Zum Inhalt springen

BFA (306) Zylinder Conversion auf Pinasco Gehäuse (251, T5, usw.)


vespa-joe

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...


 

Habe noch eine Frage, auf deinem Bild vom montierten Zylinder schaut das so aus als ob deine Zylinderbefestigungsschraube ausschließlich in der 13,5 mm Adapterplatte verschraubt ist?  Hast du da keine Bedenken.

 

Habe angefangen die Verschraubung an meinem Zylinder für M9x1 ggf. M10x1,25 vorzubereiten… und mit senkkopfschrauben die von unten durch die Platte gehen zu verschrauben.

 

image.thumb.jpg.cc2df03e4d39fb9f104b7825a85361b5.jpg
 

 

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vespa085:

Bis jetzt funktioniert das alles sehr gut.


wieviel Km hast jetzt schon runter würde mich interessieren?

Ich für mich hab entschieden, dass ich's mit einer mutter oben verschraube, klar muß ich mir da wieder Spezialwerkzeug basteln, aber was soll’s… momentan tendiere ich zu M9x1 mit der großen nordlock für m8 innen angepasst auf M9.

 

Bei welchem WF bist bei deiner Kurbelwelle rausgekommen mit dem BFA Pleuel und der Pinascowelle? Oder hast den nicht ermittelt? 
Mit was ist die Laufruhe/Vibrationen vergleichbar? Also so gefühlt? 
Wäre Interessant im Vergleich zum P251, dem m244/252/260/264 einer T5 oder PX200.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb vespa-joe:


wieviel Km hast jetzt schon runter würde mich interessieren?

Ich für mich hab entschieden, dass ich's mit einer mutter oben verschraube, klar muß ich mir da wieder Spezialwerkzeug basteln, aber was soll’s… momentan tendiere ich zu M9x1 mit der großen nordlock für m8 innen angepasst auf M9.

 

Bei welchem WF bist bei deiner Kurbelwelle rausgekommen mit dem BFA Pleuel und der Pinascowelle? Oder hast den nicht ermittelt? 
Mit was ist die Laufruhe/Vibrationen vergleichbar? Also so gefühlt? 
Wäre Interessant im Vergleich zum P251, dem m244/252/260/264 einer T5 oder PX200.

 

 

Rund 1000km.... vibriert etwas mehr als der 251ccm aber nicht schlimm... beim bfa Pleuel wurde etwas Gewicht raus genommen.

WF hab ich jetzt nicht mehr im Kopf... 

Die dicke der platte ist aus meiner Sicht und Erfahrungen ausreichend. 7075 haben ca. 300NM zugfestigkeit mm². 

 Bis jetzt wie gesagt hat sich noch nichts verzogen oder sonstiges. 

 

Einmal im  Anfangsstadium bei diesem Umbau wo die Platte nur mit 4 Schrauben am Motor befestigt war mit nur 18NM ohne Loctite hat sich die Platte gelockert dann 8 mal verschraubt... und Loctite verwendet... seit dem alles im grünen Bereich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Vespa085:

Rund 1000km.... vibriert etwas mehr als der 251ccm aber nicht schlimm... beim bfa Pleuel wurde etwas Gewicht raus genommen.

WF hab ich jetzt nicht mehr im Kopf... 

Die dicke der platte ist aus meiner Sicht und Erfahrungen ausreichend. 7075 haben ca. 300NM zugfestigkeit mm². 

 Bis jetzt wie gesagt hat sich noch nichts verzogen oder sonstiges. 

 

Einmal im  Anfangsstadium bei diesem Umbau wo die Platte nur mit 4 Schrauben am Motor befestigt war mit nur 18NM ohne Loctite hat sich die Platte gelockert dann 8 mal verschraubt... und Loctite verwendet... seit dem alles im grünen Bereich. 


Klingt sehr interessant, wenn die Vibrationen nur minimal mehr als beim 251 sind… 


Mein Konzept ist ja aufgrund der Tatsache dass es als DS aufgebaut wird und ich maximal 2 der vorhandenen Stehbolzenlöcher für die Adapterplatte verwende und den Rest mit M 7 Zylinderkopfschrauben verschraube, etwas anderst.
Ebenso fällt bei mir das BFA Pleuel aus, da BFA einen 22mm Hubzapfen hat, das geht sich mit DS und 62/64 mm nicht mehr aus…

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vespa-joe:

Habe noch eine Frage, auf deinem Bild vom montierten Zylinder schaut das so aus als ob deine Zylinderbefestigungsschraube ausschließlich in der 13,5 mm Adapterplatte verschraubt ist?  

 

Bei 10-12 mm in 7075 sehe ich das als absolut unkritisch an.

Das ist ja deutlich mehr Länge als Kernlochdurchmesser...

 

Ich erinnere mich noch an nen Spruch von nem alten Technische Mechanik-Prof an der FH, der meinte "die ersten 1 1/2 bis 2 Gewindegänge tragen 80% der Last".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

 

Bei 10-12 mm in 7075 sehe ich das als absolut unkritisch an.

Das ist ja deutlich mehr Länge als Kernlochdurchmesser...

 

Ich erinnere mich noch an nen Spruch von nem alten Technische Mechanik-Prof an der FH, der meinte "die ersten 1 1/2 bis 2 Gewindegänge tragen 80% der Last".

 

Rein rechnerisch und auf dem Papier sicherlich ausreichend.


Die Sprüche kenn ich auch… 80% reichen mir in dem Fall nur leider nicht, und die fehlenden 20% müssen halt auch getragen werden. 

 

Ich mach da lieber immer die 130% ige Lösung fahr da bisher ganz gut. 
Wie bei meinem Tornado, da habe ich die Adapterplatte direkt 8 fach verschraubt mit Schraubensicherung + 3mal über die Stehbolzen und da hat sich nichts, aber auch garnichts gelockert oder gelöst bei über 2500km.

 

Mein Spruch…

…manche Sachen kann man testen und ausprobieren… muß ich aber nicht, dass können gerne andere machen.

 

Vespa085 hat’s ja auch zuerst mit 4 Verschraubungen der Adapterplatte versucht, auf dem Papier und in der Theorie sicherlich vollkommen ausreichend. Hat sich laut seiner Aussage aber trotzdem gelöst.
Liegt vielleicht dran dass es ein Motor ist und da gewisse vibrationen und Lastwechsel mit rein spielen.

 

Möchte da aber keine weitere Diskussion los treten, mir ist das halt ins Auge gestochen und aus dem Bauch raus kam mir das recht knapp vor, ohne irgend welche Berechnungen gemacht zu haben..

 


 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AAAB507:

 

Bei 10-12 mm in 7075 sehe ich das als absolut unkritisch an.

Das ist ja deutlich mehr Länge als Kernlochdurchmesser...

 

Ich erinnere mich noch an nen Spruch von nem alten Technische Mechanik-Prof an der FH, der meinte "die ersten 1 1/2 bis 2 Gewindegänge tragen 80% der Last".

Leider aber nicht bei Alu... 

 

Andere Frage: Bekommt man das Gehäuse auch einzeln? Das Pinasco-T5 weiß ich, das geht ja genauso wie das 251 oder? Original T5 wahrscheinlich nicht oder?

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soo!

Nach einem ganzen Jahr nun endlich was neues von mir!

Das Pleul als Sonderanfertigung in 138mm Länge ist endlich da und verpresst. Großes Danke an @powerracer und @vespa-joe

 

Die Adapterplatte ist auch gefräst, hier Dank an @Cpt.Howdy 

 

Motorrumpf ist zusammen und jetzt geht's an Steuerzeiten und Quetschkante einstellen

 

Dazwischen noch ein kleines Desaster mit im Gehäuse abgebrochen Gewindebohrer:shit:

Kennt ihr den Punkt wo der Gewindebohrer schwer geht und man denk ein kleines Bissl geht noch....knack und ab!!

Jetzt halt nur 7Stück M8x30 und 1xM9 kurz als Befestigung für die Adapterplatte 

 

Bei 62 Hub komme ich 183AS und 30VA, als Quetschkante plan ich jetzt mal 1,4mm 

 

Die BfaResiBox hab ich auch schon zerschnitten und den Auslassflansch näher an den Boxkörper geholt, da sieht man dann doch dass der BFA-Motorblock wohl etwas breiter baut!

 

Am Vapelüfterrad musste hinten auch noch was weg, obwohl ich an der Adapterplatte schon ne Aussparung gelassen habe

 

Als nächstes muss der Kopf abgedreht werden, hier werde ich gleich die Nut für den Dichtring verschwinden lassen!

 

Ich werde weiter berichten!

20231223_090630.jpg

20231209_133639.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kandyrandy:

Bei 62 Hub komme ich 183AS und 30VA, als Quetschkante plan ich jetzt mal 1,4mm


Da würde ich evtl. noch den Kopf auslitern, wenn die Daten von dem neuen overrev Kopf für BFA stimmen, dann hat der originale BFA Kopf bei 1,7mm QK einen Verdichtung von 12,5:1 … das habe ich nicht überprüft, daher nur Halbwissen… laut meines Verdichtungsrechner  hättest bei 62 Hub und 1,4mm QK eine Verdichtung von 12,76:1…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt wieder was neues, die Kurbelwellen Produktion beginnt..bzw. Die Materialbestellung … vielen Dank an Kingwelle dafür. 

Sollte jemand auch noch Lust und Bock auf viel Hubraum auf DS habe würde ich noch die ein oder andere Welle/Wangen mit machen lassen. 
Geplant sind momentan 62 und 63 mm als echte Hübe und 64 und evtl. 65 mm Hub mit Exzenterzapfen (65mm unter Vorbehalt, das habe ich noch nicht umgesetzt, sollte sich aber gerade noch mit ach und Krach ausgehen)

Als Hinweis, die Wangen sind minimal größer, so mit muß die DS-Platte passend gespindelt werden(dafür passt der DS dann aber auch), die kleine Motorhälfte muss ja sowieso gespindelt werden.

PnP ist bei so einem Umbau eh nix mehr.

Für die Membran Fraktion gibt es auch die Möglichkeit sich eine T5 Membran Welle zu ordern, wenn jetzt die Frühjahrsproduktion bei Kingwelle los geht, die T5 Welle passt in die Pinasco 251/260 Gehäuse.

Pleuel 138mm sind leider nur begrenzt bei mir vorhanden, daher wer zu erst kommt malt zu erst.

Ich erwähne das hier, nicht dass irgend wer dann kommt und sagt… hätte ich dass gewusst…

 

Bis Dienstag sollte ich’s wissen wenn jemand mit auf den Zug aufspringen möchte.

 

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information