sind sehr nett und für Veränderungen offen.

Daran hab ich auch schon gedacht.

Hier Mal ein Foto von den Gegebenheiten unter dem Balkon.

Screenshot_20221212_223423.thumb.jpg.60239a8d72970c44bb78a91a2907c0e8.jpg

Müsste halt für die Allgemeinheit weiterhin zugänglich sein, wegen Wasseranschluss für den Garten.

 

Wie würdest Du vorgehen? @sucram70

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das als Gemeinschaftsprojekt angehen kann, würde ich den Bereich schließen. 

Die lange Seite komplett schließen mit einem Fenster, auf der kurzen Seite ne Tür.

Ich täts so machen:

Kanthölzer vertikal im Abstand von 60cm (ähnlich Trockenbauwand. Von aussen irgendwas Wetterfestes. Gehobelte Bretter mit Nut und Feder z.B., anschliessend behandeln gegen Tiere und UV Strahlung. 

Dann zwischen die Kanthölzer Dämmmaterial und von innen OSB Platten. 

Hat auch den Vorteil, dass das Wasser ggfls. nicht abgestellt werden muss im Winter.

 

Schönes Projekt...

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Wenn man das als Gemeinschaftsprojekt angehen kann, würde ich den Bereich schließen. 

Die lange Seite komplett schließen mit einem Fenster, auf der kurzen Seite ne Tür.

Ich täts so machen:

Kanthölzer vertikal im Abstand von 60cm (ähnlich Trockenbauwand. Von aussen irgendwas Wetterfestes. Gehobelte Bretter mit Nut und Feder z.B., anschliessend behandeln gegen Tiere und UV Strahlung. 

Dann zwischen die Kanthölzer Dämmmaterial und von innen OSB Platten. 

Hat auch den Vorteil, dass das Wasser ggfls. nicht abgestellt werden muss im Winter.

 

Schönes Projekt...


…und die ersten Kanthölzer in die T-Träger und sozusagen nur klemmen und/oder „umklammern“, damit man da nicht dran rumbohren muss. 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das mit dem Schuppen nichts wird:

An die Wand in 2 Meter Höhe einen Balken montieren, oder 4-5 Haken.

Da dran eine LKW-Plane hängen und unten vor und hinter dem Roller an der Wand festmachen.

So, dass nix flattert aber Luft durch kann.

Könntest du auch als Schiebevorhang machen, Prinzip Gardine / Duschstange.

 

Eine meiner PXen steht seit einigen Jahren hier neben dem Haus an einem hohen Zaun. Oben am Zaun ist die Plane festgemacht (war erst ne Gewebeplane, die halten aber nicht sehr lange - seit einigen Jahren so ne LKW-Plane, die ist immer noch wie neu).

Die Plane hängt nicht ganz auf dem Boden - so kann unten Luft rein - und hinten und seitlich auch raus.

Das ist völlig problemlos, was den Witterungsschutz angeht.

Die LKW-Planen gibt es als Reststücke bei ebay recht günstig.

 

Trocken ist wichtig - Kälte ist egal.

Ein feuchter Keller ist deutlich schlechter als draußen.

Der Platz ist doch so schon super.

Wenn du die ganz hinten in die Ecke stellen würdest, wo kein Wasser ran kommt, müsstest du vermutlich gar nix machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Hier Mal ein Foto von den Gegebenheiten unter dem Balkon.

Screenshot_20221212_223423.thumb.jpg.60239a8d72970c44bb78a91a2907c0e8.jpg

 

 

Also meine persönliche Erfahrung bei dieser Lösung, Großstadt-geplagt ohne Möglichkeit zum geschlossenen Unterstellen, ähnliche Plane, ähnliche Position unter einem ähnlichen Balkon: Ein Winter mit Schnee und alles was nicht tiptop in Ordnung ist, ist im April rotbraun. Hab danach alles aus Chrom in die Tonne kloppen müssen und ausführliche Rostvorsorge am Rahmen betrieben. Bis sich ein Umbau ergeben hat, sollte die Ecke links bei den Schlitten der bessere Platz sein und vielleicht ist ein bisschen Abstand zum Boden möglich, auch damit die Plane nicht aufliegt und durchlüftet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 33 Minuten hat dickdraper folgendes von sich gegeben:

Gibt es Neuigkeiten? Habe auch so ein Problem :-(

 

Welches Problem genau? 

Das mit der Frau? ;-)

 

Wenns um die Frau geht weiss ich nicht ob du vielleicht wo anderst besser aufgehoben wärst.... :-)

 

Wenns ums Blech geht, was genau ist deine Frage? 

 

:gsf_chips:

 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, steht vorerst im Schuppen.

Okay vom Vermieter hab ich.

Ich muss noch etwas umräumen/umstrukturieren damit der Roller das ganze Jahr dort stehen kann ohne zu stören.

Alternativ hätte ich auch das Okay, auf dem Grundstück eine Tiny-Garage zu bauen/aufzustellen.

 

Gruß Markus 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information