Zum Inhalt springen

Wer hat eine Kopie der GTÜ Gutachten für legalen SIP-Tuningteile, lt. SIP passend für Motovespa 200DS?


ostseevespa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor der Herausforderung für meine Motovespa 200 DS die legalen Tuningkits von SIP eintragen zu lassen. Auf der Homepage werden die Kits passend für meinen Motor 9DS angezeigt. Als ich aber angerufen habe, weil ich das einmal bestätigt haben wollte, sagte man mir, dass ich bei der Prüfstelle vor dem Kauf klären soll, ob die das GTÜ Gutachten überhaupt anerkennen. Hintergrund ist, dass die DS halt den 9DS Motorverbaut hat. Dieser entspricht in den ausschlaggebenden Komponenten dem italienischen PX Motor, wurde aber unter Lizenz gebaut.

 

Leider wollte mir der SIP-Kollege keine Kopie des Gutachtens senden, da es die Geschäftsleitung verboten hat, da es angeblich viele Vorfälle damit gab. Auch ein Ungültig-Stempeln war nicht möglich.

 

Also meine Bitte in die Runde: Hat jemand zufällig eine Kopie der Gutachten für die folgenden Kits von SIP und kann mir diese zusenden? ich weiß sonst nicht, was ich dem TÜV überhaupt zeigen könnte für eine Klärung.

 

Rennauspuff SIP PERFORMANCE Legal Edelstahl Dämpfer: Edelstahl leftha… (sip-scootershop.com)

 

Rennzylinder SIP MALOSSI 210 ccm "Legal" Aluminium 7 Überstromkanäle … (sip-scootershop.com)

 

Tuningkit SIP MALOSSI 210 ccm SPORT "Legal" 7 Überstromkanäle "MALOSS… (sip-scootershop.com)

 

Tuningkit SIP MALOSSI 210 ccm ROAD "Legal" 7 Überstromkanäle "MALOSSI… (sip-scootershop.com)

 

 

Vielen Dank und VG von der Ostsee,

Laudus

 

200 DS.jpg

Bearbeitet von ostseevespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Was nützt Dir denn das Gutachten in Kopie? 
Ich kann verstehen, dass SIP das nicht so einfach rausrückt. 
 

Also, Du musst dem TÜV Menschen verständlich machen, dass die DS200 der PX 200 entspricht und dass es für das Kit für die PX 200 ein Gutachten gibt. Stimmt er zu, kannst Du das Kit kaufen und eintragen lassen. Dafür brauchst Du aber das Gutachten vorher nicht, denn das spielt solange keine Rolle, solange die Grundlage nicht geklärt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach da hingehen und einen originalen Malossi eintragen lassen. Verweisen, dass es ein Gutachten für den Malossi füt einen baugleichen Motor gibt. Nen Malossi findet der sicher im Computer - so exotisch ist das nicht.

Auspuff genau so.

 

übrigens: die DS hat eine exotische Zündung und so weit mir bekannt ist, eine andere Kurbelwelle…ob man die Zündung passend einstellen kann, würde ich vorher abklären. Überhaupt gehen die DSen schon standardmäßig gut ab…Box Auspuff drunter, eine düse größer…fertig.

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gerade dort. Und genau das "Verständlichmachen" scheiterte u.a. daran, dass ich den Inhalt des Gutachtens nicht zeigen konnte. Man hat mir zwei Wege beschrieben: Entweder ich kann das Gutachten mit bringen und die prüfen oder ich besorge eine Übereinstimmungserklärung des Herstellers. Letzteres wird schwierig. 

@Elbratte: Hast du schon bei einer 200er DS SIPs eingetragen? Und wenn ich bei SIP kaufe und die tragen die Daten der DS ins Gutachten ein, kann ich dann ggf. noch alles zurückgegen? Und hast du eine Idee, wie ich gegenüber den Kollegen beim TÜV argumentieren kann? Ich hab da echt keine Erfahrung.

Und die bei SIP haben das früher gemacht, aber es gab wohl Ärger mit einigen Kunden und sie konnten mein Problem verstehen, durften aber nicht helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wayne_Interessierte: Ja, das wäre eine Möglichkeit. Mir geht es nicht viel mehr aus dem Motor rauszuholen, aber so ein Sportauspuff sieht einfach mal anders aus und ich hätte einfach mal Lust drauf. Die Zündung ist eine Femsa, also elektronisch und die Kurbellwelle hat auch einen anderen Konus. Du kannst dir bestimmt meinen Leidensweg vorstellen bis ich passende Ersatzteile gefunden hatte und wieder einen Zündfunken hatte... derzeit warte ich noch auf einen neuen Stator und auf eine neue Zündspule aus Spanien. Wenn wir von Übereinstimmung von PX u. DS sprechen, dann weiß ich nicht genau, ob ein neuer Zylinder etc. passt oder nicht. Daher war ich ja froh bei SIP zu lesen, dass es Ersatzteile mit Gutachten gibt... aber von der Femsa hatte die so gar keine Ahnung... selbst wenn man die Kurbelwelle gegen eine PX austauscht, bleiben die Probleme beim Lagersitz und der Zentrierung der Zündgrundplatte. Ich habe in diesem Forum niemanden gefunden, der diesen Umbau gemacht hat... (oder ich habe es nicht gefunden) der Motor läuft ja soweit. Wenn ich die Nase voll habe, dann kommt ein PX-Motor drunter und fertig. Aber kampflos wollte ich nicht aufgeben :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

Also ich war gerade dort. Und genau das "Verständlichmachen" scheiterte u.a. daran, dass ich den Inhalt des Gutachtens nicht zeigen konnte. Man hat mir zwei Wege beschrieben: Entweder ich kann das Gutachten mit bringen und die prüfen oder ich besorge eine Übereinstimmungserklärung des Herstellers. Letzteres wird schwierig. 

@Elbratte: Hast du schon bei einer 200er DS SIPs eingetragen? Und wenn ich bei SIP kaufe und die tragen die Daten der DS ins Gutachten ein, kann ich dann ggf. noch alles zurückgegen? Und hast du eine Idee, wie ich gegenüber den Kollegen beim TÜV argumentieren kann? Ich hab da echt keine Erfahrung.

Und die bei SIP haben das früher gemacht, aber es gab wohl Ärger mit einigen Kunden und sie konnten mein Problem verstehen, durften aber nicht helfen...

Nein, ich habe die SIP Kits nicht in eine spanische DS eintragen lassen. Aber zum Beispiel Scheibenbremse in eine Motovespa T5 oder Federbeine. 
Nun, es gab und gibt in Hamburg mehrere Stellen, die sich mit Vespa auskennen. Daher wäre es sicherlich hilfreich, eine TÜV-Stelle zu finden, die sich auskennt. Und, auch die Ingenieure können auf Daten zurückgreifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

Also ich war gerade dort. 
 

 

Sonntags? :-)

 

vor 22 Minuten hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

…wenn ich bei SIP kaufe und die tragen die Daten der DS ins Gutachten ein…

 

…das wird nicht so einfach funktionieren… die GTÜ hat bei der Erstellung des Teilegutachten den Verwendungsbereich festgelegt - also Vespa mit Motortyp VDE1M und VSE1M. Das Tuningkit ist auf deinem span. Motor nicht geprüft worden, daher wurde dein 9DS Motor nicht in das Gutachten eingetragen.

 

SIP trägt zwar handschriftlich die individuelle Rahmennummer in das Gutachten ein, aber der Verwendungsbereich ist klar auf die beiden 200er Motorvarianten VDE1M und VSE1M begrenzt.

 

vor 14 Minuten hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

@Wayne_Interessierte Wenn ich die Nase voll habe, dann kommt ein PX-Motor drunter und fertig…

 


…das wäre zwar eine Möglichkeit, dem TÜV Prüfer die Eintragung zu erleichtern. Aber es bleibt trotzdem eine Einzelabnahme, das Teilegutachten ist da leider eindeutig. Selbst eine (deutsche) 80er oder 125er PX mit nachträglich eingebautem (deutschen) 200er Motor wäre eine Einzelabnahme… Weil der Verwendungsbereich keine 80/125/150er Vespa‘s abdeckt, sondern nur 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts ein Rückgaberecht auf Tuningteile? Wenn ja, einfach bestellen, mit dem Schrieb zum TÜV wackeln (oder einer Kopie davon) und das abklären. Trägt er das ein, Teile behalten. Wenn nicht retour damit. Dazu müsste meine Eingangsfrage aber natürlich mit JA beantwortet werden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OFFI:-D genau, ich habe meinen persönlichen TÜVi, nee, mit gerade erst meinte ich in der letzten Woche. - Ja, so wie du das beschreibst wird es sein. Daher ja der Versuch über den PX Motor zu argumentieren. - So eine Einzelabnahme klingt aufwändig und teuer... hast du das schon einmal gemacht? - Und wie kann man hier auf einzelne Textpassagen antworten, so wie du deine Antwort aufgebaut hast? Bin neu hier, danke dir 

@Rita: Das nehme ich mal auf und schaue was passiert.

@Elbratte: Also bei uns hier leben die alle hinterm Deich, in Bremen war das seinerzeit einfacher, wo in HH sollte man hingehen oder eher über einen Schrauber gehen, der sich damit auskennt?

@scooterlenni: Keine Ahnung, aber beim Online Kauf gelten doch die normalen Bedingungen. Wie das mit dem Eintrag im Gutachten ist, keine Ahnung. - Kann ich ja mal anfragen bei SIP, die sind immer super nett (und dass ich das Gutachten nicht bekommen habe, ändert da auch nix dran, bin Sommer bei denen im Laden gewesen, war ganz cool)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, wenn du die Sachen kaufst, ist ja das Gutachten dabei und dir verfügbar. Dann machste dir ne Kopie davon und gehst damit zum TÜV und fragst nach. Trägt er es dir ein, behältst du die Teile ja eh. Wenn nicht, schickst du den ganzen Kram einfach zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

wenn Du in der Nähe von Ffm wärst... könnte ich das abwickeln...

Kosten ca 2-3 H von mir a 80.- und ca  150.- Gebühren

 

Rita

Wenn man das eh per Einzelabnahme macht, dann kann man den Sportauspuff ohne das Gutachten kaufen, oder? Sind die baugleich? Bei den Zylindern wird alles vermessen und der Zylinder bekommt eine Gravur bei SIP, habe ich in einem Video von SIP gesehen. - Was trägt man denn anstelle dessen ein? Die BSAU Nummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Ich meinte, wenn du die Sachen kaufst, ist ja das Gutachten dabei und dir verfügbar. Dann machste dir ne Kopie davon und gehst damit zum TÜV und fragst nach. Trägt er es dir ein, behältst du die Teile ja eh. Wenn nicht, schickst du den ganzen Kram einfach zurück. 

Ja, so hatte ich das auch verstanden, ich frage mal bei SIP wg. Umtausch 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

Wenn man das eh per Einzelabnahme macht, dann kann man den Sportauspuff ohne das Gutachten kaufen, oder? Sind die baugleich? Bei den Zylindern wird alles vermessen und der Zylinder bekommt eine Gravur bei SIP, habe ich in einem Video von SIP gesehen. - Was trägt man denn anstelle dessen ein? Die BSAU Nummer?

sollte schon mit dem Gutachten sein, so daß ich ihn nur vom baugleichen Motor mit anderer Kennung überzeugen muß...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

…So eine Einzelabnahme klingt aufwändig und teuer... hast du das schon einmal gemacht? - Und wie kann man hier auf einzelne Textpassagen antworten, so wie du deine Antwort aufgebaut hast? Bin neu hier, danke dir 

@Elbratte

@scooterlenni


Bei einem Prüfer mit Interesse und Fachwissen sollte die Eintragung durchaus möglich sein…

Allerdings wird die Eintragung des Auspuffs ohne SIP Teilegutachten evtl problematisch werden… Daher rate ich auch dazu, das Tuningkit mit Gutachten bei Sip zu kaufen und sich einen Prüfer zu suchen der Dir das einträgt.

 

Zu den Antworten: Einfach auf „zitieren“ und dann den zitierten Text der angezeigt wird, bearbeiten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

In Hamburg würde ich mal bei der Oldtimer Tankstelle vorsprechen. Der Chef ist GTÜ-Prüfer und darf Abnahmen machen. 
Edit: und der kennt sich mit Vespa aus. 

😎 cool das werde ich mal machen, nach Hamburg ist nicht weit, danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Rita said:

wenn Du in der Nähe von Ffm wärst... könnte ich das abwickeln...

Kosten ca 2-3 H von mir a 80.- und ca  150.- Gebühren

 

Rita

Kannst du ditte so wie es andere auch tun, deine Dienste im Dienstleistungs-Topic anbieten? Das hat auf Dauer schon was an Wegelagerei. Macht doch sonst keiner, find ich persönlich auch gut so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita meinte wenn sie solche Dienste im gsf anbieten würde

würde ein Newbe das nie finden: insofern kann sie es auch sein lassen

bzw individuell ihre Dienste anbieten

(Wenn man das so verfolgt hat sie über die Jahre schon ein Haufen Leute mit genau diesen individuell angebotenen Leistungen glücklich gemacht)

 

 

Aber der Hamburger GTÜ Mann wird das schon machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

@Wayne_Interessierte: Ja, das wäre eine Möglichkeit. Mir geht es nicht viel mehr aus dem Motor rauszuholen, aber so ein Sportauspuff sieht einfach mal anders aus und ich hätte einfach mal Lust drauf. Die Zündung ist eine Femsa, also elektronisch und die Kurbellwelle hat auch einen anderen Konus. Du kannst dir bestimmt meinen Leidensweg vorstellen bis ich passende Ersatzteile gefunden hatte und wieder einen Zündfunken hatte... derzeit warte ich noch auf einen neuen Stator und auf eine neue Zündspule aus Spanien. Wenn wir von Übereinstimmung von PX u. DS sprechen, dann weiß ich nicht genau, ob ein neuer Zylinder etc. passt oder nicht. Daher war ich ja froh bei SIP zu lesen, dass es Ersatzteile mit Gutachten gibt... aber von der Femsa hatte die so gar keine Ahnung... selbst wenn man die Kurbelwelle gegen eine PX austauscht, bleiben die Probleme beim Lagersitz und der Zentrierung der Zündgrundplatte. Ich habe in diesem Forum niemanden gefunden, der diesen Umbau gemacht hat... (oder ich habe es nicht gefunden) der Motor läuft ja soweit. Wenn ich die Nase voll habe, dann kommt ein PX-Motor drunter und fertig. Aber kampflos wollte ich nicht aufgeben :lookaround:

 

Nach dem Umbau könntest du mal Auge82 fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser ganze Rotz mit irgendeinem teuren Set mit lustigen Beschränkungen wie Hauptdüse etc., nem Gutachten für ein anderes Modell für den man dann erst nen Prüfer überzeugen muss....da such mal ein bisschen hier wo in deiner Nähe wer für sowas zugänglich ist und dann kriegst du für vergleichbares Geld, das eingetragen was wirklich drin ist und auch so läuft...wenn nach viel Überzeugung das gekaufte Kit so wie eingetragen bei dir nicht gut läuft, ist der Aufwand für die Katz gewesen und du änderst was und somit bist du wieder illegal

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information