Zum Inhalt springen

Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?


ikearoller

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Rollerbube:

Hatte das erst so ein bisschen in die rechte Ecke verortet.

 

 

Warum denn das? Liest sich für mich überhaupt nicht danach..... aber ich bin da auch zu simpel gestrickt und vermute nicht hinter jedem Satz die braune Pest :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab doch schon mal so ne Zeit, da war "antiautoritäre Erziehung" hip. Das war damals schon scheiße und ist es heute immer noch. Mir ist da ein Paradebeispiel aus der Zeit bekannt, der kam - je älter er wurde - mit immer weniger Leuten klar (höchstens vielleich mit sich selbst). Was er sich alles erlaubt hat und wie er mit anderen umging war einfach nur Frechheit hoch zehn. Beziehungsunfähig sowieso. Er fühlte sich als Nabel der Welt, egal ob auf Arbeit oder privat. Irgendwann isser dann weg gezogen, was aus ihm geworden ist - keine Ahnung. Die Mutter war eigentlich eine ganz nette, aber da hat sie sich nie reinreden lassen. Das Ergebnis hatte - nun ja, Luft nach oben.  Jedenfalls hat sie weder ihrem Sohn noch desen Umfeld etwas Gutes getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BugHardcore:

Ihr seid beide irgendwann nach den Wirtschaftswunderjahren gebohren, oder? Also in wirklich guten Zeiten, oder? :blink:

 

Was hat das jetzt mit der Frage nach "Hatte das erst so ein bisschen in die rechte Ecke verortet." zu tun? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb krankerfrank:

Leider vermehren sie sich in überzahl gegenüber denjenigen die etwas mitdenken können.

es heißt doch:

"Dumm fickt gut!"

nur leider dann auch zu dumm, um zu verhüten.....

--------------------------------------

2 Akademiker meist 1 Kind

--------------------------------------

eine geitig minderbemittelte und 7 Kinder von 5 Vätern.......:wallbash:

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BugHardcore:

Ihr seid beide irgendwann nach den Wirtschaftswunderjahren gebohren, oder? Also in wirklich guten Zeiten, oder? :blink:

Vermutlich. Ob diese Zeiten wirklich gut waren bezweifle ich. Aber wirkliche Probleme mussten wir bei Leibe nicht lösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rita:

es heißt doch:

"Dumm fickt gut!"

nur leider dann auch zu dumm, um zu verhüten.....

--------------------------------------

2 Akademiker meist 1 Kind

--------------------------------------

eine geitig minderbemittelte und 7 Kinder von 5 Vätern.......:wallbash:

 

Rita

Das hat auch was mit Wohlstand zu tun. Wohlstand ist die beste Verhütung. Das ist wahrscheinlich auch der einzige erfolgreiche Ansatz um das Elend in z. B. Afrika in den Griff zu bekommen. Dann geht es den Menschen gut, sie müssen nicht mehr hungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb *Wolfgang*:

Gab doch schon mal so ne Zeit, da war "antiautoritäre Erziehung" hip. Das war damals schon scheiße und ist es heute immer noch. Mir ist da ein Paradebeispiel aus der Zeit bekannt, der kam - je älter er wurde - mit immer weniger Leuten klar (höchstens vielleich mit sich selbst). Was er sich alles erlaubt hat und wie er mit anderen umging war einfach nur Frechheit hoch zehn. Beziehungsunfähig sowieso. Er fühlte sich als Nabel der Welt, egal ob auf Arbeit oder privat. Irgendwann isser dann weg gezogen, was aus ihm geworden ist - keine Ahnung. Die Mutter war eigentlich eine ganz nette, aber da hat sie sich nie reinreden lassen. Das Ergebnis hatte - nun ja, Luft nach oben.  Jedenfalls hat sie weder ihrem Sohn noch desen Umfeld etwas Gutes getan.

so jemanden hatte ich auch mal vor viiiielen Jahren als ich noch mit der Straßenbahn fuhr....

ich setz mich neben ein Omachen....gegenüber sone antiautoritär-Tussi mit ihrem Balg

das Bubchen wippte mit den Füßen und trat dabei der Oma mehrfach gegens Knie....

Omachen bescherte sich.......Antwort: ich kann da nix machen, der ist antiautoritär erzogenn...

 

ich hab ihr dann mal kräftig vors Schienbein getreten..... auf ihre Beschwerde:

"kann man nix machen...bin auch antiautoritär erzogen......"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rollerbube:

Hatte mir mal jemand geschickt. Ist irgendwie was wahres dran. Muss man mal auf sich wirken lassen. Hatte das erst so ein bisschen in die rechte Ecke verortet. Aber so ganz ohne Wahrheit ist das nicht. Läßt sich auch auf das Thema hier spiegeln.

 

D8894A97-D444-46A8-8BF0-4B68ECAE4439.jpeg

 

Das mit den "harte Zeiten ... gute Zeiten ... usw" ist einfach nur ein chauvinistischer Kackspruch. Geistert in einigen Varianten durchs Netz. Meist verwendet von Männern, die sich gerne den Alpha-Männchen zurechnen wollen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb benji:

 

Das mit den "harte Zeiten ... gute Zeiten ... usw" ist einfach nur ein chauvinistischer Kackspruch. Geistert in einigen Varianten durchs Netz. Meist verwendet von Männern, die sich gerne den Alpha-Männchen zurechnen wollen.

 

Ist der jetzt chauvinistisch, weil da von Männern gefaselt wird? Wäre er besser, wenn da Großmutter, Mutter,  Tochter und Enkelin stehen würde? Kann an der Kernaussage nicht vielleicht doch etwas wahres dran sein? Wenn ich mir die ganzen Lappen da draußen so ansehe :whistling: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb dorkisbored:

Wenn ich mir die ganzen Lappen da draußen so ansehe :whistling: 

Hätte ich geahnt, dass das mit den dummen Menschen SO gemeint ist, hätte ich mich viel eher eingeladen gefühlt... 

Wenn du wirklich glaubst, dass da was wahres dran ist, und du aus der Zeit des Homo Sapiens stammst, in der die Lebenserwartung am höchsten, die Kindersterblichkeit am niedrigsten, der Wohlstsand zumindest in deinem Land gigantisch war, es grundsätzlich so war, dass es den Kindern besser geht als den Eltern. Um Klimawandel machte sich keiner Gedanken, Zukuntsängste hatte keine Sau.

 

Was macht das aus dir?

Bearbeitet von TÜV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Rita:

so jemanden hatte ich auch mal vor viiiielen Jahren als ich noch mit der Straßenbahn fuhr....

ich setz mich neben ein Omachen....gegenüber sone antiautoritär-Tussi mit ihrem Balg

das Bubchen wippte mit den Füßen und trat dabei der Oma mehrfach gegens Knie....

Omachen bescherte sich.......Antwort: ich kann da nix machen, der ist antiautoritär erzogenn...

 

ich hab ihr dann mal kräftig vors Schienbein getreten..... auf ihre Beschwerde:

"kann man nix machen...bin auch antiautoritär erzogen......"

ist wohl ne urban legend...

genau wie mit dem typen der im kreisverkehr rückwärts den besoffenen anfährt oder wie war das ....

 

zu rashid al barak bin mufik sein zitat, ich fürchte, da ist mehr wahrheit als unwahrheit dran. allerdings muss ja schwache männer nicht unbedingt schlechte männer heißen. nur weil ich(noch) nicht in einem weltkrieg gekämpft habe muss ich ja nicht zwangsläufig n lappen sein. gleichwohl vermute ich, die anzahl der lappen steigt exponentiell. teile der jungs heutzutage hätten wir in dem alter vermutlich nur zum spaß verprügelt "wegen gesischt!" ich sehe die parallele darin, dass man, wenn man zuviel zeit durch wohlstand generiert hat weil man sich nicht ernsthaft um irgendwas kümmern muss, viel zeit für schwachsinn hat.

dabei kommt dann gendersprache, zeitenwende, umweltplaketten, und sonstiger geistiger nonsense raus. auch weil es genug geld gibt um irgendwelche pfeifen dafür zu bezahlen, sich mit sowas auseinader zu setzen.

 

ich arbeite in ner kleinen firma. ich bin hier sehr glücklich weil wir keine zeit für schwachsinn haben. sinnlose meetings gefüllt mit worthülsen gibbet nich weil wir produzieren müssen. das war in der KFZ industrie anders. riesen firmen, riesen umsatz, riesen wasserkopf mit riesen volltrotteln.

 

zum thema zeit für unfug:

kaum ist corona da, weiß zb. keiner mehr wer greta is. n paar einzelkämpfer kleben sich noch irgendwo fest aber sonst hört da gerade einfach keiner zu. kaum ist der krieg da, weiß auf einmal kaum noch einer was von grüner energie. gut verbrenner aus ist beschlossen, mal gucken wie lange noch.

 

wenn man ernst zunehmende probleme vor der brust hat, bleibt meist keine zeit über unfug zu schwadronieren. leider muss dazu immer was schlimmes passieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Opa hat 2 Kriege überlebt, der würde Typen, die im Internet über gegendere heulen für unfassbare Waschlappen halten. 

 

Früher hörte man aus manchen Ecken mal "klagt nicht, kämpft" heute nurnoch Mimimi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb benji:

Lass gut sein. Hab da grad keinen Bock auf Diskussionen. Nur noch eines: Scheich Rashid war nicht der Gründer von Dubai. 

 

Ach was.... da wär ich jetzt nicht drauf gekommen ;-) :cheers:  Ist aber scheinbar auch kein Thema fürs Forum, kommt das geschriebene Wort eh nur falsch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TÜV:

Mein Opa hat 2 Kriege überlebt, der würde Typen, die im Internet über gegendere heulen für unfassbare Waschlappen halten. 

Vieleicht ja zu Recht, aber mit den kriegserprobten Überlebenstechniken hat das möglicherweise gar nichts zu tun. 

 

Mir fehlt da irgendwie noch das "..und es hat mir nicht geschadet.", das mein Großonkel nach zweifacher Kriegsheimkehr immer von sich gegeben hat. Zum Glück war er so schwerhörig, das von allen Seiten geantwortete "Oh doch." nicht mehr mitzubekommen. 

Irgendwie war ich als einziger in der Familie eher unfreiwillig bei der Bundeswehr und wenn ich meinen Orthopäden frage, würde der mir sofort bestätigen, dass es mir geschadet hat. 

Ich denke, die Diskussion über "wahre Männlichkeit" hilft mit heutigen Problemen nicht wirklich weiter.

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Steuermann:

Vieleicht ja zu Recht, aber mit den kriegserprobten Überlebenstechniken hat das möglicherweise gar nichts zu tun. 

 

Mir fehlt da irgendwie noch das "..und es hat mir nicht geschadet.", das mein Großonkel nach zweifacher Kriegsheimkehr immer von sich gegeben hat. Zum Glück war er so schwerhörig, das von allen Seiten geantwortete "Oh doch." nicht mehr mitzubekommen. 

Irgendwie war ich als einziger in der Familie eher unfreiwillig bei der Bundeswehr und wenn ich meinen Orthopäden frage, würde der mir sofort bestätigen, dass es mir geschadet hat. 

Ich denke, die Diskussion über "wahre Männlichkeit" hilft mit heutigen Problemen nicht wirklich weiter.

 

Ich wollte eigentlich eher unterstreichen, dass ein paar Typen, die irgendwann zwischen grob 1965 und 1985 in West-Deutschland gebohren wurden wohl eher bei meinem Opa wohl eher den Eindruck von Wohlstandsverwahlosung erzeugt hätten, und hoffen sollten, dass das Zitat da oben nicht zutrifft.

 

Ansonsten war mein Opa eher froh, dass uns der Scheiß erspart blieb. Er würde deinem letzten Absatz eher zustimmen.

 

Der Urenkel des oben angeführten lebt übrigens inzwischen und wird zu Fortbewegung genausowenig angewiesen sein, wie die Generationen vor ihm. Prophetisch begabt, war der man also genauso wenig, wie er Gründer von Dubai war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Erlebnissen, die diese Opas (übrigens: meiner auch) gemacht haben, möchte sicher keiner ernsthaft tauschen. Das bedeutet nun zwar nicht daß nun jeder zwingend in den Krieg ziehen muß um "ein Mann" zu werden. Dennoch sollte man sich mal Gedanken darüber machen was diese Menschen erlebt haben. Den Soldaten in der Ukraine wirds derzeit kaum anders gehen.

 

Daß ob dieser Erlebnisse Dinge wie "Klimakleber", "Greta" oder "Gendern" eher weniger wichtig sind sollte nachvollziehbar sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2023 um 13:21 schrieb Rita:

es heißt doch:

"Dumm fickt gut!"

nur leider dann auch zu dumm, um zu verhüten.....

--------------------------------------

2 Akademiker meist 1 Kind

--------------------------------------

eine geitig minderbemittelte und 7 Kinder von 5 Vätern.......:wallbash:

 

Rita

 

Am 2.3.2023 um 13:26 schrieb Rollerbube:

Das hat auch was mit Wohlstand zu tun. Wohlstand ist die beste Verhütung. Das ist wahrscheinlich auch der einzige erfolgreiche Ansatz um das Elend in z. B. Afrika in den Griff zu bekommen. Dann geht es den Menschen gut, sie müssen nicht mehr hungern.

 

in D sind bei den Asi Weibern die sich von jedem nen Braten in die Röhre schieben lassen, LEIDER welche dabei die das auch taktisch durchdacht machen.

Kindergeld, Unterhalt... da braucht man schon nicht arbeiten gehen

 

In Afrika... (schwer da was zu sagen ohne evtl in die rechte Ecke geschoben zu werden! Ich versuche es)

Da ist LEIDER noch immer der Gedanke das die Kinder später mal die Alten ernähren, viele Kinder "viel" zum Essen!

Es gab mal einen Spendenaufruf "Mutter 28 Jahre hat schon 3 ihrer 6 Kinder beim verhungern zu sehen müssen" Ja das ist grausam!!!!

Aber mein Mitleid hält sich in Grenzen (den Müttern gegenüber!!! Die Kinder tuen mir unfassbar leid!!)

Wenn ich die Kinder nicht satt bekomme, setze ich nicht noch weitere in die Welt. Soweit sollte der gesunde Menschenverstand gehen.

Habe dafür NULL Verständnis!

 

 

 

 

  • Like 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kotzt mich gerade so richtig an?

 

Kevin Kühnert

Lars Klingbeil

ff.

 

Junge selten habe ich beim ersten mm der verbalen Kackwurst, die aus Mündern von politikern plumpst derartigen hass entwickelt. Ich weiß nicht ob Kaliber wie Scholz und Laschet, Lambrecht und die gesammten Grünen die größeren Flachzangen im Flachzangenkasten der Politik sind oder die beiden.

Es scheint schon lange ausreichend zu sein halbwegs eloquent lange reden und passagen mit Text und scheininfo füllen zu können ohne auch nur mit einer Silbe auf Fakten zu reagieren oder eine Irgendwie verwertbare Antwort zu geben. Aber Hauptsache dem Wieselkanzler die Stange halten und loyalität vorgaukeln. Da kotze ich regelmäßig ins Essen :repuke:

 

Ich weiß, son Merz mag Dreck am stecken haben und (genau wie alle anderen) schön in seine Tasche wirtschaften. Dennoch ist mir der Typ aktuell 10 mal lieber als die wachsweiche aalglatte bis zum Herzstillstand besonnene Kasperle entourage um unseren Gassssofen Kanzler.

Ich merke schon wieder wie es in mir brodelt. Ich muss den Brand bekämpfen :cheers:

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mottin86:

Wer kotzt mich gerade so richtig an?

 

Kevin Kühnert

Lars Klingbeil

ff.

 

Junge selten habe ich beim ersten mm der verbalen Kackwurst, die aus Mündern von politikern plumpst derartigen hass entwickelt. Ich weiß nicht ob Kaliber wie Scholz und Laschet, Lambrecht und die gesammten Grünen die größeren Flachzangen im Flachzangenkasten der Politik sind oder die beiden.

Es scheint schon lange ausreichend zu sein halbwegs eloquent lange reden und passagen mit Text und scheininfo füllen zu können ohne auch nur mit einer Silbe auf Fakten zu reagieren oder eine Irgendwie verwertbare Antwort zu geben. Aber Hauptsache dem Wieselkanzler die Stange halten und loyalität vorgaukeln. Da kotze ich regelmäßig ins Essen :repuke:

 

Ich weiß, son Merz mag Dreck am stecken haben und (genau wie alle anderen) schön in seine Tasche wirtschaften. Dennoch ist mir der Typ aktuell 10 mal lieber als die wachsweiche aalglatte bis zum Herzstillstand besonnene Kasperle entourage um unseren Gassssofen Kanzler.

Ich merke schon wieder wie es in mir brodelt. Ich muss den Brand bekämpfen :cheers:

 

Hättest ja auch in die Politik gehen können. Aber nein, DU musstest ja was anständiges lernen …..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den versuch hat mein alter herr mal unternommen.

ich sag es dir normal denkende menschen mit vernünftiger ausbildung die was können werden da nix. Pap ist E-Technik Ing und hatte seit jeher für jedes Problem ne Lösung. Ist wie ich n praktiker und aus Beruflicher Laufbahn beim Amt auch mit Paragraphenreiterei vertraut.

Wurde da immer klein gehalten, durfte Plakate kleben, alle Volksfeste und Aktionen managen und sein Zeugs zur Verfügung stellen, alles mit Anhänger usw durch die Gegend karren. Aber als dann mal ein Posten frei wurde wo was zu entscheiden wäre wurde ein Ex- Soldat der ausser viel daherschwafeln nie was tat ausgesucht.

Da war mir dann auch die Zeit zu schade. Ih wär auch nach 5 Tagen Abgesetzt weil ich die Warheit sagen muss und auch leuten relativ unverblühmt meine Ansicht mitteile (auch über deren Person :-D )

Keine Ahnung ob man im Bundestag bleiben darf wenn man sonem Jan van Kacken von der AFD eine tafelt wenn der wieder mit "es muss eine Verhandlungslösung ohne Kieg geben" anfängt. Ich hätte glaub ich ne Krawatte mit Strichen drauf für jeden dem ich mal aufm Flur eine rein gezündet hab an... oder ne ich hasse Krawatten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 06:07 schrieb mottin86:

ich hasse Krawatten.

Och, Krawatten können dem Träger lustige Gesichtsausdrücke entlocken, wenn man das lose Ende in einen Aktenvernichter schiebt...

Nich immer jedem gleich eine reinzimmern wollen. Du musst es wie einen Unfall aussehen lassen. Glaubt denen doch nachher kein Mensch, dass da mitten im Kanzleramt auf der Treppe ne Angelschnur... am hellichten Tag..

 

Ogottogott, mir fällt grad ein, in was für Zeiten wir leben: EIN SCHERZ, das sollte nur ein SCHERZ sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 22:33 schrieb Steuermann:

Ogottogott, mir fällt grad ein, in was für Zeiten wir leben: EIN SCHERZ, das sollte nur ein SCHERZ sein...

Scherz? Vergiss es! Scherze sind nicht mehr erlaubt! Wer scherzt, hat den Ernst der Lage nicht erkannt bzw. eignet sich damit unrechtmäßig womöglich andere Kulturen an, wo das Scherzen noch erlaubt ist!

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Dirk Diggler:

eignet sich damit unrechtmäßig womöglich andere Kulturen

Die Lage ist Ernst bzw. ernst, das sehe ich ein. Aber eins lass Dir gesagt sein: Gar nichts werd ich mir aneignen und Kulturen wurden bei mir allesamt medikamentös oder operativ entfernt. Hoffe ich zumindest. Und wenn sich die Lage nicht ändert, bleibt das auch so... leider..

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 Stellen zur Ausbildung zum Industriemachaniker an "Elite Uni"...13 davon haben schon ne Zusage woanders...27 werden zum Einstellungstest eingeladen (selbst bei Versagen kein Ausschlusskriterium)...7 erscheinen zum Test und einer besteht. Der Rest sind keine Auszubildenden sonder Sozialprojekte:withstupid:.

Zwei haben abgelehnt weil Firmen mit Handy und Führerschein gelockt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lokalpatriot:

59 Stellen zur Ausbildung zum Industriemachaniker an "Elite Uni"...13 davon haben schon ne Zusage woanders...27 werden zum Einstellungstest eingeladen (selbst bei Versagen kein Ausschlusskriterium)...7 erscheinen zum Test und einer besteht. Der Rest sind keine Auszubildenden sonder Sozialprojekte:withstupid:.

Zwei haben abgelehnt weil Firmen mit Handy und Führerschein gelockt haben!

Solche Zustände hätte ich mir damals mal gewünscht. Da warst du froh wenn du eine Einladung zum Einstellungstest bekommen hast.

Industriemechaniker ist doch ein toller Beruf und eine gute Basis um darauf aufbauen zu können. 
Aber ob das jetzt dumm ist wenn man nicht hin geht und lieber irgendwas mit Computer,Medien oder  Büro macht muß ja jeder für sich selber herausfinden. Und wenn man lieber dahin geht wo man ein Handy und oder einen Führerschein bekommt, ist ja auch nicht gerade dumm. Hätten wir damals doch auch gemacht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer Grenzbeamten, die ihre bescheuerte Art und Weise vollumfänglich raushängen, weil Du etwas ausführen und verzollen willst, das aber zum ersten Mal machst und noch nicht recht weißt, in welches Häuschen Du an dem Grenzübergang als erstes hin musst.

 

Die haben allesamt harte Prügel verdient. Asoziale Vollarschlöcher gestern dort. Man fragt sich, ob die deprimiert sind und sich so geben, oder schlicht dumm wie Brot sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information